• ja das mit der "dose mitschleppen" ist ein nachteil, keine frage. aber seit der letzten ritzelkasten-putzaktion habe ich ne öldreck-allergie. mach mal nach 20.000 km den deckel ab und schau rein, du wirst dich wundern. ich benutzte übrigens das stihl vollsynthetische kettensägenöl. zwar nen anderen öler als den cls, aber auch den konnte man sehr genau einstellen und ich bin immer eher zu trocken als zu fett gefahren.

  • Hi Garp,


    ok, dann werde ich am Wochenende mal an meiner Duc die Ritzelabdeckung abschrauben und nachsehen. :zwinker:


    Schönen Abend noch, :prost:


    Stefan

  • An meiner GSX-R 1000 wechsel ich die Kette ca. alle 20 tkm. Ein Merkmal einer verschlissenen Kette ist wenn sie ungleich gelängt ist: Im Leerlauf an verschiedenen Positionen ist der Durchhang unterschiedlich, dann kann man die Kettenspannung nicht mehr richtig einstellen und spätestens dann sollte das Teil ausgetauscht werden. Die Ritzel sind runter, wenn die Zähne Sähezahnform bekommen, also wenn die Zähne nicht mehr symmetrisch sind.


    Mir persönlich sauen die Oiler auch zuviel rum. Wenn während der Fahrt Oel auf die rotierende Kette geträufelt wird, dann hat das Oel ja keine Zeit zu trocknen und kann daher ja gar nicht so richtig antrocknen und haften. Aber hier sind die Meinungen sehr verschieden......


    Ich reinige die Kette nie, fahre allerdings auch nur Strasse (wenig Staub also).....


    Man kann mit einer Kette auch bis 40 tkm fahren, kommt allerdings auf die Fahrweise und Belastung an....ich wechsel die Ketten immer selbst und das im Winter, wenn ich sowieso weniger fahre, da habe ich Zeit zum Schrauben, deshalb peile ich immer die 20 tkm an, so muss ich im Sommer keine Ketten wechseln....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Das mit dem Ritzelkasten ist nicht so schlimm. Klar pappt da die ganze :kacke: von zigtausend km (vor allem wenn man das Kettenspray nicht lange genug eintrocknen läßt). Aber mit Kettenreiniger oder Petroleum und Puztwolle oder einem groben Lappen kriegst das schnell wieder sauber. Das Problem sind eher die Hände und Fingernägel dannach. Aber das gehört nun mal auch zur Fahrzeugpflege dazu. Ich habe übrigens die original Ritzelabdeckung drauf. Die schaut zwar nicht wirklich toll aus, aber dafür schleudert es den Dreck auch nicht in der Gegend herum.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    bekomme hoffentlich nächste Woche meine Sumo geliefert und schau mich hier schonmal so um!


    Bin bisher ne VFR gefahren an der ich so ca. alle 1000km mal die Kette gefettet habe und die war jetzt beim Verkauf nach 30tkm immer noch i.O. ! Gerreingt hab ich die Kette eigentlich nie und zum fetten hab ich in letzter Zeit immer S100 Kettenfett genommen! War mir aber auch nicht so wichtig, weil das Schätzchen schon recht alt war! Will aber bei der neuen Sumo ein bischen mehr auf die Kettenpflege achten! Also was nehmt Ihr zum reinigen und wie reinigt Ihr die Kette?



    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Zum Reinigen Kette abnehmen, und in eine Wanne mit Diesel oder Pertoleum legen und nach kurzer Einwirkzeit mit einem Pinsel sauber bürsten.
    Nach dem du die Kette dann gut mit einem saugfähigen Lappen abgetrocknet hast, lass sie ruhig noch ein zwei Stunden (oder über Nacht) liegen/hängen.


    Vor der Montage die Kette auf einem sauberen Grund ausrollen und von der Innenseite her gut mit einem Kettenspray deiner Wahl einsprühen.
    Kette wieder montieren und los gehts.... Natürlich schadet es nicht, auch das Kettenspray ne Stunde einwirken zu lassen.



    Mein Vorgehen in Kurzdarstellung.....


    -ghost-

  • hi ghost,


    die 950er hat aber doch eine Endloskette.. ist Dir da der Aufwand nicht etwas zu viel???



    Ich nutze zum reinigen der Kette entweder ein in Diesel getränktes Tuch, oder den S100 Motorradreiniger, damit die Kette einsprühen und mit einem kräftigen Wasserstrahl des Zeug wieder runter. Danach kommt S100 Kettenfett drauf. extra Kettenreiniger nutze ich nicht.



    Gruss Bernd

  • Moin,
    also ich würde die Kette maximal nur mit Diesel oder Petroleum abreiben aber nicht baden.
    Ansonsten nehm ich Kettenreiniger, bzw. sprüh die Kette (nach dem Fahren!!) kräftig mit Kettenspray ein um den alten
    Dreck mit auszuspülen. Das einsprühen der Kette nach dem Fahren ist übrigens ein SOMMER tipp, Kette ist warm und nimmt
    das Kettenspray besser auf bzw. der alte Dreck geht leichter weg.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • AmStaff


    Auch eine Endloskette läßt sich etappenweise mit Kettenspray auf dem Boden liegend einsprühen....
    Und dies "große" Aktion habe ich bisher an meinem Vorgängermopped beim Reifenwechsel gemacht (da hat die Kette ca. 50TKM gehalten).
    Das werde ich jetzt nicht ändern....


    Ansonsten reinige ich die Kette mitm Dampfstrahler und anschließend wird sie nach der Fahrt vom Waschen nach Hause satt mit Kettenspray eingesprüht und 2h stehen gelassen....


    Schaut immer gut aus...


    -ghost-

  • du baust zum kettenreinigen jedesmal die schwinge aus?

  • Musste ich beim alten Mopped nicht...
    Beim neuen habe ich mir das noch nicht so genau angesehen, aber ich muss demnächst neue Reifen haben.....
    Dann bin ich schlauer...

  • Das reinigen der Kette bei normalem Verschmutzungsgrad (normaler Strassenbetrieb) schadet doch nur der Kette, belastet die Umwelt und kostet Geld und Zeit. Denn die Reinigungsloesung ist viel dünnflüssiger als das Fett oder Kettenspray (evtl. mit Ausnahme von Dry Lube), d.h. da wo die Reinigungslösung bestehendes Fett entfernt, da kommt nicht unbedingt wieder Fett hin, z.B. zwischen O- bzw. X-Ring und Kettenglied....d.h. von aussen schaut die Kette nach der Reinigung schoen aus, ist ordentlich blankgeputzt, aber leider auch an Stellen, die man nicht sieht und die eigentlich gefettet sein sollten....ich bin schon 20, 30 und 40 tkm mit Ketten gefahren und eine Reinigung bei normalem Strassenbetrieb ist absolut nicht erforderlich. Regelmaessiges fetten bzw. einsprühen und richtige Kettenspannung sind dagegen das A & O.....


    Auch die Geschichten, wenn man DryLube nimmt, muss die Kette zuvor ganz entfettet sein, sind nette Gruselgeschichten für den Bikerstammtisch, mehr aber nicht....!!!!! Prost :prost:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Das reinigen der Kette bei normalem Verschmutzungsgrad (normaler Strassenbetrieb) schadet doch nur der Kette, belastet die Umwelt und kostet Geld und Zeit. Denn die Reinigungsloesung ist viel dünnflüssiger als das Fett oder Kettenspray (evtl. mit Ausnahme von Dry Lube), d.h. da wo die Reinigungslösung bestehendes Fett entfernt, da kommt nicht unbedingt wieder Fett hin, z.B. zwischen O- bzw. X-Ring und Kettenglied....d.h. von aussen schaut die Kette nach der Reinigung schoen aus, ist ordentlich blankgeputzt, aber leider auch an Stellen, die man nicht sieht und die eigentlich gefettet sein sollten....ich bin schon 20, 30 und 40 tkm mit Ketten gefahren und eine Reinigung bei normalem Strassenbetrieb ist absolut nicht erforderlich. Regelmaessiges fetten bzw. einsprühen und richtige Kettenspannung sind dagegen das A & O.....


    Auch die Geschichten, wenn man DryLube nimmt, muss die Kette zuvor ganz entfettet sein, sind nette Gruselgeschichten für den Bikerstammtisch, mehr aber nicht....!!!!! Prost :prost:

    natürlich muß die kette vor der anwendung von drylube äußerlich (nicht unter den o-ringen) entfettet sein. erstens haftet das zeug sonst nicht vernünftig und man hat auch nicht den vorteil dass kette/schwinge/felge und das drumherum sauber und fettfrei bleibt.

  • natürlich muß die kette vor der anwendung von drylube äußerlich (nicht unter den o-ringen) entfettet sein. erstens haftet das zeug sonst nicht vernünftig und man hat auch nicht den vorteil dass kette/schwinge/felge und das drumherum sauber und fettfrei bleibt.


    Steht das nicht sogar auf der Dose??
    Ich nehm Dylube nur fürs Fahrrad, die Motos bekommen "richtiges" Kettenspray ;-)

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Bin seit Samstag stolzer 990SM Besitzer!


    Mein Gott ist das GEIL!!!! :der Hammer:


    Ich würd fast sagen...besser als :titten: :zwinker:


    Und was hab ich als erstes gemacht!?


    Auf die Kette geschaut und gefragt was drauf ist!


    Motorex 622 strong


    Kennt das jemand von Euch???


    Der Techniker von KTM-Sommer meinte das wär i.O.

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • Motorex gehört zu KTM. Wenn du mal die Betriebsanleitung durchließt wird dir das Wort Motorex (oder ähnliches) ca. 50 mal in die Augen springen, am liebsten würden die noch den Sprit von Motorex verkaufen. Ich verwende momentan Castrol White New Formula und wenn es über Nacht einwirkt bleibt es auch einigermaßen auf der Kette.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Alle, die so toll auf Dry Lube schwören, sollten sich im Downloadbereich mal den Vergleichstest der Kettensprays durchlesen.


    Da sieht man, das das Zeug geldverschwendung ist.

  • Alle, die so toll auf Dry Lube schwören, sollten sich im Downloadbereich mal den Vergleichstest der Kettensprays durchlesen.


    Da sieht man, das das Zeug geldverschwendung ist.


    selber probieren und weniger tests lesen.. die schwächen von dry lube sind bekannt, die stärken auch. letztere sind bei mir ausschlaggebend.



    ps: ich habe schon alles durch: normales kettenspray, dry-lube. kettenöler und jetzt bin ich wieder bei dry lube. ich weiß also schon wovon ich rede.

  • Da ich ja "noch" Kardan fahren darf/muss, kann ich nur von meiner besseren Hälfte berichten. Sie hatte bei ihrer CBF600 und jetzt bei der 675 Daytona ein Kettenölersystem von http://k-ö-s.de/ eingebaut.


    Das Öl nimmt sie von STIHL.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.