Spitzengeschwindigkeit

• Hallo.

Also ich find die Endgeschwindigkeit schon irgendwie interessant. Nicht, dass ich sie tatsächlich brauchen würde. Bei meiner Größe (sagen wir mal 188cm, 83kg) ist der Winddruck am Helm bei 140 schon unbequem und leichtes Bücken (also auf ca 175cm verkleinern :grins: ) macht es DEUTLICH besser. Bin tatsächlich derzeit am Überlegen, ob ich mir nicht das schicke (:kotz:) Windschild, das im aktullen Motorrad-Magazin gar nicht soo schlimm ausschaut, zulege. :staun:

Aber irgendwie mein ich, sagt das schon etwas über die Leistung des Motors aus, oder? Also ob die Kante auf der kräftigen Seite oder auf der schwächlichen Seite ist. Mit meiner SM bringe ich in aufrechter Fahrerhaltung nur knapp 170 zusammen. Etwas bücken bringt gleich ein paar km/h mehr. Mehr hab ich noch nicht probiert, möchte das aber die nächste Zeit einmal ausprobieren.

Wäre aber schon schlimm enttäuscht, wenn sie trotz fast-Liegens dann keine 180 Tacho zusammenbringt. :weinen:

Für den normalen gefahrenen Geschindigkeitsbereich (bei mir aufrecht bis knapp 150) hat das aber natürlich null Relevanz. :denk:

LG, A.

• bergauf über 170 :ja: , aber diese gummibereiften kasperbuden machen einfach kein platz für ne sumo :zorn:

-Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

• Hab jetzt bei meiner 690R 4000km runter und auch mal getestet, komm nur auf ~162km/h was mir schon bissl wenig scheint.

Bin 192cm, 85kg und hab Akra Mapping + Remus Komplett-Anlage und K&N Luftfilter (normaler im Luftkasten, kein offener), alles andere ist standart.

In der Remus-Anlage is aber der Kat noch drin kann es vielleicht daran liegen?

• Hey,

interessant das ich dieses Thema hier gefunden habe. Ich habe das gleiche "Problem".
    Habe bei meiner 08er SMC den Akra mit dazugehörigem Mapping von Beginn an dran. Die Probekisten die ich gefahren bin, haben mit Standardpuffi ne 180 oder mehr gemacht. Meine quält sich knapp auf 170 km/h, da muss sie aber schon gute Laune haben. Es geht mir auch nicht darum so schnell zu fahren, weil Spaß macht das ohnehin nicht :Daumen runter:, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das nicht normal ist, trotz Serienstreuung.

• ich ha den akra oben, abp kit, übersetzung 15-40 auf der Smc und im Schein stehen 130 drin;-)
    der gestrige ducati treiber hat mir gesagt das 200 auf seinem tacho standen,als er hinter mir war...ich konnte ne mehr auf meinen schauen, da aerodynamische form ;-)
    auf der geraden bekomm ich 185 hin ohne klein machen(200cm bin ich groß)...

• Tachos lügen nicht, oder vielleicht doch ?

ich fahre öfters mit einem Kumpel der eine Enduro R fährt, und entgegen meinem SMC Tacho hat er immer runde 10 Km/h (bei den höheren Geschwindigkeiten) weniger auf der Uhr. Die Überstezung, sprich Räder und Bereifung alles im original Trimm, die SMC scheint von Haus aus eher ein optimistisches Naturel zu besitzen.

• aber Freunde, das läßt sich doch heutzutage ganz einfach messen, wenn man es denn unbedingt wissen will

einfach ein GPS drauf, und fertig, ich hab zwar eines, hab aber noch nie nachgesehen wie schnell ich gefahren bin, denn wenns dich bei uns in Österreich mit mehr als 170 Sachen erwischen, dann wirds verdammt eng..... (auf der Autobahn, eh klar)

• ich wollte ja auch nur damit sagen, dass eine Sanduhr verläßlicher ist.

