Sehr hohe Öltemperatur

• Hi,

und zwar hatte ich in letzter Zeit damit zu kämpfen, dass der Motor zu heiß wird. Muss teilweise echt für einige Minutem vom Gas gehn, da die Temperatur (laut Öltemperaturdirektmesser) auf bis zu 110°C hinaufgestiegen ist. Ich muss sagen das nervt mich. Und wenns im Sommer jetzt dann noch heißer wird, brauch ich dann gar nicht mehr fahren? Was kann ich machen, bzw. woran kann es liegen?

MfG
    Jürgen

Some say he can open a beer bottle with his testes...

• 110° sind doch nicht soo wild... Kann schonmal vorkommen. Vor allem da es momentan ja eh sommerliche Temperaturen hat.

Und vor allem WO erreichst du die Temperatur? Wenn du zügig unterwegs bist, zwischendurch durch Ortschaften musst,..., dann ist die Temperatur schon ok.

• Die Temperatur kommt beim zügigen fahren in kurvigem Geläuf Außerorts zustande. Innerorts is klar, dass se hochgeht wenn ma an der Ampel steht.

MfG
    Jürgen

• also wegen 110 grad musst dir keine gedanken machen.
    über 120 schon eher, aber selbst das kann das öl ab.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• sagt mal wie fahrt ihr eigentlich alle?
    Selbst nach 20km brennen bei über 130 auf kurvigem Geläuf komm ich nicht über 100°C und in der Stadt hab ich sie auch noch nie drüber gebracht. :Daumen hoch:
    Hab ich da irgendwie ne Ausnahmeduke???

Wenns dich zu sehr stört gibt es ja immer noch die Möglichkeit einen Ölkühler zu integrieren. Gibts meines Wissens vom Sommer und auch bei ABP.

• Ich denk die Temperatur würde ja auf 120°C und mehr steigen, wenn ich so weiterfahren würd. Aber bei 110°C nehm ich halt dann Speed raus und fahr gemütlicher, so dass die Temperatur wieder auf ~100°C runter geht. Soll ich mal einfach bei 110°C weiter am Hahn drehn und schaun ob das Öl auf 120°C und mehr hochgeht und falls es echt so heiß wird vom Gas gehn?

MfG
    Jürgen

• also ich weis nicht was dein motor hat. war letzt mal wieder mit der kleinen duke unterwegs. die ist gemacht, also vergaseer, kopf, kurbelwelle, krümmer und auspuff. und ich bekomm da nie über 110 grad. egal wie heiss es ist. und ich geb schon gut feuer, keine sorge. drehzahlen immer gut oben rum wo die ganze leistung anliegt.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Kann es sein, dass dein ÖlTemp-Anzeiger eine falsche Temperatur anzeigt - schon mal einen anderen zwecks Vergleich montiert!

DUKE2-03
    SD-R-08

• oder du machst es wie ich, mein Ölthermometer liegt aufm Schreibtisch :Daumen hoch:

Liegt aber daran das das Glas kaputt ist :Daumen runter:

don´t care about tomorrow...

• Denken ist nicht wissen!
    Nimms raus und halte es in deinen Wasserkocher!
    Der macht knapp unter 100 Grad dann weißte obs stimmt!

don´t care about tomorrow...

• Wobei ich den Öltemperaturmessstab eh reklamieren wollte. Ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, aber irgendwie ist unter das Glas dreck gekommen.... meint ihr das geht auf Garantie?

MfG
    Jürgen

• Ich habe selbst auf der Strecke noch nie mehr als 100Grad erreicht, irgendwas stimmt da nicht würde ich sagen!

KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

• 110° geht eigentlich noch. Wenn die Temperatur bei weiterer Belastung und vor allem bei höheren Drehzahlen kontinuierlich weiter steigt, ist das ein ziemlich guter Hinweis auf einen Lagerschaden. Steigt die Temperatur nicht weiter, würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen.

• Ich hatte letztes Jahr die selben Probleme, war ein defektes Hauptlager.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Also ich hab meine auch noch NIE über 100°C bekommen :denk: , und ich beweg das "entkorkte" und recht gut gehende Gerät :Daumen hoch: doch ziemlich artgerecht :grins:

Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

• Bei wilder Bergfahrt hab ich so ca. 105 Grad maximal anstehen, heute beim Heimfahren im Stau hab ich mal genauer geschaut, da komm ich bis auf 110 Grad.
    mfg

The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at