Eiern ab 120km/h

• Hallo,

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal festgestellt, dass meine Duke2 (2002) auf der Bahn so ab 120km/h stark zu schaukeln beginnt. Auf der Rennstrecke wurde die Schauklerei bei 150-160 so stark wird, dass man schon fast abgeworfen wird (Kommentaren von hinter mir fahrenden nach sieht es auch ziemlich kriminell aus). Ich konnte nicht feststellen, ob es vom Vorder- oder vom Hinterrad ausgeht. Die Felgen haben keine Dellen und ich habe vorne und hinten Michelin Pilot Power. Das Hinterrad habe ich zudem vor kurzem mit dem neuen Reifen frisch auswuchten lassen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Eieren sein könnte, oder wie es behoben werden kann??? :denk:

Gato

:teuflisch:

• a.) Sichtkontrolle der Reifen. Motorrad dazu aufbocken, am Rad drehen und schauen/messen ob was eiert.
    b.) Lenkkopflager und Radlager kontrollieren.
    c.) Räder nochmals wuchten, evtl. mit einfachem mechanischen Auswuchtwerkzeug

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Ich glaube zwar nicht, dass du mit falschen Luftdruck in den Reifen fährst... aber ich hatte auch extremes schaukeln ab 140 km/h bei meiner Duke festgestellt und bei mir lag es daran, dass ich im Vorderreifen nur 1,3 statt den empfohlenen 2,0 bar hatte.

@edit... ich habe wohl ein Wort vergessen, somit klingt der Text total anders. Die Korrektur durch edit ist im Text nun fett makiert :Daumen hoch:

• Wurschti

a) hinten eiert nichts im sichtbaren Bereich und vorne werde ich noch überprüfen
    b) wie kann ich diese Lager kontrollieren?
    c) habe mir auch schon gedacht die Auswuchtungen nochmals zu prüfen, da jedoch kein Unterschied zwischen alten und neuem Hinterreifen (frisch gewuchtet) erkennbar ist muss es entweder am Vorderrad liegen oder es ist etwas anderes..

chili

Ich habe sie neu gekauft und nie etwas am Fahrwerk geändert (ausser den hinteren Exzenter runter gestellt)

chico

keine sichtbare Spurabweichung..bringt es etwas die Exzenter zu lösen und frisch zu platzieren?

Worzing

Nein! 2.2bar vorne und hinten, habe ich unmittelbar vor der Fahrt (kalter Reifen) nochmals überprüft

• dreh mal den exzenter wieder nach oben, vielleicht war der lenkkopfwinkel dadurch zu steil. meine 1er duke reagiert auf falsche exzenterstellung auch sehr unangenehm (wackeln).

d'ere Elasto

"A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja: (Gilt nur für Neufahrzeuge)

• Nein! 2.2bar vorne und hinten, habe ich unmittelbar vor der Fahrt (kalter Reifen) nochmals überprüft

also ich fahre mit meiner dukeII kurzfristig max. 140 km/h

habe auch pilot-power drauf... aber nur 1.8 vorne und hinten 2.0 !

exzenter ist bei mir auch auf hoch eingestellt... und und die kürzeren umlenkhebel für das federbein habe ich auch verbaut...

(also... eine hohes ross) :Daumen hoch:

bei mir wackelt und schaukelt nix :nein:

gruß cowboy :prost:

STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

• Hab´ auch MPP vorn und hinten drauf.
    Luftdruck unterschiedlich allerdings unter 2 Bar.
    Hinterradachse ist unten (steiler Lenkkopfwinkel)
    Fahrwerk Duke II ´99 mit Gußfelgen.

Habe kein Lenkungsflattern. :knie nieder:

Beim Conti force SM hatte ich bei verschiedenen Reifen mehr oder minder Lenkerflattern.
    Teilweise hatten die Reifen Achter (Herstellungs-Montagefehler??)

Duke aufbocken
    Helfer soll das Fahrzeug halten

Radlager Prüfen:

-Am freibeweglichen Rad, vorne und hinten anfassen und gefühlvoll wackeln.
    (Dabei kannst Du proforma auch Spiel in der Umlenkung prüfen: Rad nach oben bewegen, hier ist etwas Spiel normal)

Lenkkopflager:
    Defekt = Rastet ein (meist in Mittelstellung)
    Prüfen = Lenker anschubsen, sollte dann flüssig von einer zur anderen Seite schwenken

Spiel nachstellen bzw. prüfen
    Pauschal würde ich bei Verdacht das Spiel einstellen (Alle oberen Gabelbrückenschrauben lösen,.....)

