Dringend: Kosten der 1000 KM Inspektion ???

  • Sind 250€ der normale Preis bei der 5000er Insp.? Will jetzt deswegen nicht unbedingt ein neues Thema öffnen deshalb kurz mehr oder weniger off topic! :denk:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Keine Ahnung ob des normal ist.


    Es hat auf jedenfall 3 Stunden gedauert.


    Arbeitszeit 154 Euro, ÖL 32, Filter 5 und etc nochmal 5 Euro. + MWst sind 234 Ökken.


  • Was stehen denn für Positionen auf der Rechnung drauf?
    Die Arbeitszeit würde mich mal interessieren, das Öl ist ja nicht so teuer (2l ~28€, je Filter glaube 5€)


    Also hier steht:


    Beide Ölfilter: je 7,5€
    Öl: Racing 4T 10W-40 60l Fassware-T ... ka was das ist. 18€
    Kleinteile: 2,5€
    und Arbeitszeit: Menge 12 ... sind das jetzt 12x 5min? je 3,99€ = 50€


    ....

  • std öl ist motorex 10-w-60 deshalb bei dem ein oder anderen sicher teuerer, die insp.

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Is das denn das richtige Öl was der reingepackt hat?


    "Racing 4T 10W-40 60l Fassware-T "

  • Is das denn das richtige Öl was der reingepackt hat?


    "Racing 4T 10W-40 60l Fassware-T "

    Die genaue Ölspezifikation steht im Handbuch Seite 64:
    Verwenden Sie nur vollsynthetische Motoröle 10W/60


    10W40 ist normalerweise ein teilsyntetisches Öl, im schlechtesten Fall ein mineralisches und man sollte doch davon ausgehen, das eine Vertragswerkstatt das vorgegebene Öl des Herstellers einfüllt.


    Man kann immer bessere Motorenöle verwenden, aber man sollte keine schlechteren verwenden und ein 10W40 teilsyntetiköl ist in der Regel nunmal schlechter als ein 10W60 vollsyntetik Öl was den abgedeckten Temperaturbereich bei 99° C betrifft. (siehe SAE Spezifikation und man beachte aber die Ausnahmen durch Additive bei vollsyntetik Öl)



    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • 10W-40 muss nicht teilsyntetisch sein siehe mein allseits über Jahre geliebtes Öl für meine LC4:


    SHELL ADVANCE ULTRA 4 SAE 10W-40
    Vollsynthetisches Höchstleistungsöl mit überragendem
    Leistungsverhalten für sehr anspruchsvolle 4 T Motoren
    und Rennmaschinen. Garantiert auch unter extremen
    Betriebsbedingungen maximale Leistungsentfaltung und
    höchsten Motorschutz. Viskosität speziell für die KTM
    LC4 Motoren


    So und nun noch bitte ein paar Kommentare, dass ja der neu 690er Motor ja ganz was anderes ist und diese Öl nicht verträgt :zwinker:

    Grüße Andreas

  • Vermutlich wirst Du mit diesem Öl keine probleme haben, allerdings hat Öl mit der SAE Spezifikation 40 eine andere Viskosität als SAE 60 im Hochtemperaturbereich. Bei Vollsyntetiköl wird die Qualität normalerweise durch Additive angepasst, sodas man sich nicht nur auf die SAE-Angaben berufen kann (darum auch mein Nebensatz am Schluß dazu in meinem Vorposting).


    Allerdings gehen die Meinung darüber meist auseinander und ich meine, dass eine Vertragswerkstätte das vom Hersteller vorgegebene Öl verwenden sollte, denn wer weis besser, welches Öl verwendet werden sollte als der Hersteller des Motors.


    Wenn 10W40 Vollsysntetiköl auch möglich sein sollte, warum steht es dann nicht in der Bedienungsanleitung, ich denke nicht, das sich die Motorenölkenntnis bei KTM in engen Grenzen hält.


    Aber jeder wie er glaubt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Uffffffffffffff, 392 € :sehe sterne:


    Das sind ja nochmal über 100 € mehr als ich bezahlt hab (287 €). Und ich dachte meine währ schon teuer gewesen. Hab auch 15 er Ritzel drauf machen lassen.

  • [quote='69_Hansi',index.php?page=Thread&postID=300943#post300943]Tja, München war und ist immer noch teuer.






    Wo warst du mit deinem Mopped , wenn ich fragen darf ? Kannst mir gerne auch per PN antworten da ja keine Händler genannt werden sollen !


    Jedenfalls habe ich soviel nicht mal für meinen 2 Zylinder gezahlt ! Also sprich keine 387 € sondern 330 € ! :ja:

  • Hallo.


    Der normale Preiß für die reine 1000er, und auch die 5000er, wäre eigentlich so um die 200€. Hängt aber auch etwas vom jeweiligen Stundenlohn des Händlers ab.


    Hier mal die KTm Vorgaben Servicezeiten 690


    1000km sind 160min, 5000km 170min, 10000km 240min mit Ventile einstellen.




    Zum Vergleich hier meine 950 SM.


    1000km 260min mit ventile, 7500km 150min, 15000km 370min mit Ventile


    Die 1000er hat mich 320€, die7500er 200€ und die 15000er 290€ :denk: gekostet.


    Wobei mir jetzt beim Nachschauen aufgefallen ist das mir bei der 1000er, 3 Ventile einstellen, mit 30 min extra berechnet wurden. :zorn:




    VG Andi


    Demnächst mit 690 Duke unterwegs. :sabber:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Kosten 5000 Service: EUR 170 allerdings auch mit dem o.g. 10W40?!? :Daumen runter:


    Beim nächsten Service werde ich darauf achten dass auch wirklich das vorgeschriebene ÖL reinkommt.


    Gruß aus Oberösterreich

  • Noch ein Tipp für alle die über 250 Euros bezahlt haben!


    Seht beim Service zu, und achtet darauf wie lange der Mechaniker wirklich braucht - bzw. wieviel Arbeitszeit er euch dann verrechnet will!


    Dauer 5000 Service laut KtM 170 min!!!! -> Tatsächliche dauer ca. 100 bis 110 min


    d.h. 1 Stunde Arbeitszeit zu viel verrechnet = ca. 60 EURO zu viel bezahlt!!!


    MfG