Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Die positionierung und ausführund des brotkastenausmass habenden endtopfes , zeigt das da nicht viel gedacht wurde . Tourenfahrer haben eben zuzweit mehr gepäck nur wie hier Koffer wirklich sinnvolle montieren.


    Wo hätte denn KTM den Auspuff sonst hinbauen sollen? Das - zugegebermaßen unschöne - Riesenformat ist wohl den aktuellen Richtlinien zu Lautstärke und Abgasen geschuldet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja meinen Kommentar noch im Thema 'GS doch besser als Adventure?' abgeben. Wurde ja aber geschlossen. Aber ich denke, er passt auch hier zum Beitrag von Suderer ganz gut.
    Wenn Ordoñez nicht Probe gefahren wäre, könnte ich seine Probleme, zumindest teilweise, durchaus verstehen. Ich habe die @ ohne Probefahrt gekauft, und war nach der ersten Ausfahrt leicht irritiert. Ab dem 3.Gang geht Motor unter 3000 U/min eigentlich nicht, beim 6. Gang sollte man mindestens 90 km/h drauf haben. Die ersten 2 Gänge sind recht kurz übersetzt. Sonst würde der 2. Gang womöglich in der Spitzkehre auch hacken. Der 6. Gang macht so richtig Sinn erst ab ca. 130 km/h. Für die Landstraße eigentlich auch schon zu schnell. So hatte ich das zuvor bei der ganzen Lobhudelei in keiner Zeitschrift gelesen. Die KTM ist meines Erachtens nicht sonderlich gut geeignet, um im hohen Gang rum zu cruisen. Aber all das hätte man eigentlich bei einer Probefahrt, zumindest ansatzweise, merken müssen. :denk:
    Ich komme mittlerweile mit meiner @, nach 1000 km, sehr gut zu recht. Ich musste aber dazu durchaus meinen Fahrstil, speziell die Schalterei, ändern (zuvor hatte ich einen 3-Zylinder). Von dem Fahrwerk, der Handlichkeit und den Bremsen war ich auf Anhieb begeistert. Ich mag auch den sportlichen Charakter der @. Die @ ist aber sicher keine weichgespülte Reiseenduro die für jeden passt.
    Ich kann mir schon vorstellen, das die neue GS insgesamt das ausgeglichenere und somit bessere Motorrad ist. Man kann sich natürlich trefflich streiten, was nun besser bedeutet. Ein richtiges Urteil kann ich mir aber nicht erlauben, da ich die neue GS nicht gefahren bin. Nur mal den luftgekühlten Boxer. Und der hat mir überhaupt nicht zugesagt. Dabei möchte ich es aber zum Thema GS bewenden lassen.


    Was mir, wie auch Suderer, nicht zusagt, sind die vielen Mängel an der @, die hier im Forum beschrieben werden. :Daumen runter: Ich dachte und hoffte vor dem Kauf, es handelt sich um 'deutschsprachige' Wertarbeit (na ja, die Bosch-Komponenten funktionieren ja wohl gut). Mir scheint, bei KTM mangelt es auch an der Qualitätskontrolle. Manche hier beschriebenen Dinge dürften so eigentlich das Werk nicht verlassen. Wobei wohl auch BMW, was mann in den Foren so liest, auch reichlich Probleme in den letzten Jahre hatte. Ich habe zum Glück bis jetzt, bis auf den beim Abstellen schräg aufsetzenden Seitenständer, nichts zu bemängeln. Mein voriges Motorrad war eine Triumph (Tiger 800), bei der ich mit der Qualität eigentlich nicht so zufrieden war. Da war ich früher, hatte nur japanische Motorräder, eigentlich anderes gewohnt. Zugegeben hat es aber früher auch nicht die Foren gegeben, wo man nachlesen konnte welche Probleme andere haben.


    Da ich bis jetzt fast keine Mängel habe, mich die Bremsen und das Fahrwerk begeistern (ich fahre immer allein und wiege 77kg) und ich mich auch so langsam an den Motor gewöhnt habe, habe ich meine @ eigentlich schon fest in mein Herz geschlossen. :verliebt: Aber, mal sehen was kommt. Denn, das Bessere ist der Feind des Guten.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ich bin nach jetzt 2000 km auch Super zufrieden mit der @. Die habe ein tolles Bike gebaut, in
    Mattighofen. Auch mein Fraule fühlt sich wohl auf der @. Habe den Schritt von der Multi auf die
    Käthe bisher nicht bereut. Vor allem aber, läuft sie völlig problemlos, alles funktioniert wie es
    soll. Den Kettengleitschutz kann ich laut Händler auch bedenkenlos weiter fahren.