• also ich habs letztens nochmal probiert, weil ichs einfach wissen wollte. mit ca 85kg leben, das ganze auf ca 1,90m gezogen, schön verpackt in eine lederkombi mit supermoto stiefeletten und einem airoh s4 auf der birne. ohne probleme 190km/h :ja::sensationell:

• hallo
    hab mal im freiland probiert bissl gas zu geben und ab 160 is die sm nichtmehr fahrbar find ich, die fangt an zu pendeln und is unberechenbar in leichten kurven, richtig gefährlich. komm bis ca 170km/h mit kleinerem ritzl bin 1.92 groß und hab ca 92kg.
    Vllt liegts echt an der Dukemaske das das teil so daher eiert. fühl mich ab 120+ auch nichtmehr wohl :) aber langt mir vollkommen

• War heute in Anneau du Rhin.... die Macht echt spass die SMC :)

Super Fahrwerk, mein Bruder war auch dabei mit seiner SMR 450 und hatte bei den richtig schnellen Kurven probleme.

Also meine fährt mit ne 15er Ritzel genau 175 km/h (nach Tacho)

Dann ist sie aber bei fast 8000 Umdrehungen angelant.

Also ich bin echt überrascht dass sich die SMC praktisch wie eine "richtige Sumo" fahren lässt

Tom Lüthi war auch da..... den sah ich aber immer nur ganz kurz :)

Wer Fehler findet der kann sie behalten...

• Also... wenn ich so ruhig mit 200 dahingleite, finde ich es genial, wenn man ohne runterzuschalten im 6. Gang aufzieht und das Bike trotzdem den vollen Negativfederweg vorne aufbraucht... Drehmoment sei Dank!

Ach... ähm... sorry... geht ja um die 690, nicht um die ZX-12... :kapituliere:

... undnunschnellwech... :grins:

Gruß, Vite

• stehend??? mit 1,90?

hast Du Affenhände ?? :lautlach:

nee, :lautlach: ich meinte das ich die dinger an den füßen habe, und mit der schutzkleidung min 95 kg hab :zwinker:

• Hab jetzt bei meiner 690R 4000km runter und auch mal getestet, komm nur auf ~162km/h was mir schon bissl wenig scheint.

Bin 192cm, 85kg und hab Akra Mapping + Remus Komplett-Anlage und K&N Luftfilter (normaler im Luftkasten, kein offener), alles andere ist standart.

In der Remus-Anlage is aber der Kat noch drin kann es vielleicht daran liegen?

Serwus, :winke:

wenn ich richtig gelesen habe , dann fährtst du dein Remus mit Kat und hast das Akramapping drauf. :sehe sterne:

Ich glaub dass dein Kat schon verbrannt ist , Akramapping sollte man nur mit einem auspuff ohne Kat fahren!

Glüht dein Auspuff bei längeren Ausfahrten ,oder knistert er nur?

:prost:

• Hi, er knister und knackt ein bisschen. :)

Glühen kann ich nicht sagen hab ich noch nicht beobachtet da ich nur tagsüber fahre und es da schlecht zu sehen ist. Auf jeden fall wird er wärmer mit dem Mapping aber das ist normal.

Eigentlich war es mit dem Händler abgesprochen das die den Kat rausnehmen, haben sie aber irgendwie nicht hinbekommen. :(

Hat schonmal einer aus ner komplett Remus Anlage den Kat raus bekommen? Wenn ja wie?

• Was sind das für Mechaniker ?!? :boxing: :sehe sterne:

Wenn sie den Kat nicht rausbekommen , dann sollten sie wenigstens das orginal mapping drauf lassen!!!

Irgendwo im Forum habe ich schon mal gelesen vom Kat-Entfernen bei Remusanlagen, ich glaub unter "Entlich Nachbauendtopf für 690smc".

Aber so solltest du nicht mehr fahren. Der Kat ist mit sicherheit schon Verschmolzen , den musst du rausflexen!

:prost:

• So, es hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich bin soeben von meinem Testflug zurück gekehrt.

Duke 690: Akra offen, Akra-Mapping, 15ner Ritzel und ein K&N = 175 km/h bei fast 8000 U/min. Liegend wohlgemerkt! Irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden. Bring das Ritzel mit einem Zahn weniger wirklich -14 km/h Top Speed? Ist ja immerhin mit 189 eingetragen...

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.