Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Zitat

    So ne KTM macht doch einfach mehr Laune beim fahren wie eine BMW .. das Getriebe lässt sich um Welten besser schalten wie bei der GS und der LC8 Motor wird da lebendig wo der GS Boxer schon langsam die Luft ausgeht ...
    Vielleicht ist die GS das perfektere Motorrad aber sicher nicht das wo mehr Spass macht und Emotionen rüber kommen.
    GS .. das Motorrad der Rechtsanwälte und Zahnärzte und Dauernörgler siehe GS- Forum ... unglaublich wie sich da manche ergötzen können .. sorry zu denen will ich nicht gehören .. viele frustrierte alte Nörgler mit Midlife crises wo nix anderes zu tun haben als unters Moppet zu liegen und irgendwelche Schweissnähte zu suchen wo vielleicht nicht in Ordnung sein könnten oder irgendwo das Haar in der Suppe suchen.
    Wenn was halt mal an dem Hobel sein sollte .. ja und jetzt scheiss egal bringt man das Teil hin lässt machen und fertig ..
    Die Recherchiererei und sich drüber aufregen und ergötzen kostet viel mehr Nerven und Zeit.
    Meine generelle Meinung zu solchen Themen .. :wheelie:


    Kann mich dem nur anschließen. Ich hab Spaß an und mit dem Gerät. wenn was nicht hinhaut oder mich stört geht's ab zum Händler. That's all !

    Seris venit usus ab annis


  • bei mir war der überdruckschlauch vom motor undicht, und hat dann auf das abgasrohr getropft.


    bin zum freundlichen und der hat es gleich repariert. :Daumen hoch:


    Be-Entlüftungsleitung Zylinderkopfhaube hinten?

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ja genau, wars bei dir auch?


    Ja. Bei meiner Kiste ist der Winkelstutzen auch ein Stück weit aus dem Ventildeckel gerutscht :Daumen runter:
    Ist das Kurbelgehäuseentlüftungssystem bei der RC8 gleich :denk:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Moin moin,



    hab gestern meine R 1190 abgeholt. War natürlich gleich bestes Regenwetter und somit konnte sich die Kati schon bestens an das Norddeutsche Klima gewöhnen. Und den "Rain" Modus hab ich somit auch gleich mal getestet - funktioniert. ;-)


    Leider gab es 4 kleine Mängel am Motorrad, für die aber schon ein Garantieantrag gestellt wurde. Sollte ich also ersetzt bekommen. Hoffentlich bleibt es nur bei den Kleinigkeiten.


    1. Rechte Verkleidung Tank - schlechte Lackierung und Farbverläufe. Wär jetzt noch akzepatabel aber irgendwo hab ich ja auch 15k für das Motorrad hin gelegt.
    2. Gehäuse Kennzeichenbeleuchtung. Da fehlt irgendwie die Hälfte -ganz komisch und so wohl nicht wasserdicht!
    3. Haltegriffe Sozius. Der Kunststoff sieht schlecht aus, so als wäre er schon reichlich abgenutzt, - das ist aber scheinbar bei allen Modellen so. Zumindest die andern 3 im Laden hatten das gleiche. Auch hier eigentlich nicht tragisch aber bei einem 15k Moped nicht akzeptabel!
    4. Die rechte Schwinge hatte einen Lackschaden, war aber mit etwas schwarzer Farbe und nem Pinsel schnell behoben.


    Auf die bestellten Heizgriffe und den Bad Fuel Dongle muss ich auch noch warten.


    Aber ansonsten! Einfach nur super und das große :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: ist garanitert. Wird Zeit für schön Wetter.


    Wünsch euch was!

  • na dann Glückwunsch zur neuen @. Die Soziushaltegriffe sehen bei mir auch so aus. Ich denke aber das liegt am Kunststoff und es werden keine besseren da sein. Kannst ja mal berichten. An der linken Verkleidung hab ich auch eine kleine Lacknase. Hab ich bis jetzt nicht bemängelt weil ich denke das man eventuell bei dem neuen Teil einen Farbunterschied sieht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • na dann Glückwunsch zur neuen @. Die Soziushaltegriffe sehen bei mir auch so aus. Ich denke aber das liegt am Kunststoff und es werden keine besseren da sein. Kannst ja mal berichten. An der linken Verkleidung hab ich auch eine kleine Lacknase. Hab ich bis jetzt nicht bemängelt weil ich denke das man eventuell bei dem neuen Teil einen Farbunterschied sieht.


    Hi - da ich die Maschine ohnehin sehr Artgerecht halten werde sind das ja wirklich nur Kleinigkeiten. Die geht ohnehin in den Dreck. Aber KTM tut bestimmt nicht schlecht daran ihr Qualitätsmanagement etwas aufzubessern. Und die bekommen das eben nur durch die Reklamationen mit. ;-)


    Die Lacknase in der Verkleidung zieht sich bei mir die komplette rechte Seite entlang. So als wäre der Lack dort großflächig verlaufen. Sieht man schon - Guter Punkt mit dem Farbunterschied - da werde ich drauf achten.


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    Habe lange nichts zu meinen Mängeln geschrieben, weil bisher alles immer gut abgewickelt wurde. Jetzt ist mein Frust mit der @ T aber so gross, dass ich mal raus damit muss.


    Vorab. Die @T macht richtig Spass. Wenn sie mal fährt und nicht in der Werkstatt rumsteht.


    meine Erlebnisse
    * die oben beschriebenen Haltegriffe sind qualitativ unter aller S... Haben aber alle @ weil dass Herstellungsverfahren es laut KTM nicht besser ermöglicht. Klasse Entschuldigung.
    * Seitenständer liegt nicht Plan auf. Na ja die @ wird halt in den Bergen entwickelt und da gibt es keine ebenen Flächen zum testen.
    * unschönes Plastikteil wurde anstandslos getauscht
    * Tankentlüftung war bei mir schlecht verlegt oder dicht - wurde behoben
    * Kühlerschellen nicht angezogen: Pfützen, wo auch immer die @T stand. Wurde behoben
    * Kühlerablassschraube undicht. Wurde abgedichtet
    *Akra-Carbonendkappe hat sich aufgelöst. Materialfehler/Laminierfehler. Wurde getauscht.
    * Motorrad verliert immer noch Flüssigkeit und das Mopped stinkt nach Kühlflüssigkeit, aber bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde nichts gefunden. Aber der Kühlmittelstand sinkt weiter munter vor sich hin. Also geht sie wieder mal in die Werkstatt, um das Leck zu suchen.
    *Kleinigkeiten: wie quietschende Achsen, fehlende Punkte im Menü
    *Gestern ist mir dann der Seitenständeranschlag abgebrochen. An der Bruchstelle sieht man deutlich eine Materialverfärbung, also wohl Materialfehler. Zum Glück ist sie nicht umgefallen, keine Ahnung wie lange sie schon auf dem angebrochenen Seitenständer rumstand.


    Das heisst. Bisher 5 mal in der Werkstatt, 2 weitere Termine schon geplant und noch immer unklar, ob KTM den Kühlmittelverlust hinbekommt. Bis zum nächsten Termin kann ich nicht fahren, weil der Ständer defekt ist und der 7. Termin ist dann auch einer an dem sie wohl für mehrere Tage in die Werkstatt muss (wieder mal).


    Bis auf den Kühler vieles nur Kleinigkeiten, aber auch dafür muss sie in die Werkstatt. Nach den anstehenden Werkstattaufenthalten heisst die vorläufuge (ich bin skeptisch) Bilanz: 7 mal Werkstattaufenthalt in 2 Monaten.


    3 mal dürft ihr raten wie glücklich ich mit meiner @T bin. Abgesehen davon dass sie toll fährt, wenn sie fährt.

