Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Also, bin mal heute a bisserl gefahren und kann es einfach nicht verstehen wie der den Tüv bekommen hat!
    Scheiße ist der laut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das gibt trotz E Nummer Ärger, das ist klar. Wenn ich den aber auch zum Vorteil aller Mitbewohner meiner Gegend ändere erlischt ja die E-Nummer. Auch wieder nix!?

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • wäre auch für mich interessant. wie sieht es mit der gewichtsersparnis aus? hat schon einer von euch das akra-mapping +leo+evtl. das ganze mit/ ohne airboxdeckel probiert? ? wie ist der drehmomentverlauf und merkt man einen leistungszuwachs? ist der leo wirklich zu laut (endurowandern)? danke für evtl.infos! :grins:

  • Glaub net daß mir mein Händler das Akra-Mapping aufspielt wenn ich mir woanders nen Leo besorge. :weinen:


    Wieso nicht. Bei meinem bist Du mit 35.-€ dabei. :zwinker:
    Ich bezweifele nur, das das Mapping so gut wie bei einer Akra funktioniert. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab ihn eh schon wieder weggebaut. Mit dem fahr ich sooo nicht rum. Tüv hin oder her!

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • Ich bezweifele nur, das das Mapping so gut wie bei einer Akra funktioniert


    Hat Du eine technische Erklärung für Deine Zweifel? Bitte lass uns daran Teilhaben.


    Ich kann Dir aber gutes berichten:
    Der Leo ist ein stückchen Rohr mit Wolle drumherum und einem Rohr darüber, der Acra identer Bauweise. Wie Leistungsprüfstandläufe ergeben haben, ist der offene Topf gegenüber dem Originaltopf mit Prallblechen eh nicht so der bringer, das Mapping machts aus.


    Bin den Leo ohne und mit Mapping bereits gefahren und da ist ein Unterschied augenscheinlich. Auch festgestellt wurden enorme Serienstreuungen bei der SMC, also ist ein Acramapping auch nur so gut wie die Streuung, da ist der Topf schon nebensache.
    Die Leistungskurve die Leo angibt im vergleich zum original Topf (im Serientrimm) kann ich so nicht nachvollziehen, obenrum war sie mit dem Leo ohne Mapping etwas träger, das gleicht das Mapping wieder mehr als aus.



    Zur Lautstärke: sicher ist er laut, wenn man ordentlich am Hahn zieht, dort wo es wichtig ist, wo nämlich eine Feldpegelmessung durchzuführen ist (3750 U/min im Stand bei der SMC soweit ich das noch im Kopf habe) ist er sehr leise. Auch beim fahren wenn man gemütlich herumtuckert ist er leise.
    Wem er zu Laut ist, der kan ja das beigelegte "Sieb" mitverbauen :)


    Auf die Enduro passt er auch und scheint dafür auch zugelassen zu sein, das sagt das KTM 690 SMC i.e. wie schon weiter vorne im Thread besprochen vermutlich aus (genaueres zur sicherheit bitte bei Leovince Deutschland nachfragen)



    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Servus
    also ich hab gestern meine 690 SMC vom 1. Kundendienst geholt und mir auch den Leo gleich drauf machen lassen.....ich bin ja tatsächlich 1,5 Km weit gekommen und dann :polizei:
    Die kannten sich ziemlich gut aus......haben dann eine Gräuschpegelmessung durchgeführt, der Leo war leicht über der Toleranzgrenze aber es gibt auch freundliche Herren in grün und so durfte ich weiter fahren, allerdings mit dem Hinweis, dass ich mit diesem Endtopf nicht viel freude haben werde....Hab ich aber! Klingt einfach :sensationell: .....Wie ist das nun mit der Zulassung? Ist er nun ok oder nicht? Weiß jemand wie das rechtlich ist?
    Viele Grüße


    Krisi

  • @ kantn
    Das mitgelieferte Lochblech ist Bestandteil der Zulassung. Es gibt rein rechtlich keine Option mit oder ohne zu fahren.
    Das Problem besteht darin das sie mit Lochblech schlecht zieht aber von der Lautstärke halbwegs erträglich ist.
    Ohne Lochblech zieht sie gut bis besser als der Serientopf ist aber zweifelsohne zu laut und außerdem manipuliert und somit die ABE erloschen.
    Damit wir jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen; Ich fahre auch das Akramapping.


    @ vader
    Ich denke Du wirst auf der Rennstrecke noch größere Probleme bekommen.
    Auf der Strasse ist die Wahrscheinlichkeit gering gemessen zu werden. Auf der Renne ( Je nach Strecke) wird auf jeden Fall gemessen.
    In Bilstain würdest Du mit dem Topf zum Zuschauer.


    Ich überlege das Sieb größer zu bohren um einen Kompromiss aus Lautstärke und Leistung zu erhalten.
    Die Löcher haben jetzt einen Durchmesser von 9mm. Aufbohren auf 10mm würde den Luftdurchsatz um 20 % erhöhen.
    Jedoch sind wir dann wieder beim Thema ABE.

  • Das mitgelieferte Lochblech ist Bestandteil der Zulassung. Es gibt rein rechtlich keine Option mit oder ohne zu fahren.


    Was zu beweisen wäre:


    In der technischen Zeichnung zur Homologation ist das "Sieb" nicht angeführt --> vergleiche http://www.sitogroup.com/pls/pazsito/pk$ges_upload.download?nome_file=F28838/DT-8134.pdf
    Auch in der Montageanleitung findet sich nichts dazu.


    Aber wie auch immer, sollte der Topf zu laut sein, hilft das auch nichts, da der Fahrzeughalter dafür verantwortlich ist.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wusste ich nicht , da war nichts bei, ich habe aber ne ABE........., das sind Themen die sind doch wohl schon lange durch.
    Die Leo ist ohne das Prallblech viel zu laut und mit Prallblech frißt sie Leistung.
    Unter diesen Gesichtspunkten ist die Anlage Scheiße. Die ABE ist eine Mogelpackung und das Leistungsdiagramm von Leovince ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt wurde.
    Ich für meinen Teil denke diese Investition wahr ein Griff ins Klo.

  • ch baue den DB-eater um. da kommt innen ein kleines Prallb lech von innen gesehen an den DB-eater so daß die wirklich lauten Schläge dort etwas gestoppt werden. Um den Luftdurchsatz auszugleichen bohre ich in das Rohr des eaters mehrere Löcher.
    Da ´gibts zwar dann ein Problem mit dem ABE aber das müssen die mir erst mal nachweisen.
    Fahre den aber definitiv nur wenn er merklich leiser ist und nicht an Leistung verliert. Wenn die Leistung gleich bleibt bin ich schon zufrieden, rein aus Designtechnischen Gründen!


    Wenn ich fertig bin berichte ich.

    Geht ned gibts ned!
    Und wenns ned geht versuch mas trotzdem! ;-)

  • Also ich muss Kantn recht geben! Ich hab nirgends etwas von nem Sieb gelesen. Und bei mir war auch keins dabei...


    Das Sieb war nicht verpackt und war nur so in der Schachtel beigelegt und war bei mir unter einem Stück Karton gelegen, ohne geaus durchsehen des Verpckungsmaterials hätte ich es auch nicht gesehen und mit der Schachtel entsorgt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen