Metzeler M3 wie weit zum Rand ?

  • Diese Frage stelle ich allen M3 Reitern:


    wie weit kommt Ihr bis zum Rand?


    Ich hatte davor ja den BT090 drauf, welchen ich locker bis zum Rand fahren konnte, aber den M3 schaff ich nicht so weit
    was sagt ihr dazu, hatt der M3 eine andere Konstruktion, oder warum geht das nicht, oder bib ich nicht fähig den reifen so zu nutzen wie den BT090?


    Wie gehts euch damit?


    Gripp dürfte er aber ohne Ende haben, ich hab jetzt mehr Leistung unter dem Hintern, fühlt sich zumindenst so an, da jetzt die Rutscherei ein Ende hat.

  • hab den M3 zwar nur auf der duke II aber auch da hast du viel mehr platz zum rand bei gleicher fahrweise, wie z.b beim Michelin Pilot Power
    aber auf den rand kriegst du ihn, musst nur die rasten schleifen lassen ;)

  • Zügige Fahrweise auf der Landstraße, wo die gebückten Kumpels teilweise schon die Arschbacke versetzen.. und 1 cm bleibt pro Seite jungfräulich.


    Sieht scheiße aus, aber was solls. Reifen klebt :Daumen hoch:

  • Der 190er-M3 war auf meiner Daytona unten. Das muss dann mit euren Bikes definitv auch drin sein :amen: Aber ich muss zugeben es hat ein weilchen gedauert. Sobald der Originalpneu der RC8 abgenudelt ist kommt ein M3 drauf. Bin mal gespannt wies diesmal aussieht ...

    Gruss


    Der BobMob

  • Je breiter der Reifen, umso mehr Schräglage benötigt man :zwinker:

    Das ist richtig.
    Hindert aber nicht den 160er in die gleiche Schräglage zu bringen und die ganze Laufflläche zu nutzen.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Von welchem Rad ist denn die Rede ?? vom Vorderrad oder Hinterrad?


    Also Hinten gehts ziemlich schnell zum Rand auch beim m3, vorne ist es schon übel, da hab ichs noch nicht geschafft.

  • meine Frage bezog sich eigentlich auf den hinterreifen, denn ICH schaffs leider nicht, bin also doch ein LULU
    obwohl den BT090 hab ich soger über den rand hinaus beansprucht, komisch

  • Finde ich garnichtmal soo komisch. Kenne zwar den BT090 nicht, aber Reifenkonturen sind schon sehr unterschiedlich. Böse Zungen nennen ja den Pilot Power genau deswegen einen "Poser Reifen".


    Äähm: Ist es wirklich schwieriger einen 160er an den Rand zu bringen wie einen 190er? Von 180 auf 190 auf der gleichen Maschine, beides M3, habe ich eigentlich die umgekehrte Erfahrung gemacht... :denk:

    Gruss


    Der BobMob

  • vorausgesetzt man hat beidesmal das selbe profil ist es doch eigentlich egal wie groß oder ?


    z.b. einen halbkreis, verändert man den radius ist die schräglage odch die selbe nur die aufstandsfläche verändert sich.


    vielleicht habe ich aber auch nur einen denkfehler.




    gruß

  • Es kommt nicht nur auf den Reifen und seine Form an sondern auch darauf, auf welcher Felge (Felgenbettbreite) der Reifen montiert ist.


    Ein Beispiel: Eine XT hat hinten eine Felgenbreite von 4 3/4, die SMC hat eine 5 Zoll Felge. Auf beide Felgen wird der gleiche Reifen der Marke XY montiert. Auf der 5 Zoll Felge ist die Reifenschulter durch die breitere Aufnahme nicht so starkt gewölbt wie bei der 4 3/4 Zoll Felge, somit ergibt sich bei gleicher Schräglage, das der Reifen auf der 5 Zoll Felge eher an die Kante gefahren wird als der auf der 4 3/4 Zoll Felge.


    Es wirkt auch noch mit, das nicht jeder Reifen den gleichen Radius für die Lauffläche hat und so kann man z.B. beim MPP durchaus wie oben der Kollege bereits blumig meinte behaupten, dass er eher an die Kante zu fahren ist als andere Reifen.


    Ob nun ein "Angstrand" bleibt oder nicht ist unerheblich wenn man ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat und sich nicht über eine angefahrene Reifenkante definiert, solange man immer genügend Reserven hat.



    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das mit der Felgenbreite ist ja klar, ich habe schon beim montieren gedacht das da der falsche Reifendrauf ist, der BT090 hat um einiges breiter ausgesehen als der jetzt montierte M3, die haben sicher ein anderes "Profil"

  • Also bis zum Rand habe ich die Pneus auf den vergangenen ca. 2800 km noch nicht gebracht!


    ...ich war mit der SD schon weit "Unten"! Aber bis zum Rand? Nee, dat geht bei der runden Tölle nich!


    Bade :ja:

  • :respekt: :alter schwede:


    Bin den M3 zwar erst 400Km gefahren, und es fehlt auch noch was bis zum Rand. Ich denke aber auch, das ich den auf der Straße kaum bis am Rand fahre. Vorher mach ich mich wahrscheinlich nass. :weinen:


    Gruß Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • war heute die ersten 200 km unterwegs mit dem m3 auf der 690er und habe mir anfangs die selbe frage gestellt. leiftbin dann viele kehren gefahren, jetzt fehlen vorn noch etwa 2 mm. schleift eigentlich jemand mit den rasten?

  • Rasten schleifen?
    kann ich mir nicht vorstellen, die sind so weit oben, wie geht das?
    vielleicht in einer engen rechts Kehre am berg, aber sonst..... na ja wer weiss

  • Jojo Rasten geht auch. Das is' zwar seltener... aber geht.
    Meine Stiefel kommen mitter Spitze öfters ma auf'n Boden.


    Dann musser aber scho so aussehen... (BT)
    DSC01167.2.JPG

  • was ihr meint nennt man bei uns Angststreifen! :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    Wüsste nicht wieso man den Reifen nicht bis an den Rand fahren könnte,egal in welcher breite!


    Bridgestone fahre ich nicht weil die eher breit bauen und man das Möpi in die Kurve Prügeln muss!


    Obwohl ich auf der Duke 1 auch den Bt 90 gefahren bin und zufrieden war.Da gab es aber den MPP noch nicht! :lautlach::lautlach::lautlach:


    Bin mit dem MPP sehr zufrieden,weil er eher spitzig baut und in die Kurve fällt!


    Und der M3 soll ja auf gleicher Höhe sein wie der MPP


    Aber jedem das seine!


    gruz