FLACHSCHIEBER-VERGASER für 950 SM

  • Servus!


    Hat sich von Euch auch schon jemand zu dem Thema Gedanken gemacht?? Hab auf meiner LC4 auch Flachschieber drauf und die sprechen halt schon wesentlich direkter an und machen das möp deutlich spritziger. A bissl Mehr-Leistung gibts nebenbei natürlich auch noch. :grins: Wär doch eigentlich auch was für unsre grosse. :ja: Hab mich im Laufe des Jahres schon zweimal bei Topham erkundigt und bei KRT-Racing nachgefragt, aber bis jetzt leider nur Absagen... :weinen:


    Weiss jemand von Euch mehr??


    Gruß


    supermoto70

  • Es ist nicht einmal eine Frage ob es passt.


    Das Problem ist die 950SM hat Fallstromvergaser (vertikal), die genannten Flachschiebervergaser sind vom System Flachstromvergaser (horizontal).


    Soweit mir bekannt ist gibt es die Flachschiebervergaser nicht als Fallstromvariante.


    .

  • Keihin bietet Fallstrom-Flachschieber an. Keine Ahnung ob die passen würden. :denk:

  • Die Airbox müsste auf jeden Fall weichen, das ist klar. Der Platz reicht sonst auf jeden Fall nicht aus. Das hat Topham auch schon gesagt. Müssten dann eben K&N-Filter drauf. Wär ja auch nicht so schlimm. Die :Kürbis: würd dann unterm Tank rausbrüllen, wie ein Stier. :alter schwede: Dass es von der Vergaserart nicht funtzen würd hat der Mensch bei Topham nicht erwähnt... Denke also, es gäbe also schon die notwendigen Vergaser. Nur die Nachfrage war bis jetzt eben noch nicht da, dass die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie das für die 950er zu lösen wäre... :traurig:

  • moin moin,


    also ich würde nebender technischen Machbarkeit den echten Sinn der Aktion in Frage stellen.


    OK, so lange es trocken ist und die Strasse in gutem Zustand ist das alles kein Problem.


    Am 950er Motor störte mich auch die etwas softe Gaßannahme. Habe den Motor dann komplett umbauen lassen- 999 SommerMotor :teuflisch: .


    Ich fahre auch bei Regen und Temperaturen um 0°C. Da ist das Mopped auf nassen Strassen und vielleicht noch bergauf manchmal nicht ganz einfach zu fahren. Da dreht schnell mal das Hinterrad durch- auch bei Tempo 90 kann das mal schnell passieren.


    Stelle ich mir das jetzt noch mit Flachschiebern vor :kapituliere: .


    Da kannst Du keine Kurve mehr rund fahren. Mit halbwegs weichen Leistungseinsatz wird dann keine Rede mehr sein.



    Vor einigen Wochen bin ich die 690 SM mal probe gefahren. Auf dem Parkplatz eine 180° Kehren mit Vollgas kein Problem :peace: . Aber das gleiche Manöver mit der Dicken- Vergiss es :winke: . Die würde Dich abwerfen wie ein RodeoStier einen Frischling.


    Und wenn Du das noch mit den harten Leistungseinsatz von Flachschiebern kombiniert wäre :amen: .


    Ich stelle mir das dann mit einem Rückwärtsüberschlag mit gleichzeitigen 360° Drehung :staun: vor

  • Tjaaa, was soll ich denn nun dazu sagen. Kann mich nicht über eine ruppige Gasannahme bei meiner LC4 beklagen, also das Problem seh ich eigentlich nicht, wenn se gut eingestellt ist und der Leerweg am Gasgriff richtig eingestellt ist... Die :Kürbis: hat natürlich auch so schon mächtig Dampf, aber eben nochn bissl mehr schärfe fänd ich eben reizvoll. :sabber: Wenns dem einen oder anderen dann zu scharf ist, ok. Jeder entdeckt schliesslich mal seine :titten: Seite. :lautlach: Nix für ungut :zwinker: .


