2006er mit EZ 07, wird ein Kat benötigt beim Dämpferwechsel?

  • 07er Modelle benötigen ja beim Tausch des Topfs unbedingt einen mit Kat, um nicht illegal zu sein.
    Haben ja Euro3 und ohne Kat wird es nichts mehr mit Euro3 deshalb illegal.


    Wie sieht es da mit 06ern aus die einen Kat haben, allerdings erst 07 zugelassen wurden?
    Die 06er Superduke hat ja nur Euro2 selbst mit Kat.
    Da ohne Kat (meine ich zumindest) keine Verschlechterung der Schadstoffklasse zustande kommt, müsste es bei 06ern, auch wenn sie 07 zugelassen wurden, egal sein ob mit oder ohne!?
    Hat da jemand Ahnung?

  • ja du kannst dir einen normalen topf ohne kat einbauen.
    da ja deine sd mit sonderzulassung zugelassen wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Joooo, dr *Chili* hat recht!!!!


    Bei Modell 2006, auch bei EZ 07, steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter 14.1: -0210- !!!!


    ...und da kannst Du eine "Sport-Esse" ohne KAT rantüteln! :Daumen hoch:


    Bade :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Da gibts nix zu überlegen. Hexa Akras... nur solltest du nicht in einem Wohngebiet deine Garage haben. :sensationell: :daumen hoch:
    Aber Geschmäcker sind verschieden... :prost:

  • Akra ist aber schon eine Preisfrage!!!!!! Fahre selbst die SIL, schön, schön schlank und Klang auch i.O.
    Auf der SDR meiner Frau haben wir die Carbon Leos quer drauff, der Klang ist schon olala!!!!!


    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Ja die Akras find ich auch zu teuer und schön find ich auch was anderes.
    Tendiere momentan zu dem Leovince hochkant (geiler Sound und nicht so teuer), weiss nur nicht ob Carbon oder Alu (reine Optikfrage).
    Alternativ find ich auch den von HP oder Hattech (find ich vom Design super) interessant.
    Muss mal schauen was die Leistungsdiagramme so sagen und ob das Akra Mapping nötig ist, möchte nichts an Drehmoment oder Leistung verlieren.


    Wenn die SIL Moto ein Endstück wie die Hattech hätten würde ich die auch sehr schön finden.
    War schon am überlegen letztens bei Ebay mitzubieten da ging eine gebrauchte Sil Titan-Anlage für etwas mehr als 400€ weg.

  • Zitat

    Original von Zöllner990
    Da gibts nix zu überlegen. Hexa Akras... nur solltest du nicht in einem Wohngebiet deine Garage haben. :sensationell: :daumen hoch:
    Aber Geschmäcker sind verschieden... :prost:


    Na ... so laut sind die nicht :zwinker:.
    Habe erst wieder am Samstag eine neue SDR mit Akra Hexagonal gesehen und gehört. Nicht mal annähernd ein Vergleich zu meinen Leos hochkant. Auch preislich finde ich sie gegenüber anderen Herstellern maßlos überteuert. Ist aber meine ganz persönliche Meinung und möchte da keinen angreifen der Akras fährt !

  • Neue Info zu der KAT-Geschichte bei Austauschanlagen.
    Laut DEKRA:
    Steht in der Zulassungsbescheinigung unter 14.1 eine Zahl bis einschl. 210 darf eine Austauschanlage ohne KAT im Straßenverkehr benutzt werden auch wenn die Maschine serienmäßig einen KAT besitzt.
    Alles über 210 braucht nen Kat wenn die Maschine vom Werk ebenfalls mit KAT ausgestattet wurde.

  • Neue Info zu der KAT-Geschichte bei Austauschanlagen.
    Laut DEKRA:
    Steht in der Zulassungsbescheinigung unter 14.1 eine Zahl bis einschl. 210 darf eine Austauschanlage ohne KAT im Straßenverkehr benutzt werden auch wenn die Maschine serienmäßig einen KAT besitzt.
    Alles über 210 braucht nen Kat wenn die Maschine vom Werk ebenfalls mit KAT ausgestattet wurde.


    Genau so ist`s! :ja:


    ...darum ist ab den `07< SD Modellen ein KAT von der Gesetzlage her zwingend!



    Bade :Daumen runter:

  • Also wie ich es in meinem FrundesKreis mitbekommen habe , fährt die Akrapovitch doch eh jeder ohne Kat da sie ja sonst keinerlei Mehrleistung bringen sollen eben nur noch den Reinen GewichtsersparnissGrund ! :denk:


    Wenn jedoch der Kat entfernt wird und Mapping aufgespielt wird sollen sich schon mal 9 PS Mehrleistung an der Kupplung Einstellen die dann wiederum 120 PS am Rad bringen sollen , also das ist definitiv die Aussage die ich von allen Händlern und auch von einem KTM Mechaniker bekommen habe ! :ja:

  • Also ich fahre die Akras ohne Kat, bin ja auch noch ein glücklicher 06er :winke:


    Von der Lautstärke her finde ich die Akras (mit db eater) eigentlich nicht lauter als die originalen, die Leos sollen ja weit über 100 db machen. (Aber da soll sich ja nach den ersten 1k Akra km noch was tun)


    Vom Aussehen her sind die Akras auf jeden Fall Geschmackssache, bevor ich sie in Natura gesehen hab haben sie mir überhaupt nicht gefallen.


    9PS Mehrleistung glaub ich fast nicht. Aber wie soll man das auf der Landstraße schon merken.

  • *hervorkram*


    Also brauche ich bei meiner 2008'er einen Kat... Ohje und ich dachte die Anlage wäre "günstig"... :nein:


    "A ride on a KTM SuperDuke is like a penis - hard and too short!"

  • als ob da´n :polizei: reinschaut obn Kat drin ist


    fahrts doch einfach ohne, zur abgas untersuchung beim Tüv kann ich euch auchn Lied singen :zwinker: