Neues aus der Tuning-Küche

  • Irgendwo in dem lange Tuning Thread, soweit ich mich erinnere, hat Highscore sinngemäß geschrieben, daß der K&N im Vergleich zum Originalfilter keinen Zusatznutzen bringt, da die "Engstelle" im Einlaßbereich nicht der Filter ist, sondern der Deckel mit seinem kleinen Durchlaß.
    Die Kurve entspricht also der mit Kastl, offener Deckel und Remus.

  • Hä ? Ru 1750 ist die andere Geschichte ( kein Luftfilterkasten, stattdessen RU 1750 + entsprechendes Kastl > kurzer Ansaugweg > hohe Leistung bei hoher Drehzahl).


    Ich habe mich auf den K&N 6908 in deiner Anfrage bezogen, sprich vorhandener Luftfilterkasten und nur Änderung am Deckel. ( PP Luftfilterkastendeckel oder geöffneter bis entfernter Deckel, Acra Mapping oder ABP, oder Kastl für diese Konfiguration. > viel Drehmoment im tieferen Drehzahlbereich, oben keine wesentl. Aenderung).


    Welchen Luftfilter du für die zweite Variante verwendest, dürfte ziemlich egal sein, genauso welchen Auspuff, damit ändern sich nur noch Nuancen, die Du wahrscheinlich nicht merkst.


    Das ist die Quintessenz, die ich gezogen habe aus den ganzen Berichten und Diskussionen. Am besten selber probieren, die Teile kosten ja nicht die Welt (K&N Luftfilter, Kastl, Acra Mapping ist sogar gratis ), sind schnell montiert und berichten ( am besten mit Prüfstandsprotokoll jeder Änderung, hähä :teuflisch: )

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Die Kurve entspricht also der mit Kastl, offener Deckel und Remus.


    die kurve entspricht Kastl, RU 1750 (nicht offene deckel) und remus


    Ein anderer K&N für den orginalkasten bring nicht viel wenn man den deckel nicht entfernt


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Jetzt bist du mir zuvorgekommen, aber ich glaube wir reden grad irgendwie aneinander vorbei, weil ich dasselbe meinte.


    P.S.: Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt: Ich habe mich mit meiner Aussage nicht auf das von KTMjunkie gepostete Diagramm bezogen !, du meintest aber konkret diese Kurve, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • Hi,


    ich bin mal zur Probe ohne Luftfilterdeckel gefahren. Der Sound war geil, aber leider wird es damit mit Sicherheit Ärger geben.
    Bei mir standen die Nachbarn sofort am Fenster und dachten die Russen kommen :lautlach:


    Wenn der Luftfilterkasten entfernt wird dann könnte ich mir vorstellen, dass es noch lauter wird als nur ohne Deckel,
    oder täusche ich mich?


    Hat jemand aus dem Ruhrgebiet den Kastl montiert, damit ich mir das mal ansehen kann?


    Ich finde die Option mit dem Kastl recht interessant, aber ohne Prüfstand ist es nur suboptimal.


    Hier wurde auch geschrieben, dass das Gemisch mit RU 1750 zu mager würde. Gilt dies auch wenn das Akra-Mapping installiert ist?
    Das Akra-Mapping sollte doch das Gemisch etwas fetter machen, oder?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!


  • Hi,


    grundsätzlich ist das Akra fetter, aber nicht in jeder Drehzahlregion - d.h. es kann in gewissen Bereichen zu mager/zu fett sein - mit Kastl wird das ausgeglichen (der Effekt ist dann auch meist weniger Verbrauch) - was ein zu mageres Gemisch für den Motor auf Dauer bedeutet ist uns ja klar...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie


    Kann man am Kastl die Dremomentkurve auch etwas nach unten schieben oder ist die Kurve durch en K&N einfach so gegeben das es oben besser geht als unten?


    lg bottlehead

  • reintheoretisch kann dir der Highscore das Kastl auch anders programmieren, aber ich glaube er holt über das ganze Band immer so viel wie möglich raus, ohne Schaden zu verursachen

  • Kurze Frage!!


    Wenn ich das Kastl verbaut habe mit offenen PP deckel inkl. K&N 6908 und orginal pot wird es dem Motor was ausmachen oder nicht?
    Geht dadurch die Lambasonde Kaputt?


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hab das Kastl Kit jetzt auch zu Hause liegen :Daumen hoch:
    So sieht es aus:


    nochmals vielen Dank an ktmjunkie


    Dann mal bitte einen Bereicht einstellen.
    Wäre auch gut wenn Du etwas über den Einbau schreiben würdest.


    Ich denke ich hole mir auch den Kastl, muss aber noch sparen.
    Mich nervt nur, dass ich nicht zum Highscore zum Prüfstand fahren kann.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hallo "Kastlfreunde" :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    habe ein Paar Fragen an Higscore's Kastl. habe ein Thread erstellt :pfeil: neuer Puffi wegen der KTM sche**qualitaet !!!!!!!


    Es geht darum, das ich 'nen neuen Puffi haben kann. einen Puffi an meine maschine angepasst - also schon mit dem Kastl beim Auspuffbau gerechnet.


    koennt ihr mir hier helfen? da haben schon 60 nachgeschauen, aber leider keine Antwort.
    bitte Antworten in mein Thread schreiben. Danke :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    Kone moje hijééééé!!!!!!!!

  • Hallo,


    ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich für das Kastl entscheide, klingt ja eigentlich alles sehr gut.
    Da ich aber davon ausgehe, das Kastl + Handschuh + runder KN-Lufi ziemlich heftige Ansauggeräusche produziert und ich nicht jedesmal von der grünen Rennleitung aus dem Verkehr gezogen werden will :polizei: , kommt für mich eigentlich nur die abgespeckte Variante in Frage.
    Das wäre in dem Fall 2010 SMC + PP ESD ohne Kat + PP Luftfilterdeckel + normaler K&N-Filter + Akra-Mapping.
    Jetzt die Preisfrage :guckst du hier: : Hat jemand eine etwa vergleichbare Kombination mit Kastl in Betrieb und wäre so nett das Diagramm zu posten?
    Wichtig ist mir nicht die Spitzenleistung, sondern eine "schöne" Kurve im unteren Drehzahlbereich...


    Grüße
    Thomas

    Nie anfangen aufzuhören...

  • sobald du mit offenem luftfilter fährst hast ein anderes, lauteres Ansauggeräusch egal ob pp oder abp....