@chuck_norris: Du musst die Kupplung nicht ausbauen. Das geht Problemlos mit eingebauter Kupplung ist zwar ein bissl fummelig aber eig in ca. 30 min erledigt.
Gruß
@chuck_norris: Du musst die Kupplung nicht ausbauen. Das geht Problemlos mit eingebauter Kupplung ist zwar ein bissl fummelig aber eig in ca. 30 min erledigt.
Gruß
Gruß
Vielen vielen Dank! ![]()
![]()

![]()
Hab den Schaltstern da und werde den morgen mal einpflanzen. ![]()
Kein Ding kannst ja mal berichten wie es läuft.
Gruß
So. War ne Scheisserei mit der Inbusschraube vom Schaltstern
. Ging dann aber doch raus. ![]()
Schaltstern ist drin.
Eine vernünftige Testfahrt steht noch aus. Bilder hab ich auch gemacht. Werde die demnächst mal hier hochladen.
Ja das stimmt die Schraube ist die, die ich mit fummelig meinte ;) Wirst den Unterschied merken ;)
Habe auch den neuen, modifizierten Schaltstern vebraut, konnte aber sitdem noch gar nicht fahren.
Honigdax, beschreib´ doch mal den Unterschied.
Naja also zum einen merkst du die Rastung deutlich mehr und die Gänge springen fast nicht mehr raus. Den Leerlauf zwischen den oberen Gängne gibt es auhc nicht mehr. Der Schalthebel lässt sich etwas straffer betätigen. Ich finde das gut so. Ja mehr ist da nicht, das Getriebe wird einfach präziser.
Gruß
Hallo miteinander,
Hab mit mal die letzten Beiträge über den Schaltsterntausch durchgelesen und mit werfen sich jetzt ein paar fragen auf da ich auch mit den Tausch überlege. Es hüpfen bei meiner zwar keine Gänge raus aber zwischen 5ter und 6ter bin ich schon ein paar mal gelandet!
Wo ist der Schaltstern verbaut? Rechts (in Fahrtrichtung)
Kommt da nicht Öl heraus wenn man in der Nähe der Kupplung herumzangelt?
Sorry für diese blöden Fragen aber bevor ich irgendwas aufmache frag ich lieber mal nach ;-)
Danke schon mal für die Hilfreichen Antworten!
LG Arno
Hi all,
ich lade im Laufe des Tages mal ein paar Fotos hoch, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Jeder der keine zwei linken Hände hat kann das selber machen.
@ Chuck
"Ein Stern der deinen Namen trägt"
![]()
Das mit den Schaltstern hört sich sehr interssant an. Ich bin auf die Bilder gespannt. Kannst ja quasi ein FAQ dazu erstellen. ![]()
Gruss
In letzter Zeit bin ich des Öfteren zwischen den Gängen gelandet. Ich hoffe der neue Schaltstern wird es richten. Meine SMC hat 23500 km gelaufen.
Wo gibt´s das:
Ne e-mail an KTM Köstler schreiben. Google quälen zwecks Kontaktdaten.
Preis ca. 70 Euronen
Lieferumfang:
-Schaltstern
-Feder für das Hebelchen
-Dichtung für Kupplungsdeckel
Benötigtes Material:
-Drehmomentschlüssel 1/4" und 1/2"
-Ratschenkasten
-Loctite 243 oder ähnlich
-Schnaps
-Fetzen
-Motoröl (weil evtl. was ausläuft)
-Wanne unters Mopped
Die Drehmomente waren:
10 Nm für die Inbusschraube des Schaltsterns. Loctite
10 Nm für den lustigen Hebel mit dem Rad drauf. Loctite
Die anderen Drehmomente findet ihr selber raus. Hab mir die nicht gemerkt. Die stehen hinten in der Betriebsanleitung oder in der Reparaturanleitung.
Der Schalthebel gehört auch demontiert. Diesen vorher am besten mit Kettenreiniger o.ä. gründlichst reinigen, da die Schaltwelle später durch das Motorgehäuse herausgezogen wird!
Schritt 1:
Mopped reinigen

Schritt 2:
Fußraste und den Schalthebel demontieren. Schalthebel und Fläche drum rum gründlichst reinigen!

Schritt 3:
Kupplungsdeckel demontieren. Hierzu empfiehlt es sich, die KTM auf die linke Seite zu legen, sodass kein Öl ausläuft. (bei mir in die Hose gegangen)

Schritt 4:

Schritt 5:
Dreht euch die Kupplung so hin, dass der Schraubenkopf der Inbusschraube des Schaltsterns zwischen zwei Zähnen steht. Ist ne Scheisserei aber es geht. Trau dich.

Schritt 6:
Stelllung des alten Sterns merken und neuen Stern rein. Inbusschraube mit Loctite sichern, mit 10 Nm festziehen.
Hebel mit dem Rädchen samt neuer Feder montieren. 10 Nm, Loctite
Schritt 7:

Schritt 8:
Die neue Dichtung und den Kupplungsdeckel wieder drauf.
Schalthebel und Fußraste montieren.
Mopped reinigen
Öl nachfüllen.
Testen konnt ich die Gaudi leider noch nicht.
Keine Garantie für irgendwas! Ich hoffe es ist verständlich. Sollte ich einen groben Fehler gemacht haben bitte um Hinweis.
Hab das während meiner Garantiezeit machen lassen (Herbst 2011).
Erst wusste keiner von nem anderen Schaltstern – hab seit Frühjahr 2011 nachgefragt. Und dann hatte KTM plötzlich im Herbst ne Lösung.
Seitdem nur ganz selten im Kampfmodus zw. 5.+6. Gang. ![]()
Und dann hatte KTM plötzlich im Herbst ne Lösung.
Wenn du uns nun noch die Ersatzteilnummer des Schaltsterns nennen würdest, der bei dir eingebaut ist. ![]()
Keine Ahnung. Hab zwar das Ersatzteil gesehen, aber keine Nr aufgeschrieben.
Sent from unterwegs
Hallo,
@Chuck: vielen dank erstmal für den äußerst hilfreichen Einbaubericht!!
Hätte da jez noch eine Frage! Ist der Schaltstern nun ein modifiziertes Teil der Firma Köstler oder ist das ein original Teil von KTM?! Ich frage da ich das ja bei meiner neuen in der Garantie tauschen lassen könnte!
Danke für die Antwort! ![]()
Lg Arno
Ist der Schaltstern nun ein modifiziertes Teil der Firma Köstler oder ist das ein original Teil von KTM?
Hast Dir jetzt den Beitrag und die Bilder angesehen oder nicht?
Hast Dir jetzt den Beitrag und die Bilder angesehen oder nicht?
Klar hab ich mit den Bericht durchgelesen
Und ja bei den einem Bild steht modifizierter Schaltstern von Köstler. Nur hat der User Off-Road-Biker was von Tausch in der Garantiezeit geschrieben! Und KTM Händler wird doch nicht eine nicht KTM Ersatzteil einbauen oder?!
Was mach ich jetzt wenn ich meinen Händler diesbezüglich anspreche?! Gibt's das überarbeiteteTeil nun auch von KTM oder nicht? Weil der wird ma in da Garantiezeit nichts anderes einbauen ![]()
Hi Arno!
Vergleiche doch einfach die Ersatzteilnummern des Schaltsterns der verschiedenen Baujahre.
Werd ich machen wenn ich nächstes mal zufällig den Kupplungsdeckel herunten habe
![]()