Rückstrahler - Ja oder Nein?

  • ich war ohne rückstrahler beim tüv.
    das wurde moniert.
    steht im prüfbericht.
    auswirkung: keine, plakette erteilt, keine nachuntersuchung.


    bengel

    In thrust we trust.

  • ich war ohne rückstrahler beim tüv.
    das wurde moniert.
    steht im prüfbericht.
    auswirkung: keine, plakette erteilt, keine nachuntersuchung.


    bengel


    jetzt kommt aber wieder das grosse aber.
    wenn du angehalten wirst und sie dich echt dran bekommen wollen, schauen sie mal in den bericht(muss man ja vorzeigen können!) und sehn das der mangel nicht gemacht wurde, bekommste auch eine strafe. klar, die chance ist gering. wollte es aber nur mal anmerken.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Großes "aber " ? So ein Quatsch. :lautlach: Wenn dem Polizisten auffällt das kein Rückstrahler montiert ist gibts ne mündliche Verwarnung, oder aber ne Mängelkarte und i.d.R. 10,- Euronen Strafe. Ob der fehlende Rückstrahler im Tüv-Bericht steht oder nicht ist vollkommen irrelevant. Wer will den beweisen - geschweige denn hat überhaupt Interesse dran - das das Teil nach der Tüv-Vorführung nicht wieder montiert war? Hat man als guter Bürger natürlich sofort instand gesetzt..und nun ? Hat es sich halt wieder abgerappelt...... :zwinker:



    :grins: ....wollt ich auch nur mal so anmerken.... :grins:

  • Hi,


    ich habe ihn noch dran.
    Und als ich letztens im dunklen auf einem unbeleuchteten Autobahn-Rastplatz stand war ich auch früh drüber. So fällt man wenigstens ein bißchen auf (ich stand in Fahrtrichtung), wenn man nicht unbedingt mit Abblendlicht da stehen möchte, Standlicht gibt´s ja dummerweise keins. :Daumen runter:

  • Standlicht gibt´s ja dummerweise keins. :Daumen runter:


    Da lobe ich mir doch die "alten" Motorräder mit Schiebe-Schalter, ich hab noch nen Standlicht :peace:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Die BMW R1200 GS hat das ganze z.B. im Rücklicht, und wenn im Orginalzustand kein Reflektor dran ist brauch ich dann überhaupt einen?
    Jungs kann es nicht sein dass der Reflektor im Rücklicht eingebaut ist?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • jetzt kommt aber wieder das grosse aber.
    wenn du angehalten wirst und sie dich echt dran bekommen wollen, schauen sie mal in den bericht(muss man ja vorzeigen können!) und sehn das der mangel nicht gemacht wurde, bekommste auch eine strafe. klar, die chance ist gering. wollte es aber nur mal anmerken.

    Hey, ich wurde gerade angehalten. Und der Rückstrahler war nicht dran. Glaub mir das die sich alles angesehen haben, Reifen, Auspuff, Lenker etc. Auch das Nummernschildchen wurde beäugt. Ich denk mal, die haben einfach übersehen das da kein Rückstrahler ist...'türlich, wenn du einen Korinthenkacker erwischt, findet der gnadenlos alles...


    Aber ja, richtig ist: Wenn das Motorrad doof steht (Autobahnparkplatz) dann macht man sich schon so seine Gedanken. Andererseits: Wenn einer so schnell in die Parklücke pfeift, das er nicht im Scheinwerferlicht sieht, da steht was...Tja, ehrlich, dieser Schwachmat würde auch beim Rückstrahlerreflex nicht mehr bremsen können...


    Bengel

    In thrust we trust.

  • ... (lautdenk)... ich befürchte ich werde im Falle einer spontanen Kontrolle sehr viel grössere Sorgen haben als mein fehlender Rückstrahler.. :lautlach:


    Fahrt ihr eigentlich mit Spiegeln? :zwinker:

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • ... (lautdenk)... ich befürchte ich werde im Falle einer spontanen Kontrolle sehr viel grössere Sorgen haben als mein fehlender Rückstrahler.. :lautlach:


    Fahrt ihr eigentlich mit Spiegeln? :zwinker:

    Ja, aber das hat seinen Grund: Da meine Schultern 50 % schmäler sind als Deine, kann ich darin auch was erkennen.


    bengel

    In thrust we trust.

  • Servus,jetzt muss ich auch mal was sagen.
    Das mit dem Rückstrahler ist so ne versicherungstechnische Sache.
    Wenn euch einer nachts auf die Karre fährt die ordnungsgemäss abgestellt ist (wie oben erwähnt auf dem Parkplatz
    oder aber am Strassenrand)kann sich die Versicherrung querstellen beim Bezahlen.
    So hat mir das mal ein ganz netter beim TÜV erklärt.
    Und die Versicherrungen versuchen sich doch eh von allen Zahlungen zu drücken und schicken dir Gutachter noch und nöcher (hab es so bei einem Kumpel erlebt.
    Es muß aber im Enddefekt jeder selber wissen und entscheiden was er an oder abbaut an seinem :Kürbis:


    Markus :peace:

  • Zitat :


    "Die vorgeschriebenen Maße von Radabdeckungen sind im Paragraphen 36a
    der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) geregelt. Danach muß das
    hintere Schutzblech bei Motorrädern die obere Hälfte des Rads abdecken
    und darf höchstens 150 Millimeter oberhalb der waagrechten
    Radmittelebene enden – bei unbelastetem, frei stehendem Motorrad,
    wohlgemerkt. Ein Rückstrahler muß generell vorhanden sein, erlaubt ist
    rund oder eckig – Hauptsache mit Prüfzeichen. Er darf mit seiner
    Oberkante (bei Motorrädern mit Erstzulassung vor dem 1.1.1987 zählt die
    Unterkante) nicht höher als 900 Millimeter über dem Boden liegen.


    Im Zuge der europaweiten Angleichung der Vorschriften für die Erteilung
    einer Betriebserlaubnis gilt seit dem 17. Juni 1999 die EWG-Richtlinie
    92/61/EWG, die keine Anforderungen an das Vorhandensein oder die
    technischen Merkmale von Hinterradabdeckungen an Motorrädern enthält."


    bla...bla..bla., bei mir war keiner verbaut, als ich das Mopped abgeholt habe. :nein: Dann muss er wohl im Rücklicht sein !??? :denk:


    mono, Frechheit !

  • Aloha


    Ich war letzte Woche beim TÜV und der hat ganz gezielt nach dem Rückstrahler geguckt.


    Er meinte noch, daß man über die Hinterradabdeckung (oder früher TÜVpim..) reden kann, aber nicht über den Rückstrahler :nein:




    Hang Loose

    Aufzünder im Ruhestand...

  • :knie nieder: Ich hab den Rückstrahler auf die Kennzeichenbeleuchtung geschraubt !!! Da nervt das Ding nicht soooo.... :crazy:

    Jo Jo..... :ja: