Umbau SM -> Adventure

  • Ich habe mir aus verschiedenen Gruenden (Gewicht, Motorleistung, Qualitaet, etc.) in 2007 die SM 690 gekauft, mit dem Gedanken diese in eine Pseudo-Adventure umzubauen. Die Maschine wurde von mir nach Laos ausgefuehrt, dort arbeite und fahre ich das Motorrad und werde es wahrscheinlich auch in einigen Jahren von dort zurueck nach Europa fahren. Im Moment hat sie die offenen Akra's drauf und einen K&N Luftfilter. Geplanter Umbau:
    entweder neuer Alu- oder Stahltank, 20plus Liter, oder alter Tank in Kombination mit Hecktanks
    vorne 19" Rad und Schutzblech hoch (Gabelbruecke hat keine Aufnahme fuer z.B. Acerbis, braucht also eine andere Loesung)
    Hinten, vorne andere Reifen, z. Zt. sind Corsa MT60 drauf auf den Originalfelgen
    Hauptstaender
    Luftfilterkasten weg, und nur noch K&N Filtertuete drauf.
    Einzelsitzbank
    Koffer oder Satteltaschen
    Meine Frage ist nun ob mir jemand weiterhelfen kann wo ich z.B. einen Tank herbekomme der passen wuerde, Hauptstaender, Schutzblech, etc. Dummerweise gibt es fuer die SM wenig was in meine Umbauplaene passen wuerde...
    Danke an alle
    Horst


    Um schon mal den Schlaubergern und ImKreis-Fahrern den Wind aus den Segeln zu nehmen: wenn es eine Adventure gegeben haette, dann haette ich sie wohl gekauft, gabs aber nicht und wird' s evtl. auch nicht geben. Und Ja, es gibt andere Motorraeder, schwerer, besser was auch immer, aber meine Frage bezieht sich auf die SM, und auf sonst nix... :amen:

  • Ich weiß, es wird kein Trost für dich sein, aber ich kann dir nur die Grundsätzlichen Probleme schildern. Also vorn 19 Zoll und hinten 18 Zoll sind vielleicht noch das geringste Problem, aber da die Rallymaschinen alle einen anderen Rahmen haben als die SM wird nie ein Tank passen. Schutzbleche usw. alles im Polo Katalog oder Louis, da gibt es viele Drittanbieter z.B. Touratech, aber du müsstest dir alles speziell für die SM anpassen weil es da nichts passendes geben wird. Ich finde deine Umbaupläne interessant, aber du bist glaube der einzige auf der Welt der das probieren möchte, aber kannst auf jeden Fall mal Bilder reinstellen wenn dus geschafft hast! Einen Gepäckträger gibts bei den Power Parts und Koffer dazu sicher auch.

  • Genau da ist das Problem, alles muss angepasst werden... Den Tank wuerde ich mir auch neu schweissen lassen, brauche aber jemanded der mir das machen kann. Gepaecktraeger power parts? Schicke mir doch bitte den link dazu, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Spaetestens nach der kommenden Regenzeit werden einige Teile fertig sein, hoffe ich, und dann stell ich die Bilder rein. Danke erst einmal, horst

  • Puh, also den Gepäckträger find ich gard garnicht, aber irgendwo gabs doch mal ein Bild der komplett ausgestatteten SM, mit allen Power Party-Teilen und ich dachte da wäre der drauf. Für die SMC gibts ja interessanter Weise ein komplettes Koffersystem, obwohl das Teil eher nicht fürs Reisen gebaut wurde.

  • Ich habe mal Bilder in einem skandinavischen Forum von umgebauten 690SM mit Endurobereifung
    gesehen. (sogar mit 21/18 Zoll)
    Alles andere war Serie.
    Finde die Bilder aber leider nicht mehr. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe mal Bilder in einem skandinavischen Forum von umgebauten 690SM mit Endurobereifung
    gesehen. (sogar mit 21/18 Zoll)
    Alles andere war Serie.
    Finde die Bilder aber leider nicht mehr. :sehe sterne:

    Danke, da kommen wir der Sache schon naeher! Falls du Zeit hast koenntest du vielleicht noch einmal nachschauen, Waere prima! Scheine doch wohl nicht alleine zu sein mit meinen Umbauplaenen...

