• Servus zusammen,


    wie oft bei reinem Strassenbetrieb ohne Regenfahrten reinigt und schmiert ihr eure Ketten.
    Was nehmt ihr bevorzugt für Kettenreiniger und Kettenschmiermittel?



    Gruß vom Bodensee


    Chris der Katis ( :sensationell: ) liebt

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • also ich nehme HKS.
    Das kommt mir sehr entgegen da man dort nicht ständig schmieren muss....im Schnitt alle 600 - 1000 km ....je nachdem wie sehr es regnete oder Dreck sich festsetzt

  • Castrol Chain Spray(neue Formel) Farbe: Weiß

  • DryLube ist die sauberste Lösung, man muss allerdings häufiger sprühen, ca. alle 300 km und ich kann mir vorstellen, das durch weniger optimale Schmierung die Lebensdauer der Kette etwas geringer ist. Vorteil ist, das sich damit nicht kiloweise schmieriges Kettenfett auf dem Mopped verteilen.....:-)

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Nun, die Reinigungs- und Fettigungsintervalle musst Du selbst bestimmen.


    Kommst Du oft in den Regen oder durch staubige Gegenden, so würde ic hmal ein extra Putztag einschieben. Ich halte es so ähnlichwie Wolli. Meine Intervalle sind auch zwischen 700 - 1.000 Km. Eigentlich fahre ich ausschließlich bei gutem, trockenem Wetter. Regenfahrten sind eher selten.


    Prüfe es am besten selbst wann Du handanlegen musst. Einfach nach jeder Ausfahrt mal kurz mit dem Finger über die Kette streichen. Hast Du das Gefühl Sie ist zu Trocken, dann fette Sie lieber einmal zu oft als zu wenig. Und imemr dran denken: NACH der Fahrt, nicht kurz vorher fetten, denn dann ist der Effekt = 0.

  • und was sind die Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Kette?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • und was sind die Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der Kette?

    Nun, wie ist denn Dein Fahrstil? Tourer oder eher die sportliche Variante? Machst Du viele Wheelies? Wie gut reinigst Du Deine Kette? Putzteufel oder Schluderkopp?


    Das alles beeinträchtigt die Lebensdauer Deiner Kette. Vor allem, ich nenne es mal die sehr sportliche Fahrvariante und das Wheelen = hohe Belastung am Kettensatz.


    Bei meiner SP1 war die Kette zum Zeitpunkt des Verkaufs noch top in Ordnung. Wheelen und sportliches Fahren gehörten zwar dazu, jedoch habe ich Sie nach jeder 3., spätestens 4. Ausfahrt gereinigt und gefettet. Sprich so alle 600 - 800 km. Laufleistung bei Verkauf waren um die 15.000 Km, zu 95% schön Wetter.

  • 15 000 km so stehts im Handbuch :grins:

    DAS würde mir einfallen! Kette nach Handbuchangaben wechseln...
    Bei ca 18500 sehen Kette und vor allem Ritzel und Blatt noch akzeptabel aus.
    Dry Lube wird "in ausreichender Menge" ( :lol: ) benutzt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kann dir nur Multi Dry Lube empfehlen. Habe ich die letzten 8jahre an allen motorrädern verwendet. War immer zufrieden. finde das die lebensdauer der kette sogar damit verlängert wird. und ausserdem ist es die sauberste Lösung, vorallem wenn man Hochglanzpolierte felgen an der 950SM hat wie ich.

    :winke:

  • Hi zusammen,


    wir sind jetzt mit der 990 SM 1500km gefahren, die Kette wird von Anfang an über den cls200µ mit Stihl-Öl versorgt. Die Kette ist immer mit einem leichten Ölfilm benetzt. Das Öl, das ab und an abgeschleudert wird (ist Sinn der Sache, daher klebt auch kein Staub, Sand an der Kette!) kann einfach mit einem Lappen von der Felge ohne weiteres abgewischt werden. Es haftet ja nicht!


    Echt super!


    Fast wie Kardanbetrieb. Auf meiner Duc habe ich das System knapp 8000km. Ohne Auffälligkeiten. Dort ist die Felge silberfarben, damit etwas empfindlicher hinsichtlichh Verschmutzung. Aber auch dort kein Problem, einfach ab und zu abwischen.....



    :peace: :peace:


    Gruß


    Stefan

  • Ich benutze so circa alle 500 km einen Kettenmax, damit wird die Kette dann einmal gründlich mit S100 Kettenreiniger entfettet und danach mit S100 Kettenspray neu eingeölt. das ganze dann über Nacht einwirken lassen und die Kette freut sich... :zwinker: Castrol offroad chain lube ist auch zu empfehlen, speziell bei Regenfahrten. Mein bestes Resultat waren 25000 km Lebensdauer eines Kettenkits auf einer Yamaha R1 (RN04). :applaus:


    Zum Felge und Schwinge reinigen übrigens WD40...

  • bei meiner speedy hatte ich auch einen öler montiert und den habe ich auch mit stihl-öl gefüttert. ich kann allerdings nicht behaupten, dass das ne saubere sache ist. das stihl-öl klebt ganz schön, ist zäh wie honig. nach 40.000 km war der kettensatz zwar noch gut, aber der ganze bereich um die kette war mehr oder weniger mit zähen ölspritzern und anhaftendem dreck versehen. klar kann mans abwischen, aber eben nur in den bereichen die gut zugänglich sind. innen und unten an der schwinge, dem ritzelkasten, etc sammelt sich mit der zeit eine zähe schwarze masse die man ab und zu fluchend abkratzen muß..brr


    seit ich die SD habe, bin ich wieder zu profi drylube zurück. damit lebt der kettensatz wohl nicht so lange wie mit einem öler, aber ich hab auf die schmiererei echt keinen bock mehr. da wechsle ich lieber öfter die kette. dafür ist die SD untenrum immer schön sauber :grins:

  • Hi garp,


    kann ich nicht nachvollziehen, was Du schreibst.


    Ich nehme an Du hast nicht das gleiche Öl und den gleichen Öler benutzt wie ich.


    Das korrekte Öl klebt nicht und die geringen Mengen, die man braucht, können unmöglich dazu führen, dass sich sich massenhaft eine klebrige Masse sammelt :staun: .


    Aber jedem das seine, ich zumindest muß keine Dosen mitschleifen, wenn ich mal ein paar Tage wegfahre...


    Gruß
    Stefan

  • Kann dir nur Multi Dry Lube empfehlen. Habe ich die letzten 8jahre an allen motorrädern verwendet. War immer zufrieden. finde das die lebensdauer der kette sogar damit verlängert wird. und ausserdem ist es die sauberste Lösung, vorallem wenn man Hochglanzpolierte felgen an der 950SM hat wie ich.

    gibt es einen unterschied zwischen dry lube und multi dry lube :denk: habe bisher immer nur eine sorte im regal gesehen