KTM 990SM vs. BMW R1200GS

  • Moin moin,



    zuerst eine kleine Vorstellung: Ich heisse Wolfgang Meyer (kein Wunder bei dem Membername) bin 37 Jahre alt verheiratet, 1 Kind, 1 Hund - also ein typischer Spiesser :peace:


    Um das Bild komplett zu machen fahre ich auch noch eine BMW R1200GS und bin mit dem Mopped hochzufrieden (Vorgänger: VTR1000SP1, Aprilia Mille, GSX-R750, FZR1000, XR650R, usw.) - schlicht das beste Mopped was ich je hatte und was jemals am besten zu meiner vermanschten Figur passte (2,03m groß und 125kg leicht). :achtung ironie:


    Und genau da liegt ein bißchen mein Problem: Perfektion kann langweilig sein - BMW R1200GS fahren hat ein bißchen was von Autofahren, macht auch Spaß aber man steigt Abends nicht von der Kiste ab in dem Glauben man hätte es sich oder dem Mopped mal richtig besorgt...


    Nun hätte ich mir vor der BMW fast eine Superduke gekauft - nur ist die schlicht zu klein für mich - jetzt denke ich heftigst auf der 990SM rum - soll ja das ultimative Spaßmopped sein und fast so eine eierlegende Wollmilchsau wie die BMW.


    Nun war ich heute bei einem KTM Händler und hatte die Möglichkeit auf einer 950erSM probe zu sitzen - das Ergebnis hat mich ein wenig ernüchtert: Ziemlich klein das Mopped (wenn man von der BMW kommt) und die Sitzbank kam mir nicht so wirklich bequem vor...?


    Die Sitzbank der 990er ist ja anders geformt - ist das auch besser? Wie sind Eure Erfahrungen beim Sitzen/Touren?


    Gibt es womöglich hier im Forum einen Sitzriesen wie mich, der mir seine Erfahrungen schildern kann?


    Ich möchte die BMW nur weggeben wenn ich mir wirklich sicher bin, daß ich mit der KTM noch glücklicher werde, sonst ärgere ich mich grün und blau.


    Probefahren möchte ich auch erst wenn ich die Theorie maximal abgeklopft habe - wenn ich einen Händler bemühe, möchte ich möglichst sicher sein das Mopped auch anschliessend kaufen zu wollen.


    Ich danke für für jede Form der Information!

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe leider nicht unbedingt die Informationen für dich, die du suchst, bin selbst noch nicht lange dabei.


    Aber ich hätte noch mehr Fragen :


    Ist es nur die Sitzbank ( da gibt es - glaube ich- eine Gel-Sitzbank ) die dich stört ?


    Willst du ein ein Motorrad, das noch grösser ist als die BMW :-))


    Meinst du nicht, das du erst die Probefahrt machen solltest, um dann zu urteilen ?


    Die BMW ist sicher ein gutes Motorrad, behalte sie und kaufe dir, wenn dir die Sumo gefällt, doch die
    neue "R" für den Spass dazu.


    Ich bin nicht so gross wie du, aber so bequem bin ich noch nie gerast :grins:
    Heutzutage geht doch der Trend sowiso zum Zweitmotorrad.....


    Technisch gesehen scheint sie in Ordnung zu sein, ich habe keine Anhäufung grober Klötzer gefunden.


    Ansonsten rate ich dir : Vertraue dir selbst.Aber erst nach einer Probefahrt.


    Gruss
    mabub

  • Hallo Wolfgang Meyer,


    das mit dem Sitzriesen kann ich bei 1,83 nicht beurteilen, den Rest kenne ich sehr gut. Auch ich bin früher 4V BMW gefahren und hatte nach einem Jahr genug davon, weil "wie auf Schienen" ganz schön langweilig sein kann und sich der richtige Kick beim Fahren nicht einstellen wollte. Außerdem fand ich das Ding auf langer Tour und für die schnelle Landstraßenhatz schlicht zu schwer.


