Lenkergewichte

  • Habe mir bei meiner Kati heute die eloxierten Lenkergewichte montiert (stehe halt mal auf wertige Teile). Ich bin erstaunt wie schwer die schwarzen Originalteile sind, welche über ein verschiebbar gelagertes Gegenstück im Lenkerende verspannt werden. Die eloxierten Teile schauen dagegen aus wie Spielzeug und werden nur über einen simplen Gummi im Lenkerende verspannt. Beim Gasgriff muß man zusätzlich aufpassen dass dieser nicht durch zu enge Montage blockiert wird.


    Nun meine Fragen:


    a) Hält der Gummi im Lenkerende auch auf Dauer, nicht dass die Gewichte auf der Autobahn jemandem um die Ohren fliegen :denk: ?


    b) Wirkt sich das deutlich geringere Gewicht der eloxierten Teile nicht negativ auf das Fahrverhalten (z.B. Lenkerpendeln) aus :denk: ?



    Merci für die Antwort im Voraus.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Moin,
    also ich hab keinen Unterschied gemerkt, ob die Teile montiert sind oder nicht.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Beim mir sind sie aufgrund der Handguards auch nicht mehr montiert. Hat mein Dealer weg gelassen. Ich empfand es auch als irrelevant, ob die nun dran sind oder nicht. Eigentlich dienen sie ja für die Vibrationsdämpfung des Lenkers damit die Spiegel nicht so wackeln (korrigiert mich wenn ich da falsch denke), die wackeln aber mit genauso wie mit ohne :zwinker:

  • Ich habe meine auch wegen den Handguards nicht mehr dran und konnte da keinen Unterschied feststellen.


    Wie das mit dem Gummi auf Dauer funktioniert, weiß ich aber auch nicht. :nein: Sind die den orschinal Zubehör???

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • Jep, sind die originalen aus dem Power Part Programm. Estaunlicherweise sogar billig im Verhältnis zu anderen Teilen.


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Solche mit Gummi sind an der XT660X meiner Frau dran. Funktionieren seit 3 Jahren ohne Probleme.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • alpenkönig
    Hatte die eloxierten Lenkergewichte an meiner SD, haben zwei Jahre und 15000km ohne Probleme gehalten.
    Die fliegen schon nicht weg, keine Sorge.


    Unterschied konnte ich keinen feststellen.


    Gruß Matze

  • Hmm. Keiner konnte nen Unterschied feststellen? Wundert mich ein wenig.


    Ich habe die Handguards verbaut, und auf Grund dessen sind die Lenkergewichte dem entsprechend nicht mehr montiert. Beim harten Angasen, höheren Geschwindigkeiten (jenseits der 170 Km/h) oder auf schlechteren Straßen, so finde ich macht es sich durchaus bemerkbar das die Gewichte fehlen.


    Harte Angasen: Wenn das Vorderrad leicht wird kann der Lenker zu zittern anfangen. Achtung - ich rede nicht von verlorenem Bodenkontakt des Vorderrats. Dies war mit Lenkergewichten nicht ganz so gravierend - bei meiner SP1 mit Lenkungsdämpder entsprechend gar nicht (ok - völlig anderer Modellvergleich)


    Hohe Geschwindigkeiten: Durch den fehlenden Windschutz wird natürlich Unruhe über den Fahrer (Arme) in den Lenker übertragen. Auch hier war dies etwas optimaler mit Lenkergewichten


    Schlechte Straßen: durch leichter werdendes Vorderrad auf Grund von Bodenwellen kann es ebenfalls zu Lenkerschlagen kommen.


    Alle die oben aufgeführten Bemerkungen hat man natürlich auch mit verbauten Lenkergewichten. Ich spreche auch nicht von katastrophalen Unterschieden. Lediglich das es sich durchaus bemerkbar macht ob Lenkergewichte verbaut sind oder nicht.


    So long

  • .................................Schlechte Straßen: durch leichter werdendes Vorderrad auf Grund von Bodenwellen kann es ebenfalls zu Lenkerschlagen kommen.


    Alle die oben aufgeführten Bemerkungen hat man natürlich auch mit verbauten Lenkergewichten. Ich spreche auch nicht von katastrophalen Unterschieden. Lediglich das es sich durchaus bemerkbar macht ob Lenkergewichte verbaut sind oder nicht.


    So long


    Lenkerschlagen ist ursächlich mehr in schlechter Fahrwerksabstimmung zu suchen,denn an Lenkergewichten.
    Oder auch an biodynamischer Gewichtsverteilung. :grins:
    Probiers einfach mal aus.

    rust never sleeps

  • Nun meine Fragen:


    a) Hält der Gummi im Lenkerende auch auf Dauer, nicht dass die Gewichte auf der Autobahn jemandem um die Ohren fliegen :denk: ?


    Die Zubehörteile nennen sich Verschlusstopfen und haben mit Lenkergewichten nix zu tun. :crazy:


    Falls Du tatsächlich das innere Lenkergewicht noch drin hast würde ich das entfernen (das kann Der Gummipropfen sicher nicht halten)
    Sonst fliegt Dir das Teil wirklich mal um die Ohren. :kapituliere:

  • Mein :Kürbis: hat die Gewichte auch nicht mehr weil ich Handguards montiert habe


    Aber Unterschied :nein: merk ich keinen

  • der linke Verschlussstopfen hat sich irgendwo zwischen Splügenpass und Vaduz ungewollt ins Nirwana verabschiedet :zorn: . Mich wundert es nicht bei dieser primitiven Konstruktion :denk: . Werde mal beim Sommer fragen was er dazu meint. Hoffe nicht dass ich bei meiner Kati vor jeder Ausfahrt alle Schrauben nachziehen muss.




    Gruss vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Bei mir halten die Schwingarmabdeckungsbolzen (oder so) schon seit 15000 km. Glaube ist nach dem selbem Prinzip befestigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Vor der Montage der Handguards habe ich, das mit oder ohne der Gewichte, ausführlich getestet.


    Sind ja schnell demontiert, dann ein Stück fahren und wieder montiert. Ich habe festgestellt, das der Lenker ohne die Gewichte etwas mehr vibriert. Auf sonstige Fahreigenschaften hatte es keine Auswirkungen.



    VG


    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Genau das Gefühl hatte ich subjektiv auch dass die Rückspiegel bei gewissen Drehzahlen etwas mehr vibrieren, aber erträglich. Momentan warte ich auf ein Ersatzteil um den verlorenen Stopfen wieder zu ersetzen. Fahre mal halt ohne das Ding für ein paar Tage.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Auf die Rückspiegel hab ich nicht so geachtet. Das Vibrieren ist in den Händen zu spüren, aber nur minimal. Ich bin da durch Jahrelang ertragene 640er Vibrationen sensibilisiert. :lautlach:


    Ist aber alles nichts gegen die 690 SMC. Deren Lenker ist ein Vibrator. :staun:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Könnte es sein das der Lenkerendstoppel durch den Handguard unter Spannung stand?! :denk:
    Das könnte dann zum "herausfallen" geführt haben!
    Ich habe meine Handguards mit den Schwingungsdämpfern montiert! Ging tadellos!


    Lg Harry