Zu hoher Spritverbrauch, was tun?

  • Ich hab mit meiner LC4 640 mit dem Mikuni TM 40, K&N X-Stream und der Nikkoracing Anlage auf 75km 6 Liter Benzin verbraucht, was einem Verbrauch von 8l/100km entspricht. Kommt mir extrem hoch vor, da ich mit dem BST einen Verbraucht von ca. 5l/100km hatte.
    Der Vergaser sollte schon ziemlich gut eingestellt sein, da das Motorrad auch ganz gut fährt.. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Siebe im Endtopf ziemlich verrust sind. Kann das am "Auspuffknallen" liegen oder an einer falschen Gemischeinstellung.


    An was liegt es das der Verbrauch so hoch ist und wie kann ich das reduzieren?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss

  • entweder weniger gas geben oder mal auf dem prüfstand messen was die lc4 jetzt an leistung hat und wie die abgaswerte jetzt sind. und dann wohl noch mal richtig abstimmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • extrem zügig bin ich nicht gefahren.. Ich denke auch dass eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand wohl das Beste wäre.. Kostet halt ca. 200 Euro
    :Daumen runter:


    Finde ich ziemlich viel für das bisschen "rumschrauben". Aber ist halt so, weils Zeit braucht.

  • geh zu einem wo weiss wie er sie abstimmen muss, zahle ein wenig kohle und gut ist! ein vergaser richtig einstellen ist meiner meinung nach eine ziemlich grosse leistung, darum lass ich auch gleich die hände davon :prost:

  • baumannma: Wo bringst du denn deine KTM hin, weil du ja auch aus dem Kt. AG kommst? Zum Ulrich in Möriken? Der hat ja einen Prüfstand für die Abstimmung. Eine Alternative wäre KMS, welcher jedoch einiges weiter weg ist.

  • Das wären ca. 150-160 Liter je nach Preis. Ist dann die Frage bis wann sih das rechnet?


    Meine Duke1 brauchte schon auch bis fast 10l/100km :crazy:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • baumannma: Wo bringst du denn deine KTM hin, weil du ja auch aus dem Kt. AG kommst? Zum Ulrich in Möriken? Der hat ja einen Prüfstand für die Abstimmung. Eine Alternative wäre KMS, welcher jedoch einiges weiter weg ist.


    ja, ich gehe zum ulrich, ist nicht der billigste aber bis jetzt immer sehr gute arbeit geleistet. er wird nicht gerade freude haben wegen dem mikuni vergaser (klarer keihin bewunderer), denke aber wenn du ihn nett fragst ;-).
    geh am besten mal vorbei und sprech mit ihm. aber achtung, er ist ein spezieller und wird dir sehrwarscheinlich klar und deutlich sagen was er vom bst haltet.

  • über den BST kann er auch gerne schlecht reden.. der liegt ja bei mir im Keller.


    Hab den TM 40 verbaut (Flachschieber-Vergaser)


    Ich habe mal kurz was ausgerechnet.. Nach ca. 8000km hätten sich die 200 Euro für die Abstimmung amortisiert, wenn ich nacher 2 Liter weniger Spritverbrauch auf 100km hätte.


    Man darf natürlich nicht ausser Acht lassen, dass es ja nicht nur um die Senkung des Verbrauchs geht sondern auch noch um die perfekte Abstimmung zu erzielen und somit das max. an Leistung aus dem Setup herauszuholen.

  • ich habe bei meiner Kati aber auch nen verbrauch von knapp 10 liter weil ich komm mit 10 litern auch nur so zwischen 100-120 KM aber das mit dem originalen BST und bei 8 liter verbrauch kann man ja nicht meckern den Kraft kommt von Kraftstoff :amen:


  • egal ob bst oder tm, es geht um mikuni;-)
    und wie du schon sagst, die 200.- sind kein rausgeschmissenes geld meiner meinung nach da du nachher wirklich ein sauber abgestimmtes moped hast!

  • also meine smc hat auch ihre 8-9 liter auf 100 km genascht :ja: tja durstiges mopped aber geht auch ab!

  • ich stellt vergleiche auf!
    ich kann mitm BST der ordentlich abgestimmt ist Verbräuche von 6,5 bis 9 Liter fahren!
    Liegt wohl daran wie man mit dem Gas umgeht und welche Strecken man fährt!

    don´t care about tomorrow...

  • das ist ja echt ne menge, ich hatte bei mir nach der umstellung auf tm40 ca. nen 1/2 bis 1liter mehr verbraucht.
    das mit dem verrußen, wird wohl an der nicht richtig eingestellten beschleunigerpumpe liegen!
    aber das beste ist, den gaser wirklich mal vom fachman einstellen zu lassen!

  • 8l oder mehr ist meiner meinung nach eindeutig zu viel. meine hatte mit 60ps am rad knapp über 6l gesoffen!


    Das kann ich bestätigen.
    Um die 5,5 - 6,5 Liter dürften im normalen Alltagsbetrieb der Schnitt sein.


    Verbräuche um 8 - 9 Liter kann ich nicht verstehen ... da muss Dauervollgas anliegen oder das Moped völlig falsch eingestellt sein.

  • 8-9 Liter sind meine Eifel-Lux-Belgien-Hochwald Verbräuche!
    Dann aber Landstraße, kurve an kurve und immer am Gas!
    Sonst auch deutlich weniger! Und meine Mopete läuft in alle bereichen mit dem so gut wie perfekten Gemisch!

    don´t care about tomorrow...