Fahrbarkeit der Duke

  • Hallo zusammen,


    habe kürzlich eine Probefahrt mit der Superduke gemacht und bin hin und hergerissen ob ich sie gegen meine 800er Monster tauschen soll.
    Einesteils läßt sie sich super fahren (neigt fast schon zur Kippligkeit), hat einen geilen Sound und ist super verarbeitet.
    Was mich grübeln läßt ist die doch harsche Gasannahme, die Kupplung fand ich braucht auch sehr viel Gefühl, dann das der Verbrauch zumindest in den Berichten doch recht happig war und die für ein Naked Bike doch sehr aufrechte Haltung. Sicher sehr unverkrampft, aber um Kurvenfeeling zu bekommen muss man doch mehr angasen als bei leicht gebückt zu fahrenden Bikes. Überhaupt - das Teil bringt einen laufend dazu schneller zu fahren als man sollte ;-)
    Der Händler meinte man könnte den Gasgriff schwergängiger einstellen damit sie nicht auf jedes Zucken gleich so losbollert. Gibt es sonst noch Tricks um sie etwas handzahmer zu machen? Länger übersetzen... :nein: Gibt es gegen den Spritverbrauch evtl. ein anderes Mapping?
    Hach wat mach ich nur, tausche ich rot gegen orange? Sie ist sicher jeden Cent wert, happig ist der Preis trotzdem.


    V2-Greetings
    rubberneck

  • Also
    mit der Kupplung kann ich dich beruhigen das wird mit der Zeit besser.
    Ansonsten sind deine ''Mängel''doch grade das,
    was das Bike ausmacht bzw .ihre Stärken :ja: mal abgesehen vom Durst.


  • Gibt es sonst noch Tricks um sie etwas handzahmer zu machen? Länger übersetzen...


    Wenn, dann kürzer übersetzen!
    Das macht die SD auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten bzw. bei Ortsdurchfahrten fahrbarer :Daumen hoch:

  • Es würde auch die Möglichkeit eines 98PS Mapping bestehen.
    Wie sich dann die Charakteristik des Mopeds ändert kann ich dir nicht sagen, werde es aber auch nie ausprobieren! :zwinker:

  • ...mit der Kupplung das klingt ja schon mal vielversprechend.
    Kürzer übersetzt habe ich meine Duc auch, aber da ist es mangels Leistung auch angebracht. Die SD hat für mein Empfinden Leistung satt und geht mit kürzerer Übersetzung doch noch aggressiver los. Das Gehacke unter 3000 kenne ich von meiner. Ab 4000 war die KTM in ihrem Element. Allerdings vermisse ich bei der 990 einen "Cruising"-Bereich, klar, mal Attacke ist ganz nett, aber dauernd? Ich hatte das Gefühl laufend weiterdrehen zu müssen, in einem niedrigeren Drehzahlbereich zu bleiben scheint nicht im Lastenheft gestanden zu haben, irgendwie animiert sie einen immer noch was draufzulegen. Aber klar, wer gern heizt ist sicher hochzufrieden.
    Nur die Lastwechsel z.B. beim Runterschalten können einem echt die Linie verhageln, soviel Drehmoment was so ruckartig anliegt. Gut, meine hat 40 PS weniger, geht halt sanfter ans Gas.
    Ich weiss noch nicht ob ich den Sprung wagen soll, ich habe noch die kleine TNT oder die 848 auf der Liste :denk:
    rubberneck

  • Hi Rubberneck,
    für den etwas sensiblen Gasgriff wirst Du früher oder später ein Händchen bekommen. Ich hatte, bedingt durch das zu große Spiel, da anfangs auch meine Problemchen, aber man gewöhnt sich dran, ganz sicher und dann fängt es an richtig Spasss zu machen.


    Die 05er u. 06er Modelle haben sicher noch ordentlich geschluckt, bei den 07er u. 08er Modellen ist es aber besser geworden. Bei der 08er "R" ist es jetzt absolut i. O., Landstrasse bei Fahrten innerhalb der Strassenverkehrsordnug unter 6 ltr., beim angasen bis 8 ltr.


    Die Dinger haben absolutes Suchtpotential, egal welches Modell Du Dir holen möchtest. Du wirst es nur bereuen, wenn Du wirklich einen Cruiser draus machen willst, denn das geht eher gaaarnicht.


    Übrigens, falls Du Dir wirklich eine holen willst melde Dich mal per PM, dann verschaff Ich Dir einen guten Kontakt.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Sollte ich das jetzt richtig verstanden / interpretiert haben, dass du beim Runterschalten ohne das nötige Zwischengas in Anspruch zu nehmen schaltest ????


    Nur so und wenn man lange wartet beim Runterschalten ohne Zwischengas, kann einem das dann bis auf's Standgas abgesackte drehzahlniveau


    mit dem dann einsetzenden Drehmoment erst stören...... :sehe sterne:


    Aber so sollte man überhaupt kein Motorrad bewegen................und schon garkeine SD !!! :grins::Tempo:


    Mich hat bis jetzt noch kein einziges Newton- meterchen beim runterschalten gestört....... :sehe sterne:

  • Danke für den Tip mit dem Kontakt, habe allerdings einen Händler in Emmerke bei Hildesheim, der mein Monster in Zahlung nehmen würde - käme mir sehr gelegen.



