Ölmenge ?

  • Kurze Frage zum Ölwechsel einer SD 4/05


    Laut Beschreibung lese ich von 2,5 Ltr. Öl - habe sie reingeschüttet und siehe da man kann nichts erkennen!


    Habe nun 3 Ltr. drin, und es reicht gerade so etwas über min. Ist das im Buch verkehrt geschrieben? oder brauchen die Mopeds unterschiedlich viel Öl :crazy:

  • war bei mir genauso (Bj. 07) ich habe ca. 3,3 Liter Öl einfüllen müssen und jezt ist der Ölstand knapp über max. :ja:


    Habe mich auch gewundert warum KTM im Handbuch nur 2,5 Liter angibt :denk:

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Im aktuellen Handbuch (PDF-Version) steht ca. 3L bei Öl-/Filterwechsel.

    hast recht in der Tabelle Technische Daten - Motor ist die Füllmenge mit ca. 3L angegeben, aber im Text zuvor wo der Öl und Filterwechsel erklärt wird ist sie mit 2,5L angegeben.


    Für diese Unstimmigkeiten hat uns KTM ja das Steigrohr geschenkt, um den korrekten Ölstand zu kontrollieren und auch die richtige Füllmenge beim Ölwechsel herauszufinden :zwinker:

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • und jezt ist der Ölstand knapp über max. :ja:


    also nur mal so am rande.....


    meinte mein mechaniker..... das die duke unter anderem so viel öl brauche.... weil laut dem steigröhrchen eigentlich meist zu viel öl im motor sei..... wenn man das öl stets bei min halte und auch ein bissel darunter würde der ölbedarf rapiede sinken..... habs noch net probiert...... meine aber auch gelesen zu haben das zwischen min und max auf der anzeige.... nur schlappe 300ml liegen..... was ja nicht wirklich viel ist..... denke also selbst bei min.... wären ja dann 2,7 liter rest wäre noch ausreichend öl da..... werde es jetzt mal antesten.....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Feile,


    das mein Ölstand jetzt knapp über max. liegt war nicht beabsichtigt, hatte nur kein Bock mehr wieder Öl rauszusaugen nach dem ich ca. 5x Öl nachgeschüttet hatte (angefangen von ca. 2,7L).


    auch mal so am rande.....


    nach der 1000er Inspektion hatte mein Freundlicher soviel Öl eingefüllt, das der Ölstand gerade noch im Steigrohr sichtbar war (über max.) :staun: und ca. 2000 Km später auf meiner letzten Ausfahrt war der Ölstand immer noch gleich. Soviel zum Mehrverbrauch beim Befüllen über Max. (vielleicht habe ich auch ein Modell erwischt, welches von Haus aus schon kein Öl verbraucht). Auch aus diesem Grund hebe ich mir nicht die Mühe gemacht wieder Öl rauszusaugen um zwischen min. und max. zu landen.


    Ist eine Befüllung etwas über max. denn grundsätzlich bedenklich oder eher zu vernachlässigen ?? Was kann passieren bis auf vielleicht den von dir erwähnten höheren Verbrauch ?

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Klugscheißermodus:


    Bei Überschreiten der Max.-Marke kann es durch unverbranntes Öl zu Katalysatorschäden kommen !


    :ja: :ja: :ja:


    Vermutung: Könnte es sein das auch zuviel Öldruck aufgebaut wird!?



    murphy35 :Kürbis: :Kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • wie gut das ich meine Kats entfernt habe :Daumen hoch:


    irgendwo habe ich mal gelesen, das bei einem Trockensumpf etwas zuviel Öl nicht wirklich schaden würde aber ob das stimmt keine Ahnung. Vielleicht kann mich da ja mal jemand von euch aufklären ?

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • Also ich habe bei mir auf den letzten 10.000km kein Öl nachgefüllt. :)


    Wichtig beim Ölwechsel ist nur das man nicht rein kippe bis das Öl zwischen Min und Max ist bzw. sogar bei Max. Sobald es dann nämlich warm wird übersteigt es diesen Wert schnell und wird dann einfach raus verbrannt.


    Wie bereits von anderen erwähnt, wenn das Öl im kalten zustand rund um "Min" steht ist das völlig OK, dann passt es wenns warm ist prima.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Also ich habe bei mir auf den letzten 10.000km kein Öl nachgefüllt. :)


    Wichtig beim Ölwechsel ist nur das man nicht rein kippe bis das Öl zwischen Min und Max ist bzw. sogar bei Max. Sobald es dann nämlich warm wird übersteigt es diesen Wert schnell und wird dann einfach raus verbrannt.


    Wie bereits von anderen erwähnt, wenn das Öl im kalten zustand rund um "Min" steht ist das völlig OK, dann passt es wenns warm ist prima.

    meine Angaben bezgl. min/max. beziehen sich auf Betriebs warmes Öl !

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • murphy


    Viel Öl ist nicht gleichzusetzen mit viel Öldruck (wie BummDG scho erklärt hat)


    bei zuviel Motorenöl ist die Gefahr, dass die Pleuel in das Öl panschen und somit das Schäumen anfängt! Aber das gilt wiederum nur bei Naßsumpfschmierung (also nicht die Käthe)


    Ich bin aber auch reingefallen, aber im Handbuch steht ja, 2,5 rein füllen und dann nach schütten bis gut is. (in den techn. Daten sind 3,1 Liter aufgeführt)


    Güße von Blackbeauty


    P.S. gestern: erste Ausfahrt: Schee wars!

    Hardcorebiking by KTM

  • Meine Erfahrung zum Thema Ölstand:


    Ölstand immer nach dem Fahren kontollieren, auf keinen Fall, nachdem man die SD nur hat warmlaufen lassen!


    Denn ansonsten (beim Warmlaufen im Stand) meint man, es sei zu wenig Öl im Motor, füllt man dann nach, wird der Überschuß beim Fahren verbrannt, und es resultiert ein scheinbar riesiger Ölverbrauch!!


    Also: auch nach dem Ölwechsel erst Fahren, und dann korrigieren!!


    (Stand so auch mal in einem KTM-Heftchen).


    gruß


    Doktor

  • Und die Maschine nicht vorher auf dem Seitenständer abstellen. Ankommen, ausmachen, warten, ablesen. Steht auch so im Handbuch!! Wie ihr bei der Vorgabe von dem Bock runterkommt bleibt jedem selbst überlassen. :lautlach:

  • Also bei mir steht im Handbuch: Die SD warmlaufen lassen bis min. der vierte Strich der Kühlwasseranzeige steht. Dann ausmachen, gerade hinstellen und ca. 30 sek. warten. Dann Ölstand Kontrolieren.
    Ich mache es allerdings nach jeder Fahrt weil da die Betriebstemperatur erreicht ist und das in meinen Augen am genauesten ist. Ausserdem dauert es ja nur 2 min länger.


    Gruß
    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis