Ruckdämpferbolzen beim Fahren gelockert!

  • Hallo SD-Männer,



    ich mußte heute Abend, nach den 457 Tageskilometern, an meiner "Karre" leider einen schweren Defekt feststellen! Zwei von Fünf Ruckdämpfer-Bolzen des Hinterrads waren locker! Daraufhin habe ich das Rad sofort zu hause ausgebaut, und die :kacke: kam zum Vorschein!


    Durch die losen Ruckdämfer-Bolzen ist der Schwingarm beschädigt worden! Die losen Kettenradmuttern haben ca. 1mm tiefe Schleifspuren in das Aluminium eingearbeitet! Dem Ganzen kommt noch hinzu, das Alle Ruckdämpfer den "Geist" aufgegeben haben! ...eine Innenbuchse ist beim Fahren sogar verloren gegangen! Klar gab es unterwegs ein dementsprechendes Geräusch, aber ich dachte es wäre nur ein hochgeschleuderter Stein! ...habe dann etwas Später (ca.30km) angehalten, und nur durch Zufall die losen Ruckdämper-Bolzen bemerkt! :sehe sterne: ----> Vorort festgezogen!----> ab nach hause, in die Garage!---> Fazit: :kacke:


    Im Winter hatte ich das Hinterrad + Ketterträger wegen Kettenkitwechsel ausgebaut! ...und Ja, ich habe Alles nach Anleitung (Nm) und mit Schraubensicherungslack zusammengebaut!


    Meine Frage:


    Ist das, mit den losen Ruckdämpfer-Bolzen, einen von Euch schon mal passiert? ...und Was ist Eure Meinung zum Schwingarm? ---> Weiterfahren oder Wechsel?




    ...ich könnte :kotz: , und das Alles eine Woche vor dem hiesigen Treffen!


    Bade :sehe sterne: Ich hatte heute über`n ganzen Tag beim fahren ein ungutes Gefühl, das mit der "Karre" etwas nicht stimmt!

  • Bade folgendes nicht persönlich nehmen:


    Wenn ein Händler Dein Kettenrad gewechselt hätte und Du würdest diese Bilder ins Forum stellen, hättest Du bereits 20 Flame Posts die zum Boykott des Händlers, Lynchen oder Verklagen bis ins Dritte Glied aufrufen.


    Als erstes würde ich mich fragen was bei der Montage schief gelaufen sein kann: Du hast die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen und Sicherungslack verwendet. Entweder das Kettenrad war nicht korrekt ausgerichtet und verspannt oder das Drehmoment war nicht korrekt eingestellt. Andere Möglichkeit: Das Kettenrad passt nicht genau auf die Felge. Der Sicherungslack ist nur die Sahne oben auf, es wird ja geschraubt und nicht geklebt. Also soll der Lack die Schraube nur gegen Losvibrieren sichern - aber auch das kann komplett in die Hose gegangen sein.


    Am meisten wundert mich die fehlende Buchse: So wie du schreibst, war die Buchse weg, aber die Schraube noch am Platz? Dann müsste sich die Buchse ganz klein zerbröselt sein, damit sie durch den Spalt verschwindet. Wo ist das Ding hin? Nach innen gefallen? Ich denk das geht nicht.


    Ob Du die Schwinge noch verwenden kannst, kann ich Dir nicht sagen. 1 mm ist nicht viel als Kratzer - aber bei Dir siehts ja nach ordentlich abgefräst aus. Keine Ahnung wie dick das Material der Schwinge an dieser Stelle ist, aber mir währe "mulmig". Kerbwirkung und so. So stark wie eine nicht abgefräste ist sie nicht mehr.


    Alles in allem: Scheibe! Jetzt schnell zum freundlichen, vielleicht kriegste es ja bis zum Treffen hin.


    bengel

  • Am meisten wundert mich die fehlende Buchse: So wie du schreibst, war die Buchse weg, aber die Schraube noch am Platz? Dann müsste sich die Buchse ganz klein zerbröselt sein, damit sie durch den Spalt verschwindet. Wo ist das Ding hin? Nach innen gefallen? Ich denk das geht nicht.


    Guten Morgen *bengel*,


    ich stelle mir genau diese Fragen, die Du aufgezählt hast!


    Vielleicht sind mehrere Dinge hier schiefgelaufen!


    Egal, der Schaden muß schnellstens behoben werden! Ich habe noch gestern Nacht meinen Händler gemailt, und werde gleich mal anrufen! Mal schaun was seine Meinung zur Schwinge ist! Ach... und die Buchse kann nach innen in die Nabe "wandern" und wird bei langsamer Fahrt aus der selbigen geschleudert! ...es waren doch Vorher Alle vorhanden!


    Na ja, ...mal schaun Was geht!


    Bade :denk:

  • kacke.................


    das ist natürlich gut schiefgelaufen !


    man müsste wissen ob die schwinge an der betroffenen stelle aus dem "vollen" ist.


    sollte man gut abwägen aber ich denk wenn die materialstärke so dick ist wie an der achs-fräsung sollte es sich nochmal ausgehen!
    wird aber nicht so sein !
    gerade gesehn da ist ja eine schweißnaht :sehe sterne: also ist das stück schwinge, wo die achse fräßung ist, aus dem vollen und vorher wird wohl so was wie ein profil drinn sein !
    schwierig schwierig..................................(kann bei meiner gerade nicht schauen wie das ausschaut weil die beim 1000 service ist)


    habe schon jemanden vor mir gegen einen tunnel fahren sehen weil an einer XXX die einarmschwinge mitten in einer bergab-links-rechts kurve komplett zerbröselt ist und er dann den eingang das tunnels nicht mehr traf und er samt mopeten links am tunneleingang vorbei eingeworfen hat.......... ihm ist damals glücklicherweise gar nix passiert :knie nieder:


    aber das mit der schwinge gab MÄCHTIG ärger :staun:

  • Hi Sterni,


    hör bloß auf solche Geschichten zu erzählen! :sehe sterne:


    Die Teile sind nun beim "Freundlichen", da ich diese Woche keine Zeit habe mich dem Ganzen anzunehmen!


    Erste Erkenntis:


    Die Ursache ist das neu eingebauten FE-Kettenrad! Das Teil hat keinen Bolzensicherungssteg (eine ringförmige Erhöhung auf dem Kettenrad, zum Schutz gegen verdrehen der Bolzen!)


    Die Schwinge hat nur oberflächige und minimal Schleifspuren! Das sieht nur schlimm aus, weil die schwarze Beschichtung "flöten gegangen" ist! An der betreffenen Stelle ist das Material stark genug, und zusätzliche Sicherheit gibt die Schweißnat des Steckachsenauges! Die Ruckdämpfer + Bolzen werden/müßen durch neue ersetzt!


    Das sind Erfahrungswerte, die man(n) nie wieder vergißt!




    Bade :ja:

  • "Die Ursache ist das neu eingebauten FE-Kettenrad"


    das ist wohl die wichtigste erkenntnis... aber sach mal wie hast du die schrauben eigentlich richtig fest bekommen, wenn dieser steg fehlt?


    mit der schwinge wäre ich trotzdem skeptisch...


    greets
    mm



    OT:
    mein noch fehlendes teil ist auch noch immer nicht da, wird eine punktlandung mit dem treffen aber auch nur dann wenn es nun endlich noch kommt und auch wie geplant funktioniert.

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • @Bade


    nochmal zu den Ruckdämpfern!!!
    Hattest Du die zum pulvern der Felge ausgebaut?


    Habe schon das ein oder andere mal gehört,
    das die Dämpfer nach dem pulvern in der Regel hin sind
    bzw. kurze Zeit Später Ihren Dienst quittieren :denk:

  • Bade, wenns das "FE" Kettenrad ist, dann solltest Du bitte genau spezifizieren welches Teil Du wo gekauft hast.


    Nicht das der nächste aussem Forum auch ein Kettenkit kauft, das nicht zur Maschine passt. Muss ja net immer so gut ausgehen...


    bengel

  • Habe schon das ein oder andere mal gehört, das die Dämpfer nach dem pulvern in der Regel hin sind

    Klingt plausibel!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @Bade


    nochmal zu den Ruckdämpfern!!!
    Hattest Du die zum pulvern der Felge ausgebaut?


    Habe schon das ein oder andere mal gehört,
    das die Dämpfer nach dem pulvern in der Regel hin sind
    bzw. kurze Zeit Später Ihren Dienst quittieren :denk:


    Moin!
    Meine Ruckdämpfer habe ich zum Pulvern NICHT ausgebaut, nach einer Fahrstrecke von ca 5000 km keine Beschädigung feststellbar. ( Habe extra im Winter nachgesehen, weil ich deswegen bedenken hatte...)

  • Ralph


    So eine riesengroße mega :kacke: :kacke: :kacke: . Und was noch schlimmer ist, beim hinterher fahren gestern hat es von Zeit zu Zeit gerochen, wie wenn man Alu auf der Drehbank bearbeitet. Ich hab mir nix weiter gedacht dabei, weder das es von uns ist und schon gar nicht an deine Schwinge und das sich da was lösen könnte.


    Hätte ich mal was gesagt, aber wer denkt denn an ein Kettenrad. :denk: :sehe sterne:


    Nix gegen nicht originale Zubehörteile, aber wenn es wirklich am Kettenrad liegen sollte, bin ich gleich satt. War nämlich auch drauf und dran, selbiges Kit zu ordern für meinen 15tausender Service. Naja, erstmal abwarten. Im Zweifel für den Angeklagten...


    Wenn ich irgendwie zu nem Händler fahrn soll oder du was brauchst, sag Bescheid. Richte ich ein.

  • also ich bin ja auch am überlegen mir einen neuen satz drauf zu machen. denk werd wieder mal bei doc sommer anrufen und mir einen original satz kaufen.
    da weis ich was ich habe und das es gut funtzt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So eine riesengroße mega :kacke: :kacke: :kacke: . Und was noch schlimmer ist, beim hinterher fahren gestern hat es von Zeit zu Zeit gerochen, wie wenn man Alu auf der Drehbank bearbeitet.


    Für die Einen ist es eine Superduke, für die Anderen die schnellste Drehbank der Welt! :alter schwede:


    Späßgen. :zwinker:



    Hab mir das bei der Montage des Kettenrads auch gedacht dass es ohne diesen Steg wohl unmöglich wäre die Bolzen richtig festzuziehen. Aber scheint ja doch gegangen zu sein...


    Das ist dann wirklich was, was für einen originalen Kettensatz spricht bzw. man muss bei Zubehörteilen drauf achten dass die das auch haben.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • N`abend Männer,

    Ich bin zu der Ansicht gekommen das definitiv die Ursache beim Kettenrad von France Equipment liegt, und das Versagen der Ruckdämpfer zeitgleich aufgetreten ist!


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Ursache ist das neu eingebauten FE-Kettenrad" ...aber sach mal wie hast du die schrauben eigentlich richtig fest bekommen, wenn dieser steg fehlt?

    ...na mit `nen 15er Maulschlüssel für die Muttern und `nen Imbusschlüssel für die Bolzen!



    Marq & SM-Mic


    Nein, ich hatte die Buchsen für`s pulvern der Felgen, nach intensiven Foren-Studium und Rücksprache mit *Climax* nicht ausgebaut! Bei diesen Thema: ausbauen oder nicht ausbauen - "Da streiten sich die Geister"!


    Nun wisst Ihr`s genau!


    Zum pulvern der Felgen sollten auch die Ruckdämpfer ausgebaut werden!




    chili


    Was die Funktion des FE-Kettenrades an der SD betriff. Da gibt`s eine alte und bewerte Lösung des Problem`s!


    Die sichtbaren Gewindestücke werden einfach mit `nen "Hefter" auf das Kettenrad geschweißt! ---> Mattschwarz lackiert! ---> fertig! OK, das hört sich nach Grobschmiedearbeiten an, aber so isset nich!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt, das die "Dinger" sich lösen, das hätte ich nie gedacht! Da war Alles bombenfest! Wenn ich das Ganze nochmal in meiner "Rübe" ablaufen lasse, da wird mir ganz komisch! Ich habe mich gestern zum Tourenende von der Gruppe getrennt, und bin noch ca. 120 km allein durch`s Erzgebirge "geflogen"! Ja, Fliegen ist die richtige Bezeichnung! Ab Tanke bis zum nächsten Stop waren es 97 km in ca. 45 min! Sonntagabend um 19.00 Uhr total leere kurvenreiche Starßen, kein Verkehr! :sabber:


    ...und das mit losen Kettenrad! Wahnsinn! Ich bin so froh, und Gott sei dank, das mir dabei nicht`s schlimmes passiert ist! :knie nieder:




    Bade

  • Achso, FE = France Equipment?


    Na dann wundert mich nicht mehr dass das nix taugt. :lautlach:


    @Walli


    Das würde ich net sagen! Das Material ist schon OK, saubere Arbeit! Nur der Hacken an der Sache ist der fehlende Steg! ...und nicht nur der *Chau-Chang* schwört auf FE!


    Bade :ja:

  • Also nun bin ich mir sicher, daß mein freundlicher der richtige ist um die Kettenräder vorne und hinten zu wechseln. Kostet zwar ein bischen aber dafür haben die das alles schon zigfach gemacht und ich kann mich "ganz entspannt" am Gaszug austoben. :ja:


    Zu mal ich eh großes Vertrauen zu meinem freundlichem habe. :Daumen hoch:

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM