Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo zusammen,
    ich hab heute die Standard 1190 Adventure bestellt. Hab sie auf der Intermot gesehen und bin von den Eckdaten begeistert. Bin gespannt ob ich eine bekomme. Lt. meinem Händler werden nur wenige hergestellt. Ist wohl eher im Programm um die Adventure unter 14 T€ anzubieten. Da die Maschine schon über meinem Budget geht hab ich die Standard bestellt und werde dann später noch ein biss´l nachrüsten wenn ich doch noch was brauche. ( Heizgriffe usw.) Ich denke auch das nicht so viele Kinderkrankheiten dran sein werden. Ist ja alles doch nicht so neu. Ich werde mal weiter im Thread lesen und bin gespannt was so noch für Meinungen kommen.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo zusammen,
    oh man, die zweite Nacht drüber geschlafen oder besser gesagt gegrübelt und ich werde morgen meinen Dealer anrufen und die Heizgriffe nach ordern. Auf die 200€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Der Akro muss dann doch später folgen. Von der Optik sieht es ja schon viel besser aus. Aber ich will ihn auch mal hören. So dann hoffe ich das ich diese Nacht besser schlafen kann. :zwinker:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • ich werde sie auf jeden Fall mal Probefahren und dann rechnen was geht...


    Im Tuasch gegen die SMT muß sie aber schon echt was können! Weil ich diese immer noch für ein geniales Moped halte. Ich bin gespannt...

  • ich werde sie auf jeden Fall mal Probefahren und dann rechnen was geht...


    Im Tuasch gegen die SMT muß sie aber schon echt was können! Weil ich diese immer noch für ein geniales Moped halte. Ich bin gespannt...


    Ich hatte in den letzten 10x Jahren eine 950 Adv. S, 950SM und 990SM, und kann nur eins schreiben:
    Wenn der Motor nur halb so gut wie in der RC8R ist, wirst du bestimmt nach der Probefahrt mit dem rechnen anfangen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,
    oh man, die zweite Nacht drüber geschlafen oder besser gesagt gegrübelt und ich werde morgen meinen Dealer anrufen und die Heizgriffe nach ordern. Auf die 200€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Der Akro muss dann doch später folgen. Von der Optik sieht es ja schon viel besser aus. Aber ich will ihn auch mal hören. So dann hoffe ich das ich diese Nacht besser schlafen kann. :zwinker:


    Grüße Frank


    Epse,


    keine Panik. Die Zubehörteile werden eh erst beim Händler montiert.
    Man kann also das ganze Zubehör jederzeit einbauen lassen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    ich werde sie auf jeden Fall mal Probefahren und dann rechnen was geht...




    Im Tuasch gegen die SMT muß sie aber schon echt was können! Weil ich
    diese immer noch für ein geniales Moped halte. Ich bin gespannt...

    Da bin ich voll bei Dir! :ja: Wobei bei mir das Handling eine größere Rolle spielt, als der Motor! Ich bin noch nie so gerne auf ein Mopettchen gestiegen, wie auf die SM-T! Irgendwie hoffe ich immer noch, das KTM sie nicht sterben läßt! Allerdings habe ich meine ja auch erst seit Mai letzten Jahres und insofern schon noch wenigstens 3 Jahre Luft, bevor ich über eine neue Maschine nachdenke. Auf jeden Fall werde ich die Multistrada in die Probefahrt mit einbeziehen.


    Ach ja, ein Kardan kommt mir nicht ins Haus, auch "schick" gemachte Landwirtschaft gehört nicht ans Mopettchen!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • keine Panik. Die Zubehörteile werden eh erst beim Händler montiert.
    Man kann also das ganze Zubehör jederzeit einbauen lassen. :zwinker:

    Hallo Franky,


    mir war das auch so als ob der Händler so was gesagt hat. Auch wenn man den Akro später anbauen lässt, wird dieser nicht teurer. Es kommen nur die Montage und eventuelle Mappingkosten dazu. Ich hatte mich ja eigentlich schon für die 2013-ner SMT entschieden. Jetzt gibt es sie nicht mehr und ich denke man bekommt mit der Adventure das bessere und modernere Motorrad. Bei der SMT hat mich doch das recht ruppige Gas gestört. Auch gefällt mir, das die Adventure eine Ganganzeige hat. Ich freu mich schon darauf.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Weiß man schon was über die neuen Spiegel, mit denen sie auf der Intermot ausgestattet sind?
    Auf der Homepage haben beide die alten, runden von der 9x0er.


    Die könnte ich mir auch gut als Alternative zu den Originalen auf meiner Supermoto vorstellen...


    G.F.

