Öl Röhrchen gerissen

  • bei mir isses auch der selbe :kacke:
    entweder besorg ich mir jetzt transparenten silikonschlauch oder ich messe den ölstand mit nem hellen kabelbinder, den ich mir in die einfüllöffnung halte :grins:

  • Ich habe ein zweites Röhrchen kostenfrei dazu bekommen :-) von daher kanns dann in 1 -2 Jahren ruhig wieder reissen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Mein zweites Ersatzröhrchen wurde jetzt bei der 15tkm eingebaut und es ist definitiv länger als die beiden vorher. Wirkt eigentlich sogar zu lang und ist leicht gebogen. Komitsch. Na wenn's nun länger hält soll's mir egal sein :prost:

  • bei mir issed nu auch gerissen :sensationell:


    das gute öl hat sich dann während der heutigen fahrt den weg in die natur sowie auf karre und stiefel gesucht...
    die dike sieht aus wie sau.... :alter schwede:


    wird das öl auch auf kulanz nachgefüllt...?
    war nur noch ein schluck im behälter übrig... :sehe sterne:

  • :nein: nö im Öltank ist so gut wie kein druck :grins:


    Bist du dir da ganz sicher?


    Ich hab nämlich mal die Öleinfüllschraube verloren und da ist mir (wie du sagst) aufgefallen das so gut wie kein Druck im Öltank sein kann, da nur minimal Öl rausgesprudelt ist.
    Hab dann aber versucht das Ganze mit einem Weinkorken zu verstopfen - passte ganz sauber rein, und ließ sich wirklich gut festschrauben - aber da hat es mehr Öl rausgedrückt als ohne Verschraubung.
    Kann es sein das sich im verschlossenen Öltank doch ganz schön ein Druck aufbaut?


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Mein Ölröhrchen hat übrigens auch schon geschwitzt, würde aber von meinem Händler (und KTM) zur vollsten Zufriedenheit mit hinterem Krümmerrohr und Kupplungsnehmerzylinder auf Kulanz getauscht :-)

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo Leute kann es sein das es eine neue Ersatzteilnummer für das Röhrchen gibt?


    Grüße Men.

  • Hi Leidensgenossen,


    war bei mir (SM990 2008) 100 km nach dem 7.500er Kundendienst auch undicht. Bis dato hatte ich die Hoffnung daß das Problem baujahrabhängig ist. Ich hatte sogar beim KD nachgefragt, ob man mir nicht das Ölstandsröhrchen vorbeugend tauscht. Da kam aber die Antwort, wenns leckt soll ich eben vorbeikommen, Röhrchen wären genug da. Damals hatte ich die Nase voll (ich mag das nicht wenn man Schrott gegen denselben Schrott tauscht) und hab mich selbst um das Problem gekümmert: Silikonschlauch und Schrumpfschläuche über die Anschlusstüllen. Bis jetzt 11.800km habe ich noch keine Probleme gehabt und undichter als die KTM-Standardlösung kann es auch nicht sein.


    Ich frage mich nur warum KTM bei den neueren Modellen auf ein anständiges Schauglas umgestiegen sind :denk:




    CIMG5718b.jpg

  • Hallo,als mein Röhrchen gerissen war habe ich es notdürftig mit einer Heissklebepistole abgedichtet.Plastik hält bis zu 200 Grad aus.


    Konnte so meine Wochendtour unternehmen.


    Grüße Men

  • kurz vor dem 15000 er Service hatte ich blasen in dem Ölröhrchen.Der Tank wurde leicht Ölnass.Das Röhrchen wurde beim freundlichen Schrauber :lol: auf Garantie getauscht. Ich hab jetzt ein drin mit einer gelblichen Farbe.Mal sehen wie lange es hält. :zorn: :zorn:

  • Hallo,


    auch bei mir stiegen letztens nach einer Ausfahrt mit flotter Gangart Luftbläschen im Ölschauröhrchen auf.
    Beim genauen Suchen fand ich dann ebenfalls zwei Risse, oben und unten.


    Da es mir zu aufwändig war, ein neues Röhrchen zu besorgen, bzw. darauf zu warten, hab ich mir dann in der Werkstatt um die Ecke ein Stückchen Benzinschlauch besorgt, und den dann statt dem billigen "Kaffeemaschinenwasserstandsanzeiger-Röhrchen" aufgesteckt.


    Zum Abdichten hab ich vorsichtshalber unten und oben noch etwas stabilen Draht drumgezwirbelt, aber ich denke die Schrumpfschlauchlösung vom oberen Beitrag werde ich demnächst mal aus optischen Gründen aufgreifen.
    Das Ganze hält bisher einwandfrei und hat keinen Cent gekostet.


    Hier noch ein Bild:
    30072009025.jpg


    mfg
    Flo

  • Bei mir ist das Röhrchen in Sardinien gerissen bei Stand ca. 15.000 km, durfte dann den tollen KTM Service nutzen, den Anruf kann man sich sparen;)


    Um eine Adresse ausfindig zu machen brauche ich keine kostenpflichtige Servicehotline, vielen Dank!


    Ich fuhr trotz blubberblasen im Schaurohr weiter und zu Hause lies ich auf Garantie das Röhrchen wechseln und besorgte mir noch ein zweites für 10 EUR als Ersatz.

  • Bei mir war es genauso... kurz vor den 15t km bekam das Röhrchen unten einen Riss und ich habe es beim Freundlichen wechseln lassen und habe kostenfrei ein weiteres bekommen.
    Er meinte nur, es sei normal und er kenne keine 950er, die dieses Problem nicht haette, da war ich beruhigt :crazy: :denk:

  • Guten Tag allerseits
    Was mir so in den letzten zwei Jahren alles mit der Super Duke 06 widerfahren ist:
    1. Batterieprobleme (neuer Töff, aber schon eine Weile im Laden, wäre ja eigentlich eine bekannte Geschichte, der Mech liess mich dann aber sowas von auflaufen und mich noch ein Aufladegerät kaufen, obwohl die Batterie hinüber war usw...)
    2. Kupplung futsch in Sardinien. KTM-Service hat mich hohe Telefongebühren gekostet – sehr hohe - gebracht hat es nichts (bin jetzt bei TCS, KTM-Hotline finde ich ziemlich schlecht!). Musste mir eine Kupplung drehen lassen, da die einzige KTM-Bude ferienhalber geschlossen war. Sie hielt zum Glück bis ich wieder in der Schweiz war.
    3. Nochmals Probleme mit der Kupplung gleich nach dem Service. Dieses Mal bewegte sich beim Schalten der ganze Zylinder. Dafür gab's dann gratis einen neuen Kupplungsnehmerzylinder, aber keine neuen Ferien… Dieses Problem – so fand ich heraus - war meinem 3.KTM-Mech bekannt. Er empfahl mir auf Reisen jeweils einen Ersatzzylinder mitzunehmen. Ja wenn ich das doch ein Jahr und einen Mech vorher gewusst hätte……
    4. Gas klemmte bei Vollgas. Ausserdem glich das Gasen eher Handgelenksmuskeltraining, da die Gasannahme "vom Werk" so hart eingestellt war.
    5. Heute. Riss in diesem Ölröhrchen. Muss morgen bereits wieder zum Mech, nachdem ich die Duke erst am Samstag wieder abgeholt habe. Kleine Reparaturen neue Finken etc. Kenne den bald besser als meine….
    Die Kleinigkeiten lass ich mal weg. Die Reparaturkosten sind ja das eine, die Opportunitätskosten das andere, nämlich diejenigen Kosten, die wirklich teuer sind, da immer mit Freizeitverlust verbunden und Duke-Verzicht.
    Was mich nervt. Kupplungsprobleme bekannt bei KTM. Trotzdem wurde sie mir auch nach dem 4. Service nicht ersetzt. Hätte lieber eine funktionierende bezahlt, als 2 Tage in Sardinien Serpentinenfahren (und die Nerven der Kollegen) zu verlieren. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Probleme mit dem Röhrchen ebenfalls bekannt gewesen wären... das nervt mich noch mehr. Finde ich schwach von KTM. Dann lese ich in all den Mags Lob über Lob und die wichtigen Dinge werden nicht erwähnt. Was nützt mich das beste Fahrwerk ohne funktionierende Kupplung? Oder mit nem Riss im Röhrchen?
    Wenn die Super Duke nicht so eine extraordinäre Maschine wäre, hätte ich längst eine neue. Ich bin schon fast süchtig nach dem Teil. Ich habe jetzt z.B. eine neue Einstellung der Gasannahme, die nun wirklich vom feinsten eingestellt ist und Conti Road Attac 2 drauf (sehr empfehlenswert, hatte davor die Pilot Power 2 CT, ebenfalls sehr empfehlenswerte Reifen für die Duke, halten aber nicht allzu lange.) Und neu habe ich eine 16:41 Übersetzung. Gefahren mit der „neuen“ Duke heute u.a. Susten-, Oberalp-, Klausen- und dann wieder den Sustenpass zurück nach Bern. Sowas vom Feinsten war das. Immer schön Zupf und doch genügend Highspeed für die Autobahn. Der Fun fängt einfach bereits bei tieferen Geschwindigkeiten an. Aber Übersetzungen sind aber natürlich Geschmacksache. Für Wheelie-Fritzen kann ich diese Einstellung nur empfehlen.
    Übrigens vielen Dank für die wertvollen Tipps in diesem Forum!!
    Beste Grüsse
    Cos

  • Da es mir zu aufwändig war, ein neues Röhrchen zu besorgen, bzw. darauf zu warten, hab ich mir dann in der Werkstatt um die Ecke ein Stückchen Benzinschlauch besorgt, und den dann statt dem billigen "Kaffeemaschinenwasserstandsanzeiger-Röhrchen" aufgesteckt.


    Hi Flo,
    ich möchte mir sowas auf Reisen mitnehmen, daher:
    Welchen Innendurchmesser hat denn der Schlauch?
    Und wie lang ist das Stück?
    Meine Moppedbuden haben nur schwarzen Schlauch - wer hat den transparenten Benzinschlauch?


  • Boah, jetzt hast mich erwischt. Mein Röhrchen war gerissen und da bin ich einfach bei der kleinen Moppedwerkstatt in der Nähe vorbeigefahren.
    Hab dann einfach nach einem transparenten Benzinschlauch gefragt und er hat mir ein Stückchen von der Rolle abgeschnitten, ohne dass ich überhaupt wusste ob es passt.
    Hab dann die Bremse vom Mopped blockiert und es nach nach rechts an die Garagenwand gelehnt, so dass das Öl nach rechts gelaufen ist.
    Hab dann die beiden Anschlusstücke runtergeschraubt, das Plastikröhrchen abgenommen und den Benzinschlauch auf die gleiche Länge geschnitten. Als ich den dann über die beiden Flanschstücke gesteckt hab, kam mir das ganze etwas leichtgängig vor, da der Schlauch scheinbar mein paar Zehntel zu groß war. Hab dann jeweils ein Stückchen Zwirbeldraht genommen und es oben und unten im Bereich des Flansches drübergezwirbelt, um das ganze abzudichten. Ist jetzt optisch nicht der Hammer aber sehr zuverlässig und zweckmäßig. Hab aber auch schon mal eine Lösung gesehen, wo jemand statt des Zwirbeldrahtes Schrumpfschläuche verwendet hat.


    Also kurzum, ich kann dir leider nicht sagen, welchen Durchmesser der Schlauch hat. War scheinbar ein 08/15 Schlauch, wie er auch für Mofas/Moppeds verwendet wird, der zufällig gepasst hat.


    Viele Grüße
    Flo