Sitzhöhe

  • Hallo Leute :winke: ,


    bin neu hier und habe ein paar Fragen,



    möchte mir in den nächsten zwei Wochen eine neue 690SMC zulegen


    nur hab ich Mittlerweile Bedenken mit meinen 171cm Körpergröße - aber es kommt nichts anderes in Frage :respekt:


    Gibt es eine Möglichkeit das "Fahrwerk" ein wenig herunterzuschrauben oder dürfte es eh original auch kein Problem geben?


    Bin leider bis jetzt noch nicht zum Probesitzen - fahren gekommen aber möchte das gleich im Vorhinein abklären!




    Bei der Bestellun des Motorrades kann man da den Akrapovic Endtopf gleich dazuordern? Hat der ohne Krümmer überhaupt einen Sinn?


    Wird da auch gleich das Akra Mapping draufgeladen?


    Was geben die Händler beim Neumotorradkauf erfahrungsgemäß an Rabatten bzw. Prozenten?



    Danke für die Hilfe

  • Sitzhöhe dürfte bei 1m71 kein Problem sein. Hängt natürlich vom Schritt ab!


    Es wird eine tiefere Sitzbank geben und man kann da auch so einiges am Fahrwerk tüfteln... Lieber eine tiefere Sitzbank!


    Für den Rest, einfach die Suchfunktion benutzen...


  • nur hab ich Mittlerweile Bedenken mit meinen 171cm Körpergröße - aber es kommt nichts anderes in Frage :respekt:
    Gibt es eine Möglichkeit das "Fahrwerk" ein wenig herunterzuschrauben oder dürfte es eh original auch kein Problem geben?



    Mach doch erstmal deine Probefahrt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das du mit deiner Körpergrösse nicht drauf passt.
    Die SMC ist so schmal geschnitten das selbst kleinere Fahrer keine Probleme haben sollten.



    Zitat


    Bei der Bestellun des Motorrades kann man da den Akrapovic Endtopf gleich dazuordern? Hat der ohne Krümmer überhaupt einen Sinn?
    Wird da auch gleich das Akra Mapping draufgeladen?


    Die Akras kannst du gleich mitbestellen.
    Dein Händler wird sie dir gleich montieren und auch das passende Mapping aufspielen.
    Meines Wissens hat die Akra für die SMC aber keine ABE.



    Zitat


    Was geben die Händler beim Neumotorradkauf erfahrungsgemäß an Rabatten bzw. Prozenten?


    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei der SMC grossartig Prozente gibt weil die nämlich weg geht wie die warmen Semmeln.
    Aber probier es einfach mal ...

  • die smc ist auf jeden fall höher als eine 640sm, aber ich denke das die sitzhöhe recht leicht zu verringern ist, gabel durchstecken und sitzbank umpolstern. ich persönlich lasse mir mit dem thema endschlldämpfer noch ein wenig zeit, vielleicht gibts ja irgendwann mal was mit abe, und ganz ehrlich gesagt glaub ich kaum das mich ein akra schneller machen würde :grins:


    und ob der krümmer sinn macht weiss ich nicht, mein händler antwortete auf diese frage mit nem schulterzucken und meinte das es für ihn schon sinn machen würde :zwinker: , wenn du also nix besseres für geld weisst, dann kauf ihn dazu :grins:


    zum preis weiß ich ja nicht wie das in ösiland ist, ich hab bei meinem dealer unter 8000 gezahlt, allerdings barzahler und bereits das 3. neumotorrad bei ihm.



    gruss


    jens

  • Danke für die ersten Infos,


    Mach diesen Freitag gleich mal ne Probefahrt und unte Umständen auch gleich eine Preisverhandlung =)


    Geb natürlich sofort Bescheid wenn und wie ich mich entschieden habe!


    Grüße aus Ösiland =)

  • Also, ich bin 176cm und habe Probleme mit der Höhe. Kein Scheiss, komme gerade mit Fussspitzen auf Boden und fühle mich was unwohl (...okay, geoutet), aber erfahres selbst.


    Mit Puff warte ich auch noch ein bissl.

  • Hey


    Bin auch 176 groß oder klein und komme auch mit den Fußspitzen gerade auf dem Boden


    Abhilfe


    Hintern etwas mehr nach links oder rechts verlagern schon stehe ich mit dem kompletten Fuß auf dem Boden, natürlich nur auf einer Seite :lol:


    Denke kriegste mit den 171 auch hin


    Laut meinem Freundlichen kann man die Gabel noch mal ca 3cm absenken hab ich aber nicht gemacht aber schon an anderen gesehen


    Gruß Günni

  • Wie gesagt, es hängt nicht nur von der Grösse ab sondern auch noch vom Schritt.


    Ich bin 1m70 und komme mit einem Fuss mit den Zehen an den Boden, meine Frau hingegen ist auch 1m70 und kommt jedoch nicht auf den Boden. Die hat einen kleineren Schritt, und da reicht sogar 1cm unterschied damit man es deutlich spürt... Oder gar die Lederkombi im Vergleich mit Jeans Hosen...


    Wie auch immer, zu jedem Problem gibt es eine Lösung!

  • Probesitzen!


    Zu spekulieren wer mit welchem Schritt und körpergröße wie gut drauf sitzt ist Quatsch!


    Bin selber 1,86 m und Sitze so Sch...-gut auf dem Teil dass es passt wie angegossen.



    Einfach mal drauf auf das Ding. :Daumen hoch:



  • Wenn du das sagst dann muss es ja wohl so sein!


    Leider geht es hier nicht um Sitzkomfort sondern um Sitzhöhe, und da spielt der Schritt und die Kleidung die man trägt leider einen ausschlaggebenden Faktor ob man den Boden erreicht oder nicht! :winke:
    Aber wie du schon sagst, ist alles Quatsch. :Daumen hoch:


    Wenn jemand mit 1,86 es schafft nicht mit den Füssen den Boden zu erreichen ist er entweder amputiert, ein Bein-midget oder sitzt im Rollstuhl :gute besserung:


    Aber jetzt :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie: (3 mal wohl verstanden)


    Hankyboy

  • Bin 1,66 und habe seit Januar erst die Pappe. Komme auf meiner 690sm auch nicht auf den Boden und das geht auch so. Bei der SMC ist das noch schlimmer. Habe aber drauf gesessen, mit einer Backe :zwinker: Das geht schon...fühlt sich vor allem leichter und einfacher an, als mit der SM! Ich würde sie kaufen. Da muss man sich nur dran gewöhnen und halt vor der Ampel seitlich auf die Sitzbank rutschen. Hab mir letzte Woche Motocross DM angesehen. Die Junioren hingen im Stand teilweise nur mit der Kniekehle auf dem Sattel und fahren damit Rennen.

  • Die Junioren hingen im Stand teilweise nur mit der Kniekehle auf dem Sattel und fahren damit Rennen.

    ... fahren ist ja auch kein Problem, nur stehen :grins: ... oder mal gerade 4-5cm schieben, wenn man im Sattel sitzt,


    Und an der Ampel den Gang reinlegen, ich stehe z.B. immer mit Links unten, muss dann ne geschmeidigen Beinwechsel vorühren :lautlach:

  • ... fahren ist ja auch kein Problem, nur stehen :grins: ... oder mal gerade 4-5cm schieben, wenn man im Sattel sitzt,


    Und an der Ampel den Gang reinlegen, ich stehe z.B. immer mit Links unten, muss dann ne geschmeidigen Beinwechsel vorühren :lautlach:


    an dass gewöhnt man sich ohne probleme..glaubs mir. würde mir wegen der sitzhöhe keine gedanken machen, schon gar nicht auf der strasse.

  • baumannma


    Was soll ich sagen, tut mir ja auch weh, das zu zugeben... aber ich mit 1,75cm HABE Probleme mit der Sitzhöhe... fahre die SMC jetzt seit ca. 1 Monat (und andere bikes inkl. '05er 640SM seit ca. 15 jahren) und hoffe sehr stark auf ne niedrigere Sitzbank.


    Ich fühle mich schon etwas unwohl mit beiden Beinen dann nur mit Stiefelspitze aufzukommen oder halt immer rumrutschen zu müssen, wenn ich den anderen Fuss frei haben will. Aber ist bei anderen vielleicht auch einfach anders.

  • baumannma


    Was soll ich sagen, tut mir ja auch weh, das zu zugeben... aber ich mit 1,75cm HABE Probleme mit der Sitzhöhe... fahre die SMC jetzt seit ca. 1 Monat (und andere bikes inkl. '05er 640SM seit ca. 15 jahren) und hoffe sehr stark auf ne niedrigere Sitzbank.


    Ich fühle mich schon etwas unwohl mit beiden Beinen dann nur mit Stiefelspitze aufzukommen oder halt immer rumrutschen zu müssen, wenn ich den anderen Fuss frei haben will. Aber ist bei anderen vielleicht auch einfach anders.


    wie viele km bist du denn damit schon gefahren. ich hatte am anfang auch mühe mich damit anzufreunden, doch eine alternative gibts halt nicht. und unterdessen ist es ganz ok, wenn ich an eine kreuzung fahre wo ich den neutral reinlegen will geh ich halt mit dem rechten zu boden, wenn ich irgendwo parkier schau ich halt schnell wo es am besten passt und rangieren geht halt nicht wenn ich auf dem motorrad sitze....

  • ich will mich da ja nicht allzu tief einmischen, hab ja keine SMC : ABER, ich bin nur 173cm klein, und ich komm nicht runter mit beiden Beinen zugleich, das geht nur, wenn ich mir zur Seite neige, mit einem Fuß.
    Es kommt aber natürlich auch sehr auf die Leibesfülle der Person an, welche das Moped antreibt, da auch nicht übergewichtig bin, geht die SMC leider auch nicht wirklich in die Knie.
    Ich hätte wahrscheinlich meine SM schon gegen die SMC getauscht, wenn die nicht gar so arg hoch wäre.

  • ich würde halt meine kaufentscheidung von dem nicht abhängig machen, ich komme auch nicht mit beiden füssen auf den boden, ganz knapp zwar nicht. trotzdem würde ich die grosse nicht mehr hergeben.