Nie wieder Öl Wechseln!?

  • Grüß euch!


    Hab das grad in nem anderen Forum gefunden:


    Der Bericht


    Hab vorhin schon ne Anfrage bewzpglich 1 Zylinder Motoren losgeschickt, sobald ich da ne Antwort hab werd ich das hier reinstellen!
    Der Hersteller gibt nämlich bei Autos eine Garantie für Kolbenfresser uÄ für 10 Jahre!!
    Hier noch der Link zur Hersteller Homepage: Link


    Lg Pablo!

  • Bei meinen Fahrzeugen bleibt das alles so wie es ist!
    KTM 1 Jahr oder 5000 Km Shell Advance.
    Audi nach Anzeige.

  • Klar wird hiermit Geld gemacht...


    Mein Dad hatte damals in seinem Jeep nach der Garantiezeit, 70000km lang kein Öl mehr gewechselt,


    dann erst wieder und das Alt Öl sah farblich noch gut aus...


    Bei KTM füllt man ja dauernd frisches ÖL nach, weil die Karre das alte einfach selbst verbraucht :grins:


    Nun gut, so ein Ölwechsel kostet nicht die Welt und ist sicherlich nciht verkehrt (ich rede von "nach" der Garantiezeit,
    in der Garantiezeit eh Pflicht)


    beim Auto muss man da aber schon nachdenken ob man wirklich einmal im Jahr 250 € ausgeben muss


    oder 50000km reichen (auch wenn diese vielleicht erst nach 2-3 Jahren absolviert wurden)


    Ich werds wahrscheinlich nie erfahren, hab eh immer nur Leasingautos und die gehen nach der Garantie zum Händler zurück :Daumen hoch:

  • Habe den Bericht von Frontal 21 auch gesehen :ja:
    Kann mich erinnern, dass bereits im Jahr 1987 Langzeitversuche mit Pkw und Lkw gelaufen sind, die mit dem Motoröl über 500 000 km ohne Ölwechsel nur mit dem Ölfilterwechsel und der entsprechende "Verlust - öl - Ausgleich- Menge" (Mann was ein Wort) gelaufen sind.


    Zur Anwendung kamen damals nur die besten Synthetiköle, deren Chemische Molekülketten auch nicht Zeitabhängig wie z.B. bei "normalen Mineralölen" verloren gehen.


    Bei VW gibt es ja die Longlife - Motoren, die mit einem Motoröl (selbst gefahren) 50 000 km ohne Ölwechsel laufen.....


    Denn die vollsynthetischen Schmierstoffe von Heute erlauben wesentlich größere Wechselintervalle :ja::ja:


    Der Hauptgrund für den "kurzzeitigen Ölwechsel" ist nach meiner Meinung auch die Werkstattbindung der Kunden mit entsprechendem Umsatz an € ...... :ja:


    Daher gild: nur das Beste Öl benutzen und es dafür ruhig etwas länger drin lassen :ja::Daumen hoch:

  • Bei VW gibt es ja die Longlife - Motoren, die mit einem Motoröl (selbst gefahren) 50 000 km ohne Ölwechsel laufen.....

    Jepp, mach ich auch so! Wechsel bei meinem VW alle 40000km das Öl mit Filter.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ich schliesse mich dieser meinung überhaupt nicht an. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    wie der eine motorradhändler gesagt hat er hat seit 96 an seinem motor gar nix mehr nachgekuckt.


    möcht gern mal das getriebeöl sehen! :denk:
    oder wie siehts mit dem kühlerfrostschutz aus? wie tief wird da wohl der gefrierpunkt leigen?-2 oder doch -3°?


    vorteil vom ölwechsel ich kann sehen ob mit dme motor was nicht stimmt.
    ob Einsprützdüse nachtropft ob irgendwelche teile stark verschleissen. und ich kann meine garantie behalten! :Daumen hoch:

    Life is short - ride hard!!!

  • Der Hauptgrund für den "kurzzeitigen Ölwechsel" ist nach meiner Meinung auch die Werkstattbindung der Kunden mit entsprechendem Umsatz an € ...... :ja:

    es gibt heute eigentlich(Automobilbranche) keine kurzen intervalle mehr.


    den kürzesten den ich weiss hat mitsubishi und seat liegt bei 15000. bei citoren z.b. sind es frühestens je nach modell 20000. aber die neuen liegen auchschon bei 40000. beim neuen c8 z.b. ist der zahnriemen alle 240000 fällig. war bnei ford früher alle 25000

    Life is short - ride hard!!!

  • ich schliesse mich dieser meinung überhaupt nicht an. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    wie der eine motorradhändler gesagt hat er hat seit 96 an seinem motor gar nix mehr nachgekuckt.


    möcht gern mal das getriebeöl sehen! :denk:
    oder wie siehts mit dem kühlerfrostschutz aus? wie tief wird da wohl der gefrierpunkt leigen?-2 oder doch -3°?


    vorteil vom ölwechsel ich kann sehen ob mit dme motor was nicht stimmt.
    ob Einsprützdüse nachtropft ob irgendwelche teile stark verschleissen. und ich kann meine garantie behalten! :Daumen hoch:




    Bei den allermeisten Pkw ist das Getriebeöl sowiso eine "LEBENSZEIT - Füllung" die nie gewechselt wird.
    Beim Kühlwasser ist das etwas anders, da die Frostschutzflüssigkeit im Kühlwasser oxidiert, was einen Wechsel nach einPaar Jahren erforderlich macht...
    Obwohl ich da auch schon sachen gesehen habe,.....Fahrzeuge, die noch nie einen Frostschutzwechsel gemacht haben.....
    Warscheinlich wird der gemacht, immer wenn die Wasserpumpe erneuert wird... :lautlach:

  • Zitat

    wirklich einmal im Jahr 250 € ausgeben muss


    Supi, entweder fährst du Ferrari, oder die bescheissen dich in der Werkstatt!

  • naja, Geoffrey, das kommt so ein bissel darauf an. Ich habe einen Touareg und der will beim Wechsel 8 Liter Öl haben. Das kostet kanpp unter 30 Euro pro Liter, wenn ich es denn bei VW kaufen würde. Aufgrund dieses Wahnsinnspreises habe ich letztens zum ersten Mal das Öl zur Inspektion angeliefert. Haben die anstandslos genommen, weil es das richtige, deren Spezifiukation entsprechendes, war

  • also ich denk wenn es so gut wäre würden die jungs der motorenabteilung das schon längst einbauen.
    weil servicekosten auch ein kaufausschlag geben können und die hersteller es recht wenig juckt ob der händler arbeit hat!!!!
    der hersteller verdient nix am service, nur die werkstatt.
    und nur mal so am rande bei lkws wird das öl im motor auch mal locker 150000 km drin gelassen. aber da ist auch mehr verbaut als nur ein ölfilter, zb eine ölschleuder.


    edit: wer geld sparen will, öl anliefern!!! da kann man mal gut die hälfte am öl sparen, und selbst in der garantie muss es eingefüllt werden!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ölwechselintervalle von Motorradmotoren mit Auto- bzw Lkw-Motoren zu vergleichen ist meiner Meinung nach schwierig!


    Ausser man hat es mit einer Trockenkupplung beim Bike zu tun. Ansonst kommt ein wesentlicher Anteil der Verunreinigung vom Öl durch den Abrieb der Mehrscheibenkupplung im Ölbad.


    Grundsätzlich zum Intervall:


    Wer es aber genau wissen will kann regelmäßig (z.B. alle 1000 km beim Bike, alle 5000 beim Auto) eine Ölprobe aus seinem Motor an ein chemisches Labor schicken (ist aber wahrscheinlich teuerer als ein Ölwechsel wenn man nicht an einer Quelle sitzt).


    Beispiel: Bei einem (Lfz-)Triebwerk-Typ war ursprünglich auch ein Ölwechsel (da ging es aber um 30 Liter pro Triebwek) alle 600 Betriebsstunden vorgeschrieben. Nach Umstellung auf regelmäßigen Check beim ChemLab (nach den ersten 600 Stunden alle weiteren 100 Stunden Entnahme einer Probe im cl-Bereich und ab zur Überprüfung) gibt es einige Triebwerke die über 3000 Stunden keinen Ölwechsel hatten (Nix Longlife oder so - sondern das Normal-Öl). Zusätzlich hat man nach jedem Check einen indirekten Triebwerkstatus aufgrund der Ölanalyse (Wenn im Öl kein übermäßiger Metall-Abrieb ist, ist grundsätzlich alles i.O.)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Nochmals auf den Bericht im Frontal 21 zurückzukommen:


    Hier ging es nur um Autos !!


    Wie auch der High Flow schon geschrieben hat ist es bei Motorrädern, die keine Trockenkupplung haben u.U. etwas komplizierter...


    Wobei man sich im "Normalfall" beim Gebrauch eines Top - Öls auch nicht so anstellen sollte was die genaue Einhaltung des Wechselintervalls auf den km genau betrifft.. :zwinker:

  • Bei den allermeisten Pkw ist das Getriebeöl sowiso eine "LEBENSZEIT - Füllung" die nie gewechselt wird.
    Beim Kühlwasser ist das etwas anders, da die Frostschutzflüssigkeit im Kühlwasser oxidiert, was einen Wechsel nach einPaar Jahren erforderlich macht...
    Obwohl ich da auch schon sachen gesehen habe,.....Fahrzeuge, die noch nie einen Frostschutzwechsel gemacht haben.....
    Warscheinlich wird der gemacht, immer wenn die Wasserpumpe erneuert wird... :lautlach:

    also da muss ich dir ledier entgegentreten. es sidn nicht viele fahtzeuge die eine lebenszeit füllung haben!

    Life is short - ride hard!!!

  • also da muss ich dir ledier entgegentreten. es sidn nicht viele fahtzeuge die eine lebenszeit füllung haben!


    das begründest du aber auch unwiederstehlich, aber bei den breiten Fingern kannste zumindest gut mitreden :peace:

  • Mal so am Rande...


    ...in dem Bericht war öfters mal Wearcheck eingeblendet oder zu sehen.


    Wearcheck hat, natürlich Interesse an möglichst langen Ölintervallen!









    Die verdienen Ihr Geld mit regelmäßigen Ölzustandskontrollen...