    Da ich mit meiner 950SM nun gerade vom Gardasee und einer Woche Touren durch die Alpen zurückkomme, kann ich nur sagen, dass es dafür meiner Meinung nach nichts besseres gibt als eben eine SM. Ob 950 oder 990 sei dahingestellt, mir ist die Vergaservariante sehr angenehm und der Leistungseinsatz beim Durchfahren z.B. von Kehren in den Alpen einfach optimal :sensationell: . Auch die Sitzposition und die Bank als solches empfinde ich nicht als unangenehm, klar ist die etwas hart, aber nach längerer Fahrt finde ich das viel besser, als eingegossen in ein Sitzkissen in einer Position mit schmerzendem Hintern zu sitzen :arsch: . Auch das Handling macht nach einem langen Tag immer noch Laune,



    viele Grüße



    Bernhard

  • Moin aus Hamburg, bin auch gerade aus den Alpen zurueck ( Mopped auf dem Hänger mitgenommen ) 100 BMW getrroffen aber nur 4 KTM. hatte frueher eine BMW 1100 GS mit abs, koffer etc.


    Fazit: mit der 950 SM fahre ich gern mal eine Stunde um den Block, ein paar wheelies und stoppies und einfach gas aufreissen. Das hat hat mit der BMW überhaupt kein Spass gemacht da brauchte man immer ein Ziel um wie mit einem Auto hinzufahren. Image BMW ist auch nicht mehr mein DIng zu viel aeltere Herren die km fressen. KTM macht einfach jung.... bin halt auch schon 44


    Lange Touren mache ich jetzt mit dem Haenger und dann vor ort mit leichten Gepäck. macht einfach mehr laune.


    Sozia: mein Frau sitz auf der SM besser als auf der BMW da viel naeher am Fahrer.


    ABS: noch nicht vermisst die Bremsen sind einfach super.


    Also mal ein Tag probe fahren. Ich kenne nur die 950 und die reicht mir voellig....


    Carsten

  • Kann man Knäckebrot mit Pumpernikel vergleichen??????


    Vorweg:
    990 SM - Ende Juli 08 - fast 1.600 km
    1200 GS - März 04 - fast 68.000 km


    Meine Sitzprobe auf der 990 SM war 110% - wie für mich gemacht. Try it yourself.


    Die ersten Fahrten schrien nach ca. 45 min nach der Gelsitzbank; das hat sich aber (etwas) gegeben (auch ohne Gel).


    Wer mit der 1200 GS nicht „Mopedfahren“ kann, sollte es besser auch nicht mit der Kati probieren.


    Nur, mit der BMW kann man auch "entspannt zügig“ fahren, man fährt ja „wie auf Schienen“?! Als BMW-Fahrer kann man es (will man es) nicht glauben. Aber das ist wirklich das Gefühl wenn man von der GS auf die SM umsteigt. Man vermisst die Leichtigkeit, Spontanität und Nervosität der SM, aber man spürt auch die Ruhe und Sicherheit selbst wenn die Fußrate kratzt.


    Die ???? ist das eindeutig bessere Motorrad.


    Für die Tour zu zweit mit „leichtem“ Gepäck für gut 10 Tage. Eine knapp halbe Tonne lächelnd bewegen und den Superduke-Vor-Fahrer nicht verärgern. Das geht mit der GS.


    Mopedfahren in seiner ursprünglicheren Form genießen, auf hohem Niveau, mit einer Sitzposition für verwöhnte GS-Fahrer und einem Immage, dass Bandscheibengeschädigte und Bauchgeschwängerte in die Gruppe der mindestens Vorvierzigjährigen befördert - das geht mit der 990 SM. Und dass macht auch noch viel (unvernünftigen) Spaß.


    Ja, der Trend geht zum Zweitmoped.

  • Tja, erstmal danke für die vielen Antworten. Ich bin gestern nochmal 300km mit der BMW durch die Landschaft gefahren - und das meine ich jetzt wirklich ernst: Die BMW ist das beste Mopped was ich je hatte - und genau das ist das Problem...


    Für mich hat Motorradfahren noch etwas mit Unvollkommenheit zu tun - es muß rappeln, beissen, anreissen, bremsen


    Früher mit meinen Rennsemmeln habe ich mir die Kurve zurechtgelegt, habe sie angebremst, habe mich rausgehängt und war ganz beseelt wenn ich die Kurve perfekt erwischt habe - mit der BMW lenkst du einfach ein und fährst durch - völlig entspannt, ohne Wackeln, ohne Zucken - einfach durch. Aber du hast eben auch nicht das Gefühl jetzt etwas geleistet zu haben...


    Ich habe heute sehr netten Kontkt mit einem Händler aufgenommen und werde jetzt erstmal eine Probefahrt durchführen - dann weiß ich mehr. Vielleicht ist es ja wirklich so wie die meisten Leute beschreiben: Man muß einem nach der ersten Fahrt mit dem Kürbis das Grinsen mit Gewalt aus dem Gesicht entfernen :verliebt:


    Schau´n mer mal wie der Kaiser sagen würde...

  • Hallo Wolfgang!


    habe bis vor kurzem auch eine 2007er BMW 1200 GS besessen und bin nun KTM 990 Supermoto-Fahrer. Mein Fehler (oder mein Glück) war, die Supermoto Probe zu fahren. War so aus einer Laune heraus....


    Ich war bis dahin auch super zufrieden mit der GS. Aber es ging mir genau wie Dir: Einfach zu perfekt und unspektakulär das Ding. Und wirklich sportlich kann man damit nicht fahren. Dafür ist sie natürlich auch eigentlich nicht da.


    Was soll ich sagen? Ich habe nun seit Mitte Juli eine neue KTM 990 Supermoto und bin nach wie vor begeistert!!! :sensationell:
    Vor allem von dem Fahrwerk in Kombination mit dem Motor. Die Kombination ist der Hammer. Da kommt die BMW einfach nicht ran - meiner Meinung nach. Und das meine ich nicht nur leistungsmäßig.


    Ich kann Dir auch nur den Tip geben, die SM Probe zu fahren. Könnte bei deiner Größe evtl. tatsächlich etwas klein sein die SM (ich bin zwar deutlich kleiner als Du (1,76 Meter), aber mir "passt" die SM sehr gut). Aber Du solltest es unbedingt ausprobieren.


    Und ich würde wetten, bald steht auch eine KTM bei Dir im Stall :grins:


    Gruß,
    Michael

  • Salut Wolfgang,


    vielleicht hilft Dir ja mein Eindruck weiter: Ich bin 1,94 gross, Schuhgrösse 47 (Alpinestar Tech8) und habe ne 950 SM. Ich brauch ein Bein im Stand, kann sie locker rangieren und fühle mich nich eingeengt auf der Maschine. Da ich von Beruf Sesselfurzer und aus Überzeugung Warmduscher bin, spüre ich nach längeren Fahrten auch meinen :arsch: aber bei mir hilft Verlagerung der Sitzposition nach hinten oder vorne schon viel. Ausserdem dückts mich beim Rastenschleifen durch den Anpressdruck eh so auf den Sitz, da würde ne Gelsitzbank eh keinen Unterschied machen. Und bei den Adrenalinschüben spürst den Hintern kurzzeitig sowieso nicht mehr :der Hammer:


    Ich habe bis jetzt niemanden kennen gelernt, der von der GS auf ne KTM Advi oder SuMo umgestiegen ist und es bereut hat.

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Hallo Wolfgang,


    also ich bin 1,90 und wollte mir im Frühjahr eine 990er SM zulegen. Habe dann eine ca. 1-stündige Probefahrt unternommen. Ich hatte allerdings keine Chance meine Oberschenkel bzw. Knie unter die Tankkante zu bringen :nein: . Sitzposition war daher froschähnlich, ohne sauberen Knieschluss und für mich völlig inakzeptabel.


    Habe mir dann eine 950er SM zugelegt und finde die Sitzposition super. :Daumen hoch:


    Hast Du mal auf einer Adventure (am Besten noch die R-Version) Platz genommen. Die müsste super zu Deiner Größe passen.


    Meine subjektive Meinung zu BMW (bitte nicht böse sein): Die Kisten sind ein designmäßiges Verbrechen und für jeden mit ewtas Sinn für Ästhetik eine Beleidigung. Die kann noch so toll fahren, käme für mich nicht in Frage.


    Taetrae

  • Hast Du mal auf einer Adventure (am Besten noch die R-Version) Platz genommen. Die müsste super zu Deiner Größe passen.



    Taetrae


    @Taetrae,


    wenn Du die 990 Adventure R meinst, muß Er sich mit dem Platz nehmen noch etwas gedulten.
    Die wird erst noch vorgestellt, und ist dann ab dem Frühjahr 2009 bie den Händlern. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Franky


    nee, kleiner Buchstabensturz, meinte eigentlich die 990er Advi S, bei der ich fast nicht beide Füße auf den Boden bringe :lautlach: .


    Taetrae

  • Tja was soll ich sagen - ich bin auch nicht anders als alle anderen :grins:


    Ich bin dann gestern zu "meinem" Händler gefahren und bin sie probegefahren - natürlich hatte ich zunächst das Glück wohl Deutschlands längste gerade Landstrasse zu erwischen - hier entstand dann mein erster Eindruck: Geht zwar besser beim Beschleunigen als die BMW - aber so richtig der Spaß wollte nicht aufkommen...


    Dann hatte ich endlich die Gelegenheit abzubiegen und eine kurvige Landstrasse unter die Räder zu nehmen und nachdem ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe (vom typischen passiven BMW Kurvenfahren, auf aktives Arbeiten mit der Maschine) - fiel es mir doch wirklich schwer ein Ende der Probefahrt zu finden - ich grinse immer noch im Kreis :knie nieder:


    Toller Sound, toller Motor - die Fahrleistungen sind schlicht der Hammer - wie einem das Tier in den Ar... tritt ist schon unvergleichlich.


    Die Sitzposition fand ich erstaunlich komfortabel, man hat mehr Bewegungsspielraum und dadurch tut einem der Hintern lange nicht so schnell we wie erwartet - es ist kein Sofa aber wirklich überraschend bequem.


    Meine Beine habe ich auch locker unterbringen können - der Kollege Taetrae muß längere Beine als ich haben (eine männliche Heidi Klum :verliebt: ) - bei meinen 2m passten sie wirklich astrein unter die Tankkanten.


    Langer Rede kurzer Sinn - dank meines neuen freundlichen KTM Händlers kann ich sie Freitag abholen und werde das Wochenende dann wohl sogar drauf schlafen :peace:

  • GLÜCKWUNSCH!!!!!!! :Daumen hoch:




    ...und allzeit unfallfreie Fahrt!




    Scheens Grüssla der Olli :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Hallo Wolfgang,


    gratuliere Dir recht herzlich und wünsche Dir viel Spass mit der Kantn! :applaus:


    Was meine Beinlänge betrifft, sollte ich mich vielleicht doch mal bei der Heidi melden. Wahrscheinlich wird sie blaß vor Neid :grins: .


    Taetrae

  • Hi Wolfgang,


    Glückwunsch zum neuen Baby, Du wirst es lieben.


    Angeregt durch Dich, habe ich einfach mal die Adresszeile kopiert und an ein paar Kumpels, alles BMW Mitarbeiter und Fahrer :staun: , geschickt ...


    Mal sehn was passiert, vielleicht lesen wir künftig noch mehr von Überläufern und BMW Flüchtigen. :teuflisch:

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Lieber Matthias A. aus K. an der F !!!


    Lies Dir bitte diesen Fred genau durch, es ist nämlich ein Beratungsleitfaden und kann vor Fehlinvestitionen schützen. Ich, als Dein Freund, Helfer und motosrisierter Begleiter denke, dass eine Harley Davidson reichen sollte. Du brauchst nicht zusätzlich noch eine B M W !!! :lol:


    Liebe Grüße aus Bad Wilhelmshöhe....


    Vivigens aka der G.

  • Hallo Zusammen.


    ich bin 193 cm gross und hab auch schon mal auf der sm 990 probegesessen, und wusste gar nicht wo ich meine Knie unterbringen soll. Da fand ich die alte 950er schon besser.


    Vor kurzem hab ich auch mal die ne 1200er gs probegefahren. Also mit der sd zum BMW Händler auf die GS drauf und --> schock. Krasser Unterschied. Als ich dann wieder auf meiner sd drauf war und einmal am hebel gezogen habe, dachte ich "man die geht wie die sau von unten".


    Aber: Zum lange Touren fahren evtl. zu zweit ist die GS klar der Favorit. Was die Vernunftswerte wie Reifenverschleiss, Qualität (den da ist ktm noch meilenweit von bmw entfernt), Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert angeht sowieso. Man kann mit der GS auch superflott unterwegs sein, zum teil genauso wie mit der sm, kommt immer auf den Fahrer an, nur kickts halt nicht so und ist eher langweilig. Aber das sind ja eher subjektive Werte.


    Fazit: Für die kurze Spasstour wie Sontagsausflug oder so ne sd oder sm. Das macht richtig laune und kickt und ich will halt im moment nicht vernünftig sein. Und wenn ich mal ins alter gekommen bin evtl. ne GS oder vielleicht beides wenn ich die Kohle hätte, denn beide Motorräder haben ihre vorteile.

    ---
    nach Schräglage kommt Erdung :-)
    --