    Grüße


    Kalle

  • Servus,
    Also ich bin auch mit meiner 1190 R sehr zufrieden nach knapp 2000 km, es war zwar mal ein o-ring undicht ab sonst läuft das ding wie geschmiert. Ich habe lange nach einem Bike gesucht wo ich schnell fahren kann aber auch längere Touren meistern kann. und denke das ich mit der kati nix verkehrt gemacht habe mit meinen unerfahrenen 22 Jahren. geht ab wie sau und man kann auch gemütlich fahren. perfekt für mich. :der Hammer:


    mfg

  • Geiger
    Um welchen o-Ring handelte es sich?


    Ich hab ja eigentlich auch recht viel Freude mit meiner Käthe, außer, dass der Simmering der Kupplungsdruckstange und zu allem Überfluss auch anscheinend der Kupplungsnehmerzylinder undicht sind! :traurig:
    Ciao

  • Für alle KTM-Neulinge: Bei KTM ist auch nicht alles perfekt. Habe auch schon ein paar Sachen an meiner 1190R kritisiert,


    die man meines erachtens besser machen kann. Ging mir aber bei Honda und Kawasaki genau so.


    Die Unterschiede liegen aber in den Updates, die bei KTM laufend in die Serie einfließen, und nicht nur bei kommenden Baujahren


    geändert werden. (meistens bei den Inspektionen)


    Wünschen würde ich mir noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung. :winke: Bei den Kunstoffteilen hat KTM definitiv zuviel gespart. Und Gußteile wie Zylinder kann man auch mit glatter Oberfläche gießen. Siehe neues Verfahren bei Ducati. Das ging bei der 990er schon mal besser. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn ich das alles so lese und die Eindrücke meiner ersten, allerdings recht kurzen Probefahrt auf der 1190er Revue passieren lasse, werde ich wohl erst einmal mit einer weiteren, diesmal ausführlichen Probefahrt warten, bis - vielleicht im nächsten Jahr - die ersten Updates und Qualitätsverbesserungen in die Serie eingeflossen sind.


    Bis dahin genieße ich weiterhin meine SMR und wünsche derweil allen hier aktiven 1190er-Testfahrern viel Spaß und, vor allem, keinen weiteren Stress mit irgendwelchen Defekten oder sonstigen Unzulänglichkeiten. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch einen kleineren, leichteren und noch wendigeren V2-Ableger - bei den Kühen gibt es sowas ja auch: F800 xx.
    .



  • Hallo Franky,


    es geht auch nicht darum, das alles perfekt ist, gerade bei einem "neuen" Modell.


    Ich finde es eher wichtig, wie der Hersteller dann mit seinen Kunden umgeht.


    Dafür würde ich auch nie eine BMW kaufen, denn dort scheint man ja Fehler von vornherein bewusst einzubauen, damit man sie später für teuerGeld reparieren kann :Daumen runter: .


    (siehe aktuelle Problematik bei Getriebeeingangswelle der 1200 Boxer-Motoren 2008-2011).


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich wollte mich aber eigentlich auch hier bei Euch vorstellen.


    Habe vorletztes Wochenende mit dem Vorführer von meinem Händler 600km gefahren und hab darauf am Montag eine @-T bestellt.


    Letzten Freitag bekommen :Daumen hoch:


    Wochenende war aber bei uns so verregnet, dass ich nur 150 km gefahren bin.


    Als Zubehör PP-Navihalter (geliefert), Sturzbügel schwarz (nächste Woche), Tankrucksack (geliefert), Klebefolie für die Tankflanken (geliefert), Heizgriffe (irgendwann Mitte Juli) und Motorschutz Alu (Mitte Juni)


    dazu bestellt. Der Navihalter geht (in Verbindung mit Garmin 660) in Ordnung, vibriert nur leicht im Stand, ansonsten ok. Den Tankrucksack finde ich nicht wirklich durchdacht ( Aussparung für Tankverschluss viel zu weit vorne, oder aber man hat ihn am Bauch kleben), Tankschutzfolie muss ich noch montieren. Hatte nach der Probefahrt schon einige speckig-glänzende Stellen auf dem Tank (schwarzer Kunststoff). Hat von Euch einer die Folie schon montiert? Wie bekomme ich das Zeug blasenfrei drauf?
    Ansonsten ist es meine erste KTM und freu mich wieder ´ne (Reise-)Enduro zu fahren.



    Gruss Ralf

  • Wenn ich das alles so lese und die Eindrücke meiner ersten, allerdings recht kurzen Probefahrt auf der 1190er Revue passieren lasse, werde ich wohl erst einmal mit einer weiteren, diesmal ausführlichen Probefahrt warten, bis - vielleicht im nächsten Jahr - die ersten Updates und Qualitätsverbesserungen in die Serie eingeflossen sind.


    Ohne KTM jetzt entschuldigen zu wollen: Probleme in der Erstserie und im ersten Jahr bei einem neuen Modell treten bei allen Herstellern auf. Im Laufe der Zeit werden dann die Macken, die bei der Entwicklung am Computer (und bei den paar Testkilometern) übersehen wurden, mehr oder weniger abgestellt. Und wenn die Maschine mängelfrei ist und auch so produziert werden kann - dann wird sie durch einen Nachfolger abgelöst und das Spiel beginnt von vorn. :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • ...kann ich nur bestätigen.
    Als vorheriger Kunde eines neuen Triumph-Modells sah es ähnlich aus: Teilweise Probleme mir undichten Tachoeinheiten, flatternden Bremsscheiben, abgescherten Schalthebeln etc.
    Ich wurde zum Glück verschont bzw. habs rechtzeitig gemerkt (durch Super-Foren wie dieses hier!) um entgegenwirken zu können.


    Ich denke, dabei hängt auch sehr viel davon ab welchen Freundlichen man erwischt. Ich weiß nicht, aber ich glaube da hat Suderer nicht den allerbesten erwischt.


    Das alles kann aber bei mir bis dato die Begeisterung fürs Bike nicht schmalern :wheelie:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • ...und denke das ich mit der kati nix verkehrt gemacht habe mit meinen unerfahrenen 22 Jahren...

    Na Hut ab !!
    Du drückst das Durchschnittsalter aber gewaltig :prost: (wurde ja hier mit 50,6 Jahren ermittelt)


    In dem Alter bin (musste) ich noch CB400 (ge)fahren......

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Ohne KTM jetzt entschuldigen zu wollen: Probleme in der Erstserie und im ersten Jahr bei einem neuen Modell treten bei allen Herstellern auf. Im Laufe der Zeit werden dann die Macken, die bei der Entwicklung am Computer (und bei den paar Testkilometern) übersehen wurden, mehr oder weniger abgestellt. Und wenn die Maschine mängelfrei ist und auch so produziert werden kann - dann wird sie durch einen Nachfolger abgelöst und das Spiel beginnt von vorn. :grins:

    Das sehe ich genauso.


    Bis jetzt hatte ich an meiner @ keinerlei Probleme


    Bis auf:
    1. ca. nach 200 KM musste ich die Kette mal ein klein wenig nachspannen - das ist aber bei einer neuen Kette glaub nicht all zu ungewöhnlich).
    2. mit der Originalen Sitzbank (T-Model) mußte ich nach ca. einer Stunde die erste :arsch:Erholungspause machen. Habe nun die Sitzbank der R montiert (kostet nur schlappe 130€) und ich sitze wie angegossen.


    Ansonsten ist alles super.


    Mehrere Kollegen (GS Fahrer + Honda Pan) haben auf der Kati auch schon eine kleine Probefahrt gemacht und waren ebenso begeistert.


    Da dieses meine erste KTM ist habe ich mich natürlich im Vorhinein informiert.
    Zur Auswahl standen GS oder Honda Crosstourer.
    Was mich letztendlich KTM gebracht hat war:


    1. Geringer Wertverlust. Da von KTM der Markt nicht mit hohen Stückzahlen überflutet wird.
    2. Für mich stimmt die Qualität von KTM.
    3. Fehler (auch kleine) sowie Verbesserungen sollen an bereits laufenden Maschinen mit behoben werden.
    4. 2 Jahre Garantie
    5. + natürlich die eigntlichen Eigenschaften der T @ wie Ausstattung, Fahrdynamik, ......
    6. Gefällt mir auch noch am besten.


    Leider ist es wirklich so, dass nach dem erscheinen eines neuen Motorrads, PKW's, .....
    Egal was für ein Handelsgut Produkt oder Maschine. Dieser Ablauf findet fast überall statt.
    Meiner Menung nach hält sich dieses jedoch bei der Adventure in Grenzen und wenn nicht bin ich ziehmlich zuversichtlich das sich KTM hier um uns kümmert.


    Und Achtung wer zuviel über schlechte Eigenschaften/Kinderkrankheiten ließt der bildet sich diese am ende an seiner @ auch noch ein:


    Cyberchonder googlen sich kranker als sie sind


    http://m.welt.de/article.do?id…sich-kranker-als-sie-sind




    Grüße



    Mike

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Gut geschrieben. :peace:


    Sprichst mir aus der Seele! :lol:


    Reklamationen wie in jedem Geschäft und bei allen Dingen im leben gibt es.


    Gemessen wird man an der Abarbeitung derer.


    Alles andere ist Suchen nach Gründen und man macht sich nur selber die Nerven blank....


    Meine Meinung.


    Es war mir klar, daß ich eine Erstserie kaufe und nahm das auch in Kauf.


    So lange es gerichtet wird habe ich kein Problem und hat das gewisse Salz in der Suppe.


    Man merkt , das das Ding lebt und auch mal krank werden kann.


    Haben wir das nicht?


    Perfektionismus ist steril und auf Dauer Langweilig. Keine Emotionen .... :achtung ironie:


    Ich habs bei der 990 SMT auch so gehalten, wie alles perfekt war und rundum so war, daß es nichts mehr zu verbessern gab, kam Sie weg,. Der Neue Besitzer Freute sich doppelt.... :sabber:



    Beim Auto habe ich das bei Premiumhersteller wie Audi, BMW usw. noch viel krasser mitgemacht.


    Nur die haben sich immer geziert und denen war es jedes mal , das erste Mal...



    Nochmal: Meine persönliche Meinung und ohne, daß ich mit Mattighofen verwandt bin.



    grüße


    Hans-Peter

  • Halt!!!!


    Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers/Erzeugers.
    Nicht zu verwechseln mit der Gesetzlichen Gewährleistung (neu Sachmängelhaftung).
    Diese Begriffe werden häufig vermischt haben aber völlig andere Bedeutung.


    Gewährleistung kann wegen mir so lang oder kurz sein wie sie will.

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Is ja auch völlig schnuppe.


    Wir (alle die mit der schönen @ durch die Lande sausen) haben auf jeden fall zwei Jahre Garantie.


    Grüße und hoffentlich bald viele sonnige Stunden.

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • ...
    Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers/Erzeugers.
    Nicht zu verwechseln mit der Gesetzlichen Gewährleistung (neu Sachmängelhaftung)...

    stimmt,
    nehm alles zurück,behaupte das Gegenteil :kapituliere:
    Allerdings geben andere Motorrad-Hersteller auch Garantie, nicht nur Gewährleistung

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Geiger
    Um welchen o-Ring handelte es sich?


    Ich hab ja eigentlich auch recht viel Freude mit meiner Käthe, außer, dass der Simmering der Kupplungsdruckstange und zu allem Überfluss auch anscheinend der Kupplungsnehmerzylinder undicht sind! :traurig:
    Ciao


    bei mir war der überdruckschlauch vom motor undicht, und hat dann auf das abgasrohr getropft.


    bin zum freundlichen und der hat es gleich repariert. :Daumen hoch:

  • So ne KTM macht doch einfach mehr Laune beim fahren wie eine BMW .. das Getriebe lässt sich um Welten besser schalten wie bei der GS und der LC8 Motor wird da lebendig wo der GS Boxer schon langsam die Luft ausgeht ...
    Vielleicht ist die GS das perfektere Motorrad aber sicher nicht das wo mehr Spass macht und Emotionen rüber kommen.
    GS .. das Motorrad der Rechtsanwälte und Zahnärzte und Dauernörgler siehe GS- Forum ... unglaublich wie sich da manche ergötzen können .. sorry zu denen will ich nicht gehören .. viele frustrierte alte Nörgler mit Midlife crises wo nix anderes zu tun haben als unters Moppet zu liegen und irgendwelche Schweissnähte zu suchen wo vielleicht nicht in Ordnung sein könnten oder irgendwo das Haar in der Suppe suchen.
    Wenn was halt mal an dem Hobel sein sollte .. ja und jetzt scheiss egal bringt man das Teil hin lässt machen und fertig ..
    Die Recherchiererei und sich drüber aufregen und ergötzen kostet viel mehr Nerven und Zeit.
    Meine generelle Meinung zu solchen Themen .. :wheelie:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022