Lieferzeiten Akrapovic Komplettanlage

  • So viel ich weiss, musst du sie nicht eintragen lassen, wenn alle Unterlagen vorhanden sind, ABE, Freigabe vom Hersteller, sowie das notwendige E-Zeichen am Schalldämpfer.
    Mehr ist (glaube ich) nicht notwendig.


    Bitte mich zu korrigieren, wenn dies falsch ist, ich will ja noch was lernen.

  • Du musst nur die Bescheinigung bei dir mithaben wo vermerkt ist, dass die Anlage mit dem E-Zeichen für das Moped ist auf dem du sitzt. Dann ist alles in Butter. Eintrag brauchst du nicht. Mittlerweile hab ich mich schon schlauer gemacht ;)

    nur daquer is ma wer...



  • Keiner zwingt Dich, eine Akra zu kaufen. :tröst:
    Und ich finde es immer wieder ätzend, wenn immer in falschen Thread (hier geht es nicht um die Leo`s) rummgenörgelt wird, anstatt was sachliches zum Thema beizusteuern. :Daumen runter:
    Alle von meinem Händler montierten Komplettakra´s passten einwandfrei. Vieleicht liegt es auch am Monteur?

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Keiner zwingt Dich, eine Akra zu kaufen. :tröst:
    Und ich finde es immer wieder ätzend, wenn immer in falschen Thread (hier geht es nicht um die Leo`s) rummgenörgelt wird, anstatt was sachliches zum Thema beizusteuern. :Daumen runter:
    Alle von meinem Händler montierten Komplettakra´s passten einwandfrei. Vieleicht liegt es auch am Monteur?

    Moin,
    mir lag es in meiner vorherigen Antwort schon auf der Zunge, wollte aber keinem auf die Füße treten.
    Die Anlage ist nicht ganz so einfach zu montieren. Zum Anfang entstand bei mir auch der Eindruck, das passt nicht :denk: .
    Durch die etwas verschlungene Krümmerführung muss man schon ganz schön hin und her probieren, bis die Passende Stelle gefunden ist. Vor allem erst mal alles ganz locker montieren, dass genug Spiel bleibt.
    Auch der KTM-Mechaniker kann da schon mal ins Schwitzen kommen.
    Ist schon eine schweißtechnische Augenweide diese Anlage und ein Wunder, dass es überhaupt so gut passt.


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas

  • Hallo Franky,


    bei Dir haben die AKRA’s gepasst bei einem anderen halt nicht.
    Mein Beitrag drehte sich genau darum, bei dem einem ist die Anlage topp und bei dem anderen eben nicht. Ob ich als Beispiel in einen AKRA Fred einen anderen Hersteller ins Spiel bringe oder nicht, ist doch meine Sache. Und genau gesagt geht es ja rein um die Lieferzeit der AKRA. (Lieferzeiten Akrapovic Komplettanlage) Also auch keine Beschreibungen oder Aussagen über die Technik, nur Lieferzeit bitte.

    Aber wie immer bei Deinen Beiträgen ist es so, dass alles was nicht Deiner Meinung ist, falsch ist. Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, setz mich einfach auf die Ignorierliste, dann brauchst Du meine Beiträge nicht mehr zu lesen, wenn sie doch ätzend sind.


    Was ich eben mir Dir gemacht habe.


    Warum soll Ramses was falsch montiert haben?


    Nur weil er neu ist?


    Nur weil Franky die AKRA hat und deshalb AKRA keine Fehler machen kann?


    Ich weis Franky Du hast mehr Beiträge als die Meisten hier aber die Meinung anderer ist auch was Wert und sollte selbst von Dir respektiert werden. Und mein Beitrag zu AKRA scheint trotz Erwähnung eines anderen Herstellers nicht gegen die Regeln des Herrschers Mario zu verstoßen, sonst hätte er ihn schon gelöscht.



    Vielleicht löscht er ja auch unsere beider Beiträge.


    Du liest meine Beiträge einfach nicht mehr und brauchst sie dann ja auch nicht mehr zu kommentieren.



