Reifenbild, welches Problem?

  • Moin,


    schön, dass der Spatz hier schreibt. Da kommt ein bisschen
    echtes Fachwissen in den Fred.
    Bist du der Spatz aus R4F und R1Club ??


    Den 08er Bridgestone Slick kann man hinten von 1,7 bis 2.3 fahren,
    fe nach Temp. und Strecke. 003 weiss ich net.
    Vorne passt 2,1 i.d.R. immer.
    Klar ist in jedem Fall dass Bridgestone Rennreifen weniger Druck
    vertragen als Michelin, die auch einen eingeschränkteren Druckbereich haben.
    Bridgestone hat auch eine wesentlich härtere Karkasse bei allen Rennreifen (Strasse) als
    Michelin.


    Den 208er oben würde ich mal mit weniger Zugstufendämpfung und ggf.
    nachher mit weniger Druckstufe probieren.
    Nur so ins blaue, da man ja die Gesamtumstände unter denen das Bild entstanden
    ist net kennt.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • @ Spatz: Respekt! Das hast Du sehr anschaulich beschrieben! Diese Postings gehören "gepinned" oder in irgendeiner anderen Form "oben" gehalten!


    Grüsse von Volker



    Solche Sachen würde ich gerne in die FAQ aufnehmen.
    Der Ersteller des Postings müsste es nur dementsprechend aufbereiten und auch sein ok geben.


    Somit wäre der Beitrag übersichtlich für die Nachwelt archiviert. :applaus:

  • Auch von mir ein großes Dankeschön. :applaus:
    Alles plausibel und nachvollziehbar erklärt wie ich finde.
    Als Rennstreckenneuling fahre ich schon etwas vorsichtiger und unprofessionell. Von daher wird es tatsächlich so sein, dass ich eingeschränktes Fahrkönnen durch Leistung ersetze. Fahren durch die Kurve .... warten bis Kurve zu Ende ist ... Gas ausfreißen ... das kommt mir bekannt vor :winke: Ich entnehme der Antwort jetzt mal, das ich meinen Standardluftdruck beibehalten kann, sowie auch die Standardfahrwerkseinstellung.
    Lediglich an meinem Fahrkönnen sollte ich zu allererst mal arbeiten. So werde ich tun ... 24.7. Hockenheim.
    Üben üben üben und immer dran denken ... Keep the Rubberside down. :peace:

    la bella vita

  • gollum
    Ja, der Spatz bin ich. :grins:



    Mario
    Freigabe erteilt.



    GTRob
    bei den Fahrwerkseinstellungen möchte ich den gleichen Tipp wie Jörg95 geben.
    Wichtig ist hier das korrekte Grundsetup. Sprich Negativfederweg und gleichmäßiges Ein-/Ausfedern Vorne und Hinten.


    Vorab: Notiere Dir Deine aktuellen Einstellungen
    Und dann dieses Grundsetup mal einstellen bzw. kontrollieren.


    Und irgendwelche Setup-Vorschläge aus Zeitschriften/Foren etc. kann man nur als grobe Richtlinie werten, da es auch bei den Federelementen Schwankungen bei der Produktion gibt und nicht ein Federelement wie das andere reagiert.
    Einfach ausgedrückt: Bei dem einen sind 10 Klicks passend, beim nächsten Fahrzeug können 15 Klicks passend sein um das gleiche Resultat zu erreichen.



    Ansonsten lasse es ruhig angehen und versuche Dich langsam zu steigern, zuviel auf 1x ist auch nicht gut.



    Viele Grüße,
    Spatz

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • Zum Thema "Überhitzen" kann ich noch folgendes beitragen:




    Und das ist gemessen nach einem Turn auf dem Ho'heimring bei ca. 23 Grad AT mit dem MPP2CT und abgesenktem LD.


    (Nach dem Reifentest in PS 05/2008 hats mich echt interessiert was man so temperaturmäßig erreichen kann als "Normalofahrer")
    Und es wäre interessant zu wissen, was der Dunlop im Bild so gehabt hat, dann wäre gleich Schluss mit den Vermutungen... (wobei die Schlussfolgerung nahe liegt, dass ein Tagestraining bei entsprechenden Außen-Temperaturen den Reifen wirklich leicht in den kritischen Bereich bringen kann)


    Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM


  • Blackbeauty
    Moinsen, also wenn Du bei dem letzten Touristenfahren auf dem Hockenheimring auch den Reifen meiner Superduke mit 52°C gemessen hast. Dann sollten wir uns persönlich begegnet sein. Ich kann Dir sagen, dass der Reifen auf dem Sachsenring auf jeden Fall noch ein paar Grad mehr hatte als beim HHR. Aber im Rahmen eines Tagestraining kannte ich dann irgenwann einmal die Strecke und konnte schon ganz anders fahren, als ich das letztes mal beim Touristenfahren auf dem HHR bin.


    Gruß :winke:

    la bella vita

  • Na dann, Habe die Ehre GTRob!


    Werd versuchen, diesen Do. oder nächste Woche wieder mit dabei zu sein!


    Hab ja jetzt den BT016 drauf und bin gespannt, was der so "spricht"...



    Ich denke schon, dass ein ganzer Tag aufm Kringel (und vor allem Sachsenring) die Pelle noch mal mehr hernimmt.


    Grüße an alle
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ich bin morgen mit nem R1 Kollegen irgendwann zwischen 17 - 20Uhr wieder zum touristischen Fahren dort.
    Vielleicht sieht man sich ja. Bin mal gespannt auf deine Erfahrung mit dem BT016, weil der auch mein Fovourit ist für den nächsten Satz.
    Grüßle :winke:

    la bella vita

  • Man, man, man das ihr das immer noch nicht gerafft habt.
    Packt euch den Conti Race Attack drauf, den könnt ihr auch prima auf der Straße runter schrubben.
    Benutzt die Fahrwerkeinstellungen von KTM, die passen 100%, wenn ihr mit Klamotten mehr als 100 kg auf die Waage bringt,
    baut euch härtere Federn ein und alles wird gut.


    Dieses rumprobieren mit den Straßensportreifen, ist sparen an der falschen Stelle.
    Aber vielleicht muß es erst weh tun, damit der Eine oder Andere es lernt :nein:


    Gruß Tommy, der seit 15 Jahren schon auf allen europäischen Rennstrecken unterwegs war :ja:

    ......eat my Feinstaub.

  • TommyB: taugt der Conti auch was bei kühleren Temperaturen und normaler Landstraße ? Weil das geht mit dem MPP perfekt. Ich möchte halt keinen Reifen der nur im Sommer fahrbar ist.

  • TommyB: taugt der Conti auch was bei kühleren Temperaturen und normaler Landstraße ? Weil das geht mit dem MPP perfekt. Ich möchte halt keinen Reifen der nur im Sommer fahrbar ist.

    Das kommt darauf an wie kühl du fahren willst. :grins:
    Wir hatten letztes Jahr Ostern in Ledenon morgens 13°, der Reifen ließ sich ohne Reifenwärmer nach 1,5 Runden voll belasten.
    Auf der Straße wird solch ein Reifen natürlich nicht so warm, zumindest nicht wenn man lebensbejahend unterwegs ist.
    Dennoch kann man den Reifen auch bei kühleren Temperaturen fahren, man kann ja auch ein bisschen mit dem Luftdruck spielen, da dieser Reifen genügend stabil ist um dies zu tun.


    Dieser Reifen ( Race Attack ) bietet sich in erster Linie für die Leute an, die mal einige Tage auf der Renne fahren wollen und nicht extra einen reine Rennreifen ( Slick ) dafür kaufen wollen.
    Außerdem kann er problemlos ohne Reifenwärmer gefahren werden, das geht nicht bei vielen.
    Der Michelin Power Race, der in die gleich Kategorie gehört fährt sich im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse.


    Der Race Attack bietet halt den Vorteil, dass man das Restprofil noch super auf der Straße abschruppen kann.
    Für Leute die nicht auf der Renne fahren wollen ist der Road Attack besser.
    Den würde ich auf jeden Fall dem MPP vorziehen


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Danke für die ausführliche Antwort ! Ich denke aber du meinst den Sport Attack und nicht den Road Attack oder ?

    Stimmt, Sport Attack...........................wer soll sich noch diese ganzen Namen merken :sehe sterne: :grins:

    ......eat my Feinstaub.

  • Hallo Spatz.
    Danke für Deine Super Erklärung bezüglich Reifenbild, Reifendruck usw. :knie nieder: :Daumen hoch: Besser hat mir das noch niemand erklärt.


    Mein Vorderreifen (auch Conti) sah so aus wie auf dem Bild unten. Das heißt jetzt ?
    - ...das ich lange in die Kurve hineingebremst hab` - oder?
    - Und dadurch der Reifen so "ausfranzt" ?


    FRAGEN :


    - Wann ist den da "ENDE" bevor man abfliegt? Kündigt sich so etwas an ?
    (´hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl dabei.)


    Der Conti war sofort ohne Reifenwärmer super für mich,
    ich hatte nicht das Gefühl den länger als 1 Runde "warm machen" zu müssen.


    Auf der Straße finde ich ihn echt NICHT so toll - (so wie jörg95)
    wird dann wohl wirklich nicht richtig warm bei meinem Fahrstil.


    Am meisten aber nervt mich:
    - das er blöd schwammig ist - bei schneller Fahrt A-B Überbrückung (hinten 1.8 vorne 2.0 89 kg)
    - auf Start-Ziel. Besonders im Windschatten. Da traut man sich gar nicht mehr anzufassen.(hinten 1.6 vorne 1.9)
    - Außerdem hat mein Conti hinten diese "Querkerben" bekommen - so wie bei einigen anderen hier.



    Da ich echt ein Rennstrecken - ZEUGS - Anfänger bin habe ich noch mehr Fragen: :crazy: :knie nieder: nerv nerv


    - Warum zieht KTM jetzt Pirellis auf die Superduke?
    - Was passiert wenn ich den Reifen aus dem Temperaturbereich herausfahre ( nach oben)?


    - Schmiert der dann einfach plötzlich weg oder was genau ?
    - Gibt es so was wie Rettungs-NOT-Verhalten in so einem Fall ?




    Danke - Danke - Danke
    Ich würd´ gerne mal ein par Sekunden hinter euch her fahren und schauen wie ihr das so macht. :knie nieder:

  • Also erst mal sieht dein Reifen auf dem Bild völlig normal aus.
    Wenn dir jemand aus diesem Bild deinen Fahrstil beschreiben kann, kann er dir vermutlich auch aus seiner Kristalkugel die Lottozahlen für`s Wochenende sagen :zwinker:

    ......eat my Feinstaub.

  • M....
    Dieses rumprobieren mit den Straßensportreifen, ist sparen an der falschen Stelle.
    Aber vielleicht muß es erst weh tun, damit der Eine oder Andere es lernt :nein:
    ...


    stimmt, ich musste schmerzhaft lernen hrhr

  • Also erst mal sieht dein Reifen auf dem Bild völlig normal aus.
    Wenn dir jemand aus diesem Bild deinen Fahrstil beschreiben kann, kann er dir vermutlich auch aus seiner Kristalkugel die Lottozahlen für`s Wochenende sagen :zwinker:

    tom...


    danke das hilft mir wirklich weiter.
    "Völlig Normal" bedeutet also : gut und nicht falsch






    :Daumen hoch: ich liebe solche lustiche coole sprüche.



    meinen Fahrstil wollte ich gar nicht beschrieben bekommen.


    wir haben uns dann falsch verstanden.



    Macht ja nix


    ...hier noch mal meine Fragen von vorhin ohne die, zugegeben etwas umfangreiche, vielleicht leicht
    verwirrend, ausgedehnte Beschreibung jener von mir selbstverständlich nur subjektiv empfundenen Tatsachen:


    "
    - Warum zieht KTM jetzt Pirellis auf die Superduke?- Was passiert wenn ich den Reifen aus dem Temperaturbereich herausfahre ( nach oben)?
    - Schmiert der dann einfach plötzlich weg oder was genau ?
    - Gibt es so was wie Rettungs-NOT-Verhalten in so einem Fall ? (Oder Fresse fallen und lernen)
    "

  • ......eat my Feinstaub.