690 Enduro Reifen

  • Ich habe auch mal die anderen Foren (z.B. [font='&quot']800GS [/font]:tröst: ) nach TKC80 durchsucht. Da wird 2,2 VR und 2,5 HR als Optimalwert bestätigt. Denke dass man die Erfahrungen mit 150er HR und 140er vergleichen kann.


    das dies 2 komplett verschiedene bikes sind ist dir klar? dann noch 2 verschiedene dimensionen...
    äpfel und birnen?

  • Kann mir schon vorstellen, dass ein Reifen sowas wie einen Optimalwert für Straße und "Standardbedingungen" hat. Ich weiß es nicht aber vielleicht werden die 60 Kilo Übergewicht der 800GS durch die 150er Breite ausgeglichen und dann sinds wieder Äpfel. :grins: Lasse mich aber gerne belehren :kapituliere:


    Ist schon auffällig wenn gleich drei Leute beim TKC den gleichen Druck empfehlen. Hier der Link .

  • Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie schnell man so im Durchschnitt fährt. Bei niedrigem Druck kann ein Reifen ja auch mal ziemlich heiß werden. Wahrscheinlich umso mehr, je stolliger er ist. 2.3/2.5 steht glaub ich als Empfehlung im Handbuch wenn man voll beladen fährt. Wenn man bedenkt, dass die GS schwerer ist und häufig mit Koffern und Sozia gefahren wird kann man sich schon denken, woher die Druckempfehlung kommen mag! :)
    Ich lass jetzt erst mal die 1.8bar und erhöhe dann bei Bedarf. So verkehrt wirds schon nicht sein und auf den ersten Feldwegen wirds auch nicht schaden. Danke mal für den Input!

  • So ich war heute das erste Mal mit der Kiste auf der Autobahn und mir ist ein reproduzierbares, unangenehmes Pendeln bei Tacho 120 aufgefallen. Hab jetzt mal den Druck etwas erhöht und werde es morgen nochmal versuchen. Wenn sich nichts ändert probier ich auch mein Rennleder aus, damit ich den Einfluss der Kleidung auf vernachlässigbarem Niveau halten kann.


    Die Reifen dürften ab neu nicht gewuchtet sein, ich merke aber auch kein "springen" oder ähnliches. Könnte es dennoch von einer Unwucht kommen?

  • Wäre interessant ob das Pendeln an Deinem Reifendruck oder den Klamotten liegt.


    Der Fahrer hier im Video mit Pendeln ab 0:55 KLICK schreibt dazu "Der KTM Händer meinte, ich wäre zu leicht. Hatte aber auch Jeans an."


    p.s. Bei mir pendelt mit 2,2 VR, 2,5 HR nichts.

  • Es liegt bei unserer Enduro viel daran so man sitzt! Dadurch das sie keine Tank vorne hat fehlt es ihr einfach an Gewicht vorne sodass der Reifen sehr früh zu pendeln beginnt. Die f800 gs im Vergleich hat zwar auch den Tank hinten wiegt an sich wie erwähnt aber schon mehr und hat durch das windschild und die anderen teile die im vorderen bereich verbaut sind mehr gewicht auf der Gabel und fängt später Bzw. garnicht an zu wackeln.. Sicherlich liegt es auch am Luftdruck der sollte mit vorne hinten um die 2 bar in Ordnung sein.. Versucht es einfach mal und setzt eig ein wenig weiter nach vorne als normal wenn ihr schneller Fahrt ihr werdet merken das Motorrad bleibt ruhiger!
    Falls einige das noch nicht gemacht haben wäre es auch im Vorteil die Gabel etwas durchzustecken. Die smc'ler führen dies auch alle durch, somit schiebt sie beim rausbeschleunigen aus nicht mehr übers Vorderrad und hat gleichzeitig mehr gewicht auf der Gabel und fängt so auch später an zu pendeln..


    Gruß


    Schmali

  • Ich war heute unterwegs und habe einiges zu berichten. :)


    Mehr Druck ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ich habe jetzt 2,1 bar vorne und 2,2 bar hinten und das Grobstollergefühl ist tatsächlich einfach weg. Es fährt sich so fast wie mit einem Straßenreifen, jedenfalls kaum gröber als die MT90 die ich damals auf der Adventure hatte. Allerdings bin ich noch immer im Einfahrmodus, sprich ich fahre die Strecken so, als würde ich sie nicht kennen. Ich bin aber sehr gespannt wie sich der Reifen tut wenn man ein wenig mehr von ihm fordert.


    Zum Pendeln. Wie der Schmali richtig sagt, das liegt größenteils am Fahrer (bzw. dessen Kleidung). Wobei ich witzigerweise eine gegenteilige Beobachtung gemacht habe. Die geringste Pendelanfälligkeit hatte ich als ich weiter zurück gerutscht bin, die Knie fest in die Seiten der Enduro und die Ellenbogen auf den Körper gepresst habe. Gewicht nach vor war jedoch auch meine erste Idee. Funktionierte aber nicht gut, da ich bei meiner Statur (lang und dünn) dann sehr aufrecht sitze und über die Ärmel Unruhe in den Lenker bringe.


    Danke Highfender für das Video. Bei mir pendelt es nicht ganz so wild und auch nicht andauernd so wie bei diesem Fahrer. Was mir aber aufgefallen ist: Das pendeln klingt bei ihm schlagartig ab wenn er eine Hand vom Lenker nimmt. Aber wahrscheinlich ist er (mit Krad in Summe) einfach zu leicht für seine Jeans! :)

  • Man begünstigt das Pendeln auch, wenn man schnell färt, ab 140 km/h und sich am Lenker festhalten muss um nich nach hinten gedrückt zu werden :rolleyes: .


    Deswegen wird es ruhiger, wenn, wie beschrieben, die Knie sich an die vordere Verkleidung pressen und so einen gewissen Kraftaufand der Arme abnehmen.
    Also möglichst so Armmäßig draufsitzen, das das Motorrad unter einem nicht wegfahren möchte :grins: .
    Ist nicht so leicht, bei einer Sitzbank die ohne Mulde glatt nach hinten verläuft.
    Das kleine Windschild soll auch ein wenig helfen.


    Das 21" Vorderrad ist der ganzen Sache auch nicht dienlich, da haben es die SM Fahrer etwas einfacher. Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen mit meiner Enduro schneller als 140 zu fahren. :crazy:

  • Sooo, bin Heute mal die Stadtautobahn langgedüst und wollte mal sehen ob die kleine Windschutzscheibe was bringt.
    Was soll ich sagen........ich weiß es nicht,bis 120km/h geht alles noch so einigermaßen, bei 140km/h habe ich aufgehört, weil der Lenker so unruhig wurde das ein sicheres fahren nicht mehr möglich war.
    Eine Unwucht im Vorderrad wäre möglich, werde ich evtl. morgen mal prüfen lassen, Luftdruck ist bei 2,2bar, bin im Moment total enttäuscht und mir ist völlig unklar wie diverse Motorradzeitungen die Enduros getestet haben ohne das jemals so etwas erwähnt wurde, sondern nur das sie mindesten 170km/h schafft.


    Die SuMo-Leute berichten ja auch nichts davon, liegt das jetzt wirklich nur am 21" Vorderrad ? Zu weich ist das hintere Federbein bei mir nicht, 2cm sind die Holme Vorne auch schon durchgesteckt (ohne durchstecken war es aber genau so), sone :kacke: , kommt da wirklich soviel Luft unter den voderen Kotflügel das es so Pendelt ?
    Bin Ratlos :denk:


    Wenn Jemand noch Ideen hat oder Endurofahrer gibt wo dieses Pendeln nicht auftritt mir Rat geben kann, dann nur zu :sabber:


  • Wenn Jemand noch Ideen hat oder Endurofahrer gibt wo dieses Pendeln nicht auftritt mir Rat geben kann, dann nur zu :sabber:


    Bei mir hat geholfen die Gabel Stück für Stück weicher zu drehen, irgendwann war das pendeln weg :Daumen hoch:
    Ich wiege allerdings auch nur 80 Kg mit Klamotten.

  • Ich kann nur bis 140kmh berichten, weil gedrosselt.


