Fahrwerkseinstellung

• Servus Leute,

welche Fahrwekrseinstellung nutzt Ihr bei eurer SD??

Fahre momentan Probeweise die "Standart" einstellung....

Ja, du hast recht.

• Fahre mit der Sport Einstellung, ist meiner meinung nach um längen besser!! :ja:

PS: hatse meine PN erhalten??

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Ich habe meine gestern abgeholt und erst 500km oben. Wüsste aber
    nicht, was ich Fahrwerkstechnisch verändern würde. Ist ein absoluter Traum.

Lg Martin

• man sollte zwischen den modellen 05/06 und 07/08 unterscheiden, die haben unterschiedeliche abstimmungen ab werk.

ich habe die 07/08 und fahre eine einstellung zwischen standard uns sport. mir war bei der standard-einstellung zu viel geschaukel. und beim harten rausbeschleunigen aus ecken hat das heck etwas gepumpt.

zugstufe (vorne und hinten) einige klicks zu -> mehr ruhe im fahrwerk. druckstufe hinten paar klicks zu -> kein pumpen mehr. das richtige sportsetup taugt aber nicht für unsere schlechten straßen, da fängt sie das hoppeln an. ich bin noch dabei, den besten kompromiß für mich zu finden.

im nächsten PS ist ja ein test drin, mal sehen, vielleicht geben die den einen oder anderen brauchbaren tip fürs setup.

• Nachdem auftreten des bekannten "Lenkerschlagen" habe ich das Fahrwerk auf "Sport" unmgestellt! ...und den Lenker etwas weiter nach oben/vorn genommen! Seitdem ist sprichwortlich Ruhe! :Daumen hoch:

Bade :ja:

• hmm, bin dieses Wochende mal bissel gedüst, denke das ich das Fahrwerk bissel Härter stellen werden.

Jedoch habe ich auch mal gelesen:

So weich wie möglich und so hart wie Nötig.....

Mit Standart ist Sie mir auf jeden fall etwa zu "schwammig" und wie geschrieben Lenkerflattern tritt auch auf. :Daumen runter:

Nicht allzu heftig (glücklicherweise)!

Ist denn einer auf der RS unterwegs? Welche einstellung nutzt ihr da, wenn manche schon "Sport" auf der Strasse nutzen, sollte ich das Setup noch Härter stellen??

Will demnächst mal ein Renntraining mitmachen auf dem HHR! Ist da zufällig einer im Juni/July?

Ja, du hast recht.

• Servus,

die Sport-Einstellung ist meiner Meinung nach für die Landstrasse zu hart. Ich fahr ein mittelding zwischen Sport und Standart.

Gabel Druckst.: 13 Klicks, Gabel Zugst.: 13 Klicks

Federbein Low Speed: 14 Klicks, Federbein High Speed: 2 Umdrehungen, Federbein Zugstufe: 12 Klicks

Mir persönlich macht ein härteres Federbein wenig aus. Vorne mag ichs auf Landstrassen gerne etwas weicher, sonst bekomm ich nicht das richtige Gefühl dafür. Variiert aber auch von der Strecke wo ich fahr. Am Gardasee mit vielen Tornantes stell ich hinten eher auf weich, und vorn härter, da dort der Anker wesentlich später geworfen wird.

Muss aber jeder selber rausfinden, da jeder seinen eigenen Fahrstil hat. Hängt auch vom Reifendruck ab. Da machen 0,2bar gleich was aus.

Gruß

Mario2

Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM

:knie nieder: :sabber:

• Was nutzen einem denn Eure individuellen Fahrwerkseinstellungen, wenn der, der sie
    übernehmen möchte 10kg schwerer/leichter ist :sehe sterne:

• Was nutzen einem denn Eure individuellen Fahrwerkseinstellungen, wenn der, der sie
    übernehmen möchte 10kg schwerer/leichter ist :sehe sterne:

Er fragt und wir beantworten. Ganz einfach. Die Frage ist warum er das überhaupt nachfrägt :)
    FYI: Ich fahre mit 100kg Kampfgewicht :ja:

• Beim Fahrwerk halte ich es persönlich immer so, "Versuch macht Kluch" :ja:
    Aber als groben Anhaltspunkt kann man das sicher verwenden. Vielleicht sollten
    die Antwortenden auch ihr Gewicht mit angeben... :zwinker:

• ich mag es hart!
    Standard zu weich!

Sport nicht schlecht!fahre aber das Federbein etwas härter als Sport!
    Ich mag es so!wenn ich weiss dass ich schlechte Strassen fahre nehm ich zurück auf Sport!
    Ich dachte dass sei schon Hart zum Fahren,bis ich schnell auf eine Kilogixxer gestiegen bin! :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

gruz

• also mir ist die sporteinstellung vorne zu hart. bei unseren schlechten straßen kommt die gabel dann mit dem schlechten belag nicht mehr hin.

hinten habe ich allerdings eine etwas härtere einstellung, da aus den kurven in schräglage bei weliger fahrbahn das heck zum pumpen neigt.

ich wiege allerdings 73,8 kg bei 1,86 m größe. brauche also auch keine andere feder.

gruß marc

• Bei allen Fahrern die über 90 kg wiegen sollte erst mal der Negativ Federweg eingestellt werden bevor ihr mit dem Schraubenzieher die Klicks zählt.
    Stimmt der Negativfederweg nicht und über 90kg stimmt der ganz und gar nicht, nutzen Druckstufe und Zugstufe reichlich wenig.

• neuburgerktmler:

mir war die standardeinstellung zu weich und die sporteinstellung ist mir für unsere strassenverhältnisse auch zu hart, werd daher heute mal deine probieren :Daumen hoch:

gewicht kommt hin

• Mit härteren Federn vorne und hinten auf der Straße Standard ( Sport bringt bei schlechtem Belag nur Unruhe ins Fahrwerk ).
    Auf der Renne ist die Sporteinstellung optimal :Daumen hoch:

......eat my Feinstaub.

• denke das ich mit Kombi-Helm-Handschuhe-Stiefel an die 83-85 KG habe (ohne Kombi zw. 77-78 Kg)

dann stell dich mal mit allem drum und dran auf die waage, du wirst dich wundern: bei mir sind das ca 10 kilo unterschied. ich wiege also mit leder und helm ca 87 kilo und mein federbein geht bei durchschnittlich schlechten straßen schon auf block. habe mal nen kabelbinder an der kolbenstange befestigt, der ist nach paar gefahrenen kilometern auf dem puffer. und das obwohl der negativfederweg auf ca 25-30 % eingestellt ist (serie). das sollte eigentlich passen, tuts aber nicht. ich werde demnächst die feder etwas mehr vorspannen, um mehr positivfederweg zu erhalten.

ob das eine folge der direkten anlenkung des federbeins ist? fast alle anderen motorräder haben eine umlenkung um damit eine progressive federung / dämpfung zu erzeugen.