Prüfen:
    Vor die Duke stellen, beide Gabelholme nehmen und in/gegen die Fahrtrichtung fackeln.

Heute war ich mit dem Straßenmoped beim Werkstatt-TüV
    3 Min Inspektion
    2 Min Probefahrt
    10 sek Abgastest
    5 Min Papierkram
    61 Euro flöten :kotz:

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Hallo,

habs gerade schon woanders geschrieben, mach die Gabel bündig mit der oberen Gabelbrücke. Schutzblech kommt ja bei der Duke II nicht in Frage. Wenns dann immernoch schaukelt, guck mal ob du noch die Lenkergewichte dran hast.

Gruß,

Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Chris

Die Lenkergewichte habe ich keine mehr..glaubs du das eiern kommt von dem?? Der Lenker vibriert schon ziemlich, aber nur wenn man sich nicht daran festhält..

Gruss

• Also ohne jetzt hier den "Obermacker" machen zu wollen, glaubst du das KTM die Dinger aus Spaß dran macht? :denk:

Mach sie mal wieder dran und du wirst sehen, daß das wackeln weg ist. :prost:

Falls dir das Messing nicht gefällt, kannst du sie ja auch mit Auspufflack schwarz lackieren. Oder hast du Handprotectoren dran?

Gruß,

Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• glaube auch nicht wirklich das es von den lenkergewichten kommt ... sind ja eigentlich nur schwingungsdämpfer die die vibrationen vom lenker nehmen!!! die anderen lc4 modelle haben die dinger ja auch nicht dran :nein:

• Chris: ich glaube auch nicht, dass KTM die Dinger zum Spass dran gemacht hat.. Aber ich denke, dass meine supermuskulösen Unterarme mehr bringen sollten als das bisschen Messing! Und wie du richtig bemerkt hast halten die Handprotectoren nicht richtig mit Gewichten..

• Naja, war ja nur ein Vorschlag, denn genau das sollen die Gewichte verhindern. Muskulöse Arme hin oder her, ein aufschaukeln werden die auch nicht auf Dauer unterbinden. (Eigene Erfahrung nach fast 10 Jahren KTM)

Wie hast du denn die Gabelholme? Haben die viel Überstand an der oberen Brücke?

Gruß,

Chris

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• HAllo

Also ich bin letztens auf der Rennstrecke gewesen mit 1bar vorne und hinten da wackelt es genauso wie mit 2 bar
    du darfst nicht so am lenker zeihen!
    Mal ein bisschen Bauchmuskel Training und dann kannst du auch in "hochgeschwindigkeits bereich" das Flattern verhinden wenn du denn Lenker nicht
    belastest!

Bei mir muss ich auch den Lenker bei 180km/h nur noch ganz leicht berüheren........eigentlich hängt nur noch die Gashand dran. Wenn ich
    mit beiden fest zupacke dann schlenkert und fattert die gamze Karre

MAKE ROCK NOT WAR

• muss ich zustimmen.

Am besten mal auf der Bahn probieren.

Schneller fahren und wenn es wieder das Schauckeln beginnt, einfach die Beine an den Tank pressen und leicht nach vorne beugen.

Voila, und das Pendeln hört durch den fehlenden Zug am Lenker auf.

Kann aber auch technische Ursachen haben, ist so aber einfacher zu testen.

• Das mit dem Lenker entlasten mache ich eigentlich immer so gut es geht...nur habe ich das Gefühl, dass es nicht allzu viel bringt. Eventuell könnten hier wirklich die Lenkergewichte fehlen. Was etwas bringt ist kurz anbremsen am Vorderrad, dass ist augeblicklich Ruhe..aber leider nur für eine sehr kurze Zeit.

Chris: meine Gabelholme stehen nur ganz leicht über der Gabelbrücke hervor..werde das heute Abend mal ganz genau messen gehen..

• Chris: die Oberkante der Gabelholme liegt 4mm über der Gabelbrücke, ist das ok so?

Wurschti: Das Lenkkopflager harzt oder rastet nirgens, der Lenker lässt sich frei von einer auf die andere Seite drehen. Bei den Rädern konnte ich auch kein Spiel feststellen, weder vorne noch hinten, ich habe auch kein Spiel an der Umlenkung

Was kann ich jetzt noch versuchen??