  • KTM. :tröst: :zwinker:
    Es sei denn, sie finden noch irgendwo unerwartet Teile, die sie zu Mopeds zusammen schrauben können. :denk:

    Glaube ich nicht. Ist das fundiertes Halbwissen oder offiziell? Lt. meinem Dealer ändert sich bzgl. der SMT in 2013 erst einmal nichts und sie bleibt weiterhin verfügbar.


    Gruß


    P.S. Wieso heißt dieser Bereich hier eigentlich Adventure R / T? Eine "T" gibt es doch gar nicht. Die kommt hoffentlich in 2014 als 1190 SMT :sabber:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • P.S. Wieso heißt dieser Bereich hier eigentlich Adventure R / T? Eine "T" gibt es doch gar nicht. Die kommt hoffentlich in 2014 als 1190 SMT :sabber:


    Ich laß dir gerne deine Träume. :prost:
    Dein Händler weiß bestimmt schon mehr. :grins:


    Ps.: Das "T" steht für die Normale. (war ursprünglich von KTM so geplant.) :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • P.S. Wieso heißt dieser Bereich hier eigentlich Adventure R / T? Eine "T" gibt es doch gar nicht. Die kommt hoffentlich in 2014 als 1190 SMT :sabber:

    Also dann ist Dein Dealer schlecht unterrichtet. Am KTM Stand auf der Intermot wurde gesagt, das die SMT in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Als Ersatz ist die Adventure T gedacht. O Ton: "Man will nicht die Konkurenz im eigenen Haus haben."
    Mein Händler hat noch schnell ein paar SMT bestellt, denn sie sind nur noch 2012 bestellbar. Ich bin die SMT dieses Jahr Probe gefahren und war begeistert. Nur die ruppige Gasannahme und die heftige Motorbremse haben mich ein biss´l gestört. Das soll ja bei der Adventure viel besser sein. Gespannt bin ich wie es mit der Kühlwassertemperatur ist. Ich bin auch die 990 Adventure Probe gefahren und die ist doch in der Stadt ziemlich heiß geworden. Aber die SMT hatte auch dieses Problem. War aber auch in der Woche ziemlich heiß und viel stop and go.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • keine Panik. Die Zubehörteile werden eh erst beim Händler montiert.
    Man kann also das ganze Zubehör jederzeit einbauen lassen. :zwinker:

    Das wird so bis auf das optionale elektrisch verstellbare Fahrwerk wohl sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Freundliche das nachträglich noch bezahlbar einfügen kann.


    Für 200 Euro würde ich allerdings die Heizgriffe von CLS anbauen. Die regeln sich in Abhängigkeit von der Aussentemperatur selbst und sind sehr effektiv.
    Denen trauere ich jetzt noch nach. Hatte aber auch keine Griffschützer.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das wird so bis auf das optionale elektrisch verstellbare Fahrwerk wohl sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Freundliche das nachträglich noch bezahlbar einfügen kann.


    Es geht um Zuberhörteile, und da gehört das elektronische Fahrwerk nicht dazu. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn der Motor nur halb so gut wie in der RC8R ist, wirst du bestimmt nach der Probefahrt mit dem rechnen anfangen.


    Sehe ich auch so, freue mich schon auf eine Probefahrt nächstes Jahr. Das Teil wird der Kracher ! :Daumen hoch:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Hmm ... Nicht dass ich mich jetzt schon entscheiden wollte, würde oder könnte, aber so ein wenig Gedanken macht man sich ja dennoch.


    Hat sich denn schon mal jemand konkret mit den Unterschieden der Normalen und der R beschäftigt ?


    Die einzigen Unterschiede in den technischen Details bei KTM sind:
    - Federweg vorn 220 vs. 190 mm
    - Federweg hinten 220 vs 190 mm
    - Bodenfreiheit unbelastet 250 vs 220 mm
    - Sitzhöhe unbelastet 890 vs 860/875 mm
    - Gewicht 217 vs. 212 Kg (trocken)


    Was gibt's sonst noch für Unterschiede `
    - Vorderrad: 21" vs 19"
    Sonst noch was ?
    Wie rechtfertigt sich denn der Aufpreis von 1000 € ?


    Mir gehts eigentlich darum:


    Mir gefällt die R optisch unglaublich viel besser als die Normale (insbesondere der orangene Rahmen).
    Dazu kommt dass die höhere Bodenfreiheit ja theoretisch auch für mehr Schräglagenfreiheit sorgen sollte ?!
    Könnte man eine R ohne grössere Schwierigkeiten mit einem 19" VR aus- bzw umrüsten ? Das 21" bräuchte ich überhaupt nicht, da Geländeeinsatz quasi 0.


    Irgendwie bräuchte ich nen Mix aus R und T ... warum kann man da eigentlich nicht frei konfigurieren ?! :sehe sterne: