Sommer Doors.........

  • Natürlich. war kein Problem.
    Gut, bei der 950er musst den Tank abnehmen.
    Aber dasist in Rep.Anleitung wunderbar beschrieben.
    Alles kein Problem.


    Die Deckel selbst sind je 3 Schrauben auf, Deckle tauschen (öffnung nach hinten) und 3 Schrauben wieder rein.

  • Baust du sie selber an??


    Nein, laß ich im Rahmen der 15.000'er Inspektion jetzt über den Winter machen
    Das Schätzelein wird hier eh auseinandergenommen, da können sie das neue Zeug gleich einbauen.
    Sind ja nicht nur die Türchen, die ich neu gekauft habe.
    Ritzel, Gangsensor, Luftfilter usw. müssen auch noch berücksichtigt werden

  • Hey :)


    Ich hab heute bei meiner 950 SM "ein" Sommer Door montiert. Meine sind eine Eigenbauvariante, bei denen die Öffnung relativ groß ist (ist aber noch ein Gitter und Filter dran). Daher hab ich mich entschieden erstmal nur eines zu verbauen.


    Bein Anschrauben der Plastiks hatte ich einen kleinen Schock, da am Kühler Flüssigkeit runter lief !!! :D
    Hab aber dann gesehen, dass es nur ein kleiner Schlauch, der auf dem Drehverschluss oben am Kühler sitzt, abgegangen war und da bisschen was rauslief. Hab den kleinen Schlauch dann einfach wieder auf den Verschluss gesteckt (wirklich nur gesteckt). Weis jemand was das für ein Schlauch ist ? Der führt oben aus dem Drehverschluss nach unten in den Ausgleichsbehälter. Ich muss doch jetzt nichts entlüften weil der ab war oder ?




    Liebe Grüße



    Sascha

  • grüss euch!


    nachdem ich vor 3 monaten eine 950er sm gekauft habe und seither 3000km abgespult habe, bin ich auf das thema sommer doors gestossen.

    es wird oft von der "gedenksekunde" gesprochen, die der vergasermotor hier manchmal benötigt bis er gas annimmt.


    versteh ich das richtig, dass das auch beim rollen und direkten vollgas geben auftritt und die sommer doors da abhilfe schaffen?


    weiters muss ich zugeben, dass ich die slip on akrapovic anlage die auf meiner 950er verbaut war mittlerweile abgebaut habe und für akzeptables geld verkauft habe und nun die originalen slip ons fahre. soundtechnisch ist mir die änderung wurst, klingt beides wie nähmaschine (akra mit db eater)

    leider braucht das ding nun aber 0.5-1liter mehr auf 100 was mich auf 7.5 bis 8l verbrauch bringt - das nervt.


    ich bin auch nicht sicher ob bereits am vergaser etwas geändert wurde und dies damit zusammenhängen kann.

    kann mir jemand sagen welche vergaserbedüsung sowie welche nadel auf welchen clip standardmässig vorzufinden sein soll?


    weiters würds mich interessieren wie die originalen "doors" aussehen und wie die sommer-doors.

    hintergrund: ich will mir meine originalen umbauen anstatt neue zu kaufen.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Etwas zum Lesen anbei im PDF.


    Du kannst in die originalen "Doors" einfach 2 13er Löcher bohren.

    Oder ein Langloch einbauen wie im Foto.


    Angaben zur Bedüsung und Nadelposition in der Bedienungsanleitung.


    https://www.bedienungsanleitu.…rmoto-2006/anleitung?p=81


    PS: Du solltest dir auch aneignen, google zu bedienen. 2tes Ergebnis Bildersuche bei Google.

    Darüberhinaus sind Fotos im Beitrag 18 dieses Threads.


    Also bitte sei so nett und zeige etwas Bemühungen, deine Informationen selbst zu erarbeiten.

  • zuerst mal danke für die infos!

    PS: Du solltest dir auch aneignen, google zu bedienen. 2tes Ergebnis Bildersuche bei Google.

    Darüberhinaus sind Fotos im Beitrag 18 dieses Threads.


