Neues aus der Tuning-Küche

  • Danke! Verkauf ich aber leider nicht... Hab mir das auf der Arbeit auf m Laser rausgeschnitten! :amen:



    Habs mal getestet und hält die wärme gut ab! Vorallem hab ich jetzt Stauraum :Daumen hoch:

  • Wow! das hast du echt schön hingekriegt! :der Hammer:
    So ein Teil in Carbon/Kevlar... :sabber:

  • @ luigi1000



    :respekt: :respekt:


    Das ist sehr professionell. Hab zwar eine SM aber ein Freund bräuchte auch so ein Teil. Würdest Du eventuell den Schnittplan veröffentlichen?


    Würde aber verstehen wenn Du das für Dich behalten willst, war sicher sehr viel Arbeit. :applaus:


    lG


    Hucky

  • Hi there!


    Ja, T-Car Du hast als erster in Blech in die Kantn gehängt. Ich gebe auch gern zu, daß ich mich habe von Dir inspirieren lassen.


    Anbei mein aktueller "Entwicklungsstand" in Sachen "Handschuhfach:


    Handschuh.jpgAir-In.jpg


    Das finale Design sieht so aus:


    Handschuh-final2.jpg


    Der Gedanke ist der, die kühle Luft, die um den Lenkkopf und am Ausgleichsbehälter vorbei streicht, zu kanalisieren und optimal von der heißen Kühler-Luft zu trennen. Eh klar. Für die perfekte Motorleistung bleibt dieser Luftschacht leer.
    Um den dann zu einem echten "Handschuh-", sprich Staufach zu machen, gibt es in diesem Design-Entwurf Trennwände, welche man - je nachdem, wieviel Stauvolumen gefragt ist, in den Luftschacht einhängt.


    Das Teil sollte nächste Woche fertig sein. Dann weiß man auch, was es kostet. Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß der Spaß finanzierbar sein wird.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ highscore und alle anderen


    habe heute mein kastl verbaut.
    aber nun leuchtet (blinkt) meine FI lampe im tacho.
    woran kann das liegen?
    hab ich alles richtig angeschlossen?
    sorry bin kein mechaniker

  • Hallo
    Schau mal die Drahtfarben an. Ob Orange auf Orange an den Steckern ist usw.
    Habe letztens dasselbe Problem gehabt und da war ein Draht in den Steckern falsch.


    Gruss
    13KTM13

  • Hello everybody,


    I only want to report that we have used the information from this excellent forum with very good results. Especially the great work and information from Highscore! :applaus:


    We have modified the airbox from our 690 SM(R) with the information in this thread. We couldn't/didn't work with Highscores' 'Kastl' to remap the fueling because we live in Amsterdam and that's a little too far away from Austria... :grins:


    We used Tuneboy and that works very good too. We adjusted the mixture in the main- and low fuel tables and also adjusted the ignition timing slightly between 3500 and 6500 rpm. Last but not least we switched off and removed the Lambda sensor. All with great results. The bike feels and responds like a very wel carburated bike. :Daumen hoch:


    This is the graph of my bike before & after the airbox mod and Tuneboy setup. The graphs only show 'numbers' and don't show how much better it feels!




    The bike was already very good before this mods. It has a full Akra, K&N drop-in filter and a gas-flowed head by the late Sommer KTM. The engine delivers near flat maximum power between 7000 and 8500 rpm... Long arms! :staun:


    A big thank you for your great research and work Highscore!



    Addition:


    Below two graphs of my bike. The left was made at 3800KM with only the Akra system and K&N drop-in. The right is the current setup at 9500 KM after the gas flowed head, Duke/SMC cam, airbox mod and remapping with Tuneboy. The dyno's used are different (Dynojet 150 and a Tovami 500) so the numbers are not 1-on-1 comparable. But the shape of the graphs have nothing to do with the dyno. Both are power & torque at the rear wheel. I think the shapes of the graphs tell the whole story. The gain in low-end & midrange torque and the spread of top-end power is huge.




    More info and pics here: http://www.monomaniacs.nl/mpeople/KTMax/KTM-690-Tuneboy

  • Hi, was passiert, wenn du das Kastl wieder raus nimmst? Einfach die Stecker und Buchse zusammenstecken, die du wegen des Kastls in die Düsenzuleitung einbauen musstest. Eventuell auch die Kabel vertauscht? Masse ordentlich mit Rahmen verbunden?


    Einfach die Einbauanleitung noch mal Stück für Stück durchgehen und kontrollieren ob so auch ausgeführt.


    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche :grins:

    Grüße Andreas

  • Hat dein moped eigentlich jetzt eine andere Leistungsentfaltung mit dem kastl, obwohl die FI Leuchte "leuchtet" oder nicht?


    Wenn nicht, dann hast was falsch gemacht

  • Hat dein moped eigentlich jetzt eine andere Leistungsentfaltung mit dem kastl, obwohl die FI Leuchte "leuchtet" oder nicht?


    Wenn nicht, dann hast was falsch gemacht

    keine ahnung wolte so nicht um herfahren.
    wenn der FI leuchtet hatt das ja nichts gutes auf sich.

  • Bei mir hat nach dem Kastl-Einbau auch die FI-Leuchte gebrannt. Kam daher, daß ich vergessen hatte, die Schläuche anschließend wieder auf die Airbox zu stecken. :sehe sterne:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Hi,
    wenn die FI Lampe leuchtet und das Mopped nicht anspringt war bei meinem Fall die vertauschten(falschen) Drähte die Ursache.
    Gruss
    13KTM13

  • Hi there!


    Natürlich ist es nicht normal, wenn die FI-Lampe leuchtet. Dann stimmt was nicht.


    Der Blink-Rhytmus der Lampe steht dabei für den Fehler, für das, was das Steuergerät stört oder ihm abgeht. Das "Code-Handbuch" für das Blink-Muster findet sich in der Betriebsanleitung.


    Es kann schon mal vorkommen, daß man die Kontakte im Stecker zum Ansaugluft-Temperaturfühler beim Demontieren der Airbox beleidigt. Da sind die Zugsicherungen für die Drähte manchmal nicht sauber verschlossen. Bei der allerersten SMC, die ich gemacht habe, ist mir dasselbe passiert: Kastl drauf gehängt und auf einmal blinkt die FI - Lampe. Ursache war ein loses Kabel in besagtem Stecker.
    Wenn der Ansaugluft-Sensor fehlt, arbeitet die ECU mit einem Fixwert von 20° C.


    Also, Reappear, check mal das Blink-Muster. So eine ECU ist echt schlau, die sagt einem doch, was ihr fehlt. Und meldet auch sofort, wenn der Fehler behoben ist. Dann ist die Lampe wieder aus.


    Das Kastl selber kann keinen Fehler für die ECU produzieren. Das ist nämlich für das Steuergerät völlig unsichtbar. Im Zweifel kannst Du das Kastl auch jederzeit "abhängen", indem Du die beiden Adapterstecker, die nun im Kabel zur Einspritzdüse sind, miteinander verbindest. Dann ist elektrisch alles wieder Serie.
    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hab den fehler gefunden.
    hab die sonde vom serienluffi angesteckt und jetzt ist sie aus.
    aber jetzt liegt die sonde oder keine ahnung was das ist, einfach so rum!?

  • bei dem preis fürs kastel sind die prüfstandläufe aber nicht mit dabei, oder?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl