Fußbremshebel + Schalthebel einstellen

  • Na dann zeig mir mal, wie du mit Endurostiefeln die Bremse gefühlvoll aus dem Fussgelenk betätigst.
    Mit Endurostiefeln, insbesonders die Steifen ohne Gelenk, funktionierts besser mit Fuss anheben.


    Zweifellos, aber wer auf der Straße mit steifen Endurostiefeln ohne Gelenk fährt,
    muss halt improvisieren, um die Pedalerie zu bedienen.
    Super ist allerdings anders.
    (Ich fahr keine "Weichleder-Siefletten",
    sondern Alpinstars SMX4 auf der Straße und Alpinstars Modell "himmelalt" im Gelände.)


    Enduros, Supermotos und Crossmaschinen haben die Fußbremshebel auf stehend fahren ausgelegt, der Hebel steht immer in einer Linie mit der Raste. Wäre er soweit unten, sodass man im Sitzen mit Crossstiefel rankommt, dann käme man im Stehen nicht mehr ran.

    DAS ist der springende Punkt,
    aber wer fährt mit der 690er auf der Straße schon so lang stehend,
    dass DAFÜR die Pedalstellung passen müsste?
    ... und wo fahren 98% aller 690er?



    Bei all dem Geplänkel über die Pedalposition hab ich doch etwas Schlimmes übersehen:
    Ich bin zwar mit Duffyhs meistens einer Meinung,
    aber SO darf man das Bremspedal AUF KEINEN FALL tiefer stellen:

    Auf Bild 2 von dir , gibt es eine Schraube, und eine Mutter


    die Mutter musst du lösen, und dann kannst du mit der SChraube einstellen soweit wie du es willst, bzw. es möglich ist.
    dann wieder die Mutter festziehen, FERTIG

    DIESE Schraube ist EINZIG dafür da, um den Totgang des Bremspedals einzustellen
    und der soll ein paar wenige Millimeterchen betragen.
    Das stellt man ein, NACHDEM man das Pedal in die gewünschte Position gebracht hat
    und das macht man durch lockern DIESER Schrauben (bzw. der Muttern unten dran):
    Bremspedal verstellen.jpg
    Dann lässt sich der Bremszylinder nach hinten verschieben
    und das Pedal geht damit nach unten.
    DANACH mit "Duffyhs Schraube" den Totgang des Bremspedals einstellen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Und ein weiteres Mal beweist Du Deine Starrköpfigkeit, Dein Besserwissertum und im Endeffekt Deine Inkompetenz, mehr kann man dazu nicht sagen.
    Jeder weiterer Kommetar ist sinnlos ... :gute besserung:

    Fullthrottle

  • Ich hatte das Bremspedal meiner SMC-R so weit unten, dass ich den Fuß über dem Pedal hatte. Da streift in Kurven regelmäßig der Fuß am Asphalt.


    Hab ich erst neulich auf einer Tour gemerkt. Ich habs danach wieder höher gestellt, ist für mich angenehmer (sowohl beim Bremsen als wie auch in den Kurven).

  • Hallo StyleForceOne,


    wie bereits geschrieben, fass diese Schraube nicht an!
    Sollte es so wie Duffyhs es beschrieben hat nicht ausreichen, kannst Du auch den ganzen Geberzylinder verschieben. Hierzu hat die Halterung Langlöcher. Dafür sind die beiden senkrechten Schrauben an dem schwarzen Geberzylindergehäuse zu lösen. Danach verschieben, festschrauben und im Anschluss so verfahren wie Duffyhs es beschrieben hat.


    Grüße

    Moin,


    ja, und genau das hatte ich schon so beschrieben. Denn ich ging davon aus, dass Duffyhs so kompetent ist und das natürlich so gemeint hat, dass diese Schraube nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten (Leerweg) verstellt wird.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    ich fahre zwar keine SMC, aber mich nervt das irgendwie auch, dass ich den Fuß so verkrampfen muss beim bremsen.
    Als ich vor ein paar Tagen bei einem Wheelie versucht habe das Vorderrad wieder runter zubekommen, hab ich mir ganz schön eingeschissen, wer schon mal ein paar Stunden Longboard gefahren ist, kennt diese Blockade im Fuß am nächsten Tag.


    Ich habe gesehen, dass man die Fußraste auch verstellen kann, vllt ist das auch eine alternative für manche Dukefahrer..




    VG 13

  • Ist aber aufgrund des minimalen Höhenunterschiedes eher eine Anpassung an verschiedene Fußgrößen.
    Ein schönes Stück bekommt man das Bremspedal bei der Duke ohne R und SMC-R runter,
    indem man den dreieckigen gezackten Teil mit Distanzen von unten an den Hebel schraubt.


    @ Worfgang: Kraftausdrücke ersetzen nachvollziehbare Argumente?
    Das ist unter deinem Niveau.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja mit großen Füßen tut man sich doch auch schwerer und wenn man noch ein kleines Stück höher kommt, gibt sich eventuell der ein oder andere damit zufrieden ;)

  • Duffyhs meint dazu : es geht mich eh nix mehr an
    also macht es so wie ihr es am Besten empfindet.
    Und kompetent bin i scho lang nimmer :lol::kapituliere:

  • Zitat von »Veterano96« Ich muss wenn ich Bremsen will immer den Fuß leicht von der Raste lösen. Sollte ich dann den Hebel weiter runter stellen oder ist das normal? Mit dieser Pedalstellung kannst du weder schnell noch gefühlvoll bremsen:
    Das Pedal gehört in eine Stellung, sodass man den Fuß in ENTSPANNTER Haltung AUF dem Pedal hat,
    d.h. ohne entlasten und verschieben des Fußes bremsbereit und feinfühlig zu dosieren.
    (Auf der linken Schalt-Seite gehört das sinngemäß.)


    Und genau wenn man richtig auf der SMC sitzt, ist der Fuß niemals waagerecht über dem Pedal, sondern zeigt nach unten. (wie man das auf den Bildern von WOJE gut erkennen kann)


    Es sei denn man Kinder-Schuhgröße! Und deshalb ist die Stellung im Auslieferungszustand nicht funktional, es sei denn man sitzt beim Tank hinten...


    Demzufolge muss man den Hebel zwangsläufig ein ganzen Stück nach unten stellen.

    Think orange...