RC8 - Neues aus der Tuning-Küche

  • Hallo Highscore und KTM-Joe,


    nach meiner Erfahrung wirken sich solche Tunings meist positiv auf den Spritverbauch aus. Habt ihr eine Änderung feststellen können? Hat schon ein zweiter seine RC8 zur Verfügung gestellt?


    Ist der Leistungsverlust von Motor zu Hinterrad eigentlich normal? Scheint mir ein bischen hoch zu sein.


    MfG simson, der noch voll und ganz von seiner VTR überzeugt ist. :kapituliere: So langsam scheint die RC8 ein würdiger Nachfolger zu werden. Schön, dass es langsam Tunings für die Schwachstellen gibt. Sonst hätte man im Winter gar nichts zu tun.

  • Hi there!


    Ich bin ein bekennender RC8-Fan. Nicht so sehr, weil ich Österreicher bin und mich der Marke verbunden fühle, sondern weil das Design der RC8 wirklich eigenständig und richtungsweisend ist: Das Bike hat das Zeug zum Klassiker.


    Und trotzdem werde ich mir dieses wunderbare Eisen nicht kaufen. Nicht so sehr, weil mich das Preisschild an der RC8 mit seinen heftigen Ziffern abschreckt. Damit könnte ich mich abfinden, das gehört halt zur Oberklasse. Dieses Motorrad ist auch tatsächlich "Premium", es gibt etliche Detaillösungen, die wirklich liebevoll und technisch aufwendig gelöst sind.


    Aber - jetzt kommt mein Problem - ein Motorrad ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Elemente und Komponenten der RC8 sind durch die Bank "lege arte", nach den Regeln der Ingenieurskunst konstruiert und ausgeführt. Aber leider bleibt das Ganze, das Motorrad als Ergebnis der Synthese seiner Teile und als Resultat ihres Zusammenwirkens, hinter diesem Anspruch zurück.


    Die RC8 hat alle Anlagen, aber das, was auf zwei Rädern dann über den Asphalt fahrt, bewegt sich leider nicht auf Premium-Level. Das gilt für das Fahrwerk und vor allem für den Motor. In beiden Bereichen braucht es Fein-Tuning, eine neue Abstimmung, die das Gesamt-Package erst zum "Arbeiten" bringt.
    Damit könnte ich mich noch abfinden. Jedes meiner Motorräder habe ich noch so "hingestellt", an seinen Fahrwerks-Elementen herumgeschraubt, bis es zu mir gepasst hat, bis ich - und kein anderer - mich darauf wohl gefühlt habe.


    Mein Problem mit der RC8 ist ihr Motor: Jedes Detail an ihm ist erst durch die Simulation gegangen und dann auf dem Prüfstand auf Effizienz getestet worden. Aber warum funktioniert dann das Gesamt-Paket so .... durchschnittlich?
    Schauen wir uns mal im Vergleich die SD-R´08 an. Die hat den Zylinderkopf der RC8 und ihren großen Drosselklappenkörper, allerdings kombiniert mit den 990ccm der "normalen" Superduke. Dieses Leistungs-Paket ist gut für rund 130 PS am Hinterrad im milden Stage-I-Tune. Das heißt mit offener, luftiger Airbox und entsprechender Anpassung des Gemisches (ich würde hier nicht ernsthaft von "Tuning" sprechen, sondern eher von Entdrosselung). Ob hier eine offene Röhre auf dem Serienkrümmer hängt oder nicht, spielt keine große Rolle.


    Der Zylinderkopf und die üppigen Ansaugschlunde beschicken auf der RC8 1195ccm, also 20% mehr Hubraum. In diesem Verhältnis sollte auch die Leistung der RC8 höher liegen. Also sollte man 155 PS am Hinterrad erwarten dürfen. Und sogar noch ein paar Pferde mehr, denn die RC8 dreht auch ein paar Hundert Umdrehungen höher als die SD-R´08.
    Leider drückt aber die "große" Premium-KTM nur gut 140 Pferde auf die Prüfstands-Walze, ebenfalls mit flowed Airbox und angepasstem Gemisch. Das ist für mich als einen Liebhaber der Motortechnik aber ........


    160 Hinterrad-Pferde, die der RC8 von ihren Genen her zustehen - ihre Effizienz zeigt die Leistung der SD-R - wären schon ungefähr dort, wo die Premium-Power-Latte liegt. Das sind dann die begehrten 180 PS, wenn nicht auf dem Kurbelwellenstumpf, dann auf der Pleuelstange.
    Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob irgend jemand 180´PS in einem Motorrad wirklich braucht, noch was eine "vernünftige" Motorisierung ist (die Vernunft sagt, 75 PS, eine Suzuki SV650, reichen, um auf der Landstraße schnell, wirklich schnell zu sein). Auf jeden Fall wird wohl unbestritten sein, daß schon seit jeher die Höhe der Motorleistung ein wesentliches Kriterium ist, um die "Premium"-Klasse von der Mittelklasse und Standardware zu differenzieren.
    Beim Auto ist es gar nicht mal so lange her, daß 300 PS der dicke Hammer waren. In unserer Gegenwart scheint mit die Marke aber schon auf die +400-Marke gerutscht zu sein. Diese Leistung braucht auch kein Mensch wirklich, würde ich mal sagen, aber da geht es um´s Haben, um´s Gefühl man könnte, wenn man mal wirklich wollte. Und einmal im Monat läßt man dann die Urgewalt frei.


    Ähnlich ist es auch meiner Meinung nach mit den 180PS im Motorrad. Die braucht man auch nicht wirklich, aber man will halt wissen, das sie da sind. Das ist - zugegeben- reichlich sinnfrei, aber auch zutiefst menschlich. (und jenseits von jeglicher Vernunft, gerade jeder ökologischer).
    Und so wäre für mich das wichtigste Tuning-Projekt bei einem 180PS-Bike: Eine wirksame Traktions-Kontrolle dran zu basteln. Weil ich doch genau weiß, daß ich diese Leistung weder brauche noch beherrsche. Aber haben will ich die schon, das muß sein, sonst geht mir etwas ab.


    Die RC8 kann noch so schön und einzigartig sein, aber mit ihrer bescheidenen Leistung kann ich sie nicht in meine Garage stellen. Da hole ich mir eher ein Bike, was wirklich vernünftig ist. Das ist leider meine Meinung. Und ich fürchte, ich stehe damit nicht allein da:
    * Bei den KTM-Händlern stehen die RC8 vom vergangenen Jahr wie Blei.
    * Ich habe nur zwei Leute hier aus dem Forum "beglücken" können. Alle beide wechseln heuer auf andere Eisen, weil sie mit der RC8 nicht froh geworden sind.
    * Ein japanischer Vierzylinder ist zwar Massenware, kennt aber - im Gegensatz zur RC8 - keine mechanischen Probleme und ist erwiesenermassen die bessere "Waffe", um im Kreis zu rasen.


    Ich werde mir also keine RC8 zulegen können. Gleichwohl bin ich ein Liebhaber dieses Eisens und werde alles tun, es auf die bestmögliche Performance zu bringen. Die "Schmähs", die ich oben in der "Tuning-Küche" hier beschrieben habe, sind in der Lage, das Package deutlicher runder zu machen und einige Kanten zu glätten, gerade was die Leistungsentfaltung und die Gasannahme angeht. Das Abschneiden der Ram-Airschächte ist durchaus ernst gemeint und wirkt einfach. Ich sehe keine Notwendigkeit, so ein Teil etwa in Carbon zu fertigen. Diese Mod ist zwar "russisch", wirkt aber absolut im Verborgenen.
    Welches Instrument Ihr eingesetzt, um das Gemisch "zurecht" zu rücken, ist Euch überlassen. Ich nehme halt mein "Kastl", weil ich mich damit am Besten auskenne.


    Ich hoffe, die RC8-R, die heuer kommt, schließt die Leistungs-Lücke, die ich für mich eine so schmerzliche ist. Das gibt dann auch den Plan, wie man eine "R"-lose RC8 beleben kann. Wir werden sehen. Vielleicht "darf" ich ja dann eine RC8 in meine Sammlung stellen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore,


    die RC8 hat "nur" 1148ccm.
    Vielleicht ist ihr Motor deshalb etwas "schwachbrüstig". :lol:
    gruß, charly.jr


    1148 :Daumen hoch:
    Trotzdem Schwachbrüstig :guckst du hier: Weiter unten



    120 PS + 15 % is weniger als 140 ;)



    SD-R08
    Leistung SD-R08 gem. Liste 132 PS
    Leistung SD-R08 Highscore optimiert 130 PS am Hinterrad (d.h. anders ausgedrückt, die SD-R08 bringt Highscore optimiert die Prospekt-PS fast am Hinterrad)
    (Zitat:....mit offener, luftiger Airbox und entsprechender Anpassung des Gemisches ...Ob hier eine offene Röhre auf dem Serienkrümmer hängt oder nicht, spielt keine große Rolle.


    RC8:
    999 zu 1148 -> 15% mehr Hubraum ->
    RC8 gegen SD-R08 gem. Liste 155 PS zu 152 (SD-R08 ->132+20=152) ist ja o.k


    RC8 Highscore optimiert -> gemessene 140 PS am Hinterrad gegenüber den theortischen hochgerechneten 130+19,5=149,5 der SD-R08, und damit weit entfernt von den Prospekt-PS (155) am Hinterrad. (Wie bei der SD-R08 realisiert!)


    Der modernen RC8 fehlen ca 10 PS (7,5%) gegenüber dem alten 990er Motor der in der SD-R08. :sehe sterne:


    Aber wie Highscore schreibt, besteht ja Hoffnung für die RC8, wenn die RC8R mit den 1195 ccm den Offenbarungseid ablegt und nicht schwächelt.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • vergleiche doch mal sd-08 mit rc8, und dann erst sd-r 08 mit rc8r


    Verstehe deinen Ansatz!


    Aber trotzdem hinkt der Verglei zwischen SD und RC8 wegen der höheren Nenn-Drehzahl der RC8 (welche ähnlich jener, der SD-R08 ist!)
    Leistung=Hubraum * mittl. Arbeitsdruck * Drehzahl /1200


    Unter der Annahme, dass nur Hubraum und Drehzahl verändert werden (mittl. Arbeitsdruck konstant)


    SD: 999 ccm bei 9700 U/min -> 120 (PS) werden auch gemessen :Daumen hoch:
    SD: 999 ccm bei 10500 U/min -> 130 (quasi SD-R08) werden auch gemessen :Daumen hoch:
    RC8: 1149 ccm bei 10500 U/min -> 150 (Soll der RC8 unter gleichen Voraussetzungen!) was aber nicht erreicht wird!! :Daumen runter:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hi there!


    o.k., ich hätte wissen sollen, daß man den Hubraumangaben von KTM auf den Seitendeckeln nicht trauen darf. Da fehlt halt ein Stamperl - 50ccm - auf die vollen 1200 ccm, die das Superbike-Reglement erlaubt.


    Die zusätzlichen 50ccm zum Ausschöpfen dieses Limits realisiert KTM - meines Wissens nach - durch Aufbohren auf - wenn man so will - 2. Übermaß. Das allein bringt aber keine substantielle Mehrleistung.


    Für meinen "Konzept-Vergleich" mit der RC8 habe ich die "R"-Version der Superduke Jahrgang ´08 herangezogen. Wenn man hier auf die Drehzahlen schaut, so fährt der Begrenzer bei der SD-R irgendwo zwischen 10,4 und 10,5 rein, auf der RC8 hingegen wird erst irgendwo zwischen 10,7 und 10,8 abgedreht.
    Entsprechend "peakt" die SD mit ihrer Spitzenleistung bei 10,2, die RC8 vergönnt sich rund 300 Umdrehungen mehr für ihr "High".


    Nur als Referenz: Die Honda SP1 war der Entwícklungsträger, auf dem ich meinem "Kastl" das "Laufen" beigebracht habe. Ich habe dieses Eisen auf 128 Hinterrad-Pferde geführt bei soliden 105 Nm. Der Begrenzer hat hier bei 10250 dem Treiben ein Ende gesetzt. Maximalleistung daher bei einem 10er.
    Der Ducati-Testastretta in der "Ben-Bostrom"-Edition hat 10,8 gedreht, mit Spitzenleistung bei ca. 10,5. Das war gut bei einem Liter Hubraum für ca. 135 PS am Rad. Das war die Performance-Latte für V2 in der Serie im Jahr 2004.


    Ich will wirklich nicht die RC8 schlecht reden. Ich meine nur, ihre Basis sollte gut sein für wenigstens 15 PS Mehrleistung im Vergleich zur Serien-Power des ´08er-Jahrgangs. Insofern bin ich halt ein wenig enttäuscht.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Natürlich ist es immer sehr traurig, wenn die im Prospekt garantierten PS nicht vorhanden sind...


    Aber man nimmt sowas mit Humor. Ich bin da eh leidgeprüft, da ich selbst noch ne Fireblade von 2004 für die Rennstrecke besitze. Aber für mich persönlich ist Fahrbarkeit, und hier bin ich sicher zählt nicht nur Leistung und Leistungsemfaltung, sondern das ganze drum herum. Und wie ich von meinem freundlichen gehört habe, soll KTM doch einiges an Detailarbeit am 2009 Modell geleistet. BTW ist der freundliche einer der selber gern sich im Kringel dreht.


    Also ich hab es für mich entschieden und ich werde mir die 2009 greifen. Und ich bin mit den vorhanden Leistungswerten absolut zufrieden. Ich werde Geld in meinem Gewicht angepasste Federn, etwas GFK und die Fahrbarkeit investieren. Und der Rest ist für mich OK.


    Highscore schick mal bitte Kontaktdaten. Wien hab ich noch nicht bei Nacht gesehen :teuflisch: :teuflisch:

  • hi ich habe mit freude eure einträge gelesen aber was bringt es am ende wenn mann die Ram-Airschächte abeschneidet ? :denk: unten rum mehr drehmoment ? merkt mann das überhaupt oder ist das mehr was für ein leistungdiagram zum zeigen :denk: ein K&N filter läßt doch auch mehr luft durch wäre das nicht der selbe efekt ? gruß :peace:

  • Der Ram-Air Effekt ist dann aber weg. Für geschwindigkeitsbegrenzte Länder bestimmt kein großer Verlust, aber auf deutschen Autobahnen und hohen Geschwindigkeiten wäre es ein nicht totzuschweigender Leistungsverlust.
    Zu dem Thema Ram Air gibt es ja schon einige Nachforschungen, und der Aufladungs-Effekt ist nachweisbar vorhanden. Nicht umsonst arbeitet heute kein Supersportler mehr ohne dieses leistungsfördernde System.
    Habe mal interessehalber die Fläche des geringsten Querschnittes vom Ram-Air Schnorchel der RC8R vermessen, und der liegt mit 39,16 cm² pro Schnorchel im Bereich der Konkurrenz wie der neuen Hayabusa oder der ZZR 1400 (mit deutlich mehr Hubraum und Luftbedarf). Die Verjüngung zum Luftfilterkasten hin soll die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und ist gezielt so gestaltet (wie auch bei der Konkurrenz).
    Der Schnorchel der "R" soll ja mit dem der RC8 baugleich sein.
    Da wäre mal ein Datarecording nicht übel, um die dynamischen Druckverhältnisse während der Fahrt und den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen aufzuzeichnen. Interessant wäre dann auch der Vergleich solcher Messungen mit abgeschnittenem und serienmäßigem Schnorchel.
    Mich würde auch interessieren, inwiefern sich das Drehmoment und eventuell auch die Maximalleistung bei einer ansonsten serienmäßigen RC8/R alleine durch zylinderselektive Kennfeldanpassung ohne Rücksicht auf Abgasvorschriften (!) verändern. Auch der Kainzinger hatte bei einer Kundenmaschine diesbezüglich ja überaus Positives erlebt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Ram-Air Effekt ist dann aber weg. Für geschwindigkeitsbegrenzte Länder bestimmt kein großer Verlust, aber auf deutschen Autobahnen und hohen Geschwindigkeiten wäre es ein nicht totzuschweigender Leistungsverlust.
    Zu dem Thema Ram Air gibt es ja schon einige Nachforschungen, und der Aufladungs-Effekt ist nachweisbar vorhanden. Nicht umsonst arbeitet heute kein Supersportler mehr ohne dieses leistungsfördernde System.
    Habe mal interessehalber die Fläche des geringsten Querschnittes vom Ram-Air Schnorchel der RC8R vermessen, und der liegt mit 39,16 cm² pro Schnorchel im Bereich der Konkurrenz wie der neuen Hayabusa oder der ZZR 1400 (mit deutlich mehr Hubraum und Luftbedarf). Die Verjüngung zum Luftfilterkasten hin soll die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und ist gezielt so gestaltet (wie auch bei der Konkurrenz).
    Der Schnorchel der "R" soll ja mit dem der RC8 baugleich sein.
    Da wäre mal ein Datarecording nicht übel, um die dynamischen Druckverhältnisse während der Fahrt und den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen aufzuzeichnen. Interessant wäre dann auch der Vergleich solcher Messungen mit abgeschnittenem und serienmäßigem Schnorchel.
    Mich würde auch interessieren, inwiefern sich das Drehmoment und eventuell auch die Maximalleistung bei einer ansonsten serienmäßigen RC8/R alleine durch zylinderselektive Kennfeldanpassung ohne Rücksicht auf Abgasvorschriften (!) verändern. Auch der Kainzinger hatte bei einer Kundenmaschine diesbezüglich ja überaus positives erlebt.


    Wäre interessant wenn man von der IDM Maschine mehr erfahren könnte :sabber:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo ihr Schrauberprofis,


    ich werde mich in den nächsten Tagen wohl mal mit dem abschneiden der Lufteinlässe beschäftigen.


    Wieviel Verkleidung muss ich denn dafür wegschrauben?
    Reicht es aus den Tank runterzunehmen und die seitlichen Verkleidungsteile unter denen die Kanäle sind abzuschrauben - gehen die überhaupt ab ohne die restlichen Verkleidungsteile zu entfernen?


    VG, Olaf

  • Yo berichte doch mal was sich geändert hat.


    Würde es sich lohnen die Kanäle komplett zu entfernen? Oder gibt das dann Probleme in der Airbox? Könnte ich mir gut vorstellen sich da die Druckverhältnisse in der Airbox deutlich ändern.