Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo,
    Ich habe heute die 2. Beste Reiseenduro bekommen. Bin gleich mal 100 km gefahren.
    Motor Super, Einlenken und Handlichkeit, Schaltung, Kupplung besser geht es kaum.


    Was allerdings stimmt die Gabel könnte im Komfort Modus etwas besser ansprechen und dafür etwas weniger beim Bremsen eintauchen. Habe die Modis Komfort und Street gefahren.


    Der Contitrail Attack 2 funktioniet wirklich gut, auch bei diesen Temperaturen.


    Bin sehr zufrieden mit der @, drauf setzen, los fahren, wohl fühlen.


    Super gemacht KTM, mein Respekt.
    Hätte ich so gut nicht erwartet. Hatte ja keine Probefahrt.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreund ()

  • Was jedoch in den all den Test noch keiner Hinterfragt hat, ist das neue Schlauchlossystem der Adventure Felgen. KTM arbeitet mit einer patentierten Einlage in der Felge, um zu den Nippeln hin abzudichten.


    Es wurde vieles nicht hinterfragt. Z.B. das die ASR bei der KTM auch in Schräglage funktioniert (bei BMW bei der neuen GS noch nicht,


    da Sie die neueste Bosch-Version verschlafen haben, und Sie erst bei neuen Modellen bekommen werden), oder auch Kleinigkeiten wie


    eine 3x stufige Heizung für die Handgriffe, die im Gegensatz zu der 2x stufigen der BMW auch richtig funktuiniert. und...und ..und..... :zwinker:


    Nicht das die BMW ein schlechtes Motorrad ist. Aber bei der GS ist es wie im Fußball bei Dortmund. Da wird im Zweifel gerne mal für den Platzhirsch entschieden. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo,


    bin die 1190 nun Probegefahren. Hat die keine automatische Blinkerrückstellung. Wenn nicht kann man die nachrüsten?
    Bin da etwas verwöhnt von meiner 48, da klappt das hervorragend.


    Gruß, De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • ... (bei BMW bei der neuen GS noch nicht,


    da Sie die neueste Bosch-Version verschlafen haben, und Sie erst bei neuen Modellen bekommen werden...

    Ich korrigiere dich ja ungern :lautlach: aber in der R-Baureihe bei BMW ist traditionell "Conti" im Einsatz, wie auch in der GS2013 LC = LiquidCooled), da wird auch bei den "neuen Modellen" kaum Bosch-ABS oder -ASR zum Einsatz kommen.
    Du solltest dir echt mal langsam Deinen "Informanten" zur Brust nehmen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()


  • BMW entwickelt seine TC "inhouse" KTM hat die TC bei Bosch zugekauft.

    Naja, ein bisschen vereinfacht dargestellt, applizieren muss KTM schon auch :zwinker:
    Mit dem Schräglagesensor kann man bei der KTM halt bei der TC in größeren Schräglagen mehr an die physikalischen Grenzen gehen. Ohne bleibst etwas weiter weg. Was für die GS-Kundschaft aber vermutlich wurst ist :grins:
    Trotzdem schon erstaunlich, dass MOTORRAD im Vergleich diesen Punkt so gar nicht bewertet/vergleicht, dafür aber bei der BMW gleich hohe Punktzahlen bei Licht, Handhabung (was immer das sein soll) etc. vergibt :zwinker:

  • ich habe auch ein wenig nachgedacht : wenn TC in Schräglage Werte erfasst, dann sind diese Werte sicherlich auch in Sachen ABS interessant.


    Ich bin mir sicher das diese in die Berechnung der Bremse mit einfließen.


    Aber nun denke ich mal unternehmerisch : ich würde damit nicht offensiv auf den Markt gehen.


    Wenn es einer darauf anlegt und macht sich entsprechend platt, fällt es mit einem guten Rechtsverdreher auf KTM zurück.


    Ähnliches betrifft auch meinen Komentar zum Lampenwechsel. Wenn sich ein grobmotorischer Ami den Finger reißt weil KTM schreibt man kommt auch ohne Maskenstrip an die Lampe, sind sie die Möpse. Es muß alles 100% save sein. Ich komme ja aus der Honda Ecke und habe mich schon oftmals gewundert was der Schei... soll. Aber wenn man ein wenig um die Ecke denkt ist es manchmal besser es so komplizert zu beschreiben, damit ja keiner auf die Idee kommt es selber zu machen.


    So ähnlich denke ich mir das auch mit dem ABS. Sollte unser ABS in Kurven mitdenken kann es nicht schaden, aber wenn KTM offizell schreibt wir können auch ABS in der Kurve, was denkt ihr wie lange dauert es bis einer liegt. Und sei es ein Testfahrer aus Berlin.


    Querdenkerulmi


    PS zu der Zeitschrift : Bitte keinen weiteren Gedanken an die Wertungen, Punktevergaben, Auslassungen, von der Zeitschrift Motorrad verschwenden. Ist absolute Brainverschwendung. In der Zeit lieber über die Zusammenhänge von Erde und Mond nachdenken.


    Kurzform auf schwäbisch : Där, där zahlt, schwätzt !

  • Naja, ein bisschen vereinfacht dargestellt, applizieren muss KTM schon auch
    Mit dem Schräglagesensor kann man bei der KTM halt bei der TC in größeren Schräglagen mehr an die physikalischen Grenzen gehen. Ohne bleibst etwas weiter weg. Was für die GS-Kundschaft aber vermutlich wurst ist


    Na ja, die TC der KTM läuft zum ersten mal überhaupt bei einem Motorrad Hersteller im Steuergerät des ABS, bei BMW haben sie jede Codezeile selber geschrieben. Ob KTM da selber Parameter gedreht hat weiss ich nicht, solange es funktioniert isses auch egal :Daumen hoch: Und wie eine TC zu funktionieren hat weiss BMW seit der S1000RR schon ziemlich gut.


