Mögliches Übersetzungsverhältnis SD 05-06

  • Da ich die 167 Treffer der SUFU von "Übersetzungsverhältnis" in aller Gründlichkeit durchgelesen habe und trotzdem meine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet worden ist, muss ich die werte Gemeinde nochmals bemühen:


    Welche Möglichkeit der Übersetzungsverhältnisses habe ich maximal? Was geht, ohne neue Kette? Bzw. ab wann muss ich den Kettenspanner umdrehen? 16:39 oder 16:40?


    Wer hat eine Info für mich? Bzw. habt Ihr eine Bezugsadresse für das Gelumpe (außer der Freundliche natürlich)


    Recht herzlichen Dank sagt Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Grüß Dich *Blackbeauty*,


    ich bin auch gerade in der Umbauphase, und ein spritziger Ketten-Kit fällt da mit rein.


    Also, "nach der Weisheit von Chau-Chang" :Daumen hoch: ist 16/39 mit normaler Kettenlänge machbar!(logisch) Ab 16/40< mußt die Spanner umdrehen und gegebenenfalls die Kätte verlängern! Der *tschoew* fährt sogar 16/41!!!




    Bade :prost:

  • Also ich glaub es ist bis 16/41 möglich, ohne verlängerte Kette zu fahren (Umdrehen der Spanner ist natürlich notwendig)!
    Ab 16/42 hat tschoew/Tom herausgefunden, dass die geforderten 7mm zur Schwinge nicht mehr eingehalten werden können...


    Ich fahr eine um 1 Glied verlängerte Kette mit nicht umgedrehten Spannern und einer Übersetzung von 16/42 :ja:


    MfG
    Panini


    Edit: Zu langsam :grins:

  • Waldgeist


    Bei den Üblichen Verdächtigen gibt es wohl nur die Std.Ü-Setzung laut Louis Shop in Nbg.


    @all


    Wer den saucoolen Trip von Bundy aus Gaskrank kennt, frägt sich vielleicht auch wie der das macht. Nach seiner Aussage fährt er sogar mit 15er vorne und das Wheelen ist überhaupt kein Problem...


    Ich werd auf jedenfall auch mal was probieren in der Richtung.


    Danke allerherzlichst


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Weis jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich was mich Persönlich mehr beeindrucken soll , deine Halsbrecherischen Akrobatikkünste auf`m Mopped oder doch etwa deine Tauch Videos ! :applaus: :peace:


    Da kann ich ja nur von Glück sagen Gott sei Dank bin ich da ein klein wenig Jünger als du und darf das alles noch ERLEBEN ! :kapituliere: :knie nieder:

  • ich fahre 16:39 und bin eigentlich ganz zufrieden.


    trotzdem würde mich interessieren, wie sich eine veränderung des kettenblattes auf 40 oder sogar 41 anfühlen würde im direkten vergleich.


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • HALLO ALLE ZUSAMMEN .ICH HABE DIE GANZE ZEIT MAL BEOBACHTET IM FORUM BEZÜGLICH ÜBERSETZUNG DER SD.ALSO ICH HABE EINE 06er SD UND HABE JETZT MAL PROBIERT.ICH HABE HEUTE NOCH DIE 16/42 DRAUFGEMACHT UND BIN EBEN MAL GEFAHREN. :Daumen hoch: ALSO DIE SD GEHT ECHT GUT JETZT :Daumen hoch: .ICH WÜRDE SAGEN FÜR DIE DIE ES MAL RICHTIG KRACHEN LASSEN WOLLEN UM DIE ECKEN RUM,IST DAS GENAU RICHTIG.ICH FINDE DIESE ÜBERSETZUNG FÜR DIE DUKE PERFEKT.ABER DIE ORIGINAL KETTE IST DEFINITIV ZU KURZ.


    RONNIE

  • Hm, nochmal eine Frage an die Profis... bei der Bezugsadresse Kettenmax.de gibt es die Ritzel und Räder mit der (üblichen) Größenbezeichnung 525 - im Handbuch steht (anscheinend die österreichische Schreibweise???) 5/8x5/16. Ist das wirklich das Gleiche?


    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ha b an meiner SD schon vorne n 16er Ritzel und gerade bin ich am grübeln, ob ic hinten noch n 39 montiere.


    Ich möchte aber nciht mehr Wheelen (möchte ich gar nicht), sondern ich verspreche mi davon, daß ich in niedrigen Drehzahlen ruckelfreier fahren kann. So ca ab 2,5K umdrehungen.


    An die Leute, die schon Erfahrungen haben...geht das? Kann ich dann im engen Kreisel einigermassen langsam fahren ohne die Kupplung schleifen zu lassen?

  • @ Hasenscharte: Der Zahn hinten mehr verkürzt um 2,5% oder so, wenn Du also vorher im Ersten minimal 18 km/h fahren konntest ohne Ruckeln und Kupplung, dann kannst Du mit 39 Kettenrad ca. 17,5 km/h fahren ohne Ruckeln.


    So ist es rein logisch..


    Ich würde probieren: Kombination aus 39er, perfekter Synchronisation der Drosselklappen(KTM sagt "nicht nötig", doch ich habe positive Erfahrungsberichte gelesen), TPS, evt. diesem Initialisierungslauf und etwas fetterer Abstimmung unten.


    Ich mag das auch nicht mit dem Ruckeln, aber ich mag Zweizylinder.. Du wirst aber nie mit 10km/h ohne Ruckeln und Kupplungsschleifen unterwegs sein können mit der Duke. :Kürbis:

  • sondern ich verspreche mi davon, daß ich in niedrigen Drehzahlen ruckelfreier fahren kann. So ca ab 2,5K umdrehungen.


    Nochmal zum Verständnis:
    Eine Verkürzung der Ritzel(von 17 auf 16 und,oder hinten von 38 auf 39)
    hat immer eine Erhöhung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zu folge.
    Soll heißen,Du kommst eben nicht mehr groß in diesen Ruckel Bereich.

  • Oder Ruckelfreie Fahrtroute raussuchen :teuflisch:


    (ja ja ich weiß scho... :zorn: )


    erstmal gsundes Neues an alle.


    Aber vielleicht würde auch dieser andere Gasdrehgriff aus den PowerParts was bringen, der soll wohl ein anderes Ansprechverhalten haben?


    Ich hab grad 16:39 drauf, aber ich könnte mich an keinen besonderen Aha-Effekt erinnern. Man kanns drehen und wenden wie man will, langsam fahren bringts einfach nicht...


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Bergig ist es hier im Norden ja nicht.Ich bin aber auch gerade am überlegen 39 oder 40 draufmachen, da ich als schwerer Fahrer (120kg) mir daon eine bessere Beschleunigung erhoffe.


    Gibt es da Erfahrung?


    Wie fährt sich denn normalerweise eine SD mit Sozius hinten drauf?

  • Hier noch 'ne (sehr) gute Adresse wenn's um's Nachrüsten von Kettenkits geht:
    Langenscheidt

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @megaharry


    montier dir gleich 16/41 :ja:
    Da machst du nix falsch :zwinker: :Daumen hoch: Und die SD läuft wegen dem auch nicht viel langsamer :crazy:
    Ich fahren die selbe Übersetzung und bin da sicher nicht allein mit unterwegs :peace:
    Zudem wird die SD noch wendiger, da man den kürzt möglichen Radstand damit erzeugt :prost: .



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • @megaharry


    montier dir gleich 16/41 :ja:
    Da machst du nix falsch :zwinker: :Daumen hoch: Und die SD läuft wegen dem auch nicht viel langsamer :crazy:
    Ich fahren die selbe Übersetzung und bin da sicher nicht allein mit unterwegs :peace:
    Zudem wird die SD noch wendiger, da man den kürzt möglichen Radstand damit erzeugt :prost: .


    Ich werde mir erst mal das 39er draufmachen, ich bin zwar schwer, aber hier im Norden gibt es keine Berge, da soll es auch nicht zu kurz sein, dass ich nur noch am schalten bin, wäre ich in der Eiffel würde ich das wohl anders machen, ich taste mich da mal langsam ran.