1000km Wartung erst nach ca. 3000km

  • Liebe KTM Gemeinde,


    Bekomme meine brandneue 990SM nächste Woche :grins: , und habe gleich eine ca. 2500km - 3000km Tour damit geplant.
    Das 1000km Service kann ich daher nicht einhalten.
    Wie sieht Ihr die Sache?

  • Das ist der groesste Fehler den du nie wieder gutmachen kannst. Wenn du schon nicht die Ventile einstellen laesst (was auch wichtig waere), dann lass zumindestens Oel und Oelfilter wechseln. Ausserdem solltest du den Motor nie zu hoch drehen wenn das Ventilspiel nicht passt (vergiss nicht das ist ein Hochleistungsmotor mit minimalsten Toleranzen und kein Traktor). Und wie vorher bereits gesagt wurde, wirst du unter Umstaenden die 24-monatige Werksgarantie verlieren, da alle Vertragshaendler die Kilometerstaende beim Service via Internet dem Werk melden.


    :guckst du hier: http://forum.motorradonline.de/viewtopic.php?t=2013


    Die Kernaussage ist, dass ein Oelwechsel beim Einfahren das wichtigste ist.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Danke für eure Meinungen, ich werde mir eine Werkstatt in Kroatien suchen, hat jemand eine Empfehlung?


    Btw, ich habe meine 2006er Superduke mit 300km aufn Pannoniaring geprügelt, hat alles bestens überstanden, eine Ausnahme?

  • Nein, im Gegenteil das war sogar gut, solange du nicht Dauerhoechstdrehzahlen faehrst. Diese Binsenweisheit von sanft einfahren ist Schnee von gestern. Wichtig sind Drehzahlwechsel und kurzzeitige (Voll)lastspiele um ein gutes Einlaufen der bewegten Teile sicher zu stellen. Die Ventile setzen sich am Anfang und die Kolben sowie Zahnraeder laufen sich ein, der ganze Schrott lagert sich im Oel und Oelfilter ab. Deshalb ist es wichtig dass diese dann nach ca. 1000km getauscht werden.


    Dann noch viel Spass und unfallfreie km mit deiner 990er



    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Diese Binsenweisheit von sanft einfahren ist Schnee von gestern. Wichtig sind Drehzahlwechsel und kurzzeitige (Voll)lastspiele um ein gutes Einlaufen der bewegten Teile sicher zu stellen.
    Chris




    :ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Yep genau!
    Aber das sehen sicher sehr viele hier anders!!!


    gruz

  • :ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Yep genau!
    Aber das sehen sicher sehr viele hier anders!!!


    gruz


    Stimmt. :grins:
    Bei wechselnden Drehzahlen schließe ich mich an.
    Dabei ist es auch egal, wenn man einmal etwas höher dreht.
    Aber Volllast sollte man tunlichst vermeiden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich glaube auch nicht, das das der Maschine schaden würde, wenn Du den Oelwechsel erst nach 3000 km machst. Aber die Frage ist ja vielleicht weniger nach dem Motor, sondern mehr nach Garantie. Selbst wenn Du die Tour machst, spaetestens nach der Tour würdest Du ja den Oelwechsel machen und damit evtl. trotzdem die Garantie verlieren. Das macht alles wenig Sinn für Dich. Gibst das Geld also eh aus und verlierst trotzdem Deinen Garantieanspruch. ......wenn Dir die Garantie wichtig ist, dann würde ich es an Deiner Stelle unterwegs machen.


    Meine groesste Sorge ist allerdings immer, das der Händler nicht ordentlich schraubt, und dann gibst Du ne Menge Geld aus, nur dafür, das Du am Ende Dein Mopped in nem schlechtern Zustand hast als vor der Inspektion. Und wenn ich Preise höre von 300 - 400 Euro inkl. Ventile einstellen/kontrollieren + Material, dann braucht der Schrauber schon flinke Finger, wenn sich das für ihn rechnen soll......oder nen naiven Kunden......?!?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Hatte beim 1.000 Kundendienst schon über 2.000km auf der Uhr, mein Händler hat netterweise nur 1.000km ins KD-Heft eingetragen. Von der Garantie her also kein Problem, trotzdem würde ich nicht zur Nachahmung raten. Mit dem Wissen "ich müsste eigentlich schon lange KD machen" unterwegs zu sein macht ein blödes Gefühl. :denk:

  • Stimmt. :grins:
    Bei wechselnden Drehzahlen schließe ich mich an.
    Dabei ist es auch egal, wenn man einmal etwas höher dreht.
    Aber Volllast sollte man tunlichst vermeiden. :zwinker:


    Es ist ja von Kurzzeitiger Vollast die rede!
    Und das finde ich OK!


    Also ich schaffe es nicht 1000km zu fahren ohne Vollast!
    und nach der Frage zum einfahren bei meinem Mech meinte er einfach fahren!
    nicht zu lange auf der Bahn bei gleicher Drehzahl!


    gruz

  • Mach doch den KD jetzt schon bei 500 km und lasse von deinem Händler eine höhere Laufleistung eintragen. Immernoch besser als bei irgend einem Schrauber den man nciht kennt.


    Gruss Bernd

  • so 1000 km sind ja schnell runtergekurbelt das machst noch vor der tour und dann service und dann kannst du beruhigt in den urlaub damit fahren.

  • Ich würde auch an Deiner Stelle noch schnell ein paar km machen und dann ne vorgezogene 1000er Inspektion...

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM