Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Angeblich kriegen die den Rechner nicht von KTM und muessen immer warten bis der Vertreter mal vorbeikommt. Der hat so ein Teil angeblich immer dabei.
    Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.
    Gruss
    John


    Ich kenne das auch so. Erst das Personal schulen, erst wenn Test bestanden (sollen nicht alle), dann bekommt man den Service Laptop und dann erst die Maschinen um diese dann auszuliefern. Irgend etwas läuft da schief. Aber da sind wir wieder beim Thema. Das Wichtigste ist wohl das man eine engagierte und gute Werkstatt hat. Die darf und muss wahrscheinlich dann auch ein biss´l teurer sein.


    Ich hoffe das KTM die Maschine von Schrader hin bekommt und das die anderen 1190 Treibern von sollen Problemen verschont bleiben. Auch bei mir war bis jetzt nichts Großes. Hab jetzt 1800 km runter. Zum Sound vom Original Auspuff. Ich hab das Gefühl als ob er auch dumpfer und besser geworden ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • @JodiSte
    Welchen Auspuff hast du, den akra oder den originalen?
    LG z-racer


    Ich habe den Originalen drauf. Kann aber auch Einbildung sein, aber hier in den Tunnels in Bruessel klingt das Ding super

  • Ich bin normalerweise gar kein Freund von Sportauspuffen und der Original Auspuff klingt nicht schlecht, aber der Akra klingt für mich super. Da musste ich nach all den Jahren mal eine Ausnahme machen.

    Gruß

    Mathäus

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen 990 @ mit original Endtopf gehört.
    Das Teil war lauter als meine letzte Sumo mit Akra-Komplattanlage. :respekt:
    Hatte aber auch 80.000km drauf. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich finde Strand ja auch super - aber mit meiner Käthe würde ich nicht ohne Not in den salzigen Sand fahren. Das kostet Stunden, das Zeug wieder aus jeder Ritze zu spülen un dnach ein paar Wochen wundert man sich, wo so ein Mopped überall rosten kann und wie nachhaltig Aluteile blühen können.
    .

  • Hallo miteinander,


    so - ich hab heut mal ne Tour gemacht. In einem Rutsch von Norddeutschland nach Bayern zu meinen Eltern. Dabei hab ich insgesammt 817,5 Kilometer in knapp 10 Stunden herunter gespullt. Durchschnittsverbrauch war 6.5 Liter. Gefahren bin ich ausschließlich Landstraße... War also mein "Einfahrritt", denn nun hab ich schon fast die ersten 1000Km voll. Hier noch kurz meine Eindrücke zum Motorrad.


    1. :grins: :peace: :grins: :peace: :grins:


    2. :arsch: Bei der Strecke und Zeit im Sattel tut irgendwann jeder Hintern weh, selbst mit der besten Sitzbank. Was das angeht bin ich noch ziemlich schmerzfrei von der Kiste gestiegen. Dennoch würde ich mir eine etwas höhere Sitzbank als die Originale wünschen. Was ich auch nicht mag ist die Sitzmulde. Wer die 1190er etwas sportlicher bewegt und an die Knieschleiferei denkt wird die komische Kante der Sitzbank störend finden. Ich werde mir wahrscheinlich die TT (Kahedo) Sitzbank 2cm höher holen. Ansonsten hatte ich mit der Ergonomie bei 1,83 cm keine Probleme.


    3. :Tempo: Ich glaub mein Tacho geht um 40km/h zu schnell. Fast jedes mal waren beim "ruhigen Cruisen" 140km/h angezeigt... Kann doch nicht sein. ;-)


    4. :denk: Windshild. Ganz unten funktioniert es für mich am besten. Würde es mir sogar noch niedriger wünschen. Hoch gestellt hab ich viele Turbulenzen am Helm. Mit der T war es sogar noch schlimmer. Aber das lässt sich schon was machen.


    5. :driften: Handling ist ja mal einfach nur der Hammer! Bin total begeistert wie sich das Motorrad durch die Kurven bewegen lässt. Das bringt einfach nur Laune. Der Conti wirkt wie festgeklept auf der Straße. Sellten so einen guten Reifen gefahren.


    6. :polizei: Uiuiu - also mit der Rennleitung kann es schnell mal zu Problemen kommen. Wer mir hier erzählt, dass er die 1190 immer im legalen Bereich fährt kann ich nicht glauben...


    7. :sehe sterne: Nun bin ich auch in der Abblendlichtdisko angekommen. Ein Autofahrer ist gleich rechts ran gefahren, weil er meinte ich gebe ständig Lichthube. Lol. Auf das KTM da ein Update bringt.


    8. :wheelie: Wegen der Einfahrtsphase bin ich zu 95% nicht über die 6k Touren gekommen. Ganz kurz mal etwas mehr! Also ganz ehrlich könnten sie wegen mir ruhig eine Begrenzung bei 8k setzen. Die Maschine schiebt so ja schon gnadenlos voran. Da bin ich mal gespannt was noch so kommt.



    9. :sensationell: War auch noch ein ziemlich langes Stück auf Schotter unterwegs. Ist ja sensationell wie das MSC im Sportmoduss und noch viel besser im Offroad Modus Drifts zulässt. :driften:


    10. :applaus: :applaus: :applaus: Applaus Applaus! Da haben die Mattighofener aber eine klasse Kiste vom Stabel gelassen. Bis jetzt einfach nur :der Hammer:


    11. Ach ja - eine komische Sache! Im Stillstand (Motor aus) fiebst meine 1190er vor sich hin. Kann mir jemand sagen was das ist? Irgendwie hatte ich das bei der Probefahrt mit der T nicht so wahr genommen.


    12. Prost :prost: :prost: :prost:



    Das sind die Punkte die mir gerade spontan eingefallen sind.


    Wünsch euch was!


    Martin

  • Ad 11. Wenn du damIt dieGeräusche aus dem Tank meinst, die gibt meine je nach Füllungszustand nach dem Motorabstellen auch eine Zeit lang von sich.
    Ciao

  • Ad 11. Wenn du damIt dieGeräusche aus dem Tank meinst, die gibt meine je nach Füllungszustand nach dem Motorabstellen auch eine Zeit lang von sich.
    Ciao


    Ich dachte er meint die typischen Geräusche, solange die Zündung an ist.


    Was du beschreibst ist wohl die Entlüftung des Tanks. Teste mal ob das Geräusch aufhört, wenn du den Tankdenkel öffnest. War bei mir auch so. Der Tank entlüftet dann nicht richtig. UND das ist nicht normal. Mein Händler hat das behoben und es ist weg.

  • Das Fiepsen unter dem Tank kommt von den Stellmotoren der Drosselklappen. Der "Ton" ändert sich, wenn Du am Gaszug drehst. Normal :Daumen hoch:


    Was mir aufgefallen ist: Die Anzeige für die zurückgelegte Strecke eilt ein gutes Stück voran, so lässt sich der Durchschnittsverbrauch auch aufbessern :motzki:


    Ansonsten treffen Deine Ausführungen die Sache aufladen Punkt. das Biest geht wie Schmitz' Katz


    VG Heiko

  • Ich dachte er meint die typischen Geräusche, solange die Zündung an ist.


    Was du beschreibst ist wohl die Entlüftung des Tanks. Teste mal ob das Geräusch aufhört, wenn du den Tankdenkel öffnest. War bei mir auch so. Der Tank entlüftet dann nicht richtig. UND das ist nicht normal. Mein Händler hat das behoben und es ist weg.

    Danke für die Info! Weißt du was genau geändert wurde? Eventuell kann ich das selber erledigen.
    Ciao

  • Noch mal kurz zu den Geräuschen nach Abstellen.


    Geräusche solange die Zündung läuft (und kurz nachher) sind ok wie von Schpagamutzi beschrieben.


    Wuffis Geräusche hören sich aber nach der Tankentlüftung an. Je leerer der Tank desto schlimmer und das Geräusch bleibt auch für zig Minuten nach Abstellen. Lässt sich einfach feststellen, was es ist, indem man den TAnkeinfüllstutzen öffnet. Wenn es dann zischt und Ruhe ist, dann ist es die Tankentlüftung und kann/sollte behoben werden.

  • Danke für die Info! Weißt du was genau geändert wurde? Eventuell kann ich das selber erledigen.
    Ciao


    Mein Händler wusste auch nicht genau woran es liegt. Er hat laut seiner Aussage alle Schläuche durchgepustst und neu verlegt. Dazu muss wohl der Tank runter. Danach war alles ok.

  • Ich dachte er meint die typischen Geräusche, solange die Zündung an ist.


    Was du beschreibst ist wohl die Entlüftung des Tanks. Teste mal ob das Geräusch aufhört, wenn du den Tankdenkel öffnest. War bei mir auch so. Der Tank entlüftet dann nicht richtig. UND das ist nicht normal. Mein Händler hat das behoben und es ist weg.


    Ok - das mit dem Tankdeckel wars nicht. Fipst immernoch fröhlich vor sich hin... Für mich hört sich das auch nicht normal an. Zumal es bei der Probefahrt mit der T nicht so war. Generell soll das Motorrad doch einfach ruhig sein im Stillstand - bei Zündung an versteht sich. ;-) Bei der Übergabe meine ich das Geräusch auch nicht gehört zu haben..


    Am Montag wird sich das sicherlich klären.


    Schönen Gruß