  • Ein "schräglagentaugliches" ABS wird in Kürze auf den Markt kommen, evt. schon bei der 1290er Superduke. Veröffentlichungen von BOSCH gibt es hierzu schon - prinzipiell wird bei der Kurvenbremsung mit der Bremsdruckverteilung vorne zu hinten gespielt, Vorraussetzung ist ein "Combined-ABS".


    Bedenklich wirds, wenn der Schräglagensensor "Kurve" sagt, es aber aufrecht geradeaus geht...

  • Ein "schräglagentaugliches" ABS wird in Kürze auf den Markt kommen, evt. schon bei der 1290er Superduke. Veröffentlichungen von BOSCH gibt es hierzu schon - prinzipiell wird bei der Kurvenbremsung mit der Bremsdruckverteilung vorne zu hinten gespielt, Vorraussetzung ist ein "Combined-ABS".


    Bedenklich wirds, wenn der Schräglagensensor "Kurve" sagt, es aber aufrecht geradeaus geht...

    Oder der Gasgriff sagt zu und die Drosselklappe sagt nee...So ist das mit den elektronischen Spielereien :kapituliere:

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Hallo,


    habe meine R jetzt etwa 100 km gefahren. Nie über 6000 Umdrehungen, Street-Modus und Einpersonenbetrieb. Der Spritverbrauch liegt laut Anzeige bei 7 Liter. Welche Erfahrungswerte habt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte als erstes allen ein "Hallo" zurufen. Ich habe mir vor einer Woche eine @ mit Akra bestellt (orange) und
    kann diese am Mittwoch abholen - yeah :Daumen hoch:


    Ich habe auch gleich eine Frage. Ich habe die @ ohne das Elektronik Paket bestellt und möchte nun gerne den
    Hauptständer nachrüsten - ist das möglich?


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Gruß, kaimanschu

    Gruß, kaimanschu


    ich wünsche immer eine Handvoll Teer unter Deinem Reifen :lol:


  • kaimanschu,


    klar kannst du den Hauptständer nachrüsten. :zwinker:


    Viel Spaß mit deiner 1190@. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • motorrad 07 : vergleichstest reiseenduros teil 1


    daten und messwerte : beschleunigung ktm 1190 0 - 100 3,7 sec


    bmw gs 0 - 100 3,6 sec


    yamaha xt 0 - 100 3,7 sec


    triumph expl 0 - 100 3,5 sec


    ktm 1190 - 150 ps 238 kg, bmw gs 125ps 246kg, yamaha xt 269kg 110 ps, triumph explorer 277kg 137ps,


    wer kann mir erklären warum einige motorräder obwohl sie so wenig ps und soviel mehr gewicht als die ktm haben so gute beschleunigungswerte zusammen bringen? die längere übersetzung der ktm kann es ja nicht sein die ducati hat sie auch und beschleunigt laut motorrad noch um vieles besser bei gleichem gewicht aber weniger drehmoment als die ktm!


    vielleicht gibt es hier einen techniker der mir das erklären kann??? :traurig:

  • Den 3,7 sec in der Motorrad stehen in anderen Zeitschriften kürzere Beschleunigungszeiten entgegen. Ist eigentlich eh wurscht, auf den Asphalt bringens eh die wenigsten :grins:
    Ciao

  • Hallo,


    habe meine R jetzt etwa 100 km gefahren. Nie über 6000 Umdrehungen, Street-Modus und Einpersonenbetrieb. Der Spritverbrauch liegt laut Anzeige bei 7 Liter. Welche Erfahrungswerte habt Ihr?


    Deckt sich mit meinem Verbrauch über 600 km
    Aber lt Anzeige.


    Habe aber noch nicht über Auslitern den Verbrauch ermittelt.



    Grüße

  • Nicht nur die Leistung zählt - das Vorderrrad muß auch auf dem Boden bleiben - da werden die BMW-Tester vorne mehr Gewicht (Bauch) haben :zwinker:

  • Bei Beschleunigungen von 0-100 ist meist nicht mehr drin als 3,5 Sek mit einem 2-Rad.
    Da kannst noch soviel Leistung haben. Entweder die Traktionskontrolle macht den vortrieb zu nichte, das Hinterrad schlupft wenn man zu viel Gewicht aufs vorderrad bringt oder die Fuhre macht eben Männchen. Die Zehntel Sek. ist ein Wimpernschlag, der sich oft an der Kupplung entscheidet.


    Durchzug von 60 auf 140 im 4. Gang zum Beispiel, da merkt man schön die Leistung und den Hubraum und den Drehmoment! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Bei Beschleunigungen von 0-100 ist meist nicht mehr drin als 3,5 Sek mit einem 2-Rad.
    Da kannst noch soviel Leistung haben. Entweder die Traktionskontrolle macht den vortrieb zu nichte, das Hinterrad schlupft wenn man zu viel Gewicht aufs vorderrad bringt oder die Fuhre macht eben Männchen. Die Zehntel Sek. ist ein Wimpernschlag, der sich oft an der Kupplung entscheidet.


    Durchzug von 60 auf 140 im 4. Gang zum Beispiel, da merkt man schön die Leistung und den Hubraum und den Drehmoment! :zwinker:

    Genau, der Dzrchzug ist mir wichtig, da nimmt sie der Multi im Bereich von 60 - 180, ganze 2 Sekunden ab.
    Das die Käthe einen geilen Durchzug hat, ist mir gleich positiv aufgefallen, bestätigt auch die von uns
    allen Geliebte schwäbische Motorradzeitung.


    Grüße


    Kalle