Es klappert und rappelt

  • N´abend die Damen und Herren :winke:


    lese hier schon länger mit und möchte mich erst mal kurz vorstellen :winke: , obwohl.. so ein paar meinen ersten Kürbis mit wenig schmeichelhaften Worten bedacht haben Gugge mal hier
    :lautlach: :lol: :lautlach:


    Aber egal, die Schönheit liegt ja bekanntlicherweise im Auge des Betrachters :peace:
    Mein wunderschönster erster Kürbis wurde leider letztes Jahr von ner Dose etwas ramponiert :Daumen runter: .
    Jo, jetzt fahr ich ne 07er SD und hab so ein kleines Problem... *kopfkratz*
    Bin als Exilpfälzer im Norden gelandet und eier hier in der kargen Freizeit mit meiner Holden - welche ne amerikanische Rüttelplatte fährt - durch die Gegend... versuch es zumindest. Beruflich bin ich a bissl mit dem Herdländer zu vergleichen, auch wenn ich nur Bier verkauf :zwinker:
    Mopped fahr ich schon .... jo ziemlich lange... was aber nicht heißt, dass ich das auch kann :nein: . Geb mir aber Mühe.


    Ansonsten hab ich natürlich viel Spaß mit der SD, ja wenn da nicht das wenig schöne Geräusch wäre. Ziemlich rätselhaft der freundliche Kürbishändler findet aber nix :denk:
    Das Geräusch tritt immer linksseitig zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen auf und wird mit zunehmender Schräglage auch immer lauter...
    nein, nein Schleifen tut nix :tröst: .
    Kein Ölverlust (Fussdichtung ist schon neu). Hört sich an, wie früher bei meiner Hercules 5S. Wie wenn die Kolbenringen flöten gingen....
    Wer von den Wemsern hat ne Idee was das sein könnte.. Vergessenes Werkzeug vom Schrauber, mein lange gesuchter Flaschenöffner oder oder oder :lol:


    Ansonsten wünsch ich mal nen schönen Abend und zeig den bösen Buben jetzt mal die gebrushte SD :weinen:
    und natürlich auch die rasselnde Moppede


    Viele Grüße
    Der bierverkaufende Ralph



    Duke Airbrush klein.JPGDuke neu klein.JPG

  • links .... *grübel*



    ja, links......



    *kopfkratz*







    war da nich die KETTE???


    Kettenspannung zu stark/zu wenig, anderes Kettenspray, Kette komplett gereinigt und Drylube verwendet?
    Verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung ziehst bzw. Last wegnimmst?


    Ich fahr mit Drylube und hör sofort, wenn da zuwenig drauf ist (hört man bei 3-4000 U/min am besten, das würd passen).


    ansonsten :willkommen: und schönes bike :Daumen hoch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Sei gegrüst und :willkommen: im Forum


    Ich denke das es wie schon mein Vorredner erwähnte die Kette ist.... :zwinker:



    Grüsse aus der Schweiz

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hm, jo an die Kette hab ich auch schon gedacht.. hab nen cls Öler drauf, funktioniert auch prächtig. Hab die Kette und das Ganze drumrun auch schon mehrfach in Augenschein genommen.. nix keine Schleifspuren, Kettenspannung ist in Ordnung.....
    Das nette Geräuschlein kommt auch mehr vom Motor her, bei gezogener Kupplung ist die Geräuschkulisse dann halbwegs annehmbar, aber nicht normal :staun:


    LG
    Ralph

  • :willkommen: Ralph hier bei uns im schönen :Kürbis: Forum :Daumen hoch:


    Airbrush ist wirklich "Geschmackssache" ....aber macht ein Bike auch unverwechselbar....und einmalig.!


    Fahre mal zu deinem freundlichen und lasse ihn mal probefahren.
    Er wird sicher diese Geräusche (wenn sie wie du schreibst bei Schräglage lauter werden) auch lokalisieren können.


    Abwarten, bis was "wegfliegt" ist sicher die falsche Methode..... :ja::ja:

  • Vielleicht ein kaputter Steuerkettenspanner, würd ich nicht mit weiterfahren.
    Laß es deinen Händler mal kontrollieren.

    ......eat my Feinstaub.

  • Vielleicht ein kaputter Steuerkettenspanner,...


    Das ist Quatsch...


    ...der Steuerkettenspanner wird durch das Motoröl bzw. den Öldruck betätigt!




    Bade :ja:

  • Achso, und nur weil er durch den Öldruck betätigt wird ,kann er nicht kaputt gehn.!


    Und warum klappert die Kette bei älteren Motoren bis der Druck aufgebaut wird, länger-- weil das alles ohne Verschleiß
    ewig funzt ! :tröst:

    Was ist den eigentlich mit den Gleitschienen ? Die sind früher hin.

  • Aber bei einer neuwertigen "Karre" ist das vielleicht doch etwas unrealistisch!


    Das würde ich nicht behaupten!


    An meinem Audi haben letztes Jahr auch 3 Axiallager der Kurbelwelle gefehlt..... Der Motor war nach 90 t Km hinüber....
    Wurde beim zusmmenbau vergessen... :weinen: hat sehr lange gehalten :sehe sterne: und dan war schluss mit lustig! :zorn:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • So Kollegen bitte nicht lachen, aber wie sieht es denn mit dem Ölstand aus? :staun:


    Hatte letztes Jahr nach einer ausgedehnten Tour auch kurz vor dem Abstellen ein komisches Klapperndes Geräusch.
    Öl geprüft, nachgefüllt und weg wars!


    murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Servus,


    wurde bei dir schon mal der Nehmerzylinder für Kupplung getauscht oder runtergemacht? Durch die Druckstange die aus dem Motorgehäuse kommt, führt normalerweise eine kleine Nadelrolle (Sift). Der fällt allerdings schon mal leicht raus, bei demontiertem Nehmerzylinder. Das gibt dann auch richtig komische Geräusche im Fahrbetrieb. Hört sich an wie ein kommender Motorschaden. Mein Händler hielt mich zuerst auch für Kirre. Neue Nadelrolle rein, Problem gelöst. Fahren ohne des Stiftes ist kein Problem, nur eben die Geräuschentwicklung.


    Gruß


    Mario2

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Durch die Druckstange die aus dem Motorgehäuse kommt, führt normalerweise eine kleine Nadelrolle (Sift). Der fällt allerdings schon mal leicht raus, bei demontiertem Nehmerzylinder.

    Jaja, bzw. verrutscht beim Wiederzusammenbauen und macht dann einen häßlichen Abdruck in dem Plastikteil, das man dranschrauben wollte, das sichelförmige Zwischendings nämlich, wo dann die Ritzelabdeckung draufkommt. Sollte allen Übersetzungs-Änderungsfreunden bekannt sein.


    Weiß bitte irgendwer, wozu das Stiftdings gut sein soll? Ich vermute, um ein Mitdrehen der Druckstange bei betätigter Kupplung und damit möglicherweise den höheren Verschleiß eines Dichtringes zu verhindern, der ansonsten nur mit axialer Verschiebung leben muß.


    koarrl, mit verbreitertem Grinsen seit 16/41, wer braucht vmax?

  • gibt es da jetzt noch eine neue Erkenntnis wo dieses Gräusch linksseitig herkommt? Kette ist i.O. - Druckstange u. Kolben auch. Trat jetzt bei ca. 5000 KM Laufleistung auf. Gruß Uwe

  • Hab auch das Problem, dass es bei diesem Drezahlraum metallisch klappert, als wär irgendwas lose und würde bei ner bestimmten drehzahl halt des vibrieren anfangen, hab aber von außen her alles schon mal auf Festigkeit überprüft. Problem verschwindet sofort wenn man von diesem Drehzahlbereich abweicht. Werd bald auch mal testen ob des im Stand auch so ist oder nur unter Last.
    Hab bisher noch nicht so intensiv drauf geachtet, aber bei mir isses meistens in der warmlaufphase und verschwindet nach einigen kilometern...
    Gruß

  • Ich glaub ich habs gefunden was da rasselt. Ich hab hinten ein 41er Kettenblatt drauf - das hält dann wohl etwas mehr Abstand zum oberen Schwingenschutz (Schleifer). Bei 3-4000 U/min oder auch etwas früher fängt die Kette dann etwas unmotiviert an zu vibrieren. Abhilfe könnte ein kleiner Unterbau unter den oberen Kettenschleifer bringen - man kanns auch einfach so lassen. Gruß Uwe