    Also bitte sei so nett und zeige etwas Bemühungen, deine Informationen selbst zu erarbeiten.

    so leicht ist das nicht, wenn man nicht weiß wie originale doors der sm950 aussehen, man nicht weiß welche lc8 das noch genauso haben und man nicht wusste das sommer doors bearbeitete original doors sind. weiters wird viel vermischt zwischen 950 und 990 wo mir bis jetzt der technische hintergrund zu den problemlösungen ob die gleich oder unterschiedlich sind einfach fehlt.


    guck dir mal bitte meinen forenauftritt an, ich dachte eigentlich ich hätte hier bemühungen gezeigt schon bevor ich überhaupt etwas gefragt hatte - sogar mit kleinen anleitungen sowie bebildert was ja eigentlich untypisch für neue mitglieder ist, oder?

    ich teile gerne lösungen mit anderen in jeglichen bereichen der forenwelt und freue mich helfen zu können und sehe sowas keinesfalls nur als ICH HOL MIR RAUS WAS ICH BRAUCH UND DER REST IST MIR WURSCHT.


    bin gespannt wie du das einschätzt...

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    4 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • zuerst mal danke für die infos!

    so leicht ist das nicht, wenn man nicht weiß wie originale doors der sm950 aussehen, man nicht weiß welche lc8 das noch genauso haben und man nicht wusste das sommer doors bearbeitete original doors sind. weiters wird viel vermischt zwischen 950 und 990 wo mir bis jetzt der technische hintergrund zu den problemlösungen ob die gleich oder unterschiedlich sind einfach fehlt....

    Alle 950er LC8 (Supermoto, Supermoto R , Adventure) sind Motortechnisch und Vergasertechnisch baugleich( weitestgehend ähnlich)

    Alle 990er LC8 ( Superduke, Supermoto, Adventure) unterscheiden sich in der Getriebeabstufung (SD zu SM/ADV) und sind zudem mit Einspritzung, die zudem eine andere Benzinpumpe benötigt. Darüberhinaus gabs bei den 990ern mal ein Update der Wasserpumpe und grösserem Gehäuse sowie Propeller.

    Solange du Motortechnisch/Modelltechnisch bei den 950ern bleibst, ist es nicht so kritisch. Will man dann basteln oder möglicherweise andere Motoren einbauen (990er mit Vergaser) wirds schnell sehr technisch und speziell.

    Grundsätzlich sind alle Probleme und sinnvollen Modifikationen, besonders für die 950er, im Netz ausreichend dokumentiert und diskutiert.

    Man muss eben etwas Zeit einrechnen, sich zu belesen.

  • hab grad tank abgebaut und nachgesehen.


    ECP ist bereits verstopft

    SOMMERS DOORS wurde durch komplettes raustrennen des abstehenden steges links auch bereits gemacht

    nadelclip hab ich nicht kontrolliert, das sah mir nach viel mehr aufriss aus.


    lg

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Falls sich keiner meldet, kann man sich die auch problemlos selbst bauen.

    Einfach das Stück aus dem Deckel abtrennen (schneiden / sägen / fräsen) und dann auf der Innenseite großflächig ein Netz / Gitter / Stück Strumpfhose verkleben und fertig :zwinker:

  • Mann kann den Deckel auch einfach durch unterlegen von 3x M8 Muttern mit längeren Schrauben anheben um zu probieren ob es was bringt.


    *Bringt nix, ist dafür rückrüstbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte meine gemessen, erst ohne dann mit Summer doors. Mit war schwächer, war aber auch ein anderer Tag ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Sir_Maurice: Hätte auch Interesse, würde ich als Reserve hinlegen. Hasten Bild?

    Für dei 950....ist die 990 anders? :denk:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Habe es leider heute nicht geschafft.

    Wollte ein redesign machen weil ich mit dem aktuellen Fertigungstechnisch nicht zufrieden bin.

    Die 990er haben auf einer Seite noch irgendeinen Sensor der durch geht.

    Bild vom bisherigen kann ich morgen nachliefern

  • Bei den Sommer Doors der 950er ging es ursprünglich nie um mehr Leistung, sondern um die Behebung eines Unterdruckproblems im Lufi nach Schiebebetrieb, was zu Verschluckern beim Gasanlegen geführt hat

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13