  • Also wenn das so extrem ist solllte der Haendler dann die Maschine nicht tauschen oder gibts bei Motorraedern da andere Regelungen?


    Ich wuerde darauf draengen. Mann soll dem Hersteller ja die Moeglichkeit geben kleinere Fehler innerhalb akzeptabler Zeit zu beheben, aber das scheint doch ein bischen weit zu gehen.
    Erkundige dich doch mal.


    Gruss


    John

  • Doch. Diese Regelungen gibt es auch beim Motorrad. Aber es muss wohl immer der gleiche Fehler, bzw. immer das gleiche Bauteil sein, welches nicht repariert werden kann. Das ist bei mir der Kühlkreislauf. Die nächste Kühler-Reparatur wird die letzte sein. So oder so.
    Es müssen ja auch gewisse Formalitäten eingehalten werden wie Fristsetzung, Ankündigung usw. Daran denkt man bei der ersten Reparatur auch nicht. (Nach der 4 . aber schon).


    Ich wäre ja mit einer funktionierenden @T immer noch sehr glücklich. Zumindest denke ich das, weil ich hatte ja noch keine :staun::weinen::Daumen runter:

  • Ausserdem wollte ich auch meinem Händler zuliebe nicht gleich den Hammer auspacken und einen Rücktritt fordern.


    Allerdings ist irgendwann auch meine Geduld zu Ende gewesen.
    Der Kühlkreislauf kann ja auf mehrere Wege repariert werden, wenn unklar ist wo der Fehler liegt. Bauteile einzeln tauschen, Jeweils den Kunden wieder 1000 km fahren lassen und dann wieder in die Werkstatt.
    Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich für die An/Abreise zur Werkstatt 150 km auf mich nehme und 2-3 Stunden einplane. Das ist mit Abgeben und Abholen 300 km und 4-6 Stunden Aufwand.


    Oder: Motorrad in die Werkstatt, alle Teile auf einmal tauschen. Bei jedem Teil das nicht getauscht wird trägt KTM das Risiko, dass ein Rücktritt in Haus steht.


    Das heisst es ist entweder ein saurer Apfel für den Kunden oder für KTM. Nach meiner oben geschilderten Geschichte war der Apfel bisher für mich sauer genug. Vor allem bei einem teuren Neufahrzeug und bei der Vorgeschichte.


    Wenn KTM an Qualitätssicherung spart müssen sie es halt in den Aftersales ausbaden, aber nicht ich, nicht mit Zeit, Spritgeld und Nerven.


    Leid tut es mir um meinen Händler, weil der hat es nicht verbockt (ich auch nicht) und darf einiges jetzt ausbaden. Aber ist halt mal mein Ansprechpartner und Vertragspartner.

  • Na also da hoffe ich doch Stark das meine R nicht so viele Wehwehchen hat. Will ja damit auf große Reise. :winke:


    Intensive Testfahrten sind da wohl Pflichtprogramm - bei dem was ich da so höre.


    schrader: da bin ich mal gespannt wie sich dein Möp so entwickelt - wenns denn dan mal ausgewachsen ist. ;-)


    Schönen Gruß


  • Ganz ehrlich! Wenn das so extrem ist würde ich da aber schon mal etwas lauter werden. Die können das Motorrad ja auch gerne bei dir abholen - oder nicht?


    Wegen den von mir beschriebenen Mängeln muss ich auch noch einmal extra zum Händler (auch knapp 120 Kilometer). Einmal - vielleicht zweimal mach ich das mit - aber öfters?