    Gruß, supermoto70

  • Tjaaa, was soll ich denn nun dazu sagen. Kann mich nicht über eine ruppige Gasannahme bei meiner LC4 beklagen,


    Naja, fahre ja selbst noch eine offene LC4 Comp. Die ist entgegen der Dicken, eine richtige Luftpumpe.




    Also ich bin mit meinem Mädchen-Roller-Reifen-Mofa ganz zufrieden :hurra: .


    Aber ich verstehe Deine Probleme mit der kleinen 950er :tröst:

  • ktmforum.eu/attachment/12991/


    Hallo Leute,


    ich muß Sirman da voll und ganz Recht geben. Vor etwa 3 Jahren hab ich mal bei einem Shoot out zwischen einer Yamah XJR (mit Flachschiebervergaser) gegen eine ZX12R (serie)die Auswirkungen in Sachen typischen Fschverg.-Ansprechverhalten gesehnen. Ort des geschenens war damals der Sportflughafen Bad Neuenahr mit etwa 450 m grader Piste. Beim Start verhielt sich die Kawa wie man sie kennt. Die XJR (vom Eigentümer gefahren)hingegen kam mir etwas vor wie Mustang der mit dem Zureiten nicht ganz fertiggeworden war. Auf dem ersten Meter stieg die XJR nicht-, sie sprang viel mehr hoch und war nur durch riegeroses Gas- und Kupplungsdosieren in Zaum zu halten. Als die Fuhre dann erst mal Fahrt aufgenommen hatte konnte man echte Bauklötze staunen was diese Planschkuh für eine Dynamik entwickeln konnte. Vom Start weg war die Kawa etwa 10 m vor gegeilt um dann wie von einem Staubsauger mit brachial gewalt von der XJR aufgesaugt zu werden.
    Dem Kawafahrer muß man zu gute halten das an der XJR neben den Flachschiebern für knapp 30000 € umgebaut wurde, unter anderem ne kräftige Hubraumvergrößerung.
    Das der Einzylinder damit gut geht muß nicht analog heißen das er auch an der SM funktioniert.
    Ich denke auch wenn sich die einfache Möglichkeit bieten würde seine SM mit Flachschiebern sinvoll zu Tunen, d.h. ohne eingesprungenen Salto rückwärts an jeder Ampel, so hätte es Junior Sommer wenn schon nicht im Umbauangebot, dann doch zumindest im Teilesortiment, oder? :zwinker:

  • Ich krame diesen Fred einfach mal wieder raus, weil mich das Thema auch brennend interessiert.
    Im www hab ich schon mal was von einem TMR Rennvergaser gelesen, der kam um die 1000 Euro.
    Da dürfte Stage 3 vom highscore eher passen, wenn auch nicht wesentich billiger. Für eine LC4 kriegst du die Dinger bei Ebay "hinterher geschmissen"



    Hier hat sich jemand aus einem anderen Forum mal intensiv mit der Thematik beschäftigt. Hier ist jedoch von FCR statt TMR die Rede. Ich blick da eh nicht durch, zuviel Technik Kram. aber irgendwie interessant.


    http://www.google.de/imgres?q=…2&ved=1t:429,r:4,s:0,i:83


    Sieht recht teuer und aufwendig aus.
    Es gibt schon geile Sachen...wenn man die nötigen Taler hat / ausgeben will.

  • Hi,
    ich hab mich auch relativ intensiv mit dem Thema befasst:
    So ähnlich wie hier


    Der meint 1400 AUS $, das wäre in CH wahrscheinlich so etwa 2500.- :gute besserung:
    Das lohnt sich jetzt nun echt nicht, da kann ich mir besseres vorstellen für das Geld :sehe sterne:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Genau, den clip kenne ich auch. Finde das voll interessant.
    Aber der Typ mit dem "FCR Projekt" muss echt ein Tüftler sein. Ist ja ein riesen Aufwand.
    1400 Australische Dollar sind übrigens ca. 1340 Schweizer Franken.

