990SM Gasannahme-Rodeo

  • Was den Effekt evtl. etwas verbessern kann, ist die Einstellung des Gasgriffs. Wenn Du zuviel Spiel im Griff hast, hast Du natürlich in engen Kurven das Problem, dass beim ziehen am "Hahn" erst nichts passiert und dann alles schlagartig kommt. Nimm (falls vorhanden) das Spiel im Gaszug raus. Das gibt viel mehr Gefühl.

    Moin,


    seit einiger Zeit (ich glaube nach der letzten Durchsicht) hab ich auch das Problem mit dem Spiel des Gasgriffes. :zorn:
    Mal ganz dumm gefragt. Wie stelle ich das Teil ein? :denk:



    Gruss kaito


  • Vom Gasgriff geht ein gebogenes Röhrchen ab. Wenn Du dem Richtung abgehendem Kabel folgst, kommt eine Stellschrauche. Damit stellst Du das Spiel im Gaszug ein.

  • yapp, so ist das mit dem Gasseilzugspiel. Das habe ich vergessen zu sagen. Bei mir ist zwar alles Serie, aber das Seilzugspiel habe ich auf Null gedreht. D.h. wenn der Motor nun im Stand läuft und ich den Lenker zu der Seite ganz einschlage, die den Seilzug spannt, dann erhöht sich dadurch leicht die Drehzahl.....Spiel des Seilzugs ist also minimal.......

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • danke für die Info.
    Da werde ich wohl gleich mal drann rumfingern! :grins:



    gruss kaito

  • War heute wieder mit der 990er unterwegs, und war positiv überrascht, das die Gasanahme von
    Kilometer zu Kilometer immer besser wird. :Daumen hoch: Das Bollern der Akras auch. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich hatte mit meiner 990 SMR das gleiche Problem wie Argentus Boa.


    Unten rum absolut unfahrbar und ein geruckel das einem schlecht wird. Und ich habe eigentlich keine nervöse Gashand.


    Bei mir war des Rätsels Lösung, dass der Händler wohl das Akra Mapping raufgespielt, es aber nicht initialisiert hat.


    Ich habe also ein 16er Ritzel montiert, das Spiel am Gasgriff auf fast 0 reduziert und einen Initiallauf so wie im Forum beschrieben gemacht.


    Jetzt geht die Kiste schon wesentlich besser. Aber zur 600er 4 Zylinder der Chefin noch immer kein Vergleich.


    Reiskocher haben zwar keine Seele, dafür funktioniert der Motor bei denen wenigstens. Und das auch noch zum deutlich günstigeren Preis.


    Schaut schlecht aus für eine neue KTM nächstes Jahr. Eigentlich schade, ist schon meine 3. Orangene.

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Hatte meine 990 jetzt zur 7.500 KM Inspektion und hatte das Ruckeln im Stadtverkehr ausgesprochen satt :kotz::Daumen runter: . Der Umbau des Gasgriffs: Alle Probleme vorbei :peace: Teuer und eigentlich eine Frechheit, dass die Jungs von KTM das Ding nicht direkt einbauen :zorn: - aber trotzdem die Lösung für mich :grins:


    Stefan :Daumen hoch:

  • Mit der 400er Kulisse ist jegliches Ruckeln weg, dafür muss man ständig umgreifen, wenn man mal etwas kräftiger Gas geben will. Ich habe deshalb diese Woche auf die mittlere 200/300er umgerüstet. Nun ruckt sie zwar bei gröberen Schlägen wieder etwas, aber immer noch nicht bei jeder kleinsten Unebenheit. Für mich passt es so am besten :Daumen hoch:


    Wenn ich jetzt noch das seitliche hin- und herrutschen des Gasgriffs wegkriegen würde ... :denk:


    Grüsse,
    Florian

  • Bei mir wurde auch die 400-er Kulisse eingebaut :ja: . Das mit dem Umgreifen finde ich bislang nicht so schlimm - trotzdem ist der TIP mit der 200/300er Kulisse gut :applaus: . Werde ich ausprobieren.


    Ossi - mein Griff wackelt übrigens nicht - warum auch immer :denk: .