  • Den Gepäckträger gibt es wirklich, den hat mein Vater auch drauf - in VErbindung mit einem riesen Topcase... :nein:
    Kostet knapp 100€ und ist aber sehr stabil!


    Zum Thema Tank: Ich denke am einfachsten ist es den originalen Tank zu demontieren und mal den Rahmen zu vermessen. Also wie breit ist er im Bereich des Tanks und wie tief geht er in den Tank rein!
    Mit diesen Werten (vielleicht als Skizze) würde ich dann mal durch die Enduroforen surfen und auch mal Acerbis anschrieben, da gibt es sicher was passendes! Die Aufnahmen sind dann ja schnell am Rahmen angeschweißt!
    Ich denke ist einfacher und billiger als einen Tank schweißen zu lassen - das kann doch huete kaum noch einer!


    Gruß,
    henrik

  • Henrick, nun kommen wir der Sache schon naeher! Prima. Kannst du mir noch sagen ob der Gepaecktraeger Original KTM ist und/oder wo ich den herbekomme?! TopKaese muss nicht sein...
    Die Idee einen anderen Tank 'passend' zu machen hatte ich auch schon, das mit dem Vermessen uns Suchen macht Sinn! Es gibt uebrigens noch Koenner in Deutschland die Tanks in Alu wunderschoen schweissen, dummerweise brauchen die aber die SM als Modell und hier in Laos finde ich keinen der mir 'was schweisst was mir nicht irgendwann 'mal um die Ohren fliegt oder leckt.

  • @ horst: tank schweissen kann ich dir, musst du nur die maße durchgeben, am besten ne technische zeichnung! :peace:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • @ Maxx&Ramses
    Ich hoffe Euch zweien hilft auch keiner falls Ihr mal Fragen habt.
    Nach dem dummen Gewäsch das Ihr hier ablasst könnt ich :kotz: . :teuflisch:


    Respektiert doch einfach mal das Vorhaben eines anderen, sonst würden ja nur serienmäßige Mopeds rumfahren. :gute besserung:


    Vor allem hat jede KTM (bis auf die RC8) noch die Geländegene. :zwinker:
    Wo ist also das Problem an eine 690er Stollenbereifung zu schrauben (wurde mit den Enduros und 17" damals umgekehrt ja auch gemacht)
    Das einzige was nicht so richtig passen wird ist das straffe Straßenfahrwerk, damit kann der Horst sicher leben.


    Vielmehr braucht er die Info obs mechanisch passt. Also ob die 21" und 18" reinpassen oder ob 19" und 17" passen.
    Wenn ichs wüßte würd ich es Ihm sagen.


    Oder ob z.B. der 18l Tank der alten LC4 passen könte......


    Ein Anbieter von tanks ist übrigens: Desertstormbikes :guckst du hier:

  • Finde das Vorhaben auch sehr interessant und gar nicht so unrealistisch.


    Wer sagt denn, dass die 690SM nur für 150km-Touren ausgelegt sind?
    Bin letztes Jahr von München nach Lübeck an einem Tag hochgefahren und werde es dieses jahr wohl wieder machen. Nicht Autobahn, sondern schön Landstrassen :peace:
    Das einzige was wirklich auf Langstrecke übel ist, ist die Sitzbank :arsch: . Alles andere war kein Thema. Nun habe ich zwar schon die Ergobank drauf, aber da muss noch irgendwas anderes her.
    Mal schauen...


    Also wenn es noch gute Tipps gibt, wie man die Sitzbank ein wenig auf Langstrecke pimpen kann, immer her damit. Dürfte ja auch für Horst interessant sein.

  • Danke an die Support Fraktion! Schlauberger immer schoen weiter von der C1 traeumen und die Nase an den Schaufenstern platt druecken...


    Die 690 ist allemal besser als z.B. eine XT500 mit der ich vor 25 Jahren 60.000km Schotter, etc. abgefahren oder besser abgeschaukelt habe, da haette ich mir einen Motor, Bremsen und ein Fahrwerk wie das von der SM gewuenscht. Meine 80GS war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber da gingen auch 100.000km drauf, nach einigen Verbesserungen. Geht alles, und mit etwas Modifikation auch ganz gut... Und nur zur Information an die Schlauberger, das Eierlegendewollmilchsau Motorrad gibt es nicht von der Stange, da gibts immer Kompromisse und da faengt der Spass eigentlich auch erst an, dir ein Motorrad zu 'basteln' so wie du es haben willst... Ich hatte auch daran gedacht mir nur den Motor zu kaufen und den in ein anderes Fahrwerk reinzuhaengen, aber leider fehlt mir fuer das Projekt die Zeit...


    Wir bekommen die SM-Adventure schon zusammen gebacken, und wenn sie dann fertig ist wird es zwar zum ImKreis fahren nicht mehr taugen, aber fuer die Strassen hier allemal. :prost:

  • Das ist zumindest der Gepäckträger!



    Wie gesagt ein sehr stabile Konstruktion. Die Trägerplatte ist nicht gerade groß, aber du kannst dann ja nach Belieben noch Adapterplatten aufschrauben, so haben wir es auch gemacht!


    Nimm den Tank mal runter und sag uns die Abmessungen des Rahmens, wir finden da sicher was!


    Ich selbst bin auch am Schrauben: Honda Bol'Dor mit Suzuki GSXR-Motor und einem Suzuki Tank, irgendwie kann man alles anpassen! :Daumen hoch:


    Gruß

  • .......nochmals: Danke für die Geduld und edelmutige Toleranz! Mir macht Motorradfahren, mit allen Themen darum herum, vielzuviel Spaß um persönlich beleidigend zu werden; Diffamierungen, im Ausdruck, sind nicht mein Niveau. Gruß an´s Forum! An Alle! Über Alles! - Ramses - :respekt:

  • Duke


    ich bin ganz deiner Meinung, schön alleine bringt nichts wenn es nicht auch praktisch ist. Die Trägerplatte scheint für ein Givi TC-monokey zu sein, kannst du ein (oder auch mehrere) Bild(er) mit montiertem TopCase einstellen?


    Noch eine Anregung: Die schwarzen Auspuffabdeckungen und Fußrastenhalter der SM-R lassen den Auspuff weniger dominant wirken, die Frontscheibe aus den PP´s wäre eine gute Ergänzung zum TC. Das TC wirkt dann nicht so hoch. Ich finde mit TC und Scheibe wirkt das ganze dann wesentlich kompakter, erwachsener und reisetauglicher.


    Schön langsam beginnt sie mir als Gesamtkunstwerk zu gefallen! :Daumen hoch:

  • @ forester



    Zitat

    Noch eine Anregung: Die schwarzen Auspuffabdeckungen und Fußrastenhalter der SM-R lassen den Auspuff weniger dominant wirken, die Frontscheibe aus den PP´s wäre eine gute Ergänzung zum TC. Das TC wirkt dann nicht so hoch. Ich finde mit TC und Scheibe wirkt das ganze dann wesentlich kompakter, erwachsener und reisetauglicher.


    Danke für deine Anregungen! Das mit den schwarzen Abdeckungen und den Fussrastenhaltern überlege ich mir jetzt wirklich! .....obwohl ich immer noch an einer anderen Auspuffanlage rumstudiere.......


    tja, wenn die Anlage der D3 passen würde............ aber das ist ein anderes Thema.


    leider habe ich zur zeit kein foto wo der Koffer montiert ist (GIVI E52 Monokey). werde aber bei gelegenheit mal ein bild machen und hier einstellen.


    gruss

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Also wenn du nicht ausschließlich auf der Strasse unterwegs bist, würd ich mir den Dukepuff nicht nehmen, bei jedem Randstein hast du die Chance von ihm zu verabschieden, Akra komplett wär mir zu teuer (um das Geld krieg ich eine komplette TT600), Akra slipon machts nicht soviel hübscher und wenn ich mirs lange genug anschau, dann sind die Originaltöpfe der beste Kompromiss aus praktisch und kostengünstig und mit dunklem Schutz auch recht nett. Mir gefällt der orange rahmen der SM-R nicht aber deine schwarze Variant schaut sicher nicht schlecht aus.