• Welche Teile muss mann effektiv tauschen um aus ner Duke 2 ne 660er Duke zu machen?


    Also ich meine vom Motor/Kabelstrang/Starter weg/Batterie raus Weg gesehen!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • oder direkt nen neuen motor...naja, kabelstrang müsste dennoch getauscht werden. dat kostet mein freund^^



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Zitat

    Original von Bene
    Welche Teile muss mann effektiv tauschen um aus ner Duke 2 ne 660er Duke zu machen?


    fahr sie zum fraunschuh, leg 2,5 - 3 k € auf den tisch und du hast eine der schärfsten dukes ever :ja: :sabber:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von Bene
    Welche Teile muss mann effektiv tauschen um aus ner Duke 2 ne 660er Duke zu machen?


    Also ich meine vom Motor/Kabelstrang/Starter weg/Batterie raus Weg gesehen!


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Folgende Teile sind für 660 ccm erforderlich!
    1. Stck.Zylinder 102 mm
    1 Stck. Kolben 102 mm
    1 Stck.Kopf anpassen an größere Bohrung
    1 Stck. 80 mm Hub Kurbelwelle ( oder Langhubzapfen für die E-Welle)
    1 Stck. Nockenwelle
    1 Satz Kopf und Fußdichtung


    Diese Welle gibt es glaube ich nicht für die E-Start-Modelle??
    Teile-Neupreis ohne Arbeit mindestens 1.690,-Euro
    Und jemand der das mit dem richtigen Spaltmaß bei OT zusammembaut!


    Aber bevor Du das machst schau Dir auf meiner Seite (FMZ) das Werkstattagebuch an!


    Gruß Hans

  • sag ich doch - bring sie zum frauenschuh und leg nochmal 1000 steine für az drauf
    da bekommst dann ein radl mit ca. 70 pferde weil auch super am prüfstand eingestellt :zwinker:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • @ Hans


    Ich glaube der Bene meint nicht nur den Hubraum sondern generell auch den wegfall des E-Starters.
    Also im Prinzip einen kompletten SMC Motor einpflanzen und die Elektronik strippen.
    Die Elektronik wäre wahrscheinlich auch noch eibn Problem weil die Duke doch den Doppelscheinwerfer hat.
    Keine Ahnung ob da die Leistung der SMC Lima ausreicht.

  • Zitat

    Original von Mario


    Die Elektronik wäre wahrscheinlich auch noch eibn Problem weil die Duke doch den Doppelscheinwerfer hat.
    Keine Ahnung ob da die Leistung der SMC Lima ausreicht.


    Es leuchte aber immer nur eine :zwinker:, von daher dürfte der Aspekt egal sein.

  • Zitat

    Original von suvi


    Es leuchte aber immer nur eine :zwinker:, von daher dürfte der Aspekt egal sein.


    Nur hat die Duke 60W HB3`s während die 660er nur ein 35W Lamperl hat! :zwinker: :zwinker:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    Nur hat die Duke 60W HB3`s während die 660er nur ein 35W Lamperl hat! :zwinker: :zwinker:


    Eben ... und ich weiss auch nicht (Elektrodepp) ob und wieviel der Tacho und der Drehzahlmesser braucht.
    Ansonsten dürften die Verbraucher ja gleich sein bei beiden Modellen, oder ?

  • Zitat

    Original von Hans
    Diese Welle gibt es glaube ich nicht für die E-Start-Modelle??


    ja gibt es.
    von der 660 rally.
    hab ich auch drin das teil.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hello!


    Ich hab aus meiner Duke 2 eine 660er gemacht, folgende Teile brauchst:


    102er Zylinder + Kolben, Kopfbearbeiten auf 102mm, 80 Hubzapfen, diverse neue Lager.


    Wennst einige Teile bei Ebay kaufst kommst mit den Materialkosten unter 1000 Euro.


    Fotos von meinem Umbau findest auf unserer Homepage unter Fotoübersicht, Projekt Duke 06/07.


    mfg

  • Diese Rally-Kurbelwelle (davon sollte unser Super-Duper-Hans aber wissen) kostet ca 600€
    Nocke brauchst nicht (auch das sollte bekann sein, die 660er ist milder als die normalen).


    Nicht jede Kurbelwelle eignet sich zum umpressen mittels exzentrischen Hubzapfens (wenn es auch haltbar sein sollte).
    Da gibt es Parameter welche so eine Möglichkeit indizieren. Aber wirklich kompetente Tuner wissen das.
    Die wissen auch noch ein paar andere Dinge...


    Es kommt darauf an was unser Bene will:
    Nur den Hubraum, oder wirklich den original-660er-Motor?
    Den E-start-Motor kann man auch ordentlich abspecken und grandiose Power einhauchen - bei Bedarf von aussen nicht mal vom Experten erkennbar.
    Bei Verpflanzung des 660ers muß man CDI+Kabelbaum anpassen, wei die eletrische Stromversorgung anders ist (zb Blinker werden mit Wechselstrom, welcher noch vor dem Regler abgegriffen, angesteuert,...)



    Was ist mit dem Hans los?


    Erst war er mal da, dann lange weg, jetzt wieder da, oder was?
    Und beim Herrgott, warum behauptest Du jetzt, eine SuperDuke zu fahren?
    Ich dachte die wären Schrott?
    Zumindest opponiertest Du damals direkt auf deiner Hompage gegen die angeblich "nicht dauerhaltbare" KTM (wenn ich ehrlich sein darf: ich hätte Dir daraufhin den KTM-Werksvertrag gekündigt)
    Ist das mit MZ auch in die Hose gegangen?
    Oder hast einfach die Jahre gebraucht bis Dir der Probst-Schrecken aus den Knochen/Gedärm gewichen ist?
    Ehrlich, ich verstehe es nicht ganz!


    Und warum redest den Leuten hier ein Sie bräuchten eine Zusätzlich Ölversorgung oben an der Nocke. Klar, ab und zu geht was kaputt, aber deswegen gleich da oben was dazuhängen ist halt auch nicht ohne Risko. Die Ölversorgung des Kopfes ist kein grundsätzliches Problem.


  • MadHuf
    nur keine Panik, Du mußt nichts verstehen !


    Ich bin an keiner Diskusion Interessiert vor allem nicht mit obiger Ausdrucksweise!
    Die Berurteilung meiner Person nur über Gerüchte u.Hörensagen sollte ausbleiben da Du mich persönlich nicht kennst!


    Zu deiner Beruhigung!
    Ich habe beides Super Duke 990 und MZ-1000 S und und und und...............................


    Ich hoffe nur es entsteht hier kein Internetmopping in Form von Bekanntgabe irgendwelcher Geschäfts-Interna bzw. Gerüchte, oder sonstige Vermutungen die niemanden etwas angehen außer meiner Person!


    Gruß Hans

  • Ich denke ich werd mich damit mal an ABP und mienen Händler wenden und fragen, ob es da vll eine möglichkeit gibt den kompletten motor zu tauschen

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Hallo!!


    Hab zur Zeit (seit Mai) ein Problem mit meiner Kathi...
    Mir ist beim alten Motor das Motorgehäuse gerissen und hab mir aus dem Grund einen "neuen" Motor geholt.


    Mein alter war ein 2002er 640 und der neue ist ein 2003er 660!!
    Er ist mechanisch eigentlich fertig (umrüstung auf hydraulische Kupplung etc.)
    Bei der elektrik stehe ich zur Zeit an. Hab von der 03er 660 schon die CDI-Einheitgekauft und sie jetzt zum Mechaniker (kein KTM Händler) gestellt zwecks anschliessen der Elektrik.
    Heute hab ich nachgefragt was denn mit ihr los ist da meinte er das es wahrscheinlich gar nicht funktionieren wird aber er fragt noch einen KTM Spezi... :motz:


    Jetzt meine Frage an euch? Kann es denn sein das das wirklich nicht miteinander funtioniert??? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben... :nein:


    bitte um eure Hilfe!!! :kapituliere:

  • Kommt auf die lage des impulsgebers an.
    Wenn der in einem anderen Winkel relativ zum Schwungrad installiert ist kanns ein Problem geben, was sich mittelfristig äußert.


    Der Rest ist an und für sich eine kleinigkeit, aber auch hier kann man noch ordentlich stolpern.

  • Mexx6
    das sollte alles passen, kann nur sein das der kabelsatz geändert werden muss. aber das sollte nicht das problem sein. da du ja die passende cdi für dne motor hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • MadHuf
    meintest du mich mit deinem Post??? :denk:


    Chili Red
    Der meinung bin ich auch, ich bin mal gespannt was sein KTM Spezi sagt... :zorn:
    Am Kabelbaum soll es ja dann nicht mehr liegen, die 100,- Euro hab ich dann auch grade noch. :lol:


    EDIT: Hab grad mit dem "KTM Spezi" tel. und er meint das ich den Spannungsregler brauche weil die 660er mit Wechselstrom funtioniert. Stimmt das???