    Zwischengas geht bei meiner Duc hervorragend, ich habe es aber bei der orangen Probefahrt später weggelassen, weil sie mir immer in einem zu hohen Bereich war und mir einen Tritt in den Allerwertesten verpasst hat. Ohne hatte ich das Gefühl, lief es glatter. Klar, man muss sich erst einschiessen. Sonst ist die Schaltung ja wirklich präzise und knackig kurz. Was mir an den Teilen wirklich super gefällt ist die Verarbeitung. Wenn ich überlege was ich an der Duc alles verändert habe weil es mir optisch von der Qualität nicht passte. Hier ist es wirklich draufsetzen und ab - geniale Armaturen, Kupplung/Bremse schön, alles eine Optik und nicht tausend unterschiedliche Materialien.
    Naja, werde wohl noch ein paar Tage in mich gehen.


    Schonmal Danke für die Plauderei aus dem Nähkästchen :applaus:
    rubberneck

  • kann dann ja nur der Bräuer sein ! :grins:


    Da habe ich mir meine gekauft und dann zu mir schicken lassen ! :knie nieder:

  • sprichst, dann sollte der Verbrauch kein Thema mehr sein. Aber selbst meine 05er wurden nach dem 3. Mapping akzeptable Trinksitten verordnet.


    Wie du schon gelesen hast läuft die SD mit kürzerer Übersetzung runder im unteren Bereich, die Gashand gewöhnt sich recht bald an feinfühliges Betätigen und die Kupplung setze ich in den "Tornanti" schon automatisch mit ein da die Übersetzung des ersten Ganges doch eher lang ausfällt.


    Nach einiger Zeit flutscht das Zusammenspiel und eigentlich stört mich kaum mehr was an der Leistungsentfaltung.


    Und noch was zum gemäßigten Durchschnittstempo. Ich fahre mehrmals im Jahr auch längere Touren in absolut "normalem" Tempo. Da fühle ich mich nie verführt zum Angasen - wenn ich nicht selber will...


    Natürlich muss ich auch zugestehen dass du z.Zt. auch ein wunderbar harmonisches Bike besitzt :ja: und die Nachfolgerin ist sicherlich noch ein Quentchen besser. Und noch was zur kleinen TNT. Sieh dir mal die Detailverarbeitung an - z.B. wie die Elektrik verlegt ist (teilweise völlig freiliegend) - also ich hab da so meine Bedenken. :denk:


    Wenn dich aber der :knie nieder:SD-Virus erfasst hat wirst du nach einiger Zeit sagen: "Warum nicht schon früher...!" :sabber:


    LG


    McKeu

  • Hi,


    also mir ging es genauso, mit dem Gasgriff, man gewöhnt sich dann schnell daran und nun funzt es wunderbar, ich habe eher das gefühl wenn ich mal ein anderes Bike fahre, das die gasannahme bei diesen schlecht ist.


    Kippelig ist die SD keinesfalls, sondern eher Kurvengierig und direkt ist wohl das schlüsselwort. Du denkst... und die SD handelt.


    Vorallem wirst du ein Tausch nicht bereuen, ich denke die SD ist eine gute wahl in sachen Nakedbike!

    Ja, du hast recht.

  • :applaus:


    Hallo, auch ich bin dem SD Virus verfallen, obwohl ich zuerst meine Bedenken hatte, habe ich mich dann doch dafür entschieden. Habe mir eine 2006 mit Erstzulassung 5/2008 zugelegt, und genisse somit noch volle Werksgarantie.


    Es ist genau das Bike, was ich für die Strasse benötige


    Habe mittlerweile Leo Titan Tüten (hochkant) und ein 16er Ritzel verbaut, und auch das Akra Slip On Mapping (damit sie etwas fetter läuft) aufspielen lassen.


    Nun experimentiere ich etwas mit dem Fahrwerk( Feineinstellung für meine Bedürnisse). In den langgezogenen Kurven pumpt sie mir noch etwas zuviel.Die Sporteinstellung an der Gabel war mir etwas zu hart.


    Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, einfach nur g... dieser V2


    mfg :teuflisch:


    ace99

    mfg


    ace99

  • Hallo rubberneck,


    wenn Du auch mal cruisen willst (wie Du ja geschrieben hast) mach vorher noch Mal eine ausgiebige Probefahrt in "Deinem" Cruise-Modus und entscheide dann. Weil dafür ist die SD nicht unbedingt gemacht. Ich hatte zuerst auch die SD, habe sie dann aber in die SM (950) getauscht weil ich zum Großteil eher gemütlich fahre und da war für mich die SD auf Dauer zu anstrengend.


    Fürs rasante Fahren ist die SD aber TOP (und im Vergleich zur SM meiner Meinung die bessere Wahl).


    Gruß Martin


  • Der Händler meinte man könnte den Gasgriff schwergängiger einstellen damit sie nicht auf jedes Zucken gleich so losbollert.

    so einen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    unglaublich :der Hammer:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Vielleicht hilft hier ein Bild um es zu erklären:




    Aus der Form ergibt sich im unteren Drehzahlbereich eine sanftere Gasannahme und bessere Kontrolle.


    Ich weiß aber nicht, wie es mit den verschiedenen Einsätzen für KTM aussieht. Normalerweise gibts 200, 300 und 400

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Hallo Oif


    Hört sich interessant an, aber verstehen tue ich doch nichts :sehe sterne: :kapituliere:


    kannst du das etwas näher beschreiben?


    thanks und gruss


    alex

    Gruss, Alex

  • Was auf dem Foto "stock cam" ist, zeigt den normalen im radius gleichen bereich, über den das gasseil aufgerollt wird.


    wenn du jetzt das teil ersetzt, wie z.b. mit "200 cam" dann hast du zu beginn einen kleineren radius der später auf den normalen ansteigt.


    das heißt du hast zu beginn einen längeren weg um dosierter gasgeben zu können, ab der hälfte jedoch steigt der radius an und du hast die gleiche kontrolle, wie mit dem originalen gasgriff.
    das hilf enorm, um im unteren drehzahlbereich sanft dosieren zu können.


    Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war...

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5