Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo,




    ich war heute auch auf der Dortmunder Messe und habe mir meine Blindbestellung mal Live angeschaut.......meine Auswahl war gut :grins: :grins: :Daumen hoch:




    Hm, ich finde sie nicht zerklüftet.....was macht den erst ein GS-Fahrer?????? Dat hässliche Entlein hat mal Ecken und Kanten :kotz:


    Was aufgefallen ist....fast jeder ist beim Aufsteigen aufs Moped mit dem Fuß an den Haltegriffen für den Sozius angeeckt....die kommen ab!!!!


    Na und dann bekam ich heute noch einen Anruf aus Düsseldorf.....meinen Fahrzeugbrief kann ich mir Mitte nächster Woche abholen....die Hardware dann ca. 7 Tage später :peace: :peace:




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hast Du bei Moto Pabst bestellt? Eine in orange oder grau?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Epse ()

  • Hallo,



    ja ich habe meine beim Christopher bestellt....in Orange :Daumen hoch:



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • Ich freu mich für Dich. :Daumen hoch: Richte mal schöne Grüße aus wenn Du den Brief abholst. Frank hat ja jetzt das Training hinter sich gebracht.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ist das richtig das die @ in der Standard Version keinen Hauptständer hat? Bei welchen Versionen ist er serienmäßig?
    Ich habe mir eine R bestellt und gehe davon aus, dass er da serienmäßig ist?!?

    Seris venit usus ab annis

  • ich hab gestern den test im motorrad gelesen, und aufgrund der aufmachung war mir klar, bmw riesig groß, ktm relativ klein abgebildet, der pfeiffer auf der bmw, das ergebniss dementsprechend ausfällt , :motzki: bilder sprechen bände


    die gs ist und war ein top motorrad, für mich keine frage, aber die ktm ist mit sicherheit nicht um soviel schlechter , wobei schlecht relativ ist
    es zeigt aber die bmw lastigkeit bei motorrad mal wieder und das finde ich dann wiederum schade


    klar ist, das die weiteren vergleichtests eigentlich schon entschieden sind, nach dem ergebniss jetzt, kann man die gs nicht schlagen
    ich bin mal gespannt was die anderen so schreiben, der reitwagen z.b.


    das der reifen der ktm auf dem prüfstand ein teil seiner lauffläche verliert ist erstaunlich


    der ktm- motor ereicht nicht ganz die angabe von 150 ps, der bmw motor ist über der werksangabe
    drehmoment von beiden gleich, etwas unter der werksangabe


    das problem einer gs sehe ich oben auf einem pass, wenn man sein motorrad unter den unmengen von gs-kisten suchen müssen weil der schlüssel nicht passt
    ein grund keine zu kaufen


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Die R hat den Hauptständer serienmäßig , zumindest bei uns in Ö


    Es wurden bei uns angeblich 98% der T mit dem Elektronikpaket gekauft , wo der Hauptständer enthalten ist.


    Wenn mann ohne Paket kaufen wollte , müßte mann ewig warten , das es angeblich unter 5 stk sind die im Moment so bestellt werden.


    Das haben mir zumindest 2 verschiedene Händler erzählt

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ich hab gestern den test im motorrad gelesen, und aufgrund der aufmachung war mir klar, bmw riesig groß, ktm relativ klein abgebildet, der pfeiffer auf der bmw, das ergebniss dementsprechend ausfällt , :motzki: bilder sprechen bände


    der ktm- motor ereicht nicht ganz die angabe von 150 ps, der bmw motor ist über der werksangabe
    drehmoment von beiden gleich, etwas unter der werksangabe


    3 PS weniger als die Werksangabe ist doch Top (Abweichung +/- 5% beim Prüfstand).
    Und das Gesamtergebniss ist doch auch Top. Zieh doch einfach bei der GS die Punkte ab die du zuviel findest, dann passt es doch. :grins:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe auch die neue Motorrad gelesen. Die geringe Abweichungen bei den Leistungsangaben finde ich ok. Was mich stört, sind die 238kg. 238kg sind nun mal keine 230kg, mit denen ständig großmundig geworben wird. Da gibt es meines Erachtens auch keine so große Messtoleranz. :nein: Gut 8kg sind nicht die Welt, und die neue GS hat 246kg anstatt 238kg Werksangabe gewogen. Das macht es aber auch nicht besser. :achtung ironie: Vielleicht geht ja deren Waage um 8kg falsch.
    Noch viel weniger verstehe ich das Problem mit dem etwas sturen Einlenken. Die Vermutung ist, es liegt am strammen Lenkungsdämpfer und am zu stramm angezogenen Lenkkopflager. KTM möchte sich wohl für die Serie gleich drum kümmern. Wenn dem so ist, frage ich mich wie man so ein Exemplar zum Test geben kann. :denk: In den sonstigen Berichten aus Teneriffa war davon jedenfalls nichts zu lesen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Ist das richtig das die @ in der Standard Version keinen Hauptständer hat? Bei welchen Versionen ist er serienmäßig?
    Ich habe mir eine R bestellt und gehe davon aus, dass er da serienmäßig ist?!?


    Der KTM Mitarbeiter auf der Messe sprach nur das die Standard @ T keinen Hauptständer hat. Ich denke alle anderen Versionen schon.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    ich habe auch die neue Motorrad gelesen. Die geringe Abweichungen bei den Leistungsangaben finde ich ok. Was mich stört, sind die 238kg. 238kg sind nun mal keine 230kg, mit denen ständig großmundig geworben wird. Da gibt es meines Erachtens auch keine so große Messtoleranz. :nein: Gut 8kg sind nicht die Welt, und die neue GS hat 246kg anstatt 238kg Werksangabe gewogen. Das macht es aber auch nicht besser. :achtung ironie: Vielleicht geht ja deren Waage um 8kg falsch.
    Noch viel weniger verstehe ich das Problem mit dem etwas sturen Einlenken. Die Vermutung ist, es liegt am strammen Lenkungsdämpfer und am zu stramm angezogenen Lenkkopflager. KTM möchte sich wohl für die Serie gleich drum kümmern. Wenn dem so ist, frage ich mich wie man so ein Exemplar zum Test geben kann. :denk: In den sonstigen Berichten aus Teneriffa war davon jedenfalls nichts zu lesen.


    Gruß Harald


    Vielleicht hat der Redaktionslehrling die Spanngurte am Lenkungsdämpfer festgemacht :lol:
    Und bei Motorrad wiegen die Moppeten immer ca 8kg mehr, so wie die Explorer letztes Jahr auch.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Moin.


    Was mich wundert, in der aktuellen Motorradausgabe bei dem Test der 1190 Adventure:


    Guckt euch mal das Bild von dem Tacho mit Bordcomputer an....


    Da fehlt bei der Tankanzeige lediglich 1 von 8 Balken und links im Bordcomputer steht "Reichweite 180 km" bei "Trip 2 29,6 km"


    ...da kann doch was nicht stimmen?!


    Nebenbei: Auf dem Bild mit dem defekten Contireifen steht im Hintergrund die GS auf der Bühne.


    Die "R" hat den Hauptständer serienmäßig. Bei der "T" muss er seperat im Paket geordert werden.


    Ich freue mich auf meine "R", welche diesen Monat ausgelifert wird.


    Lg

  • Hallo,




    ich verstehe hier einige nicht.......es ist mir volkommen latte, ob die GS jeden Vergleichstest gewinnt......darüber würde ich mich nie ärgern! Ich habe mir die neue GS gestern auf der Messe angeschaut.......ne, ne, ne.....in hundert Jahren kommt mir dat hässliche, bajuwarische Dingsda nicht in die Garage....von daher vollkommen egal wie gut sie ist.



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • yep, das sehe ich genau so. Bei mir wird auch nie eine eigene BMW in meiner Garage stehen. Das hat was mit der inneren Einstellung zu tun. :lol:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • 238 Kg hat Motorrad gewogen ?


    KTM gibt auf der HP ca. 212 kg ohne Kraftstoff an + 23ltr x 0,75kg /ltr = 229,25 kg


    Wenn Ihr jetzt die von Motorrad getestete nehmt die mit dem Elektronikpaket gewogen worden ist sind die 8 KG eben dem EDS, Hauptständer usw geschuldet.... :ja: was glaubt Ihr was der Hauptständer alleine wiegt ? Hoffe jemand schraubt Ihn mal weg und wiegt Ihn :ja: Und das EDS wiegt auch was. Viele Kabel und Motörchen.... das summiert sich :grins:


    Auf jedenfall wünsch Ich allen viel Spass die bald eine bekommen :Daumen hoch:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • .... Hauptständer usw geschuldet.... :ja: was glaubt Ihr was der Hauptständer alleine wiegt ? Hoffe jemand schraubt Ihn mal weg und wiegt Ihn :ja:
    Auf jedenfall wünsch Ich allen viel Spass die bald eine bekommen :Daumen hoch:


    Der Hauptständer wird bei mir wohl das erste sein was ich an der R demontiere, hab ich bei der Silbernen auch nie vermisst und der mccoi wird sicherlich leichter sein als der Hauptständer :ja:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Ich komme auch gerade aus Dortmund zurück und hatte dort ausreichend Gelegenheit, einmal so richtig Maß zu nehmen. Die Sitzhaltung ist ok, könnte für mich allerdings noch etwas vorderradorientierter sein. Aber das lässt sich ja wohl noch hinbiegen, denn die SMR direkt daneben war auch nicht zu 100% nach meinem Geschmack zurechtgedreht. Außerdem ist der Sitz nicht nur für KTM-Verhältnisse schon sehr bequem und zudem ausreichend niedrig, wenn meine beste Kuhtreiberin von allen mal wieder nach meinem Mopped gelüstet. Mir gefällt insbesondere die graue Version ganz gut, auch wenn sie nicht annähernd so aufregend wie meine SMR rüberkommt. Ich freu' mich auf eine Probefahrt, mal schau'n, ob ich danach meine SMR immer noch so richtig lieb habe.


    Ach ja: Die Stecker in den Federbeinen finde ich schon ein bisschen befremdlich, ich bin allerdings auch bekennender Anhänger der Clicks an den Federelementen. Nach allem, was man liest, scheint es mit dem Verstellbereich nicht allzu weit her zu sein, möglicherweise fährt man mit einem hand-angepassten Fahrwerk besser. Zumindest bei extremeren Einstellungs-Spreizungen könnte es sein, dass man sich mit der EDS-Version keinen Gefallen tut. Sport wird vermutlich gut gehen, aber was ist mit der Sonntag-Nachmittag-mit-Frau-und-Kinder-Sänfte, die das aktuelle, manuelle Fahrwerk anstandslos akzeptiert?.


    Wir werden sehen - sobald sie mit Nummernschild im Laden steht.

  • Hallo zusammen,
    freudige Nachrichten. :sensationell: Ich habe heute den KFZ Brief für die neue @ von meinem Händler abgeholt. Nächste Woche soll sie da sein und wenn ich ein bisschen Glück habe kann ich zum nächsten WE schon damit fahren. :grins:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk