Drehzahlmesser mit Ganganzeige

  • Moin moin,


    der SureShift hängt an der SuMo :-) Danke für die Tips zur Verkabelung !
    nach über 4 Stunden mit EPC-Stopfen und Sommer-Doors incl.




    Habe mich dazu entschlossen die Drehzahl nicht an dem Stercker-Pin anzunehmen sondern an dem Weiß/violetten Kabel.
    Stehe jetzt mit "der Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung" etwas auf Kriegsfuss.


    Ist das nicht so: 4 Takter = Zündung alle 2 Umdrehungen, also 0,5 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung.
    Bei mir sieht der Drehzahlkranz einigermaßen o.k aus, wenn ich auf "D" einstelle.
    Voralarm steht erstmal auf 8500, Haupalarm auf 9000 .


    Das Anlernen muss ich später machen, ich bin wohl mit dem Epoxid schlecht drauf gewesen und hab nur ncoh einen Magneten.
    Gut das ich nur einen angeklebt hatte, aber warum sollen es zwei sein ?


    Bis Dahin
    Klaus


  • Hallo Klaus,



    der Zwite Magnet dient nur als Ersatz, falls du einen verlierste oder in Kleber verschwinden lässt.



    Kurz zur Programmierung....zumindest habe ich es so eingestellt vor und nach dem Einlernen:



    Menü1 = B


    Menü2 = nicht aktiviert.


    Menü3 = auf auf A (anstatt B) vorgestellt...Gänge werden besser erkannt.


    Menü4 = auf 9000 eingestellt


    Menü5 = Drehzalring deaktiviert


    Invers und Drehzalring war zu viel fürs Auge....habe es ein weinig schlichter ....



    Grüße



    Peter

  • Hallo Chris123,


    ich habe Deine Schaltung aud dem Ganganzeigentread nachgebaut.


    Überstetzung 17:40


    Leider fluppt das Ganze nicht so recht :kotz:. Scheint so, als ob die Innereien des Hall-IC's oder im Tacho etwas allergisch auf die Bauteile reagieren.
    Die Schaltspannungen am Schwarzen Tachokabel (Kabel vom Hall-IC) steigen von a) Aus: 1V; An: 7V auf a) Aus: 7V; An: 10V bei angeschlossener Schaltung.
    Zusätzlicher Effekt: der Tacho kann die höhere Signalspannung nicht mehr verarbeiten.


    Vielleicht hast Du oder jemand anderes hier im Forum einen Tip.


    Grüße


    Uwe

  • Ihr sollte beim fahren auf die Strasse gucken und wann man schalten muss hört man doch.

    Seh ich genau so. Ich bin blutiger Anfänger - sprich ich fahre grad mal drei Wochen Motorrad und ich weiss jetzt schon welchen Gang ich eingelegt habe, auch ohne Anzeige. Und wann ich spätestens schalten muss, weiss ich seit ich mit dem Drehzahlbegrenzer Bekanntschaft gemacht habe auch. :grins:

  • Nachdem ich einiges ausprobiert habe, lautet mein Fazit: die Schaltung für das Steuersignal kann man nicht so "einfach" dranklemmen. Durch die 3 Bauteile gibt es scheinbar eine Signalrückkopplung über den Tacho, sodass der BD238 immer durchschaltet. Das heisst die Lösung wird noch etwas auf sich warten lassen. Einen zusätzlichen Geber will ich eigentlich nicht verbauen.


  • Die Schaltspannungen am Schwarzen Tachokabel (Kabel vom Hall-IC) steigen von a) Aus: 1V; An: 7V auf a) Aus: 7V; An: 10V bei angeschlossener Schaltung.


    Ich verstehe nicht so ganz, was du wie und wo angeschlossen hast.


    Wenn die Spannung zwischen dem schwarzen und braunen Kabel nie unter 1 V sinkt, ist der Hallgeber defekt. Den kannst du ganz einfach überprüfen:


    Rotes Kabel an Plus 12 V anschließen,
    braunes Kabel an Minus anschließen.


    Spannungsmesser an das schwarze und braune Kabel anschließen. Wenn du jetzt ein eisenhaltiges Metallteil am Geber vorbeiführst, muss die Spannung zwischen 0 V und 12 V wechseln. Ist das nicht der Fall, ist der Geber defekt.


    Schaltet der Geber sauber durch, ist irgend ein anderer Fehler in der Schaltung. Dafür muss ich aber wissen, was du alles angeschlossen hast. Zeichne am besten mal einen Schaltplan (Skizze reicht), aus dem ersichtlich wird, was du alles angeschlossen hast.


    Die Schaltung funktioniert auf jeden Fall, ich verwende sie selbst mit einem anderen Tacho. Es kann sein, dass dein angeschlossenes Gerät tatsächlich einen Geber benötigt, der Minus durchschaltet oder du hast zwei Geräte an dem Geber angeschlossen, dann ist eventuell eine Anpassung der Widerstände notwendig. Ohne weitere Informationen kann ich dazu aber nichts sagen. Wenn du einen Anschlussplan der verwendeten Geräte hast, wäre es hilfreich, wenn du den oder die Pläne hier postest.

  • Danke für die Antwort Chris.
    Der Geber ist soweit i.O. Ich habe für die Versorgung der Schaltung die 3 Leitungen vom Hallgeber benutzt und den originalen KTM-Tacho angeschlossen gelassen.
    Da ist ja alles vorhanden (12V, Erde, und das Hallsignal) Das Hallsignal ohne Schaltung (mit KTM-Tacho) ist i.O.
    Scheinbar gibt es Interferenzen mit der Tachoelektronik.
    Die Motogadget Ganganzeige und meinen McCoi hatte ich noch gar nicht angeklemmt...


    Mal seh'n viellleich krieg ich es morgen mal skizziert.


    Grüße


    Uwe

  • Endlich ist es vollbracht, die Ganganzeige von Motogadget ist eingebaut und läuft :grins:
    Tacho.JPG
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch meinen alten Kettenöler (MCCOI V1.2) drangeworfen :boxing: .
    05030008.JPG


    Das Tachosignal ist ohne die "Schaltung" brauchbar. Ich habe einfach das Signal am 22-poligen Tachostecker abgegriffen und für den Motogadget und den Öler benutzt.
    Das Signal für die Leerlauferkennung ist auch dort abnehmbar (der Motogadget frisst auch unter 5 V Schaltspannung).
    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Pin 11 belegt und ein Kabel für einen zusätzlichen Modeschalter rausgeführt (http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-supermoto/950-990-sumo-zubehör/5400-mode-umschaltung-für-den-950sm-tacho/?highlight=umschaltung).
    Das Drehzahlsignal war etwas kniffelig. An der ECU musste ich den Pin 6 belegen. (Tank ab, ECU ausbauen, ziehmlich fummelig aber es fluppt).
    Wo ich sowieso alles offen hatte, habe ich auch die Pins von 2. und 3. rausgemacht. :zwinker:


    Beim ersten Anschluss des Motogadget war ich etwas irritiert. Die schreiben es würde die Leerlaufanzeige leuchten. Ich hate ein "N" erwartet, es leuchten aber ale LED's auf. Nachdem ich alles zweimal überprüft und die Checkroutine von der Supportseite durchhatte stand fest alles i.O.
    Meine Einstellung:
    Inversanzeige 8000 U/min
    Schatblitz 9000U/min
    Drehzahlring aus
    Das Kalibrieren auf der Landstraße war in 2 Minuten durch und siehe da, nun steht im Leerlauf das "N".

  • Warum hast du den Drehzahlring ausgeschaltet? Den finde ich gerade interessant an dem Gerät...
    Funktioniert er nicht so gut?


    Gruß

  • ... der Ring hat mich etwas iritiert. Vielleicht schalte ich mal den Inversmodus ab und den Ring ein.
    Der Schaltblitz bleibt aber, den sieht man auch im augenwinkel ohne hingucken (ist ja auch so gedacht)


    Den Modus Umschalter habe ich vorhin bei Conrad besorgt. Leider gibt es dort nicht den 2ten Schalter mehr den der Pretender verbaut hat (ist nicht mehr im Programm). Den soll es in rot bei Reichelt geben. Egal der kleine wird es auch tun.

  • Ich möchte aber noch eine G Anzeige für Beschleunigung :grins: :grins: :grins: :Tempo:

    :peace: Hast du doch wie jeder andere auch :zwinker: Nur sehens wir leider nicht, Die Anzeige ist das Dauergrinsen was man(n) bekommt wenn man(n) mit dem :Kürbis: :Kürbis: rumheizt :lol:

  • Anzeige der G-Kräfte?


    da musst Du Dir nen I-Phone anbauen.

  • Mit dem iphone kannst du sogar die Schräglage überprüfen (hat eine Wasserwaagenfunktion :zwinker:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • ... für Tiefflieger gibts das GPS "V-Cockpit" :zwinker: mit Flugzeugfeeling (incl. Düsengeräusch - kann man per Ohrhörer der Motorradakustik zumischen :grins: )

  • Hallo Uwe,



    Ich habe heute auch die Ganganzeige sureshift bei meiner 2005er SM 950 verbaut und kann das Ding einfach nicht anlernen.


    Das Drehzahlsignal habe ich von der ECU (PIN6 - geht auch an den Drehzahlmesser) und das Tachosignal vom PIN16 vom Insturmentenstecker (Orange - Schwarz) abgenommen (ohne den Widerstand zu rot/Plus) und der Test laut Motogadget (horizontaler Balken erscheint bei laufendem Motor oder drehendem Vorderrad) hat funktioniert.


    Einstellungen:


    Menu1: B bis D probiert - Drehzahlring bewegt sich, wenn auch nicht ganz richtig.


    Mneu2: 8000


    Menu3: Filter A oder B probiert - ändert nix.


    Menu4: 9000


    Wenn ich nun einlernen will (Motor mit Gang starten, bis zu Menu 5 tippen --> R) blinkt die Anzeige mit "1" aber auch nach einiger Zeit im ersten Gang hört das Blinken nicht auf - erst nach einer Minute oder so blinkt die ganze Anzeige 2 mal wie beim Neustart.


    Hast Du die Anschlüsse wie ich gemacht und wie sind Deine aktuellen Einstellungen - bzw. hat das Anlernen bei Dir gleich geklappt? Funktioniert das Ding auch noch nach der Saison?


    Wäre dankbar für Deine Hilfe.


    LG


    sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo Sumoringerl,


    Du hast ne PN.


    Das Anlernen habe ich mit dem beiliegenden Taster und abgezogenen Stecker vom Gangsensor durchgeführt.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    Nun hab' ich den Gangsensor auch endlich zum Laufen gebracht! Obwohl die Tests laut Hersteller (Vorderraddrehen und Motorlaufen) zur Überprüfung der Signalerkennung positiv verlaufen sind, Hat sich das Ding nicht einlernen lassen.


    Nachdem ich dann ein Oszi an die Signale gehängt hab' war alle klar. Das Tachosignal ist ein Rechteck zwischen 0.5 und 3 Volt (vom PIN16 am Tachostecker - schwarz - orange), das der sureshift zwar irgendiwe erkennt, aber nicht sinnvoll auswerten kann.


    Ich hab' dann eine kleine Schaltung mit einem LM339 (Komparator) und 5 Widerständen gebastelt mit Heisskleber vergossen und hinter dem Tacho eingebaut. Wenn wer die genaue Schaltung braucht - bitte melden.


    Das Drehzahlsignal kommt von der ECU und ist 1:1 brauchbar (0-12V) - allerdings musste ich die Teilereinstellung "1" bei Menupunkt 1 wählen, weil bei mir (SM Modell 2005) bei 6000U/min genau 100Hz am Oszi abzulesen waren (zwischen 2 steigenden Flanken am ECU Signal) - also 1 Impuls pro Umdrehung.


    Das Einlernen ging dann sofort.
    Die Gangerkennung und der 2 stufige Schaltblitz sind sehr gut programmiert und funktionieren ohne Mucken!
    Der Drehzahlring ist für mich nicht wirklich brauchbar (Zahlen sind dann kaum zu lesen) - aber ich hab' eh' auch den Louis Drehzahlmesser eingebaut.


    Sumoringerl.

    SM950 2005 + SD-R 2008

  • Hallo leute, hab mir mal alles durchgelesen, jedoch hab ich irgendwie keinen blasen schimmer wie ich was anschleissen soll vorallem das mit dem tachosignal und wiederstand etc. hab eine lötpistole etc jedoch hat vielleicht einer von euch paar bilder wie er das wo angeschlossen hat? geht sowas oder bin ich dann noch ratloser??? :traurig:

  • Moin moin,


    würde ich sagen. Meine Alte SM (habe ich aber nicht mehr) und die SuperDuke sollten bezüglich ECU und Tachosensor nicht weit auseinander liegen.
    Der Einbau ist evtl. etwas fummelig. Aber man hat ja im Winter etwas Zeit.


    Gruß


    Klaus