    Schönen Gruß

  • Da bin ich aber froh, dass meine @ bis jetzt keines der von euch geschilderten Probleme hat.
    Sie läuft problemlos, ich bin bis jetzt zufrieden und die 1300 km die ich bisher gefahren bin haben mir sehr viel Spass gemacht.
    Ich hoffe das bleibt auch so, denn wenn ich da im forum so mit lese was die @ für Mängel hat wird mir zeitweise auch nicht ganz gut.
    LG z-racer

  • Da bin ich aber froh, dass meine @ bis jetzt keines der von euch geschilderten Probleme hat.
    Sie läuft problemlos, ich bin bis jetzt zufrieden und die 1300 km die ich bisher gefahren bin haben mir sehr viel Spass gemacht.
    Ich hoffe das bleibt auch so, denn wenn ich da im forum so mit lese was die @ für Mängel hat wird mir zeitweise auch nicht ganz gut.
    LG z-racer


    Ich will mit meinem Beitrag auch gar nicht die Pferde scheu machen. Einige der Probleme die ich habe, halte ich tatsächlich für potenzielle Einzelfälle (verschiedenen Kühlerdefekte, Seitenständer, Tank), aber ich musste mir mal Luft machen. Ist auch alles gerade noch hochaktuell, da der Kühler ja noch mit KTM diskutiert wird und der Seitenständer erst seit gestern meine Adventure lahm gelegt hat. Die Wunden sind also noch frisch.


    Mein persönlicher Hintergrund ist auch, dass ich mir die Adventure für den Alltag gekauft habe, um von A nach B zu kommen und die eine oder andere Reise zu unternehmen. Mein Supersportler ist mir dafür eigentlich zu Schade auch nicht dafür gebaut/gekauft. Zum Glück hat die S1000RR aber noch die Strassenzulassung (wollte ich schon auf Rennstrecke ändern) und ist jetzt mein Alltagsbike.


    Bin schon gespannt mit was ich dieses Jahr durch die Pyrenäen tuckere.

  • Hallo Schrader,


    Ich habe bisher mit meiner @ Glück gehabt.


    Ich denke, dass einige der geschilderten Mängel durchaus auch Deinen Händler betrefffen. Denn meines Wissens führen die Händler die Endmontage aus. Dabei dürfen lose Schlauchschellen, quietschende Achsen, fehlende Menupunkte ein schiefer Seitenständer einem geschulten Auge durchaus schon mal auffallen.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Behebung! Die Adventure sollte natürlich schon alltagstauglich sein, sonst könnte man ja gleich eine teure Multilala kaufen.


    PS: Die S1000RR hat auch bei mir letztes Wochenende mal wieder ran dürfen. :grins:

  • Ich hatte bisher auch noch keine nennenswerte Proble.
    Ich fahre mit meiner jeden Tag zur Arbeit und habe bis Heute 4800 km runter.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, der Auspuff klingt jeden Tag besser mit mehr Bass.
    Ich bin super zufrieden.


    Allerdings nicht mit meinem Haendler.
    Ich muss dem staendig hinterher rennen.
    Warte schon seit 6 Wochen auf die neuen Schluessel und seit 3 Wochen auf ein Software update um den naechsten Service einstellen zu koennen. Ein Freund hat bei einem anderen Haendler gekauft uns hat schon alles bekommen.
    Angeblich kriegen die den Rechner nicht von KTM und muessen immer warten bis der Vertreter mal vorbeikommt. Der hat so ein Teil angeblich immer dabei.
    Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.


    Ich hoffe das du das mit deiner Kati geregelt kriegst.


    Gruss
    John

  • Angeblich kriegen die den Rechner nicht von KTM und muessen immer warten bis der Vertreter mal vorbeikommt. Der hat so ein Teil angeblich immer dabei.
    Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.


    Eigentlich bekommt (muss kaufen) jede Werkstatt den Schlepptop erst wenn das Personal bei der Schulung war, und darf eigentlich dann erst ausliefern/verkaufen.
    Was trägt dein Händler dann bei " Dealernet Nummer" im Serviceheft ein? Gibt doch mal die Daten deiner Kati auf der KTM Homepage unter Service ein :denk:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch: