Ölverbrauch!?

  • Hallo Zusammen,


    hab gestern mal einen Blick auf den Ölstand bei meiner 990SM geworfen und mußte voller Erstaunen feststellen das gerade mal noch die "MIN-Marke" erreicht wird!


    Habe gerade mal 2t km nach der 1000er Inspektion gefahren und jetzt fehlen schon 0,6L !? :staun:


    Wie sind Eure Erfahrungen und wieviel verbrauchen Eure SUMOs so?


    Gruß


    biker_01 :winke:

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • ich habe gelernt:


    immer kontrollieren wenn der zossen heiß ist.
    immerwieder hab ich der garage nur ein dünnes ölpfützchen bis zum "min" strich gesehen, und hab der kalten mühle öl aufgekippt.
    immerwieder hat sie das öl innerhalb kürzester zeit weggeschlürft. der ölstand steigt deutlich während der motor warm wird. seit ich bei kaltem motor nur noch bis minimal auffülle, braucht sie deutlich weniger öl.

  • ja, kontrolliert sollte sowieso nur bei betriebswarmen Motor werden.


    Allerdings ist es technisch nicht möglich, dass sie bei wenig Öl im Tank weniger braucht. Die SM hat eine Druckumlaufschmierung. Daher muss der Öltank beim fahren shcon übergehen, damits mehr Öl brauchen kann. Diese Erklärung ist allerdings rein technisch.


    Obwohl ich weiß, das es eigentlich nicht möglich ist und mir das meine Werkstätte auch bestätigt hat, kommt es mir auch so vor als würde meine weniger brauchen wenn ichs nicht bis maximum auffülle. :denk:

  • Meine 990 sm braucht auch bei jeder zweiten langen Ausfahrt ihr Öl bis aufs min, Level. Das macht mir richrig Sorgen.
    Hab sie jetzt 4 Wochen und schon 3000km abgespult, super, aber mir kommt das absolut nicht normal vor mit dem Ölverbrauch.
    Meine alte LC4 hat irgendwann auch begonnen Öl zu verbrauchen, und gerade als die Garantie abgelaufen war wurde entdeckt,
    dass ein Ölabstreifring am Kolben kaputt war. War teuer und hat ewig gedauert.
    Ich hab mich gefragt ob das vielleicht mit der Art des Öls zusammenhängt.
    Ich glaub der Händer bei dem ich das 1000er Service gemacht hat verwendet aus Prinzip nur Mineralöl 10-40w, hab aber nicht gefragt.
    Hab mich auch gefragt ob das mit steigender Motorlaufleistung besser wird. Bin kurz davor einen Werkstatttermin zu vereinbaren -
    was meint ihr??
    LG
    Alex

    Trra Trra

  • Hallo,


    also ich fahre eine 950-SMR und meine Tante aus der Werkstadt (ist übrigens eine sehr gute Werkstadt & Tante..^^) hat nach der ersten 1000 Inspektion den Ölstand gerade mal auf Minimum aufgefüllt worauf hin ich Sie angesprochen habe ob dies so gut wäre, oder ob sie nur am Öl Sparen wolle. Sie sagte dann zu mir, dass Ihre (sie fährt das gleiche Baby wie ich) immer nur Min. aufgefüllt ist, da dies besser wäre für den Motor & die Laufkultur gerade im Härteren bereich, man müsse eben nur regelmässiger den Ölstand kontrollieren.
    Daran halte ich mich nun schon seit Anbeginn und bin hiermit auch Prima gefahren. Mittlerweile habe ich fast 6000 Km runter und der Ölverbrauch liegt um die ca. 0,5 bis 0,8 Liter auf ca. 1000 Kilometer und sollte somit im Grünen liegen. Anbei verwenden meine Werkstadt und ich nur das Racing Full Synthetic ÖL "Sae 10W50-60" :Daumen hoch: von Agip (13,95.-).
    Wenn Du also mehr verbrauchst, sollte Dir das evtl. schon zu denken geben und Du solltest dich vielleicht mal an eine andere Werkstadt wenden bzw. mit deiner alten über das Problem reden und deren Reaktionen abwarten.
    Allerdings beziehen sich meine Angaben auf ein Vergaser Modell und nicht auf eine 990 mit Einspritzung, ob es da Unterschiede gibt weis ich nicht.
    Ansonsten wünsche ich Dir mal nur das Beste und hoffe deine Kleine kränkelt nicht irgendwo.


    MfG.B :Kürbis:

  • Naja ok, wenn ihr meint, dass bis 0,8l/1000km normal ist, dann werd ich noch mal abwarten.
    Aber für 1000km braucht man doch nur 50-70l Benzin.
    Bei einem Ölverbrauch von 1l und durchschnittlich 5l/100km (jaja, ist optimistisch) wäre
    das gleich viel Öl wie ein Zweitakter mit 1:50 Gemisch braucht.
    Schon krass oder?
    Aber danke für eure promte Anteilnahme, werd jetzt penibel drauf achten und nicht unbedingt zu früh nachfüllen.
    Aber ist schon erschreckend wenn sie bei kaltem Motor so ein leeres Ölröhrchen hat. Und gerade halten kann ich auch
    nur mit geschätzten 3mm Toleranz..
    LG
    Alex

    Trra Trra

  • Hallo Alex,



    ja da hast Du nicht gerade unrecht mit deiner Rechnung und mir ist dies am Anfang auch aufgefallen das sie fast genauso durstig ist wie mein Scooter. Allerdings ist dieser modifiziert und dementsprechend eben auch Trinkfreudiger (er Verbraucht bei nur 125ccm genausoviel Benzin und noch mehr Öl wie meine 950er "ca 6,5L. Benzin auf 100 Km bei härterer gangart und fast das gleiche an Öl gedrickelt* sind da normal"...^^)... :lol:
    Mann muss eben irgendwo abwägen, will ich Sparen so fahre ich einen Lupo mit sehr geringem Verbrauch und Pflegeaufwand oder ich will Spass haben und gönne mir einen Ferrari welcher nun mal ein gewisses Mass an Pflege und Unterhalt verlangt.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch ein schönes We. und nur das Beste.



    MfG.B :Kürbis:


    ps: im kalten Zustand und auf dem Seitenständer stehend sollte dein Ölstand auf Max. stehen und im vergleich zum heissen Motor nach einem Ausritt aufrecht stehend sollte sich der Ölstand nach ca. 3-5Min. im unteren Drittel bzw. im Min. Bereich einpendeln. Dies ist nach Ansicht meiner KFZ-Meisterin & Hobby Rennfahrerin ideal... :zwinker:

  • Also, ich habe bei 1270Km die 1000er Inspektion durchführen lassen. Bis dahin hat meine 0,5l Öl genommen. Nach der Inspektion bin ich 2580Km auf einer
    6 Tage Tour gefahren, und was soll ich sagen, der Ölstand ist gleich geblieben! :Daumen hoch:


    Gruss
    Ktm rookie

  • Hallo zusammen,


    meine sumo (950) verbraucht auf 4500 km 0,1 liter Öl. Der Ölstand befidet sich immer ca 1 cm unter max. im warmen Zustand!


    Es liegt auch an meiner Fahweise aber vielmehr daran wie ich den Motor eingefahren habe (2000 km).Der Motor hat Minutenringe (Kolbenringe)da ist es besonders wichtig.Sind die gut und langsam eingefahren ist es eine ideale Abdichtung.Ich merke das bei meiner an der brachialen Leistung.


    Grüße BLADE

  • Ich hab jetzt nur noch 10-50w Synthetik Castrol Öl nachgefüllt, erst in Etappen insgesammt 750ml zum Schluss nochmal 600ml auf die Mineralsuppe drauf und das wirkt sich sehr positiv aus!
    Auf den letzten 400km ist der Ölstand warm knapp unter max.! Jetzt bin ich zuversichtlich, dass meine Kanten gesund ist. Und Leistung war nie ein Thema!
    LG
    Alex

    Trra Trra

  • Das relativ rasche absenken des Ölstandes auf der oberen Hälfte könnte daran liegen dass im oberen bereich des Öltanks weniger Ölvolumen zur verfügung steht. :denk:


    Oder?

  • Hallo


    WHITE640


    Wie du bereits erwähnt hast,war dein Öl beim letzten wechsel ein10W40 Mineralöl! Und jetzt füllst du ein 10W50 Syn.öl nach?


    Glaubst du allen ernstes das dein 10W40 Öl durch nachfüllen ein 10W50 Öl wird :denk:


    Grundsätzlich sind zwar alle Öle mischbar aber nicht die Viskosität und deren Additive


    Additive sindWirkstoffe zur Verbesserung bestimmter Eigenschaften die dem Öl zugesetzt werden .Die Wirkstoffe verändern die physikalischen Eigenschaften des Schmierstoffes.


    Grüße BLADE

  • Ich habe bis zu 0,8 l auf 1000km aber was solls ... sie macht spass und bei den benzinpreisen macht das auch nix mehr aus.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich denke, dass alle gängingen Öle gut mischbar sind, auch synthetik und mineral, gibt es ja schon fertig vermischt zu kaufen.
    Ich glaube auch nicht, dass mein Öl jetzt ein 10-50w ist, aber irgendwas in der Mitte!
    Ich denke dass der hohe Verbrauch vielleicht mit der Dünnflüssigkeit des Öles zu tun hatte,
    und wenn ich fast das halbe Ölvolumen 10-50w nachfülle, glaube ich schon, dass sich an der etwas verändert.
    Mit den Schmiereigenschaften war ich sowieso immer zufrieden, ich glaub dass heute fast alle Öle sehr gut sind,
    Temperatur und Rundlauf waren immer in der Norm.
    Lg
    Alex

    Trra Trra