Sitzhöhe

  • So bin gerade mit der 690SM eine dreiviertel Stunde Probegefahren :Daumen hoch: .... von der Höhe absolut kein Problem, komm zwar nicht mit dem ganzen Fuß am Boden aber reicht völlig aus! Fährt sich sehr fut die SM kann mich leider Optisch nicht ganz anfreunden :Daumen runter:


    690SMC ist ein bisschen zu hoch =) aber der Freundliche senkt Sie mir 3cm vorne und Hinten ab :sensationell: ! Nächsten Freitag dann mit der 690 SMC Probefahrt und dann die Entscheidung *g*


    Die nächsten Infos kommen dann nächstes WE!


    Grüße aus Österreich


  • Hi,


    bin auch beide gefahren und würde mich für die SMC entscheiden denke ich aber die nächste wird was Grösseres werden :-)


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    bin auch beide gefahren und würde mich für die SMC entscheiden denke ich aber die nächste wird was Grösseres werden :-)


    lg


    Wir sind wieder runter von Gross zu gunsten von klein... hängt alles davon ab was man sich von einem Fahrzeug erwartet... :zwinker:

  • Weiß jemand wie die von tha_pimp angesprochene hintere Absenkung funktioniert.


    Bei unserer Duke2 haben wir das Federbein bearbeiten lassen (wieder rückrüstbar).
    Die Kosten beliefen sich inkl. Arbeitszeit auf 150 Euro.

  • Hallo,


    Man kann die 690SMC auf zwei Varianten "senken"


    1. an der vorderen Gabel ganz Simpel mit zwei Schrauben -> Ergebnis ca -3cm (aber es senkt sich Hauptsächlich der Lenker)


    2. an der großen Feder unter dem Sitz -> drehen an einem Gewindering am Dämpfer (vermutlich nur mit Spezialwerkzeug machbar) -> Ergebnis Ebenfalls -3cm (Sitzhöhe) :applaus:


    Für Variante zwei muss die Verkleidung und der Tank abgebaut werden ist aber die einzige Möglichkeit die KTM zu senken ohne Einbußen im Fahrwerk zu Erhalten!


    Die SMC hat nach diesen Maßnahmen ca. die Höhe einer "originalen" 690SM :staun:


    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, hat mein Händler extra für die Probefahrt "umbauen" lassen :sensationell: aber wird nicht die Welt kosten!


    Grüße aus Linz

  • Das Gabel durchstecken lasse ich mir ja noch gefallen, solange das Niveau hinten und vorne gleich verändert wird.


    Ride Hight veränderung durch verringerung des positiv Federweges scheint mir aber keine allzu glückliche Lösung zu sein.



    Gruß

  • gibt es eigentlich für SMC eine abgespeckte Sitzbank ?


    Gruss Markus


    Hast Du Dir die Sitzbank der SMC schon mal genauer angesehen? Die liegt so ziemlich am Rahmen auf und ist mit nur sehr wenig Füllmaterial gefüllt, weniger wird da kaum noch machbar sein ausser Du möchtest direkt auf Hartplastik sitzen :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hast Du Dir die Sitzbank der SMC schon mal genauer angesehen? Die liegt so ziemlich am Rahmen auf und ist mit nur sehr wenig Füllmaterial gefüllt, weniger wird da kaum noch machbar sein ausser Du möchtest direkt auf Hartplastik sitzen :)


    grüße kantn

    Ja, da haste Recht :denk: möchte halt den Hämorrhoiden keine Chance bieten !!!


    Gruss Markus

  • Vielleicht gibts für die Enduro mal eine Gelsitzbank, die passt dann auch auf die SMC.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Also ich hab sie heute mal ordentlich gedrückt :grins: und denke, in der Mitte sind max. 2cm doch drinne... wäre ja auch so im Rahmen der sonstigen "niedrigeren" Sitzbänke.


    Klar leidet der Komfort darunter, aber ich komme auch so gut zurecht... denkt nur an die armen Fighter-Fahrer, die sich rein aus Design-Gründen auf Pelxiglasscheiben o.ä. setzen müssen :lautlach:


    Bei mir persönlich ist es tatsächlich ne Frage von +/- 1-2cm, merke schon wenn ich flacherer Steifel vs. Crossboots anhabe.


    Also, warten + Däumchen drücken :prost:

  • Hab die SMC mit einer 2cm Tieferlegung geordert.


    Bin 175cm gross und komme im Originalzustand gerademal mit beiden Fussballen auf den Boden...da ich nicht mehr der jüngste bin göne ich mir den Luxus.


    Der "Spass" hat mir mit vo + hi montierten Sturpads 300,- gekostet (is halt a Ösi-Preis :zwinker: ). Also Gabel durchstecken und WP-Umlenkhebel ändern.


    cu


    kurt

  • Es gibt nen anderen Umlenkhebel für die 690 SMC?
    Wie wirkt es sich eigentlich aufs Fahrwerk aus wenn ich die Gabel durchstecke und die Federvorspannung vom Federbein etwas verringer? Das hat mein Händler vor und meinte es würde ungefähr zwei cm bringe, die ich gut gebrauchen kann. Ich wiege ca. 70kg, deswegen denke ich das es mit der Federvorspannung nicht so schlimm ist. Hab aber irgendwie doch angst das es sich negativ aufs Fahrwerk auswirkt. Wer hat Erfahrung damit??

  • Meine Herren bitte net bös sein - meine Wenigkeit ist kein KFZ-Techniker, Maschinenbauer etc...


    1) es sollte fast keinen Unterschied - abgesehen jetzt von der geringeren Bodenfreiheit - im Fahrverhalten ausmachen wenn das Moped um 2 cm tiefer liegt


    (persönliche Anmerkung: ich bin kein Profi bzw. Wettbewerbsfahrer / ride only just for fun)


    2) hinten/unten also beim unteren Ende des Federbeins ist so eine "Umlenkung" welche man geringfügig verstellen kann (Schrägstellung). Durch die Veränderung der Neigung wandert das Heck etwas nach unten/oben. Wie und was der Mechaniker genau gemacht hat -> ??? am besten ihr fragt den Händler/Mechaniker eures Vertrauens


    Variante zu 2) siehe weiter oben


    Maximum der obigen Tieferlegung sind 2,5-3,0 cm


    have a nice day


    kurt

  • Hallo Leute,


    Also ich bin auch 1,75m groß und hätte meine SMC 690 auch gerne eben diese 2-3 cm tiefer um noch mehr Szandfläche mit den Füßen zu haben. KTM Sommer hat mir beim Kauf im Juni allerdings gesagt, daß es nur für die bisherigen 640er bzw. 660er Sumo´s diese Änderung der Höhe mit Umlenkhebel gibt. Ich wundere mich daher, daß dies jetzt doch auch mit der neuen SMC möglich sein soll !?! Was entspricht denn nun der Tatsache? Überalll wo ich sonst noch gefragt habe sagte man mir, daß man den "alten" Umlenkhebel nicht für das neue Modell nutzen kann! :denk:

  • ... also, wenn es wirklich per Fahrwerk gemacht wird (oh bitte niedrige Sitzbank komme bald :amen: ) dann soll es ja meines Wissens nach dann tatsächlich vorne + hinten erfolgen... aber warum ist das so teuer????


    So wie ich verstanden habe, ist es kein Austausch vom dem Umlenkhebel am hinteren Federbein, sondern eine Einstellungssache, und die Gabel durchschieben kann doch auch nicht wirklich viel Arbeit sein! Aber, wie oben gesagt, nur vorne tiefer ist IMHO auch nicht die richtige Lösung.


    Würde es tatsächlich auch versuchen lassen, allerdings habe ich da ein bisschen die Hoffnung, dass das der freundliche KTMler mal nebenher macht... oder im Rahmen der 1000er Inspektion vielleicht.

  • Also ich hab das mit meinem Händler gleich beim Kauf abgesprochen. Für die änderung am Federbein muss das allerdings ausgebaut werden, daher hat er gesagt das er das bei der 1000der Inspektion kostenlos mitmacht. Wenn ich ja nicht als so ne scheiß Schicht hätte, hätt ich sie ihm ja schon längst vorbeigebracht.... :traurig: