Öl Röhrchen gerissen

  • @ Faltenhals, muss ich nochmals nachschauen. Er hat ein Teil ausgewechselt. Und dann gibt es halt verschieden begabte Mechaniker, die eine Maschine besser als die anderen hinkriegen. Die Kupplung hat er auch besser hinbekommen als mein letzter Schrauber. Ebenfalls viel weicher. Somit spare ich Kraft beim Kuppeln und in ganz engen Kurven geht auch das Schleifen viel leichter.

  • möchte das Thema erneut aufgreiffen. Meine hat jetzt knapp 48tkm und das Röhrchen pinkelt.


    Ich habe das Thema durchgelesen und mich gefragt, brauche ich dieses Röhrchen :denk: oder kann ich auch oben und unten mit einer 0815 Schraube


    dicht machen? Was spricht dagegen? Hat jemand diese Variante schon mal gemacht? :kapituliere:

  • Auch dieses Thema habe ich durchkämmt. Keine schlechten Lösungen, aber ich habe einen Öltemperaturmesser anstelle des Öldeckels, somit
    kann ich den Ölstand über diesen kontrollieren. Ein schauröhrchen oder schauglas ist wirklich nicht so wichtig. Regelmässige Kontrolle reicht.
    Meinst Du nicht?

  • Klar, wenn du auf anderem Wege das ganze kontrollieren kannst, brauchst das blöde Röhrl da ja nicht. Ich hab jetzt einfach nen normalen Benzinschlauch drüber, hält bis jetzt gut, mal sehn was die Langzeiterfahrung sagt :grins:


    Ansonsten wüsste ich nicht, warum man die beiden Löcher nicht einfach zumachen könnte, habe ja sonst keine weitere Funktion. Achtung, in den Bohrungen sind Feingewinde, nur das du nicht versuchst da was anderes reinzupressen...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Habe übrigens ein provisorium montiert und gleichzeitig das Gewinde ausgemessen.
    Dürfte schwierig werden solche Schrauben zu bekommen. Werde dann wohl doch ein neues Röhrchen hohlen.

  • Eben doch ein Feingewinde. Das ist ja das Problem.


    Solche Hydraulikverschraubungen sind vielfach G3/8"(Kern Ø8.7), selten M8x1(KernØ7) oder M10x1(KernØ9). Kann nicht schwierig sein. Ich würd einfach ein neues Schläuchlein einsetzen. Entweder das originale (hält ja etwa 15000km) oder ein Benzinschlauch, hält ??? viele km auf alle Fälle
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Guten Morgen
    Ich habe gestern mit meinem Freundlichen telefoniert und ein neues resevieren lassen. Werde es heute morgen holen.
    Danke euch.

  • hab gerade nach einer dreitägigen Harztour die kleine gepuzt, und siehe da auch mein Röhrchen ist im A....


    hat knapp 14.000Km gehalten. Jetzt werde ich mir auch ein Stück Benzinschlauch drauf machen

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Ist der Innendurchmesser jetzt 3mm oder 4 mm? Anders gefragt: Bekomme ich ein 4mm Rohr auch draufgepresst. Dieses Maß gibt es weitaus häufiger

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • also, nachdem meines zum zweiten Mal gerissen war, hab ich - zunächst als Provisorium - in Autozubehör einen Meter durchsichtigen Schlauch für die Scheibenwischanlage gekauft.
    Kostete keine 3€ und hält jetzt seit gut 5000km. Werde jetzt keinen originalen mehr kaufen.
    Hab immer ein abgemessenes Stückchen des Schlauchs für den Notfall dabei, und gut ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13