Drosselung 2. & 3. Gang

  • Hallo zusammen,


    es gibt doch diese schöne "Drosselung" im 2 & 3 Gang bei X km/h um die Geräuschemmisionen einzuhalten. Habe irgendwie im Hinterkopf das von nem 3 Poligen Kabel einfach 2 Stillgelegt werden müssen. Kann mir jemand dazu Details nennen.



    Danke im Voraus :Daumen hoch:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • genau so ist das, bei mir hat das der freundliche gleich gemacht, wenn du die zündung einschaltest und an der linken seite einen 3adrigen stecker entfernst und die N leuchte erlischt, bist du erst einmal richtig, dann noch mittels kabel überprüfen welche farbe für n ist, und die anderen dann abmachen. fertsch :grins:

  • ... mhmm, an der linken Seite. Oben, unten, vorne hinten mittig oder unterhalb ? :grins:


    Kannst son bisschen genauer angeben wo der Stecker draufsteckt ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • kann ich leider nicht, ich sag ja habs nicht selber gemacht, habe nur mitbekommen wie er die richtigen kabel gesucht hat

  • Ich habe zum Thema Gangsensor eine andere Information von meinem Freundlichen erhalten.
    Anders als bei der SM soll es den Gangsensor bei den Modellen mit verstellbarem Mappingschalter nicht mehr geben.
    Die Stellung 2 entspricht dieser Gangsensorgeschichte. Die Stellung 2 wäre auch nicht homoligiert.( schreibt man das so?)
    Wäre nett wenn Jemand mit genauen Kenntnissen für Entwirrung sorgt.

  • Mir ist beim Kauf meiner SMC gesagt worden das der Gangsensor deaktiviert bzw der Sport verbaut wurde


    Hab ich zumindestens Schriftlich per Mail


    Hoffe das das stimmt bin da kein Experte

  • Laut Übersichtsplan der Einspritzanlage, der hier neulich gepostet wurde, hat das Motorsteuergerät einen Anschluss für den Geschwindigkeitssensor und einen für den Kurbelwellengeber. Mit diesen Sensoren ist ein Gangsensor für eine Drosselung überflüssig. Ein Anschluss eines Gangsensors ist daher auch an keinem Steuergerät vorhanden. Es gibt daher wahrscheinlich nur den Neutralschalter, der am Tacho angeschlossen ist.


    Vorstellbar ist, dass im Serienmapping eine Drosselung für die Lärmmessung enthalten ist und im Akramapping, das ja keine Straßenzulassung hat, auch keine Drosselung enthalten ist.


    Wenn eine solche Drosselung vorhanden ist (wovon man beim Serienmapping ziemlich sicher ausgehen kann), liefert das FI-Steuergerät (Motorsteuergerät) dem EPT-Steuergerät (Drosselklappensteuergerät) über den CAN-Bus die entsprechende Information über die Geschwindigkeit und Drehzahl und das EPT-Steuergerät öffnet die Drosselklappe im Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h verzögert, bzw. verhindert in diesem Geschwindigkeitsbereich ein vollständiges Öffnen der Drosselklappe.

  • Ich muß meine meine Aussage korrigieren. In der Betriebsanleitung ist beim Wahlschalter jede Stellung als homoligierte angegeben.
    Von daher kann es ja nicht über den Mappingschalter funktionieren.

  • hallo

    wenn du die Abdeckung des Ritzels abschraubst sieht du unter dem Ritzel einen ( würde sagen Schalter) von dem geht ein Kabel hoch zu einem Stecker, den ziehst du mal ab, da sind 3 Anschlüsse drin! Neural-2gang -3gang, 2u.3 auspinnen aus dem Stecker und mit schrumpf Schlauch isolieren, Die Neural Lampe muß danach noch gehen dann hast du alles richtig gemacht! schon hast du einen Gangsenor Sport für 39 teuro,umsonst!




    Bisher hat es für die V2-Motoren einen, wie bereits mehrfach angeführt, Dreifach-Sensor gegeben, während bei den alten LC4 drei Einzelsensoren diese Aufgabe erledigt haben.


    Der Gangsensor der 690er (ebenfalls 3-fach wie V2`s) sitzt vor dem Ritzel (Ovales Schwarze Ding, an dem ein Kabel nach oben führt) und ist möglicherweise sogar der Gleiche wie bei den Zweizylinder-Modellen.


    Unterschied könnte sein, dass bei den neueren Modellen der 06er-Sensor verbaut wird, der ein zusätzliches kurzes Kabel für Masse hat.

    Ist aber trotzdem nicht schwierig die richtigen zwei Litzen zu finden die "ausgepinnt" werden müssen.

    - Leerlauf einlegen - Kontrolle mit Leerlaufkontrolllampe! - Zündung abdrehen


    - Dann, vom Sensor ausgehend, dem Kabel nach oben bis zum Stecker folgen.


    - Stecker abstecken


    - ein Kabel "auspinnen"


    - Stecker anstecken -Zündung aufdrehen - leuchtet die Leerlaufkontrolle noch war es der richtige Pin (wenn nicht -> ist das genau der Leerlaufkontroll-Pin der drinnen bleiben muß!!)


    - Zündung abdrehen


    - Stecker abstecken


    - noch ein Kabel "auspinnen"


    - Stecker anstecken -Zündung aufdrehen - leuchtet die Leerlaufkontrolle noch war es der richtige Pin (wenn nicht -> ist das genau der Leerlaufkontroll-Pin der drinnen bleiben muß!!)


    - Zündung abdrehen


    - Fertig und Kohle gespart!

    Der Gangsensor geht mit 3 Adern an einen Stecker (C_AM/2)


    Klemme 1 - graue Ader - zweiter Gang


    Klemme 2 - braun/gelbe Ader - dritter Gang


    Klemme 3 - schwarz/grüne Ader - Neutral

  • .....hatten wir doch alles schon mal. Eine Bitte an alle, die sich hier im Forum neu "einloggen" Schaut Euch doch erst mal ein wenig um, auch bei Beiträgen, die schon etwas zurückliegen. Oder sucht mal nach threads!!! - Ramses -

  • Laut Teilekatalog ist in der 690er offenbar der gleiche Gangsensor verbaut, wie in der 950er. Das bedeutet aber nicht, dass er auch die selben Funktionen bewirkt. Um eine Funktion ausüben zu können, muss auch eine Verbindung zu einem der beiden Steuergeräte vorhanden sein.


    Vielleicht kann mal einer einen vollständigen Schaltplan der 690er posten, dann kann man genaueres sagen.


    Laut Übersichtsplan Einspritzanlage ist der Gangsensor nicht an den Steuergeräten angeschlossen. Dann bringt es auch nichts, Kabel auszupinnen.
    690_EFI.jpg

  • Die Erfahrungen die Leute mit der SM gemacht haben sind nicht 1:1 auf die SMC übertragbar da diese eine etwas andere Elektronik hat (z.B. Mappingwahlschalter). So gibt es im Motorersatzteilekatalog der SMC tatsächlich einen Gangsensor (Teilekatalog Seite 13 Objekt 32 Teilenummer 60011023100) der wie schon erwähnt einen Masseanschluß besitzt.
    Im Schaltplan der SMC ist der Gangerkennungssensor direkt an der EFI angeschlossen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hi there!


    Hat hier irgendeiner Leistungsprobleme im 2. und 3. Gang in der Stadt? Ausgeprägte Whellie-Schwäche, wenn er bei 50 km/h voll einschenkt?


    Wenn nicht, kann er sich diesen Stunt mit Kontaken aus-pinnen usw. getrost sparen. Denn diese Mod bringt keine Performance. Die Lärm-Modullation von der ECU, bei der sie die Drosselklappe bei 50 km/h "vergisst" zu öffnen, die ist so subtil und intelligent gemacht, daß sie im normalen Fahrbetrieb nicht "anspringen" sollte.
    Auf dem Prüfstand bemerkt man von diesem Apparatismus gar nichts Störendes oder Leistungs-Schädliches.



    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wie auch immer, für Versuche:


    Laut Schaltplan gibts beim Gangsensor für die SMC/Enduro 3 Kabel, Masse ist Montagepunkt.


    gelb-braun = 2. Gang
    grau = 3. Gang
    schwarz-grün = Neutral


    Also das schwarz-grüne für die Leerlaufanzeige nicht abklemmen/auspinnen, wie auch immer :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Highscore:
    Auf dem Prüfstand sollte sich eigentlich gar nichts von dieser Drosselung wiederfinden, zumindest, wenn die Funktion halbwegs intelligent programmiert ist. Das ist relativ einfach zu realisieren, indem die Erkennung der Lärmmessung dadurch erfolgt, dass nach einer bestimmten Zeit mit konstant 50 km/h (die Anrollphase an den Messstrich) Vollgas gegeben wird. Die einfachere Version ist nur eine einfache Und-Verknüpfung (v = 50 km/h und Vollgas und 2. oder 3. Gang), wie beim EPC der 640er. Die lässt sich auf einem Rollenprüfstand nachweisen.


    Im Fahrbetrieb kann diese Situation tatsächlich durchaus auftreten. Weniger in der Stadt, dafür eher beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve im dritten Gang. Ich habe keine Ahnung, wie stark bei den verschiedenen Modellen gedrosselt wird. Du hast sicher recht, wenn du sagst, dass es nicht besonders viel Leistung ist, die dadurch eingebüßt wird.


    Andererseits ist diese Art der Lärmminderung eine hundertprozentige Betrugsvariante, weil sie eben nicht den Lärmpegel im normalen Fahrbetrieb senkt (wie es eigentlich vom Gesetzgeber mal gedacht war), sondern nur in einer einzigen Situation. Solche Betrügereien gibt es mittlerweile - dank leistungsfähiger Steuergeräte) in vielen verschiedenen Varianten. Im Zweiradbereich meines Wissens nach noch selten oder gar nicht, aber das ist sicher auch nur eine Frage der Zeit. Im Pkw-Bereich gibt es Erkennungen für den Abgasmesszyklus, für den Lärmmesszyklus und für Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen. Niemand, außer dem Hersteller hat einen Nutzen dieser blödsinnigen Funktionen. Schließlich dienen sie ausschließlich dazu, jemanden zu betrügen, sei es die Allgemeinheit (Lärm- und Abgasmessung), sei es den Kunden (Leistungsmessung).


    Für Sekundärlufteinblasungen, Katalysatoren und Kraftstoffrückhaltesysteme habe ich durchaus Verständnis, weil sie effektiv sind und die Einbußen für den Kunden vernachlässigbar, bzw. gar nicht spürbar sind. Aber eine Funkton, die niemandem wirklich nützt, ist mir eindeutig eine Funktion zu viel.


    kantn:
    Hat die SMC im Schaltplan zusätzlich zum Gangsensor auch den Tachoanschluss am EFI-Steuergerät oder ist die von mir oben gepostete Version eine falsche Darstellung? Denkbar wäre ja eine Funktion, bei der durch das Geschwindigkeitssignal ein anderes Drosselklappenkennfeld gefahren wird, wenn ein niedriger Gang eingelegt ist.

  • Vom Raddrehzahlgeber gehen drei Kabel weg: schwarz-orange, blau-braun und orange. Alle gehen direkt ins Kombiinstrument.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • chris123


    Diese Art der Lärmmanipulation, d.h. wenn bei der beschleunigten Vorbeifahrt nicht wirklich Gas gegeben wird, gibt es bei Motorrädern seit Mitte der 90er des letzten Jhrds. Ohne das EPC auf dem Mikuni-Vergaser hätte eine "alte" LC4 niemals eine EG-Zulassung bekommen. Dieses System überredet den Schieber, bei der Lärmmessung "unten" zu bleiben trotz Vollgas an der Drosselklappe. Diese Manipuation iwar gut für eine Reduktion des Geräuschpegels um 3 db(A) bei der alten Kantn. Selbst bei diesem alten System brauchte es wenigstens 3 Sekunden exakt 50, bis es "scharf" wurde.
    Der alte LC4-Motor war übrigens nicht wegen seines Auspuff- und Ansauggeräusches zu laut, sondern wegen seiner mechanischen Geräusche. Insbesondere der linke Kupplungsdeckel verstärkte wie Klangkörper recht effektiv die Lagergeräusche.


    Geh mal davon aus, daß mittlerweile alle Motorräder - auf die eine oder andere Art - ein Leistungs-Mangement für das Akustik-Tuning haben. Warum soll das Betrug sein? Diese Systeme bilden doch 1:1 die EG-Zulassungsbestimmungen ab. Da wird nirgendwo - die Regeln sind prinzipiell technologie-neutral - festgelegt, wie die Bestimmungen erfüllt werden.


    Dein Verdacht, daß diese Leistungs-Manipulation sich beim Herausbeschleunigen im 2. oder 3. Gang aus der Kurve bemerkbar macht, zielt meiner Ansicht nach ins Leere: Die Power-Reduktion findet nur statt, wenn zwei Dinge nacheinander zusammenkommen: exakt 50 km/h und dann schlagartig Vollgas. So steht es in der EG-Verordnung..
    Sofern man also weniger Gas gibt oder nicht im digitalen Modus voll einschenkt(empfielt sich meiner Ansicht nicht wirklich in Kurven) bleibt die Leistungsbremse ausgeschaltet, nix passiert.


    Oder anders herum: Diese Leistungs-Bremsen sind durch die Bank so eingestellt, daß sie gewöhnlich so gut wie nie auslösen. Bei einer echten Geräuschmessung, z.B. für die Homologation eines Auspuffs, braucht es deshalb einen willigen Prüfers, der bereit ist, so die Prüfung zu fahren, daß tatsächlich die Kriterien erfüllt sind und die ECU endlich begehrte Leistungs-Reduktion auch ausführt.


    Darum kann ich wirklich nicht verstehen, weshalb sich hier so viele durch dieses System in ihrem Vorwärtsdrang so massiv eingeschränkt fühlen. Für mein Teil würde ich ohne Nachdenken so ein System aktiv lassen.
    Bei einer allfälligen Nachprüfung kann man diese geschenkten Dezibel vielleicht einmal sehr gut brauchen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore:
    Mit der normalen Übersetzung der 640er ist es tatsächlich so, dass der Betriebspunkt Volllast im 2. oder 3. Gang bei 50 km/h im Fahrbetrieb praktisch keine Rolle spielt. Mit einer kürzeren Übersetzung landet man aber mit dem dritten Gang dann schon im fahrbaren Bereich, wenn man mal etwas schaltfaul aus dem Eck herausbeschleunigt. Ein zugegebenermaßen extrem seltener Fall und deshalb gebe ich dir auch recht, dass sich der Aufwand, die Kabel auszupinnen, eigentlich gar nicht lohnt.


    Ein solches System als Betrug zu bezeichnen, ist dem Gesetz nach nicht gerechtfertigt, keine Frage, aber es ist und bleibt Betrug im moralischen Sinn. Der Gesetzgeber setzt eine Grenze, damit die Allgemeinheit nicht übermäßig belästigt wird - was ich richtig finde - und die Hersteller setzen alles daran, diese Limits zu konterkarieren. Mit altertümlicher Technik ist das kaum oder gar nicht möglich, weshalb solche Tricksereien bei Motorrädern bisher auch kaum zu finden sind. Aber auch hier hält ja langsam aber sicher aktuelle Technik Einzug, was ich auch richtig finde.


    Es gibt aber für mich überhaupt keinen Grund, warum Otto Normalverbraucher mit Fahrzeugen auf die Straße geschickt wird, die irgendwelche Prüfbedingungen erfüllen, die im Verkehr überhaupt keine Rolle spielen. Der Gesetzgeber steckt in dem Fall in einem Dilemma, das sich nicht umgehen lässt: Er muss Prüfbedingungen definieren, die reproduzierbar sind und eine Alltagssituation widerspiegeln. Das beste Beispiel dafür ist der Fahrzyklus für die Abgasmessung. Man definiert ein Fahrprofil, das aus lauter realistischen Fahrsituationen besteht. Es ist aber ein extrem seltener Fall, dass im Alltagsbetrieb haargenau diese Abfolge von Geschwindigkeiten auftritt. Es hat tatsächlich Motorsteuerungen gegeben, die so programmiert waren, dass sie erkannten, dass das Fahrzeug auf einem Rollenprüftstand einen Abgasmesszyklus absolviert. Wenn man mal zufällig im Alltagsverkehr doch in diesen Prüfmodus geraten ist, war die Fahrbarkeit bis zum nächsten Motorstart - vorsichtig ausgedrückt - etwas eingeschränkt. Mir geht es nicht um einzelne Fahrzeuge, die zu laut, zu dreckig oder sonstwas sind, die gehen in der Messgenauigkeit unter. Aber wenn ein Hersteller im großen Maßstab solche Modelle auf den Markt bringt, fehlt mir jedes Verständnis dafür.


    Btw: Das Problem des willigen Prüfers, der notwendig ist, um die Prüfbedingungen einzuhalten und zu bestehen, umgeht man in der Industrie auf elegante Art: Vor einigen Jahren benutzte man für einige Prüfungen Fahrroboter um ein möglichst enges Toleranzband einzuhalten, heute ist man noch schlauer. Man hat festgestellt, dass Menschen für einige Prüfzyklen besser geeignet sind und setzt deshalb auf speziell geschulte Prüfstandsfahrer. Die sind mit etwas Anstrengung beispielsweise in der Lage, den Normverbrauch auf der Rolle um 2-3% gegenüber einem Roboter zu senken.



    kantn:
    Dann ist die oben abgebildete Systemübersicht falsch oder stammt von einer anderen Modellvariante. Ist der Pin 7 am EFI-Steuergerät der SMC frei oder belegt?

  • Dann ist die oben abgebildete Systemübersicht falsch oder stammt von einer anderen Modellvariante. Ist der Pin 7 am EFI-Steuergerät der SMC frei oder belegt?


    Ich habe zwar keinen Plan von der SM, die Übersicht könnte aber von der SM stammen. Dafür spricht auch, das KTM die Kabel nicht immer gleich verbindet für gleiche Bauteile, siehe Bild von Dukey3 weiter oben wo die Kabel für 2. und 3. Gang im Vergleich zur SMC vertauscht sind.


    Pin 7 ist bei der SMC lt. Schaltplan nicht belegt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hatte immer das Problem das meine im 2. Gang nur widerwillig aufs Hinterrad wollte. Hab einfach mal die beiden Kabel ausgepinnt (der eine schreibt es geht, der andere es bringt nichts) und siehe da....2. Gang ganz locker und im 3. Gang wird sie vorne sehr leicht und etwas zurücklehnen und sie geht auch hoch. Hab sie dann wieder eingepinnt und sie war wie zugeschnürt im 2. und 3. Gang.


    Hab sie jetzt wieder ausgepinnt und die Löcher mit Blindstopfen aus dem VW Regal gestopft. Wenn man jetzt noch den Luftfilterkastendeckel abnimmt und den Mappingschalter auf Advanced stellt ist sie viel agiler....fast brutal aus engen Kurven raus. Es macht viel mehr Spaß und man merkt das da mehr Druck ist. Hab mir noch einen Luftfilterdeckel bestellt den Ich aufschneiden wollte damit das Filterelement an seinem Platz bleibt.


    Versuch macht klug