    Alles wir gut. :Daumen hoch:

    Der Saarländer :grins:


  • Andreas,


    es sollte keine Kritik an deinen Schrauberfähigkeiten sein, sondern an der Schadenfreude mancher im Forum, die gerne etwas über Fehler der "sauteuren Akra´s" von sich geben, um ihre Kaufentscheidungen andere Hersteller zu rechtfertigen, anstatt hilfreiche Tipps zu geben. :Daumen runter:
    Sicherlich kann auch ein Premiumhersteller wie Akrapovic fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen, wie andere Hersteller auch.
    Nur mit dem kleinen Unterschied, das die "geistreichen Komentare" in diesen Fällen ausbleiben. (siehe z.B. MIVV)


    Ps.: wenn ich mir mal eine 690SMR zulegen sollte, wird natürlich die Akra verbaut. :prost:

  • He, He, Leute!!!!!


    es sollte nie meine Absicht gewesen sein, hier im Forum, auch nur die kleinste Spur von Unruhe zu stiften. Bin begeistert, so viele fachkompetente Beiträge zu finden. Fahre schon sehr lange Motorrad und als zusätzliches Feuerzeug musste es halt dann noch die 690er PRESTIGE sein. Einen Auspuff an ein Motorrad zu montieren hat mich eigentlich noch nie überfordert. Die AKRAS gibt´s ja für andere Hersteller auch!!! Ich hab´die immer "sauber" dranbekommen auch schon zu Zeiten, da gab´s die 690er noch lange nicht. Aber es geht dann schon nicht um andere Hersteller sondern eben um die "Komplett Akra" an der 690er SM. Weil ich die Dinger kenne, lange bevor man sich hier die Finger darüber wundgetippt hatte, hab´ich mir eine Anlage gekauft. Lest mal nach: ich hatte mich nie über den Preis beschwert; vielmehr über die (für mich ungewohnte) Montageschwierigkeiten. Bin auch nicht der Meinung, dass die Rohrführung besonders schwierig ist an der 690er SM; aber wieder: passen muss das Zeug halt eben!!! Sollte ich einen Fehler bei der Montage gemacht haben, und mir wird von KTM gezeigt, wie man diese Edelteile richtig montiert, so werde ich dies selbstverständlich hier berichten. Ich werde dann lernen müssen, ohne Eingeweide leben zu müssen, die man mir hier so vielfältig aus dem Leibe holen wird. :kapituliere: Wieder mal Ramses :denk:

  • Hallo zusammen,


    es ist endlich vollbracht! Ich habe heute meine Sumo mit neuer Akra-Komplettanlage vom Händler abgeholt. Außerdem wurde ein K&N-Luftfilter eingebaut, das neue Mapping eingespielt
    und , und..... . DB-Eater sind selbstverständlich eingebaut. Wer Einzelheiten wissen möchte, bitte per PN anfragen.


    Falls es jemanden interessiert, ich habe ein Leistungsdiagramm und ein (leider etwas kurzes) Video in unserem Forum gepostet:


    http://www.kurvenfreunde-niede…permoto-von-KTM-Maus.html


    Das Video wird nicht allzulange dort stehen, ich stelle es nur kurz ein weil ich mich mit Youtube und sowas nicht auskenne :-))


    Viel Spaß beim Lesen und hören :-))


    Gruß
    Sylvia


  • @Sylvia,


    sieht nicht schlecht aus, die Leistungsausbeute. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @Sylvia,


    sieht nicht schlecht aus, die Leistungsausbeute. :Daumen hoch:



    Sieht gut aus :Daumen hoch:


    Wäre interessant was "Außerdem wurde ein K&N-Luftfilter eingebaut, das neue Mapping eingespielt " für eine Kurve zaubert ohne die AKRA zu verbauen, damit man sieht ob der AKRA (ausser der Optik) etwas bringt! :denk:


    P.S. Mario


    SYLVIA und FRANKY haben Recht mit den "Japanischen Mopped`s" beim "nicht benannten" LINK

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Mich wundert allerdings die "Grundleistung" bei diesem Leistungsdiagramm.
    Die scheint mir verdammt hoch zu sein.
    Serie mit 66PS? wie bitte geht das?, wo wurde denn da gemessen, doch meistens am Hinterrad, oder?
    Jetzt seh ich gerade "Kurbelwelle, DIN Korrigiert", ist vielleicht die Korrektur ein wenig zu hoch ausgefallen?


    KANN MIR DAS WER ERKLÄREN?

  • Mich wundert allerdings die "Grundleistung" bei diesem Leistungsdiagramm.
    Die scheint mir verdammt hoch zu sein.
    Serie mit 66PS? wie bitte geht das?, wo wurde denn da gemessen, doch meistens am Hinterrad, oder?


    KANN MIR DAS WER ERKLÄREN?


    Duffyhs,


    die Leistungsangaben der Hersteller werden immer an der Kupplung ermittelt.
    Es wurden schon Serien-690SM mit 65PS gemessen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Und das versteh ich ja eben nicht, an der Kupplung ist die Leistung doch höher als am Hinterrad, oder nicht?
    wieso hat dann die gemessene 66 PS? wenn die lt. KTM doch "nur" 63 oder 64 PS hat an der Kupplung

  • ..
    Serie mit 66PS? wie bitte geht das?, wo wurde denn da gemessen, doch meistens am Hinterrad, oder?
    Jetzt seh ich gerade "Kurbelwelle, DIN Korrigiert", ist vielleicht die Korrektur ein wenig zu hoch ausgefallen?
    ..


    Da beim Leistungsprüfstand das Drehmoment über die Beschleunigung einer definierten Masse (Walze) ermittelt wird (und daraus die Leistung errechnet wird) gilt das gleiche auch für die Verzögerung. Soll heissen -> das schlagartige Knick nach unten im Leistungsdiagramm am Ende der Leistungsmessung entsteht dadurch, dass die Kupplung gezogen wird und dadurch nun die Verzögerung der Walze gemessen wird, die sich aus der Eigenreibung des Prüfstandes und des Leistungsverlustes vom Hinterrad und Kette bis zur geöffneten Kupplung zusammensetzt (Verlustleistung).


    Wird diese Verlustleitung zur gemessen Leistung addiert erhältst du die Kupplungsleistung.


    Kupplungsleistung plus 2% (Leistungsverlust im Primärtrieb) = Motorleistung




    Im Prinzip kann da nicht zuviel korrigiert werden! -> ausser du bist bei einem Leistungsprüfstand-Schlitzohr, der zum Beispiel beim Auskuppeln gleichzeitig leicht auf die Hinteradbremse tippt und so die Verlustleistung nach oben korrigiert, wodurch dein Motor ohne Veränderung ein paar PS mehr hat!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Und das versteh ich ja eben nicht, an der Kupplung ist die Leistung doch höher als am Hinterrad, oder nicht?
    wieso hat dann die gemessene 66 PS? wenn die lt. KTM doch "nur" 63 oder 64 PS hat an der Kupplung


    Die Hinterradleistung fällt immer geringer aus. (Schlupf)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich glaub wir reden da im Kreis,
    die 690er vom Leistungsdiagramm hat 66 PS Serie, gemessen am Hinterrad.
    Die Angaben von KTM sind 63 PS, gemessen an der Kupplung.
    Und genau das kann doch gar nicht sein, denn "Die Hinterradleistung fällt immer geringer aus. (Schlupf)"


    Also bitte um Aufklärung

  • Ich glaub wir reden da im Kreis,
    die 690er vom Leistungsdiagramm hat 66 PS Serie, gemessen am Hinterrad.
    Die Angaben von KTM sind 63 PS, gemessen an der Kupplung.
    Und genau das kann doch gar nicht sein, denn "Die Hinterradleistung fällt immer geringer aus. (Schlupf)"


    Also bitte um Aufklärung


    Vieleicht habe ich etwas übersehen. Ich lese immer nur Kurbelwelle? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Motorleistung ist doch immer einer fertigungstoleranz bedingten Streuung unterworfen. Treffen sich zufällig die richtigen Teile beim Motorzusammenbau ergibt sich halt ein bisschen mehr Leistung als angegeben. Die Werksangabe liegt mit Sicherheit unter dem Durchschnitt der möglichen Streuung da sich sonst zu viele beschweren würden dass die angegebene Leistung nicht erreicht wird. Da ja in diesem Forum schon die Rede von 80 PS wenn der Motor frei ist kann ich mir schon vorstellen dass serienmässig schon mal 67 PS anliegen. Das ist ja nur 5% vom Nominalwert entfernt. In besprochenem Fall ist halt ein vom Glück begünstiger Motor gemessen worden. :grins:


    Die geringere Leistung am Hinterrad ist übrigens nicht schlupfbedingt sondern ist durch die Reibungen der Getrieberäder und Lager und Dichtringe sowie des Kettentriebs verringert. :amen:

  • Leistung an der Kupplung und der Kurbelwelle sind gleich weil die starr verbunden sind.


    Schon klar. Aber Er spricht ja von der Messung am Hinterrad? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R