Detail Superduke R

  • Hallo!


    Wer von Euch hat denn genaue Info darüber, worin der Unterschied zwischen R Modell und "normaler" Superduke besteht?


    Die Seite von KTM gibt ja nicht allzu viele Info her.
    Ausser Fahrwerk und Einzelsitzbank und Motorleistung gibt és ja noch andere Änderungen?


    Ich denke an Sturzpads, Carbonteile (?) andere Räder etc?


    Wo kann man sowas nachlesen?


    Danke für Info und es eilt... Mein Totalschaden muss nun wirklich ersetzt werden...


    Ist die Sitzbank für 200-400 km Landstrasse erträglich für einen normal leidensfähigen Piloten ;-) ?



    Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo Volker,


    ...wie jetzt? Totalschaden? Ich hoffe, Dir ist nichts schlimmeres passiert!


    Zum Thema:


    Zu den angesprochenen Unterschiede kommt noch der veränderte Lenkkopfwinkel und der serienmäßige Lenkungsdämpfer der R hinzu! Aber soweit ich weiß sind die Räder der zwei Modelle identisch!


    Für genaue Info`s mußt mal die Foren-Suche benutzen!



    Bade :ja:

  • Und bei der R sind alle Teile schwarz (Gabelbrücke, Motorhalter, Bremssättel etc.) :sabber:
    Der Sitz ist Knüppelhart! Je nachdem wie Leidensfähig man ist, geht dass schon!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ nex: na dann, mal sehen wie leidensfähig ich wirklich bin :-)


    @ bade: mir gehts gut! Es hat sich in Calafat eine 1000er Kawasaki vor mich hingelegt. Ich konnte nur noch wählen zwischen: Pilot plattfahren oder über die Kawa fahren. Mich hats dann ins Kiesbett geworfen, aber bei der Duke sind Felge gebrochen, Gabel und Rahmen krumm. (um nur mal die schlimmsten Dinger zu nennen...)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • Hallo,


    also ich bin wirklich leidensfähig - aber für die Strasse ist die Sitzbank echt zu hart - ich habe mir vom Sattler 1,5cm Schaumstoff und einen neuen Bezug machen lassen (100 Euro) - jetzt ist es gut.


    Grüße
    sd-s

  • Die wesentlichen Unterschiede zur Superduke:



    * Kürzerer Nachlauf (93,6 mm)
    * Größerer Lenkkopfwinkel (67,3 °)
    * Modifiziertes Fahrwerk (Racing Teile)
    * Längeres Federbein bei verkürztem Federweg
    * Lenkungsdämpfer
    * gefräste Gabelbrücke
    * Carbonteile
    * Grafics
    * Monoheck

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zum Sitz:
    Ich finde ihne auch hart aber nicht zu hart. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich damit auch 500 km (12 Std) an einem Tag gefahren und hatte nicht mehr oder weniger Probleme als vorher mit meiner CBR nach so einer Zeit :arsch: .
    Sollte sich die Sitzbank aber doch als zu hart rausstellen, kannst du ja wie bereits gesagt aufpolstern lassen.
    Gruß
    Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Danke an alle!


    Es bleiben noch Fragen: wie ist das mit den Sturzpads an Vorder und Hinterachse? Serie?


    Wenn Akra-Slip-on, muss ich dann auch neue Hitzeschutzblenden haben?


    Danke!



    Volker

    Keine Signatur!

  • Also die SturzPads sind Serie ! :ja:


    Für die Akrapovic Hexa.... Also die Straßenzugelassenen entfallen die Hitzeschutzblenden ! :zwinker:


  • Sieht recht vollständig aus, ich ergänze noch:


    Sturzpads mit KTM Aufdruck für beide Achsen


    R-Aufkleber, übrigens nur rechts auf der Maske und nicht links


    Oranger Rahmen


    Einige Teile sind Schwarz und nicht Silber wie Bremsättel, Schaltung, Schwinge, bezogen auf Modell 2007


    Rückleute ist anders von Design


    Gabel für die Rennstrecke


    Man bekommt gleich den Überbrücker für die Seitenständerdemontage mit


    R-Modell : :der Hammer:

  • Zum Sitz:
    Ich finde ihne auch hart aber nicht zu hart. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich damit auch 500 km (12 Std) an einem Tag gefahren und hatte nicht mehr oder weniger Probleme als vorher mit meiner CBR nach so einer Zeit :arsch: .
    Sollte sich die Sitzbank aber doch als zu hart rausstellen, kannst du ja wie bereits gesagt aufpolstern lassen.
    Gruß
    Dennis

    Falls es tatsächlich jemandem zu hart ist habe ich auf der Seite von KTM-Sommer die Möglichkeit zur Aufpolsterung gesehen, speziell für das R-Modell

  • Moinmoin,




    hab heute die 08-er mal live sehen können - vieles wurde schon genannt, zusätzlich hat sie noch nen Acrapovic-Krümmer(mit erweitertem Rohrquerschnitt), andere Felgen/Räder(EDIT: die selben wie auf der RC8 glaub ich), DLC-beschichtete modifizierte Gabel und Federbein. sehr sehr schick anzuschauen :knie nieder:

  • andere Felgen/Räder(EDIT: die selben wie auf der RC8 glaub ich),


    Die SDR hat Brembo-Felgen, die RC8 Marchesini.
    Haben aber das gleiche Design, und kommen aus dem gleichen Konzern.
    Vermutlich werden bei der SDR noch Restbestände verbaut? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe meine SDR08 letzte Woche abgeholt und war überrascht, dass neuerdings sogar die Akrapovic Krümmer bereits original verbaut sind ! sabber lechz :Daumen hoch:

  • Bei den 2008er-SD´s (nicht nur bei der R) kleben Marchesini-LOGOS auf den Brembos!


    Bei der "Normalen" kleben Marchesini-Logo`s. Bei der "R" noch nicht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • HI,


    habe mir Heute mal die 2008er SD-R angesehen und normalerweise müßte der Akra-Krümmer, das nun serienmäßig montiert ist auch bei der 2007er SD-R passen, oder? Der würde mir noch fehlen :)


    Gruß :winke:

    Gruß Mikee

  • Der Serien-Akra-Krümmer der 08 SDR kostet 1.200,--€ :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun:


    habe schon nachgefragt!!! :nein: murphy35 :weinen:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!