    ABER: am Anfang waren die 140kmh problemlos ohne Pendeln zu fahren, jetzt ist der Vorderreifen schon recht weit runter mit Sägezahnprofil etc.
    Jezt wirds bei 130+ etwas unangenehm, aber noch nicht unfahrbar

  • Die SuMo-Leute berichten ja auch nichts davon


    wird auch gelegentlich bei den sumos berichtet, aber z.b. bei mir erst ab 160, wobei ich noch nicht alles was ich ändern könnte ums zu verhindern durchhabe.
    was ich so gelesen habe ist aber bei den enduros immer stärker ausgeprägt

  • Danke schon mal, für die Antworten.


    Rappi, was hast du denn genau verstellt (weicher), Zugstuf, Druckstufe oder Beides gleichmäßig ???


    Schwerer bin ich auch nicht, eher etwas leichter wie 80 Kg :rolleyes:


  • Rappi, was hast du denn genau verstellt (weicher), Zugstuf, Druckstufe oder Beides gleichmäßig ???


    Habe ich nicht aufgeschrieben :nein:
    Probier mal die komplette Einstellung auf Komfort.
    Hinten hats bei mir dann gepasst.
    Vorne habe ich noch etwas weicher gedreht.
    Beim Landstrassen ballern, muß dann die Druckstufe etwas gedreht werden
    Das gilt aber nur für mich, mein Fahrwerk steht immer nur so hart wie nötig und so weich wie möglich :grins:
    Luftdruck beim E3 ca 1,9 Bar.

  • Hilft ein weicheres Setup wirklich gegen Pendeln? Ich hab Zug- und Druckstufe je 3 Klicks von Standard in Richtung Sport gedreht und es ist genau das eingetrete was ich erwartet habe: Es pendelt, aber es pendelt mit geringerer Amplitude.


    Reifenunwucht schließe ich mittlerweile aus. Sie pendelt nur wenn ich aus der Winddeckung gehe um in den Rückspiegel zu sehen. Das mache ich bei meiner Landstraßeneinstellung nämlich außermittig und so kommt offenbar die Anregung zu Stande, die dann das Maotorrad in Schwingung versetzt.


    Ich kann jetzt nach den ersten 1000km eigentlich ganz gut damit leben, es erschreckt mich nicht mehr. Dennoch wird der nächste Satz Reifen einfach mal ein anderer sein. Es sei denn, der "echte" Geländetest fällt besonders positiv aus. Für den Enduropark opfere ich gerne etwas Autobahnkomfort. :)

  • Mit 140 km/h gerade aus geht ja gerade noch, aber in die Kurve legen geht gar nicht mehr, dann wirs so schlimm das ich Angst bekomme.


    Wenn ich Rückenwind habe, fährt sie sich am besten mit hohen Geschwindigkeiten, im llängeren Tunnel geht es z.B. wunderbar mit 140 :ja:

  • Heute auf der Autobahn 181 (Tacho) geschafft. Mit Standardsetup, Akramapping, TKC VR 2.4 & HR 2.6, Klamotten eng verzurrt, kurzes Windschild.


    Ja, ab 140-150 will sie deutlich pendeln, dann heißts Beine an den Tank pressen, Ellenbogen ran und hinterm Windschild abtauchen. Vielleicht wäre das mit Rallyfront und Lowfender nicht nötig, aber irgendeinen Preis muss das Leichtgewicht von 150 Kilo ja haben... :Tempo:

  • Also ich bin damit an der Baja 300 an den start gegangen, mit 50% Profil.. ich hatte immer total kontrolle und nie das gefühl ich würde Grip verlieren.. (bin aber defintiv noch kein Geländeprofi)
    Ich werde fürs Gelände nur noch den aufziehen,auf der Strasse ist der Grip für so ein Profil gut,rutscht ab und an ein bisschen,kündigt das aber an und ist alles immer im grünen Bereich..(sind aber gute Schräglagen möglich ;) )


    Im normalen Strassenbetrieb hab ich den Heidenau K60 drauf,ganz geiler Grip und kostet viel weniger,auch für Schotter gut geeignet! War damit und meiner Super Tenere auf der Ligurischen und war absolut geil zu fahren damit..


    für den Mischbetrieb Schotter/Strasse kann ich also auch den K60 empfehlen..


    Ist halt aber immer vom Niveau und den Ansprüchen des Fahrers abhängig!