KTM 990SM vs. BMW R1200GS

  • nun wenn ich hier schon genannt werde, gebe ich meinen senf auch noch dazu ab


    ich habe dieses jahr von einer ktm 950 sm auf eine gs 1200 bj.08 gewechselt.


    leider eine lange geschichte.


    zum vergleich beider motorräder:


    es sind IMHO die beiden besten maschinen die der markt anbietet.(gemeint ist nur die KTM 950 Sm / R und GS1200 bj.08 )


    die ktm hat defenitiv das bessere jüngere image und die KTM ler sind nicht so langweilige typen ( meist ) wie die BMW fraktion.


    dies ist auch der grund warum ich hier noch aktiv bin.


    eine GS langweilig ??, denke eher nein, ich kann auf der landstrasse keine vorteile der ktm (auch nicht von SD oder ähnlichem ) hervorheben,


    weder leistung noch agilität.


    Es ist meist nur der fahrer der die motorräder nicht ausreizen kann.


    über das design lässt sich streiten.


    zu bedenken gebe ich dann aber doch noch den kostenfaktor. wenn man sich mal die gs angeschafft hat, ist sie doch einiges billiger zu unterhalten wie die ktm.


    hauptsächlich bei der versicherung, reifen, kundendienst und benzin/ölverbrauch.


    dies soll keine werbung für die bmw sein, denn die stoppies mit der ktm fehlen schon ein wenig.


    wer die kohle hat sollte sich beide halten........


    lg uwe/Q55




    bearbeitung gs 1200.JPG


    Das macht spass, ( bild von schwarzwaldtreffen 2008 )

    MoGG Godfather benchmark driving

  • :sensationell: der Uwe :knie nieder: fährt die BMW au wie mit der 950 SM :Daumen hoch:
    :lautlach: nur wheelen dut se net gern :Daumen runter: die BMW :zwinker:


    :teuflisch: ganz gemütlich kurz geschwind 550 km koi Probläm :respekt: so wie am Sonntag letschte Woche :peace:


    hey clausi



    wheelen geht scho ,bloss gas geba, i hab bloss wieder angst um meinen lenkkopf


    und am sonntag wars wirklich gemütlich flott :sabber:

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Niemand will die GS hier schlecht machen - sie ist mit Sicherheit (wenn man nach objektiven Gesichtspunkten urteilt) das bessere Motorrad als die KTM. Aber ich fühlte mich auf der BMW "entkoppelt" - Fahrspaß kam nicht so richtig auf...


    Die SM macht MIR (!) wesentlich mehr Spaß - die Art und Weise wie sie einem in den Ar... tritt ist schon unvergleichlich - dagegen kommt eine GS nicht an. Die KTM ist halt das fahraktivere Mopped - für mich (noch) die bessere Wahl - vielleicht probiere ich BMW in 15 Jahren noch einmal.


    Zur Verarbeitung: Da sehe ich die KTM eindeutig vorne, was ich im BMW Forum an Rückrufen und Defekten miterleben durfte ist erheblich mehr als man hier liest. Zudem ist die BMW imho schon sehr verbastelt - da ist Schrauben an der SM geradezu erholsam.


    Aber wie gesagt: Die BMW ist ein klasse Motorrad - aber ich bin heilfroh das ich auf die KTM SM gewechselt habe...

  • warum überhaupt an eine GS denken solange es von KTM die Adventure gibt, die trägt den Namen Enduro im Gegensatz zur weichgespülten BMW auch noch zurecht. :ja:

  • Hallo miteinander,


    nun möchte ich als Besitzer einer 1150GS BJ.99 und einer 990SM doch auch noch a bisserl mein Senf dazugebn.


    Die GS war für mich damals vor 5 Jahren als Anfängermopped ideal. Leicht zu fahren, Langstrecke problemlos, großes Campinggepäck inkl. Kocher werden von den Alukoffern verschluckt, ABS gibt Sicherheit. Nicht umsonst kam damals die Frage, wann ich denn in Rente gehe. Auf meinen verständnislosen Blick kam dann seitens meines Freundes "ja wenn scho a rentnermopped fährsch!".
    Daß ich bei einer gemeinsamen Tour mit eben diesem Freund im Spätherbst bei lausigen Temperaturen für den Hinweis auf meine Heizgriffe fast Schläge kassiert hab ist eine andere Geschichte :crazy:
    Nachdem Hauptständer, Rasten und Alukoffer alle sturzfrei angekratzt waren kam auch irgendwann mal die Frage nach dem "meeeehr!", wurde in Form einer Speed Triple beantwortet. Leider hab ich da meine 1,90 auch nicht richtig bequem unterbringen können so daß immer mal wieder mein Gesabber am KTM-Schaufenster runtergetropft ist. Nach mehreren Probefahrten (z.B. Orange Day o.ä.) hab ich dann mal eine mehrstündige Runde mit der 990 gedreht. Tscha, die Speedy mußte weichen, hatte immer das Gefühl mit der BMW schneller zu sein als mit der Speedy.
    Hab mit meiner Größe vom Sitzen her kein Problem, einfach mal ausprobieren!
    Auf der GS hab ich mir die XXL-Touratech-Bank gegönnt, neben der angenehm harten Polsterung ist die einteilig, d.h. man kann auch mal weit nach hinten rutschen. Hab ich auf meiner ersten 400km-Tour mit dem :Kürbis: auch so gemacht, keine Probleme mit dem Sitzfleisch.


    Von den Wartungskosten bin ich bei der 990 gespannt, die GS sieht die Werkstatt meistens nur von außen wenn ich dort Ersatzteile kaufe. Die 1150 ist da viel schrauberfreundlicher aufgebaut als die 1200er, v.a. mit dem Integral-ABS. Hätte mir bei regelmässigem Werkstattbesuch sicherlich nicht alle der bisher von mir gefahrenen 108.000km leisten können....


    Außerordentliche Defekte gab es kaum, Liegenbleiber keinen einzigen. Klar wirst Du in den Foren (z.B. auch im http://www.boxer-forum.de) viele Postings zu Defekten finden. Ist mMn aber ganz normal, schließlich ist das Ding seit Jahren (!) das meist verkaufte Mopped in Deutschland und somit der Prozentsatz an Defekten nicht unbedingt höher als bei anderen Maschinen.


    Kurzum:
    - BMW für den Urlaub und Blümchenpflücken
    - KTM für den Kick zwischendurch und das Fahren lernen :Daumen hoch:


    Viel Spaß noch,
    Joe

  • hallo zum thema bmw,


    ich bin am freitag eine R1200R gefahren mit allem was die anbieten und alls begleitung war ein freund mit seiner sd dabei wir sind auf der landstrasse gefahren weitläufig eng alles dabei und eins konnte wir feststellen wenn man die bmw fliegen lässt kommt man an der nicht so einfach vorbei ich würde sagen eigentlich gar nicht das ding lenkt super ein fährt genau dahin wo man will spitzkehren super echt geiles teil aber.... wir haben dann getauscht und beide festgestellt irgendwas ist anders zwischen den beiden mopeds und es bleibt ein aber und das sollte eigentlich nicht sein.


    zur gs kann ich nur sagen das ich eine mit 17"unbau gefahren bin und die geht geauso wie meine ADV und wheely kein problem


    ich könnte nicht sagen mit welchem moped man nun wirklich schneller fahren kann dazu müsste man zeiten stopen und das wäre im öffentlichen strassenverkehr quatsch


    es gibt hier mit sicherheit genügend leute die von einer bmw überholt wurden obwohl sie auf einer sm oder sd gefahren sind


    allso wenn ich mir ein neues moped kaufe kommen für mich aktuell nur ktm oder bmw in frage.

  • immer schön offen für alles sein ist die Devise.


    Ich habe eine 12er GS für Fahrten mit Sozia und Topcase und lache mich immer schlapp, wer anschliessend alles mit einer Topcas-Phobie rumläuft. Mit Sozia ist die GS unschlagbar.


    Für meinen Spaß allein habe ich derzeit die Megamoto. Zuvor war es die Superduke und evtl. wird es im kommenden Jahr die 990 SMR.

  • Hi,


    na weit weg war ich nicht. Der Tuttelbär ist halt ein Klassiker (den ich schon viel zu lange nicht mehr gehört habe... :weinen: ) Gruß aus Frankreich nach Ö. :prost:


    Seb.

  • Q55
    halleluja, daß nenn ich mal ne amtliche schräglage mit der gummikuh! hab ich so noch nich gesehen :respekt:
    hast du denn gar keine angst??? :zwinker:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • fahr mal dem cau chang hinterher, da musst komplett angst- und schmerzfrei sein :sabber: :sabber: :sabber:



    duck und weg

    MoGG Godfather benchmark driving