    Stefan :Daumen hoch:

  • Also, dann werde ich die mittlere Kulisse mal einbauen - zum Umgreifen hab ich keinen Bock. :peace:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • mir war die 400 auch zu "zahm" und hab die 200 reingemacht, passt ganz gut. werd aber die 100 auch nochmal testen, man gewöhnt sich ja an alles. der richtige dampf geht halt nur damit wohl :grins:

  • Tatsächlich ist der neue KTM-Gasdrehgriff jetzt nach sage und schreibe über zwei Monaten Lieferzeit und in schöner Regelmäßigkeit nach hinten verlegten neuen Lieferterminen seitens KTM bei meinem Händer eingetroffen :sensationell: .
    Werde das Teil kommende Woche einbauen und mit der mittleren (=200er?) Schreibe bestücken.


    Ich werde dann mal berichten, ob ich diesen Thread hier für mich als abgeschlossen ansehe... :peace:

  • Also ich hab jetzt erst mal das 16-er Ritzel eingebaut.


    Ich erkenne die Kiste nicht wieder - ganz andere Sache!


    Die Kulisse vom Gasgriff folgt demnächst noch - Ich hoffe dann ist das Problem größtenteils erledigt. :zwinker:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • 5 minuten?
    alten gashan runter, neue drauf und bowden einhängen. fertig.


    das kannst auch selber machen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • echt jetzt? so einfach? mhhhh könnte es ja mal probieren, obwohl ich nett so der schrauber-typ bin. naja notfalls gibt es ja noch das forum hier ;-)

  • Hallo Leuts
    es wurde schon oft über variablen Gasgriff geschrieben, ich weiß.
    Aber das Teil ist sowas von genial ! :peace:
    Ich habe mir oft die Ideallinie in den Kurven verhaut wegen der ruppigen Gasannahme - Gaswegnahme. Dank diesem Teil (400er Kulisse montiert)
    kann ich endlich das Mopped bei Gaswegnahme "abholen" . Was meine ich damit?
    Bisher musste ich immer mit mehr Drehzahl in die Kurven fahren, weil das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen unmöglich war.
    Bei auch nur teilweiser Gaswegnahme fiel das Mopped in ein "Loch" was für mich sehr schwierig zu händeln war.
    Jetzt kann ich super dosiert in jedem Bereich den Motor abfangen was sich darin äussert, daß ich um einiges mehr an Kurvenspeed
    drauf habe und das ich endlich auch die Straßen ohne ruckeln und zuckeln mit den Fußrasten ankratzen kann. :arsch: :sensationell:
    Zusätzlich habe ich jetzt auch von den Contis auf die Michelin gewechselt. Hinten den Pilot 2CT und vorne den "einfachen" Pilot.


    Jetzt die SM-T PERFEKT!
    Hey Flo: habe keine Angststreifen mehr auf den Reifen .....


    Andi

    Adventure 890 R

  • Werde das Teil kommende Woche einbauen und mit der mittleren (=200er?) Schreibe bestücken.


    Ich werde dann mal berichten, ob ich diesen Thread hier für mich als abgeschlossen ansehe... :peace:

    Und? Was is nu :denk:

  • Hey Andi,


    schön zu hören. Aber wie schon besprochen, die Pipos gaben mir auch wesentlich mehr Vertrauen, den hab ich auch gleich nach dem Einfahren bis an den Rand gefahren... :zwinker:
    Mein Hinterer geht jetzt allerdings mit ca 3000km schön langsam zu Neige. Möchte aber gerne mal den PiRo2 testen, der soll ja etwas länger halten.


    Zum Gasgrif: Wie hat sich der Gasweg entwickelt? Ist der Drehwinkel bis Vollgas weiter mit der 400er Kulisse als original?


    Mir würde für meine 950er eher ein Kurzhubgasgriff vorschweben idealerweise ebenfalls mit progressiver Charakteristik, für Vollgas muss ich immer umgreifen, oder mir das Handgelenk brechen... :alter schwede:
    Ich habe auch schon mal was in den Tiefen des Internets gefunden, aber die bewegen sich alle im Bereich von knapp 200 Euros und dann muss man zusätzlich noch Bowdenzüge etc einzeln raussuchen.


    Wenn jemand diesbezüglich alternative Vorschläge hat, nur her damit :peace:


    mfg
    Flo