• Moin moin;


    also, nach dem ich gut 18.000 km mit meiner quasi 950 SM unterwegs bin, leistete ich mir mal die Gelsitzbank.
    Test- gleich mal über 400 km am Tag. Mein Freund auf meiner alten 95er LC4 jammerte so wie ich schon nach 80 km wegen bösen Popo.
    Heftig am Kopf kratz.
    Wie kann das sein?
    Vielleicht ist mein Hintern jetzt über die Jahre auf das Foltergestühl einer KTM eingestellt ... keine Ahnung?
    Mit der Gelsitzbank sitzt man erst mal befreiter von Vibrationen. So zwischen der LC4 Comp aus 95 und der 690 SM wäre meine quasi 950 SM der Softsportler.
    Nur, die Geometrie der Sitzbank ist für mich nicht passend. Das Gehl funktioniert erst mal. Aber schon nach 50 km klemmt einen irgend ein Hügel auf der Sitzbank die mänlichen Geschlechtsteile ab.
    OK, man könnte, und versucht es auch, eine andere Fahrerposition einnehmen.


    Irgendwie baut sich immer wieder ein Wall vor den Ei... auf.
    Über Gewichtsverlagerung versuche ich die über 400 km zu überstehen.


    Dann ein Versuch über die 200 km Hausstrecke.
    Ich kann der Gelsitzbank ab etwa 50 km nichts abgewinnen.


    Nun, habe ich wieder auf die normale Sitzbank zurück gewechselt.


    Resultat, also so wie früher meldete sich der Popo erst so ab 130 km und ließ sich recht entspannt bis zum Tankstopp bei 190 km aushalten.



    Mache ich was falsch mit der Gelsitzbank?
    Sitze ich falsch?
    Ich verändere meine Sitzposition ständig, vor zurück, wie es die Strasse verlangt.


    Ich bin die Gelsitzbank sowohl über lange monotone Strecken gefahren als auch abwechslungsreichen Geläuf.



    Meine Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Empfindet Ihr die Gelsitzbank als Langstreckentauglicher als die Orginale?


    Mit der Orginalen 950er Sitzbank habe ich selbst bei 500 km am Tag nur die üblichen Probleme.
    Selbst über 800 km mit der LC4 war die Sitzbank nicht so entscheident.


    Nur dieser Wulst vor der "Mänlichkeit" bei der Gelsitzbank empfinde ich als extrem ungenehm...


    Bin ich ein Weichei? Oder geht es auch andern auch so?

  • Moin,
    ich hab die Gelsitzbank auch drauf. Vorher bin ich ca. 1000km mit der Originalen gefahren und war nicht zufrieden.
    Mit der Gel hab ich schon Tagesetappen von ca. 600km gefahren ohne Prob. Probier mal ne Fahrradhose oder Fahrradunterhose unter deine Motohose zu ziehen. Wenn ich mit meiner 640er Adv. unterwegs bin hab ich die immer an, weil ich ne Rallyesitzbank drauf hab und da klappen dann auch Tagesetappen von ca. 900km.
    Welche Motohosen haste an? Mir ist aufgefallen, dass mit es Leder bequemer ist als mit Textil.


    Grüße
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Hi,


    wie an jede Sitzbank muss sich der Popometer auch erst an die Gel-Sitzbank gewöhnen.


    Nach den ersten 200 km habe ich auch gedacht: "die :kacke: kommt wieder runter".


    Der AHA-Effekt kam dann als ich die erste 500km Tour gemacht habe. Weil ich den :arsch: erst nach 490km gespürt hab. Und ich hinterher noch auf einem normalen Stuhl sitzen konnte. :grins:


    Seitdem schwöre ich auf die Ergo. :hurra:


    Die von Dir beschriebene Kuhle hab ich auch. Stört aber nicht weiter.
    Hält den :arsch: beim Beschleunigen fest. :grins:

    "Bleib dicht hinter mir"

  • ich hab die gel auf der 640er Jg. 05, da ist die originale meiner meinung nach absoluter scheiss! so was von unbequem hatte ich noch nie und bin dort wirklich froh um die gel. das einzige was ist, wie schon an einem andern ort geschrieben, an der sonne wird der gel sau heiss!!!
    bin die SE letzte woche gefahren (50km) und muss sagen dort kommt mir nie eine andere bank drauf, weil die schon sehr bequem ist meiner meinung nach, weiss aber nicht wie unterschiedlich der SE/950Sm-bank ist.
    gegenüber der 640er sind es welten.
    das mit der radlerhose ist auch eine gute lösung, hab ich früher so gemacht.

  • also jungs habe die ergo auf meiner kleinen seit nunmeh 10.723,12 km drauf und was soll ich sagen nicht nur ich sonden auch meine :titten:


    haben beide :hurra:


  • :staun: wenn du se verticken willst, melde dich, hätte an so nem Geeeeeeel Teil Interesse :sabber: fahre immer Touren von 300 - 600 km und mehr :ja: und da tut der :titten: und mir doch n bisschen der :arsch: weh :grins:


    :crazy: will keine Neue, da ich net weis obs wirklich sooooooviel bringt :peace:

  • Es bringt soviel. Ich hab das Teil ab Werk drauf und das ist gut so. Im Sommer hab ich problemlos 6 - 8 Stunden Touren gemacht, das waren schon mal ca. 500 km Landstraße.

  • Also bei mir hat die Gelsitzbank auch deutlich geholfen...nach dem ersten Frankreichurlaub mit der originalen dachte ich, dass sie mir in D den Arsch amputieren müssen :-)


    Grüße,
    Snier

  • moin moin,


    danke für die Antworten :daumen hoch:.


    Also habe ich vielleicht zu früh das Handtuch geworfen? :denk:


    Nur was mich persönlich so verwunderte- wieso tut mir der Hintern mit der Gel-Sitzbank schon nach 50 km weh?
    Mit der orginalen spürt man diesen Druck erst so ab 130 km.


    Mich stört auch irgendwie dieses Einsinken in die Gelflüssigkeit.
    Denke, daß hat was mit der Erwärmung des Gels zu tun.


    Fuhr mit Lederhose ohne spezielle Unterhose.


    Größter Unterschied wären die deutlich geringeren Vibrationen der Gelsitzbank.



    Also, nach Eurer Meinung soll ich meinen Popo noch etwas Zeit geben?


    Ansonsten gebe ich die Sitzbank zum Verkauf frei- Cau-Chang wenn Du dann noch interesse hättest.


    Gruß
    Sirkman

  • Am Anfang dachte ich auch das ich das Geld aus dem Fenster geworfen habe, aber nach einiger Zeit war ich echt begeistert!


    700 Km am Stück waren mit der Gelbank eträglich, da hätte ich mit der Originalen eher das Handtuch geworfen.


  • :zwinker::ja: :daumen hoch:

  • Ging mir am Anfang auch so. Ich dachte schon, ich hätte ordentlich Geld versenkt :weinen:. Aber nach einer Weile hat sich der Allerwerteste dran gewöhnt. Bei einer Tagestour habe ich dann aus Forschungsgründen noch mal die Alte probiert und wollte nach einer halben Stunde wieder umdrehen. :kapituliere:


    Forschungsergebnis:


    Gelsitzbank: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, später gut :ja:
    Originale: Am Anfang solala, später geht gar nicht mehr :nein:

  • Wenn man mit der KTM Gelbank nicht zufrieden ist kann man sich auch die Seriensitzbank nach persönlichen Vorlieben umbauen lassen.
    Gibt Gelkissen in verschiedenen Festigkeitsklassen/Formen usw.
    Leider nicht ganz billig.

    rust never sleeps

  • Zitat

    Original von baumannma
    weiss aber nicht wie unterschiedlich der SE/950Sm-bank ist.
    gegenüber der 640er sind es welten.


    Gegen die 05/06er 640er Bank ist die 950er ein fahrendes Sofa.
    Weiß gar nicht was Ihr für Probleme habt.
    Hab jetzt knapp 13000 mit der originalen gefahren....alles Bestens....
    Seid Ihr alle GoldWing gefahren, vorher? :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von sinsser


    Gegen die 05/06er 640er Bank ist die 950er ein fahrendes Sofa.
    :grins:



    Weichei!!! :achtung ironie:


    Natürlich ist die Sitzbank einer 91er LC4 Competion deutlich härter. Das "Sofa" einer 95er LC4 Comp. wäre der aktuelle Vergleich. Natürlich sind die Sitzbänke Steinhart.
    Die LC4 fährt man nur auf Angriff. Da ist die Sitzbank in ihrer Auslegung optimal.


    Die dicke SM fährt man auch viel in ruhiger Fahrweise. Das wäre der große Vorteil zur LC4. Man kann auch ruhig fahren, ist aber immer souverän unterwegs.
    Naja, mit der 950 SM kann man auch auf Tour gehen. Und da tut einen halt nach einigen 100 km der Popo weh.
    Die Idee war halt die Gelsitzbank. Paradox- das mir persönlich im Augenblick die Gelsitzbank unangenehmer erscheint als die Orginalsitzbank :denk:


    Es geht mir hier mehr um den Erfahrungsaustausch, vielleicht muß sich mein Hinterteil erst an die neue Bank gewöhnen????


    Worum es geht- Touren um die 500 km am Tag- und das über einen längeren Zeitraum :peace:

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Natürlich ist die Sitzbank einer 91er LC4 Competion deutlich härter. Das "Sofa" einer 95er LC4 Comp. wäre der aktuelle Vergleich. Natürlich sind die Sitzbänke Steinhart.
    Die LC4 fährt man nur auf Angriff.


    Die SM etwa nicht? :grins:


    Ich hatte ne 92er, ne 99er, ne 01er und ne 04er LC4. Kumpels 05er hat aber die härteste Sitzbank die ich bisher gefahren bin. Bei ner KTM.
    Ne Husa ist nämlich NOCH schlimmer. :ja:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13