  • ich hatte bei e-bay die Flachschieber für 1400-Eur gesehen,
    aber der Gleichdruckv. ist eigentlich Endstand der Technik des Vergasers,
    wem dieser zu soft ist kann diesen mit Bedüsung Nadelpos. Schieberausgleichsbohrung u. Feder
    was machen,
    dort sollten aber nur Fachmänner ran.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Naja, es wird wohl ein Traum bleiben. Ich kannte nur dieses Thema schon aus dem LC4 Bereich und fragte mich, ob das auch bei der großen Schwester funktioniert.
    Bevor ich soviel Kohle ausgebe und aus der dicken eine V2 Rakete mache, feile ich doch lieber erstmal am jetzigen Fahrstil. Was nützt mir ne "Bombe unterm Arsch", wenn ich sie nicht beherrschen kann.
    Ausserdem gibts noch die Lösung des Herrn Highscore. Die ist etwas günstiger und sicherlich nicht (viel) weniger wirksam.


    Von der Technik habe ich wenig Ahnung, so dass ich sicherlich ordentlich Kohle beim Händler gelassen hätte.

  • du kannst davon ausgehen das die Lösung vom Highscore die Beste ist (eigene Erfahrung)
    und ob die Leitung mit den Flachschiebern höher wäre ist zweifelhaft.


    Ich kenne den Flachschieber auch von der Lc4, nach einer kurzen Probefahrt habe ich wieder den aufgefrästen (auf 40,5) Delorto
    drauf gesetzt und den Flachschieber verkauft.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • die amis haben die wohl öfter im einsatz, anscheinend gibts da einige schwierigkeiten.
    unter anderem hat das system keinen choke, was starten bei kälteren temp. zum abenteuer werden lässt.
    die leistung soll schon gut sein...
    mich wundert etwas, dass es den keihin fcr max. mit 41mm gibt. ist vom durchmesser eigentlich ja kleiner als der org. vergaser und wie die einspritzdrosselklappen.


    wer mehr wissen will, kann mal im http://www.advrider.com lesen.

  • Warum einen harmonisch ansprechenden Verasermotor mit Flachschiebern so verändern das er ähnlich ruppig ist wie ein Einspritzer?
    Georg hat schon recht, Gleichdruckvergaser lassen sich auch anpassen, ist zwar recht aufwandig, aber gewiss immer noch günstiger wie Flachschieber!


    Bei Rennmotoren sieht das anders aus, aber nicht unbedingt für die Strasse!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ich hatte bei e-bay die Flachschieber für 1400-Eur gesehen,
    aber der Gleichdruckv. ist eigentlich Endstand der Technik des Vergasers,
    wem dieser zu soft ist kann diesen mit Bedüsung Nadelpos. Schieberausgleichsbohrung u. Feder
    was machen,
    dort sollten aber nur Fachmänner ran.


    ich hatte bei e-bay die Flachschieber für 1400-Eur gesehen,
    aber der Gleichdruckv. ist eigentlich Endstand der Technik des Vergasers,
    wem dieser zu soft ist kann diesen mit Bedüsung Nadelpos. Schieberausgleichsbohrung u. Feder
    was machen,
    dort sollten aber nur Fachmänner ran.



    Endstand der Technik? sorry Georg :peace:
    ...halte Gleichdruckvergaser eher für ne Missgeburt :Daumen runter: ...angepasst für die Masse ... Gassannahme, auch bei komplettem Umlegen des Gasgriffs bei niedrigen Drehzahlen...keine Überraschungen...dafür relativ langweilig und träge


    Drosselklappen im Luftstrom...kostet Leistung!
    Durch das ständige, schnelle Auf und Ab der membrangesteuerten Schieber, verschleißt die Nadeldüse und die Düsennadel viel schneller ...führt u.A zu erhöhtem Verbrauch


    Ein sauber abgestimmter Flachschiebervagser mit rollengelagerten Schiebern hingegen ist praktisch verschleißfrei...bringt Leistung...Durchzug (Beschleunigerpumpe)...der Verbrauch kann dabei sogar sinken!


    Plug and Play wird allerdings nie optimal funktionieren...da ist viel Abstimmungsarbeit nötig...deshalb vermutlich deine schlechten Erfahrungen :tröst:


    Grüßle! Wolfgang...ehemals TRX 850 mit Mikuni TDMR 40 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()